Plasmas schön und gut, aber meiner Meinung nach haben sie erhebliche Nachteile gegenüber LCD´s ...
-) Stromverbrauch (Bsp.: Panasonic TH-42PZ700E -> 500 Watt, Samsung LE-40M87BD -> 240 Watt)
-) Meist geringere Auflösung als LCD´s, wenn 1080p dann teurer als vergleichbarer LCD
(Bsp.: Panasonic TH-42PZ700E -> 1700€, Samsung LE-40M87BD -> 1400€)
-) viel zu hohes Gewicht (Bsp.: Panasonic TH-42PZ700E -> 39kg, Samsung LE-40M87BD -> 21kg)
-) LCD´s sehen Meiner Meinung nach, vom Design her viel "geiler" aus
-) Der Unterschied der Bildqualität von Plasmas und LCD´s wird immer geringer, Schwarzwert, etc.
Plasmas haben zwar noch einen Vorteil beim Bild, alleridings nicht mehr so viel wie noch vor einem Jahr ...
Ich will jetzt LCD´s nicht schön reden bzw. Plasmas schlecht machen, allerdings muss man auch überlegen was man mit dem TV macht?
-) benutzt man den TV nur für Spielkonsolen?
-) für "altes" PAL Signal?
-) für HDTV-Ausstrahlung?
-) für DVD´s, Blu Ray, HD-DVD´s?
-) alles zusammen?
Ich benutze den TV ausschließlich für Spielekonsolen und zum DVD schauen, deshalb hab ich mir auch einen LCD gekauft
und keinen Plasma. Ausserdem sind mir die oben genannten "Mängel" der Plasma TV´s ein Dorn im Auge ...
Auch nicht zu vergessen, dass sich der Markt immer mehr in Richtung LCD TV entwickelt:
http://www.prad.de/new/news/shownews_tv1018.html