Pents HTPC 06/2010

Pent

Neuling
Hallo,
ich bin jetzt schon seit ca. 2 Wochen am suchen, und schauen, und sehe irgendwie noch kein Licht am Ende des Tunnels. Ich hoffe ihr könnt mir da mit euren Erfahrungen und Wissen helfen :)

Die Herausforderung:
Der eigene HTPC

Wofür er da sein soll:
- Blue-Rays in FullHD
- mit 8 Kanälen (DTS-HD, TureHD) wiedergeben
-> über HDMI an externen AV-Receiver weiter an die Lautsprecher/Videoausgabe.

- DVDs wiedergeben (Upscalling auf FullHD müsste demnach drin sein oder irre ich mich da?)

- FullHD TV Karte (DVB-S)

- Bild in Bild: (Bild1: TV Sender1, Bild2: TV Sender2)
- Timeshift und Rekorderfunktion für TV

- Musik / Internetradio wiedergeben

- Bedienung mit Fernbedienung und wahlweise mit vorhandener Funkmaus

Wie man sieht, soll das Gerät im Prinzip den
- Blue-Ray-Player
- Festplattenrekorder
- Satellitenreceiver und
- Musik-Jukebox

ersetzen, nicht mehr und nicht weniger. Und weil ich ein Sparfuchs bin, frag ich mich nun, welche Hardware ich Minimum dafür brauche. Es ist nämlich unnötig mehr CPU/GPU/RAM usw. usw. einzubauen als man überhaupt benötigt.

Dennoch lege ich Wert darauf, dass das System stromsparend und leise (am besten komplett passiv gekühlt) ist.

Die Frage ist nun, wie ich herausfinde, welche Hardware passend ist. Woher weiß ich wie groß die CPU sein muss? Wie schnell der RAM/GPU usw. sein muss?

Ideen, Anregungen und Erfahrungen wären super =)

LG Pent

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

ich hatte eigtl. dieselben Aufgaben und habs so gemacht:
- Athlon X2 235e (2x2,7Ghz), reicht leistungsmäßig für alles, kannst evtl. weiter undervolten
- irgendein AMD 770er Mainboard (in meinem Fall das Gigabyte GA-MA770-UD3)
- ATI Radeon 5450 (hat 5.1 Bitstreaming)
- 2GB DDR2
- 640er HDD 2,5" mit Scythe Quiet Drive
- Scythe Shuriken/Big Shuriken
- und nen Noiseblocker 140mm PK1 Gehäuselüfter
- BeQuiet 300W Netzteil
- irgendein BluRay Laufwerk

Als Gehäuse hab ich das hier verbaut:
Caseking.de » Gehäuse » Antec » Antec Fusion Remote MAX - black

Hat in etwa die gleiche Größe wie mein Receiver, relativ schöne Front mit kleinem Display und ne Fernbedienung is auch mit dabei. Passen auch Full-ATX Mainboards rein und hat ne 140mm Lüfteröffnung, ist mir lieber als rein passiv. Hört man aber auch 15cm Entfernung auch nix mehr von dem Teil.

Grüße vom Sensenman

Hi Sensenmann
auf der atiWebsite steht zu deiner Empfohlenen Grafikkarte:

„Integrierter HD-Audiocontroller
• Ausgangsgesicherter 7.1 Surround Sound mit hoher Bitrate über HDMI ohne zusätzliche Kabel.
• Unterstützt AC-3, AAC, Dolby TrueHD und DTS Master Audio-Formate

Sprich die hat also ein 7.1 Bitstreaming statt das von dir genannte 5.1 oder?

Zu dem steht das die Grafikkarte nur ca. 20 Watt verbraucht, aber ein Netzteil mit mind. 400 Watt von ati aus empfohlen wird. Wie kann das sein? Warum empfhielt ati mind. 400 Watt?

Warum hast du dich gerade für diese CPU entschieden?

als gehäuse würde ich das fusion aus meiner signatur empfehlen. das ist viel preiswerter als das vorgeschlagene remote max und erfüllt seinen zweck tatelos. als lüfter kann ich dir ebenfalls den scythe big shuriken empfehlen. der leistet hier gute dienste und ist so gut wie nicht hörbar.
als netzteil würde ich dir auch zu einem be quiet raten. nimm aber die straight-power serie, weil die am leisesten sein soll.
ich habe selbst so ein be quiet und kann da absolut nicht klagen. klasse netzteil!

bild in bild wird übrigens schwierig. dazu brauchst du eine dualtuner, oder zwei separatetv karten. dann muß es natürlich auch noch deine verwendete mediacentersoftware unterstützen.

die dezidierte grafikkarte-karte brauchst du übrigens nur wegen hd-audio. wenn du das nicht brauchen würdest, könntest du alles mit einer onboard gpu lösen!

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
Er meinte doch dass er Dolby True HD/DTS-HD (MA) an den AV-Receiver via HDMI ausgeben will, deswegen habe ich ja die 5450 empfohlen.

Dass es günstigere Cases gibt ist klar, hab das ja auch nur als Beispiel in den Raum gestellt und begründet warum ich das genommen hab ;)

Grüße vom Sensenman

@Sensenmann
Was kannst du denn auf deinem Gehäuse für Informationen in der Praxis ablesen?
Wozu ist der Drehknopf da? Lautstärke Reglung?
Wie funktioniert die Fernbedienungssteuerung? Da müsste ja eine Software extra mitgeliefert werden oder?

Hi Sensenmann
auf der atiWebsite steht zu deiner Empfohlenen Grafikkarte:

„Integrierter HD-Audiocontroller
• Ausgangsgesicherter 7.1 Surround Sound mit hoher Bitrate über HDMI ohne zusätzliche Kabel.
• Unterstützt AC-3, AAC, Dolby TrueHD und DTS Master Audio-Formate

Sprich die hat also ein 7.1 Bitstreaming statt das von dir genannte 5.1 oder?

Zu dem steht das die Grafikkarte nur ca. 20 Watt verbraucht, aber ein Netzteil mit mind. 400 Watt von ati aus empfohlen wird. Wie kann das sein? Warum empfhielt ati mind. 400 Watt?

Warum hast du dich gerade für diese CPU entschieden?

Ja, ist 7.1, ist mir in der Eile des Gefechts passiert. Warum ATI da ein 400W Netzteil empfiehlt ist mir auch schleierhaft, evtl. dass sie auf der sicheren Seite sind, allerdings kann man ja von der GraKa nicht auf den Rest des Systems schließen, insofern kann man hier keine genaue realistische Aussage machen. Ein 300W Netzteil reicht locker und ist eigtl. fast schon zuviel, wenn du Lust hast kannst du dir ja ein 115Watt PICO-PSU dranbaun, sollte auch reichen.

Die CPU habe ich wegen der niedrigen TDP (45W) genommen, soll auch recht gut zu undervolten sein. Die Leistung ist mehr als ausreichend, da die Grafikkarte ja die Decodierung von Videomaterial (vorausgesetzt es wird DXVA unterstützt) unternimmt. Je nachdem was dein AVR an Postprocessing anbietet, könntest du mit der CPU auch Postprocessing via FFDSHOW verwenden.

Zum Gehäuse:
Der Drehknopf ist für die Lautstärkeregelung, Software wird mitgeliefert (iMon/iMedian HD) oder kann auf der Antec Seite heruntergeladen werden. Zum LCD-Display kann ich dir leider noch nichts sagen, da ich den nur zusammengebaut habe, dann Kurzurlaub gemacht habe. Denk aber dass es frei einstellbar ist, z.B. Anzeige von Titel/Interpret/Format... o.ä. bei Audio-/Videovidergabe.

Grüße vom Sensenman

Zuletzt bearbeitet:
@Sensenman

das sollte doch keine kritik an deinen vorschlägen sein, sondern nur alternativen aufzeigen;)

das antec fusion remote black, ist eben vom preis/leistungsverhältnis her nur schwer zu toppen.

Er meinte doch dass er Dolby True HD/DTS-HD (MA) an den AV-Receiver via HDMI ausgeben will, deswegen habe ich ja die 5450 empfohlen.

das ist ja auch vollkommen korrekt gewesen. die ati karten ab der 5er serie unterstptzen hd-audio als bitstream.

ich wusste nur nicht, ob ihm auch klar ist, das er nur deswegen eine dezidierte gpu braucht und auch all die nachteile dieser lösung in kauf nehmen muß. deshalb hatte ich noch einmal darauf hingewiesen.

Gruß
g.m

@ganja_man

Also gibt es noch keine OnBoard-Lösung mit HD-Sound - gut zu wissen.
Dennoch ist mir der Sound sehr wichtig, also muss es dezidiert sein :)

@Sensenman

das sollte doch keine kritik an deinen vorschlägen sein, sondern nur alternativen aufzeigen;)

das antec fusion remote black, ist eben vom preis/leistungsverhältnis her nur schwer zu toppen.

das ist ja auch vollkommen korrekt gewesen. die ati karten ab der 5er serie unterstptzen hd-audio als bitstream.

ich wusste nur nicht, ob ihm auch klar ist, das er nur deswegen eine dezidierte gpu braucht und auch all die nachteile dieser lösung in kauf nehmen muß. deshalb hatte ich noch einmal darauf hingewiesen.

Gruß
g.m

Wurde von mir auch nicht als Kritik/Angriff gesehen (obwohl Kritik ja auch nie verkehrt ist, solange gerechtfertigt ;) ).
Das Remote Black ist natürlich auch n feines Gehäuse, war mir halt zu klein (bzw. im Gegensatz zum AVR), deswegen hab ich das Remote Max genommen.

Ich sehe bei einer nicht integrierten GPU eigtl. keine Nachteile in diesem Fall, ist ja relativ sparsam und nen günstigeren Weg, Bitstreaming per HDMI zu erhalten gibts nicht.

@ganja_man

Also gibt es noch keine OnBoard-Lösung mit HD-Sound - gut zu wissen.
Dennoch ist mir der Sound sehr wichtig, also muss es dezidiert sein :)

HD-Sound schon, nur kein Bitstreaming von HD-Sound via HDMI ;)

Grüße vom Sensenman

Zuletzt bearbeitet:
@Sensenmann
Was kannst du denn auf deinem Gehäuse für Informationen in der Praxis ablesen?
Wozu ist der Drehknopf da? Lautstärke Reglung?
Wie funktioniert die Fernbedienungssteuerung? Da müsste ja eine Software extra mitgeliefert werden oder?

drehknopf müßte lautstärke sein. ich hab den auch, nur benutze ich den nie;)
die mitgelieferte soundgraph-mediacenter-software ist grausam und nicht empfehlenswert.
die fernbedienung ist eine soundgraph-lösung, wahrscheinlich so ein imon-pad.
die dürfte mit der soundgraph-software funktionieren, mit allem anderen jedoch nicht. mit viel aufwand, soll man mit der soundgraph software auch andere mediacenter wie mediaportal steuern können.
für mich war das jedoch nie eine option, deshalb habe ich mir gleiche eine mce v2 besorgt, mit der mediaportal out of the box funktioniert.
mittlerweile steuere ich allles mit einer harmony one, die auf mce eingestellt ist.

Gruß
g.m

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:01 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:55 ----------

Wurde von mir auch nicht als Kritik/Angriff gesehen (obwohl Kritik ja auch nie verkehrt ist, solange gerechtfertigt ;) )

freut mich;)

das remote max ist natürlich auch ein klasse gehäuse, keine frage.

und nen günstigeren Weg, Bitstreaming per HDMI zu erhalten gibts nicht.

doch gibt es. die neuen clarkdale cpu`s sollen hd-audio auch als bitstream ausgeben können (soweit ich das noch hoffentlich richtig in erinnerung habe). allerdings scheinen die (noch?), den 24p-bug zu haben. deshalb ist da eher vorsicht angebracht.

Ich sehe bei einer nicht integrierten GPU eigtl. keine Nachteile

naja, darüber kann man geteilter meinung sein.
ein paar nachteile im überblick:

- höherer stromverbrauch als bei einer igp-lösung.
- höherere wärmeentwicklung die sich auch auf das gesamtsystem niederschlägt.
- aktive karte = eventuelle zusätzliche geräuschentwicklung
- passive karte = noch höhere wärmeentwicklung!

das sind so ein paar dinge die mir einfallen. deshalb würde ich da wo es nicht notwendig ist, auf eine dezidierte gpu verzichten. wenn der te jedoch wie gesagt hd-audio braucht, wird er wohl nicht drumherum kommen.

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
Können die Clarkdales das? Hab mir das auch überlegt, allerdings sind die Preise für Mainboards/CPU da höher als bei meiner Lösung, in der letzten Hardwareluxx Printed stand auch nix von HD Bitstreaming per HDMI bei den Clarkdales. Kann natürlich aber trotzdem sein.

Zum Thema dedizierte GPU:
Ich sehe bei einer nicht integrierten GPU eigtl. keine Nachteile in diesem Fall
Die 5450 ist passiv gekühlt und verbraucht 19 Watt, man kann natürlich sagen dass ne IGP sparsamer wäre, aber ich denke in diesem Fall sind die 19 Watt Maximalverbrauch mehr erträglich, zudem ja keine zusätzliche Lärmquelle im System ist. Außerdem ist die Wärmeentwicklung bei aktiver/passiver Kühlung gleich hoch würde ich sagen...

Zur Fernbedienung:
Man kann für jedes Programm selbst definieren, welche Funktion welche Fernbedienungstaste hat. Insofern ist es nicht an das iMedian HD gebunden, da sind lediglich die Tasten vorbelegt. Ist halt Arbeit am Anfang, wenns mal gemacht ist braucht man ja nichts mehr machen. Deiner Einschätzung der mitgelieferten MediaCenter Software stimme ich übrigens zu ;)

Grüße vom Sensenman

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

als Doppeltunerkarte empfiehlt sich die von Digital Devices. Dann funktioniert es auch mit PIP.

Gehäuse ist m.E. reine Geschmacksache. Ich habe selbst eines mit Display, halte das inzwischen aber für Quatsch. Die Angaben dort erkennt man aus dem üblichen TV Betrachtungsabstand eh nicht mehr. Statt eines grösseren Displays bietet sich ein Touchscreen an, wenn man das übehaupt will.

Rein passive HTPCs sind m.E. so eine Sache, hier (in Südfrankreich) überhaupt nicht realisierbar, deshalb habe ich nicht wirklich Ahnung davon. Aber rein passive Bauelemente schreien meist nach einer ordentlichen Gehäusebelüftung und eignen sich nicht für Slimline Gehäuse. Dennoch: Passive Elemente (evt. semi-passives NT) mit leisen und großen Lüftern in einem Gehäuse voller Bauart sind ein anständiges Konzept.

Das Bedürfnis, noch ein paar Watt weniger zu verbrauchen, dafür aber entweder überhöhte Preise zu bezahlen oder sich mit einer schlappen CPU zufrieden zu geben, kann ich kaum nachvollziehen. Der Verbrauch soll sich in vernünftigen Grenzen bewegen uns aus die Maus. Netzteile von um die 400Watt werden übrigens auch für sehr viele Mobos empfohlen.

Damit bin ich jedenfalls immer gut gefahren.

Beste Grüße
Stefan

@Sensenman & te

Können die Clarkdales das?

ich glaube das im clarkdale-thread hier gelesen zu haben. sicherheitshalber aber nochmal schauen;)

allerdings sind die Preise für Mainboards/CPU da höher als bei meiner Lösung

ja, eine clarkdale-lösung dürfte etwas teuerer sein. allerdings hat es hier mal jemand geschafft, sich ein clarkdale-system für knapp 350e auf die beine zu stellen. für einen vollwertigen htpc ist das recht günstig.
allerdings vorsicht, der 24p-bug, ist bei den clarkdales nach wie vor existent, wenn ich mich nicht irre.

Die 5450 ist passiv gekühlt

dann mußt du allerdings bedenken, das eine passive graka sehr heiss wird. ohne zusätzliche gehäuselüftung sollte man keine betreiben. dann hast du also unter umständen eine höhere gesamtsystem-temperatur und eventuell noch eine geräuschentwicklung durch die aktive gehäusekühlung.

ich denke in diesem Fall sind die 19 Watt Maximalverbrauch mehr erträglich

sie sind in diesem fall wohl nicht vermeidbar;) klar, 19 watt sind jetzt nicht die welt, aber trotzdem... ist ja auch nicht schön, wenn das gesamtsystem dann im idle 50-70watt verbraucht, was bei dem einsatz einer externen gpu durchaus vorkommen kann.

zudem ja keine zusätzliche Lärmquelle im System ist

leider doch. man sollte keine passive grafikkarte ohne zusätzliche gehäuselüftung betreiben.

Außerdem ist die Wärmeentwicklung bei aktiver/passiver Kühlung gleich hoch würde ich sagen...

nein, leider nicht. die aktive karte kann sich selbst kühlen und die warmeluft wird meistens nach hinten abegeführt. klar, ist das gesamsystem etwas wärmer als bei einer igp lösung.
eine passive grafikkarte kann aber so richtig heiss werden, da sie sich nicht selbst kühlen kann. da ist eine aktive karte schon angenehmer.
mal ein tipp:
man kann eigentlich bei fast jeder aktiven karten den lüfter durch software regeln (ati-tool, usw). somit kann man ihn so einstellen, das die karte im nicht lastbetrieb quasi unhörbar ist und nur bei last der lüfter so richtig loslegt. damit hat man ein system, das sich immer an die jeweiligen situation anpaßt. unter diesem aspekt, machen passive grafikkarten meiner meinung nach, sowieso nicht viel sinn.

Man kann für jedes Programm selbst definieren, welche Funktion welche Fernbedienungstaste hat. Insofern ist es nicht an das iMedian HD gebunden, da sind lediglich die Tasten vorbelegt. Ist halt Arbeit am Anfang,

richtig, es ist viel arbeit und leider ist dann auch nicht gesagt, ob das jeweilige mediacenter vollständig funktioniert.
zur veranschaulichung hier mal eine anleitung für soundgraph und mediaportal:
http://forum.team-mediaportal.com/t...rm200-soundgraph-mce-remote-shortcuter-74786/
ich würde mir diesen streß nicht geben wollen, muß aber wohl jeder selbst entscheiden.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:33 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:22 ----------

Aber rein passive Bauelemente schreien meist nach einer ordentlichen Gehäusebelüftung

richtig Stefan, darauf wollte ich hinaus.

Das Bedürfnis, noch ein paar Watt weniger zu verbrauchen, dafür aber entweder überhöhte Preise zu bezahlen oder sich mit einer schlappen CPU zufrieden zu geben, kann ich kaum nachvollziehen.

wenn das system für alle htpc-relevanten aufgaben ausreicht, dann paßt es doch und das tun heutige igp`s.
das system soll nicht mehr watt als notwenig verbrauchen, aber dennoch seine aufgaben meistern. das bekommt man heutzutage beispielweise mit systemen auf amd 785g-basis + einem kleinem stromsparenden prozessor, oder mit systemem auf nvidia 9400-basis ebenfalls mit kleinem stromsparenden prozessor durchaus hin.

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich habe von Anfang an geschrieben dass ich nen 140mm Lüfter zur Gehäuseentlüftung verwende. Insofern ist das Problem vom Hitzestau damit aus der Welt, das der zusätzlichen Lärmquelle auch. Die Lüfter der wenigsten günstigen Karten blasen auch die Luft aus dem Gehäuse raus, die verbleibt dann im Gehäuse und ist dort genauso wie bei der passiven Karte. Die 19 Watt Mehrverbrauch stimmen so auch nicht ganz, da auch eine IGP ein paar Watt verbraucht und eine Wärmequelle im System ist, da erhitzt sich ja auch ein Kühlkörper ;). Sind natürlich weniger Watt, das ist klar.

Grüße vom Sensenman

Hallo Ganja

Du hast leider nur allzu recht. Auf den aktiven Grafikkarten sind m.E. aber nicht immer sonderlich leise Lüfter drauf. Bei meiner 9300 (die man realistischerweise ohne zusätzlichen Lüfter nicht betreiben kann) hatte ich einen wirklich guten erfolg mit einem Scythe Mini-Kaze - 40 x 10 mm und würde den notfalls immer wieder auf eine 5450 schnallen. Ggfs. auch gedrooselt.

Beste Grüße
Stefan

@Sensenman

Also, ich habe von Anfang an geschrieben dass ich nen 140mm Lüfter zur Gehäuseentlüftung verwende.

hatte ich nicht gelesen, sorry.

verbleibt dann im Gehäuse und ist dort genauso wie bei der passiven Karte.

richtig, aber die aktive karte wird erst gar nicht so heiss wie eine passive. durch den gehäuselüfter, sollte die warmluft ja abtransportiert werden. dennoch schätze ich die gesamttemperatur durch eine passive grafkkarte höher ein. zumindest haben das auch meine praxis-tests so aufgezeigt.

Die 19 Watt Mehrverbrauch stimmen so auch nicht ganz

müßte man nachmessen. ich denke aber so 15-20 watt mehrverbrauch, können durch eine dedzierte gpu durchaus zustande kommen.

eine IGP ein paar Watt verbraucht

richtig, die läuft natürlich auch nicht mit luft und liebe;) dennoch haben igp-systeme im vergleich zu systemen mit dezidierter grafikkarte, meist einen mehrverbrauch von 15-20 watt. das müßte man aber wie gesagt mal genau nachmessen.

Wärmequelle im System ist, da erhitzt sich ja auch ein Kühlkörper

richtig, auch eine igp wird natürlich warm. zumindst bei mir, hält sich das hitzeproblem aber in grenzen. die gpu wird bei standarbd betrieb gerade mal 50-55c warm. allerdings habe ich mit dem system noch keinen hochsommer durchgestanden. man darf also gespannt sein;)

Gruß
g.m

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:49 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:44 ----------

Auf den aktiven Grafikkarten sind m.E. aber nicht immer sonderlich leise Lüfter drauf.

ja, das ist leider wahr. habe schon von vielen gelesen, denen der auf der karte verbaute lüfter einfach zu laut war. das sollte man natürlich auch berücksichtigen, womit du vollkommen recht hast.

Bei meiner 9300 (die man realistischerweise ohne zusätzlichen Lüfter nicht betreiben kann)

ja, das ist bei meiner 9400er-igp recht ähnlich. ohne gehäuselüftung würde ich die auch nicht laufen lassen.

hatte ich einen wirklich guten erfolg mit einem Scythe Mini-Kaze - 40 x 10 mm und würde den notfalls immer wieder auf eine 5450 schnallen. Ggfs. auch gedrooselt.

das könnte für den ein oder anderen durchaus ein brauchbarer tipp sein.
Vielen Dank für Dein Feedback Stefan!

Grüße
g.m

Zuletzt bearbeitet:
Wenn eine Grafikkarte 19 Watt verbraucht, verändert sich die Wärmeabgabe nicht durch die Art der Kühlung. Die Grafikkarte wird zwar nicht so heiss, die abgegebene thermische Energie ist aber bei der aktiv gekühlten Karte genauso wie bei der passiven. Falls der Lüfter diese warme Abluft nach aussen transportiert ist der Gehäuseinnenraum natürlich kühler, ansonsten ist die Temperatur bei beiden Kühllösungen im Innenraum gleich.

Mehrverbrauch würde ich sagen sind 10-15 Watt (nicht 15-20 Watt), da die Karte ja nur 19 Watt verbraucht, ne IGP wird wohl auch 5 Watt verbrauchen. Da will ich mich nicht drum streiten, ist auch nur eine Schätzung meinerseits.

Ich habe die Lösung empfohlen, da sie
a) günstiger als Clarkdale + Mainboard ist
b) 5.1/7.1 Bitstreaming ohne (mir bekannte) Bugs wie 24p beim Clarkdale
c) bei einem Gehäuselüfter keine Wärmeprobleme gibt (je nach Gehäuse kann das natürlich anders sein)

Den Gehäuselüfter hört man in einer Entfernung von 10cm nicht mehr, insofern halte ich das für eine relativ gute Lösung ;)

Grüße vom Sensenman

Kann man ein System nicht komplett lüfterlos aufbauen?
Es gibt ja schließlich auch lüfterlose Netzteile. Ich dachte man könnte so komplett das Lüfterproblem umgehen.

Wenn eine Grafikkarte 19 Watt verbraucht

du mußt ja auch bedenken, das dies wahrscheinlich nur der untere wert ist. wenn die karte so richtig arbeiten muß, wird es sehr wahrscheinlich nicht bei 19 watt bleiben. ich müßte mir die specs der genannten karte aber mal anschauen.

verändert sich die Wärmeabgabe nicht durch die Art der Kühlung

doch, die verändert sich meiner meinung nach son etwas.
gehen wir mal davon aus, das bei eine raktiven karte, die abluft ins gehäuse geblasen wird. somit wird durch die aktive kühlung, nicht so eine stark erwärmte abluft ins gehäuse gelangen, wie bei einer passiven. bei einer passiven karte, hat der gehäuselüfter auf jedenfall stärker erhitzte abluft abzutransportieren.

Mehrverbrauch würde ich sagen sind 10-15 Watt (nicht 15-20 Watt)

na, das gibt sich ja jetzt nicht besonders viel. man müßte es aber wie gesagt mal genau nachmessen.

insofern halte ich das für eine relativ gute Lösung ;)

wenn eine externe grafikkarte wie in diesem fall ein muß ist, gibt es doch an deiner lösung nichts auszusetzen. ich finde sie bedarfsgerecht und gut. habe ja nie etwas anderes behauptet;)

Gruß
g.m

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:21 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:19 ----------

Kann man ein System nicht komplett lüfterlos aufbauen?
Es gibt ja schließlich auch lüfterlose Netzteile. Ich dachte man könnte so komplett das Lüfterproblem umgehen.

das birgt in der praxis starke probleme. wenn es möglich sein sollte, dann auf jedenfall nicht mit einer dezdierten grafikkarte, zumindest nicht mit einer passiven, da du da immer zusätzliche kühlung brauchen wirst.
auch die lüfterlosen netzteile sollten nicht ohne zusätzliche gehäuselüftung betrieben werden.
komplett passiv wird also schwierig, könnte aber eine nette herausforderung sein;)

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
Rein theoretisch würde was ... passieren?
Der Rechner geht bei erreichen von Temperatur X einfach aus oder?

Rein theoretisch würde was ... passieren?
Der Rechner geht bei erreichen von Temperatur X einfach aus oder?

das ist die preisfrage. es wird ja dann unter umständen nicht nur die cpu zu heiss. da schalten einige mainboards ja bei einer bestimmten temperatur automatisch ab. auch die übrigen komponenten leiden unter der hitze.
nicht das dir da die gpu durchschmort oder die festplatte bei einer zu hohen temperatur den geist aufgibt.
prinzipiell ist es wie gesagt wohl möglich. leicht wird es aber nicht.
wie wäre es denn als alternative mit einem aktiv gekühlten system, desen lüfter aber so leise sind, das du sie nicht oder kaum wahrnimmst?
so habe ich das gelöst.

Gruß
g.m

p.s.: Willkommen hier im Forum!;)

Also bisher tendiere ich zu der Lösung mit der dezidierten HD5450 + Gehäuse mit Lüfter.

klar, das würde hinhauen. ein solches system sollte recht leise zu kühlen sein.
du mußt halt auf einen guten und effektiven silent-gehäuselüfter wie z.b einen scythe karma oder einen noiseblocker, in verbindung mit einem ebenfalls guten und leisen cpu-lüfter, wie dem scyte big shuriken, ninja, ninja2 usw, achten.
die von Sensenman vorgeschlagene cpu, hat nur eine tdp von 45watt und somit dürfte sich die abwärme in grenzen halten.
die abwärme der passiven graka, wird dann vom gehäuselüfter nach außen befördert.

Gruß
g.m

Um nochmal auf die CPU zurück gekommen. Es hörte sich für mich an als wäre der o.g. Athlon X2 235e (2x2,7Ghz) schon fast überdimensioniert. Ist das so?
Brauch man den in der tat für meine Anwendungswünsche 2 Kerne?
Wie siehts denn mit dem AMD Sempron 140 2.7GHz, der scheint mir ja recht ähnlich zu sein und kostet nur die hälfte.
Ich hab jetzt überhaupt auch mal wieder ein bisschen nach CPUs ausschau gehalten. Gibt es denn eigentlich irgendwelche Vor- / Nachteile zwischen AMD und Intel bei meinen Anwendungswünschen, die man beachten sollte? Oder ist das Jacke wie Hose?

Es hörte sich für mich an als wäre der o.g. Athlon X2 235e (2x2,7Ghz) schon fast überdimensioniert. Ist das so?
Brauch man den in der tat für meine Anwendungswünsche 2 Kerne?

so gering sind deine anwendungsansprüche ja nun auch wieder nicht;)
hdtv in 1080i und auch bluraywiedergabe, geht schon auch auf die cpu, wobei natürlich hier die grafikkarte als entlastentes element mitarbeitet.

Wie siehts denn mit dem AMD Sempron 140 2.7GHz, der scheint mir ja recht ähnlich zu sein und kostet nur die hälfte.

ich denke der sempron könnte da durchaus schon etwas ins stottern kommen. wenn du auf nummer sicher gehen möchtest, würde ich da doch einen athlon x2 vorziehen.

Gibt es denn eigentlich irgendwelche Vor- / Nachteile zwischen AMD und Intel bei meinen Anwendungswünschen, die man beachten sollte? Oder ist das Jacke wie Hose?

das düfte sich ungefähr die waage halten. intel ist im schnitt ein wenig teuerer, erfüllt aber wie amd auch seinen zweck.
da du sowieso eine externe grafikkarte verwenden möchtest und deshalb nicht auf eine potente igp (onboard grafikkarte) achten mußt, werden an das das verwendete mainboard sowieso keine großen ansprüche gestellt. da kannst du das billig möglichste nehmen.

Gruß
g.m

In Prinzip reicht auch ein Atom, Sempron geht auch, ist nur preisliche Unterschied liegt bei ca 20€.

zum atom würde ich eher nicht raten. wenn der anforderungskatalog damit überhaupt realisierbar ist, so krachselt der atom dann auf dem absoluten limit. dann lieber auf ein system auf amd oder intel-basis (reguläre intel cpu)setzen, das noch ein paar reserven hat.

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss erstmal sagen ich habe vom HTPCs nicht wirklich Ahnung, ich spiele alles über einen normalen Mediaplayer ab und habe nur einen billigen 5,- (Kein Scherz! ^^) DVB-T Stick.
Aber ich kann sagen: mit dem Athlon II X2 240 war hochskalieren auf 1920x1200 nur mit SD XviD Material und DVDs möglich, das war aber auch schon am Limit, bei ca 70% CPU Auslastung. Bei 80-90% gibt es dann Abweichungen zur der Tonspur oder kurze Hänger. Ich habe mir immer meinen Quad zurückgewünscht oder wenigstens einen X3.
Postprocessing ist dann nämlich nicht mehr drinn. Nicht mal ein einfache Deband Funktion die früher immer an war.

Ich würde also nicht zu viel an der CPU sparen wenn kein Hardwaredecoding über die Grafikkarte möglich sieht es dann nämlich auch recht schnell schlecht aus. 10 Reference Frames etc. in der X264 Datei bei 1080p und kein DXVA und der Prozi bringt nicht mal 20 Bilder die Sekunde.

Zuletzt bearbeitet:
Postprocessing ist dann nämlich nicht mehr drinn.

postprocessing ist ja auch ein anderes thema. wer darauf wert legt, braucht auch eine kräftigere cpu, das ist schon richtig. nur ist das eben ein spartenbereich der lange nicht jeden betrifft.
für bluray, mkv und hdtv in 1080i reichen, heutzutage moderne igp`s mit kleinen stromsparenden cpu`s.

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh