Hallo,
ich bin jetzt schon seit ca. 2 Wochen am suchen, und schauen, und sehe irgendwie noch kein Licht am Ende des Tunnels. Ich hoffe ihr könnt mir da mit euren Erfahrungen und Wissen helfen
Die Herausforderung:
Der eigene HTPC
Wofür er da sein soll:
- Blue-Rays in FullHD
- mit 8 Kanälen (DTS-HD, TureHD) wiedergeben
-> über HDMI an externen AV-Receiver weiter an die Lautsprecher/Videoausgabe.
- DVDs wiedergeben (Upscalling auf FullHD müsste demnach drin sein oder irre ich mich da?)
- FullHD TV Karte (DVB-S)
- Bild in Bild: (Bild1: TV Sender1, Bild2: TV Sender2)
- Timeshift und Rekorderfunktion für TV
- Musik / Internetradio wiedergeben
- Bedienung mit Fernbedienung und wahlweise mit vorhandener Funkmaus
Wie man sieht, soll das Gerät im Prinzip den
- Blue-Ray-Player
- Festplattenrekorder
- Satellitenreceiver und
- Musik-Jukebox
ersetzen, nicht mehr und nicht weniger. Und weil ich ein Sparfuchs bin, frag ich mich nun, welche Hardware ich Minimum dafür brauche. Es ist nämlich unnötig mehr CPU/GPU/RAM usw. usw. einzubauen als man überhaupt benötigt.
Dennoch lege ich Wert darauf, dass das System stromsparend und leise (am besten komplett passiv gekühlt) ist.
Die Frage ist nun, wie ich herausfinde, welche Hardware passend ist. Woher weiß ich wie groß die CPU sein muss? Wie schnell der RAM/GPU usw. sein muss?
Ideen, Anregungen und Erfahrungen wären super =)
LG Pent
ich bin jetzt schon seit ca. 2 Wochen am suchen, und schauen, und sehe irgendwie noch kein Licht am Ende des Tunnels. Ich hoffe ihr könnt mir da mit euren Erfahrungen und Wissen helfen
Die Herausforderung:
Der eigene HTPC
Wofür er da sein soll:
- Blue-Rays in FullHD
- mit 8 Kanälen (DTS-HD, TureHD) wiedergeben
-> über HDMI an externen AV-Receiver weiter an die Lautsprecher/Videoausgabe.
- DVDs wiedergeben (Upscalling auf FullHD müsste demnach drin sein oder irre ich mich da?)
- FullHD TV Karte (DVB-S)
- Bild in Bild: (Bild1: TV Sender1, Bild2: TV Sender2)
- Timeshift und Rekorderfunktion für TV
- Musik / Internetradio wiedergeben
- Bedienung mit Fernbedienung und wahlweise mit vorhandener Funkmaus
Wie man sieht, soll das Gerät im Prinzip den
- Blue-Ray-Player
- Festplattenrekorder
- Satellitenreceiver und
- Musik-Jukebox
ersetzen, nicht mehr und nicht weniger. Und weil ich ein Sparfuchs bin, frag ich mich nun, welche Hardware ich Minimum dafür brauche. Es ist nämlich unnötig mehr CPU/GPU/RAM usw. usw. einzubauen als man überhaupt benötigt.
Dennoch lege ich Wert darauf, dass das System stromsparend und leise (am besten komplett passiv gekühlt) ist.
Die Frage ist nun, wie ich herausfinde, welche Hardware passend ist. Woher weiß ich wie groß die CPU sein muss? Wie schnell der RAM/GPU usw. sein muss?
Ideen, Anregungen und Erfahrungen wären super =)
LG Pent