Perfektionierung der Zusammenstellung

the_woodiest

Neuling
Hi,

ich hab nun alle Komponenten für mein neues System zusammengestellt (mithilfe netter User:wink: ), nur kann ich mich bei der Grafikkarte nicht entscheiden. Ich schwanke da zwischen der Geforce 7900 GT und der X1800XT. Der Preis sollte im Bereich dieser beiden Karten liegen und die Graka sollte etwa 4 Jahre halten. Es ist egal, ob die Karte hohe Auflösungen, AA, AF und HDR schafft, hauptsache, die Karte hält lange und ist gut OCbar.

Thx im Voraus:hail:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde die X1800XT nehmen, die solls derzeit für 333€ geben ... in 4 Jahren wird man damit wohl noch spielen können, allerdings wie schon gesagt kaum mit AA, AF oder einer hohen Auflösung.
Heutzutage ist das zocken mit ner GForce3 ja auch noch möglich, mit entsprechenden Settings. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Becks schrieb:
Würde die X1800XT nehmen, die solls derzeit für 333€ geben ... in 4 Jahren wird man damit wohl noch spielen können, allerdings wie schon gesagt kaum mit AA, AF oder einer hohen Auflösung.
Heutzutage ist das zocken mit ner GForce3 ja auch noch möglich, mit entsprechenden Settings. ;)

genau, für 333€ ist so eine x1800xt ne verdammt gute wahl! oder auch 7800gtx, aber kA was die atm kostet ..

he, seid ihr alle von Alternate gesponsort? *fg*
Bei Mindfactory kostet die selbe Karte 10 € weniger. Is allerdings nicht auf Lager ;]

nob schrieb:
he, seid ihr alle von Alternate gesponsort? *fg*
Bei Mindfactory kostet die selbe Karte 10 € weniger. Is allerdings nicht auf Lager ;]
hehe... Alternate ist vermutlich der mit Abstand oft verlinkteste Onlineshop. :rolleyes:
Wenn es sich nicht gerade - wie hier - um ein gutes Angebot handelt, fände ich es besser, wenn die Leute statt dessen ein Preisportal verlinken würden.
Man sollte vielleicht mal über eine diesbezügliche Regel nachdenken. :d

Bei Mindfactory sind momentan leider viele Karten nicht lieferbar.

@Topic: Ich werde mir heute eine X1800 XT samt Accelero X2 ordern. :coolblue:

Ist der Standardlüfter der X1800XT gut genug oder sollt ich mir einen anderen kaufen?

Hi woodiest! Nachdem was ich bisher gelesen habe, ist der Standartkühler schon ganz in Ordnung, so dass man sich nicht unbedingt einen anderen Kühler zulegen brauch.
Der Accelero X2 ist allerdings deutlich leiser ("fast unhörbar") und kühlt die GPU besser.

Review von Rage3D.de, NGOHQ.com und im direkten Vergleich mit dem Zalman VF900-Cu.

Edit: Wenn Du die Karte möglichst lange nutzen möchtest bzw. diese lange halten soll (~4 Jahre), wäre für die Langlebigkeit der Karte eine Wasserkühlung empfehlenswerter, da die Temperaturen von GPU und RAM nochmals deutlich niedriger sind.

Zuletzt bearbeitet:
Thx für die Antworten.

Nur hab ich jetzt noch ein Problem, was den CPU-Lüfter angeht und da ich deswegen keinen neuen Thread aufmachen möchte, post ichs einfach hierrein. Ich hab mir die Kaufempfehlung im Liquidluxx unter Luftkühlern durchgelesen und hab mir da folgendes zusammengestellt:

Thermaltake Sonic Tower mit Yate Loon D12SL-12 als Lüfter.

Nur gab es da noch einige negative Punkte beim Sonic Tower:

1. Sandwich-Lüftermontage nur durch Basteln möglich
2. teilweise fummelige Montage
3. sehr groß
4. recht schwer

Zu 1: Was ist Sandwich-Lüftermontage, sind das mehrere Lüfter zusammen oder wie?
Zu 2: egal das krieg ich schon hin:cool:
Zu 3: Passt der Sonic Tower aufs MSI K8N Neo 4-F???
Zu 4: Beschädigt das die CPU oder hat das irgendwelche anderen Nachteile?

Thx im Voraus

the_woodiest schrieb:
Zu 1: Was ist Sandwich-Lüftermontage, sind das mehrere Lüfter zusammen oder wie?
Zu 2: egal das krieg ich schon hin:cool:
Zu 3: Passt der Sonic Tower aufs MSI K8N Neo 4-F???
Zu 4: Beschädigt das die CPU oder hat das irgendwelche anderen Nachteile?
1) Der Lüfter wird zwischen die beiden Kühllamellentower montiert:
http://www.silenthardware.de/reviews/cpu/k7_cooler_rounup/tt_sonic_tower/uploads/pics/PICT0260.JPG
2) Das denke ich auch :)
3) Ja, müsste er. Auf dem einen Beispiel-Montagebild (Produktseite), ist er sogar auf einem Mainboard von MSI montiert.
Aufgrund seiner Dimensionen sollte natürlich der nötige Freiraum im Gehäuse vorhanden sein.
4) Wenn Du Dich an die Anleitung hälst und bei der Montage vorsichtig bist, dürfte da eigentlich nichts passieren - jedoch solltest Du den Kühler vor jedem Transport des PCs demontieren.

Für weitere Informationen ist der Thermaltake Sonic Tower *Sammelthread* zu empfehlen.

Edit: Link geändert.

Zuletzt bearbeitet:
Schmälert es die Kühlleistung, wenn der 120er-Lüfter einen 80er Gehäuselüfter anbläst oder muss man den 80er halt entsprechend höher stellen, damit der in der gleichen Zeit genauso viel Luftdurchsatz hat???

Thx im Voraus:hail:

Zuletzt bearbeitet:
@The Guyver86: eine 7900GT ist keineswegs schneller als eine X1800XT sondern umgekehrt (es sei denn man verzichtet komplett auf AA und AF). Beim Preis das Gleiche! Du bekommst für den Preis einer 7900GT mit 256 MB eine X1800XT mit 512 MB. Also bitte erst mal selbst schauen, bevor Du solche Äußerungen von Dir gibst!!

Siehe auch hierzu den Link, den ich weiter oben gepostet habe.

Die Nachteile einer X1800XT im Gegensatz zur 7900GT sind der viel höhere Stromverbrauch und die Hitzeentwicklung der GPU.

Zuletzt bearbeitet:
the_woodiest schrieb:
Schmälert es die Kühlleistung, wenn der 120er-Lüfter einen 80er Gehäuselüfter anbläst oder muss man den 80er halt entsprechend höher stellen, damit der in der gleichen Zeit genauso viel Luftdurchsatz hat???

Ich hatte noch eine Frage gestellt und es wäre nett, wenn ihr sie beantworten würdet oder einen Link geben könntet.:wink:

Thx im Voraus

@nob: Man könnte noch erwähnen, dass das AF der Radeon-X1000-Serie besser ist (dank "Area-AF"-Implementierung).

the_woodiest schrieb:
Als Sandwich-Lüftermontage im Sonic Tower? Das kommt auf die genaue Anordnung der beiden Lüfter zueinander sowie deren Drehzahl an. Es hat auf jeden Fall einen Einfluss, aber ich denke dieser ist zu vernachläsigen.
Ich habe eben mal einen kleinen Versuchsaufbau gemacht: 120er-Lüfter im Abstand von ca 10 cm zu einem 80er. Ist natürlich nicht ideal, meinem Empfinden nach kam da aber noch jede Menge Luft durch.

Update: Nochmal kurz zum Lüfter der Radeon X1800 XT: Er ist doch deutlich schlechter als ich anfangs gelesen habe. Im Test von TweakPC erfährst Du Genaueres.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh