pentium2 sys

rom30

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.08.2004
Beiträge
98
hi erstma

ich hab hier mal mein altes p2 sys hervorgenommen und hab mir überlegt was das ding noch machen könnte. ich möchts gern als esel maschine laufen lassen.

es ist noch ein ein p2 233, mit Intel® 440LX AGPset chipsatz.
weiss jemand wie gross maximal(gb) ne festplatte sein kann? dachte früher gabs mal begrenzungen...

am liebsten würd ich 2 platten im raid laufen lassen, da brauch ich aber nen controller, würd da n billiger SATA-controller passen?

ps: steuere ihn mit VNC, wie kann ich einstellen, dass sich der VNC-server immer beim neustarten startet?


tia

mfg rom30
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also bei dem Board für meinen P2 konnte ich keine Fesplatte >10GB einsetzen. Weiß jetzt aber nicht mehr welcher Chipsatz das war ...
 
ich hatte auch einen 440lx chipsatz und ne 20gb festplatte! mit nem biosupdate kann man glaub ich bis 80 oder 120gb!
 
glaubt ihr, dass man mit nem controller diese "sperre" umgehen könnte?
 
rom30 schrieb:
glaubt ihr, dass man mit nem controller diese "sperre" umgehen könnte?
Natürlich geht das, allerdings habe ich hier auch in einem P3-Board (Slot1) eine 160GB Samsung-HDD drinnen. Die wird vom BIOS als 132GB erkannt und den Rest macht der 48Bit LBA-Treiber von XP/Linux.
 
also mit nem passenden controller sollts funzn?
was für nen sata-controller würdet ihr mir empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Festplatten an einen aktuellen PCI-Controller anschliest ist das egal (geht mit nem P2 und SATA ja auch nicht anders ;)), da haben sie immer die volle Kapazität. Das einzige was du beachten musst ist, das du bei XP SP1 oder bei 2k SP4 installierst, sonst hat evtl. Windows Probleme mit den Festplatten.

Den Controller im Link würde ich nehemen wenn du sicher nicht auf 4 HDDs aufrüsten willst. Der hat wie die meisten anderen auch einen SiliconImage-Chip drauf und der ist recht gut.

Willst du Raid 0 oder 1 mit der Kiste machen? Weil Raid 0 wird dir bei dem PC wenig bringen.
 
Aber XP würde auf diesem Rechner mehr als laaaaahm laufen, ich hatte mal das Glück, an einem 333er zu sitzen, das war Zeitverschwendung. Jetzt gehört er mir und da kommt nicht älteres als 98 drauf, Basta :fresse:
 
Als Saugrechner reicht das dicke. Und die paar klicks zum Einstellen sind auch damit noch erträglich, ich hatte xp mal auf einen 266er P2 installiert und das ging eigentlich (192MB-RAM). 2k läuft da meiner Meinung nach nicht schneller.
 
eigentlich schon raid o, aber wenn du sagst, dass es nix bringt, kann ichs auch lassn. dauert es dann dementsprechend länger wenn ich ne grössere datei saugen will (von der eselmaschine auf meinen pc), weil der pc eben ned grad der neueste ist? ;) p2 233, 128mb ram

mfg rom30
 
Das mit Raid0 ist sowieso ega weil der PCI-Bus das ganze bremst, da ja die Netzwerkkarte auch darüber angebunden ist. Was für eine Netzwerkkarte hast du eigentlich bzw. welche willst du rein kaufen?
 
im mom is noch ne alte 10 mbit drin, aber da sollt schon ne 100mbit rein? isses da egal was für eine? oda am liebsten ne intel?

mfg rom30
 
Zum Netzwerk: 10 Mbit/s sind 1,25MB/s. Das wird dir bestimmt nicht zum Übertragen von großen Dateien taugen ;).
100Mbit/s sind immerhin 12,5MB/s wovon in der Praxis ca. 10-11MB/s übrig bleiben.
Es gibt auch noch 1000Mbit/s (Gigabit-LAN), aber es muss dann auch dein anderer PC eine Gigabit-Karte haben (und falls ein Switch dazwischen hängt auch das). Noch dazu kann ich mir nicht vorstellen das ein P2 bei Gigabit-LAN sehr viel durch die Leitung schicken kann.
Die hier http://www.geizhals.at/deutschland/a4130.html arbeitet bei mir in einem P3 500MHz und schaft 85-95% Auslastung.
Die Intel ist sicher nicht schlechter http://www.geizhals.at/deutschland/a122142.html
Von einer 5€-LAN-Karte rate ich dir jedoch ab, die taugen nichts.

Die hier http://www.geizhals.at/deutschland/a71746.html ist auch gut und hätte Gigabit-LAN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh