Performance Probleme mit 7900GTX SLI... "anscheinend gelöst" ;)

TM30

Legende
also ich hab Performanceprobleme in UT2004... zocke in 1280x1024 alles max mit 4xAA und 16xAF, im treiber ist auch alles auf maximum gestellt... sprich Transparency AA und Gamma korrigiertes AA usw...

nun sollten doch eigentlich die FPS nicht einbrechen bei nem X2 3800+ und 7900GTX SLI... aber selbst auf kleinen Maps, wenn viel los ist, gehen die auf 30 runter, das kann doch fast net sein, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Richtiges SLI-Profil?

ich hab da nix rumgestellt! dachte das macht der Treiber! und der SLI Rendering Modus bei den erweiterten Grafikkarteneinstellungen ist auch auf "automatisch"

hier mal ein Screen. Der ist verkleinert von 1280x1024. kein AA. kein AF. kleine Map. Online mit ca. 12 Spielern. 37FPS... das kann doch wohl nicht wahr sein...
ut200420060526210230851wx.jpg

in anderen Spielen hab ich auch Probleme, nur hier ists am gewaltigsten. Vor allem, das ist so ein altes Spiel. Das lief ja damals mit meiner FX5900 besser...

Ich hab mit einer 9800Pro auf 1280*1024 und alles auf den höchsten Einstellungen (auch AA) ruckelfrei gespielt. Da stimmt was nicht mit deinem Sys. Neue Treiber?

neuste Treiber sind drauf. Windows ist 14 Tage alt...

ich hab mal SLI ausgemacht. da hab ich nen klein wenig mehr FPS. aber je länger ich im Spiel bin,desto weniger FPS werden es...

Temperaturen sind auch okay.

Hab die Kiste auch mal auf Normaltakt getaktet...

Probier mal was folgendes aus, vielleicht hilft es ja.

Gehe in deine Konsole und gebe "preferences" ein.

Und alles auf default stellen.

Gruß Murkser

Du solltest eigentlich konstant 75fps haben, da Ut online auf diesen wert beschränkt ist.

Zuletzt bearbeitet:
hmm konsole?

kann ich doch auch ins Grafik-Menü rein, oder?

da ist übrigens schon alles auf "normal" gestellt...

Zuletzt bearbeitet:
hast du die vsync aus? ansonsten bricht im ungünstigsten fall die framerate auf den nächsten gemeinsamen (kleineren) nenner zwischen graka und monitor ein...! grüsse schnarchi
p.s.: die fps sind wirklich VIEL zu schlecht....da war ja meine 9800 pro mit nem p4 3 ghz schneller unterwegs....

vsync ist auch aus...

Das dürft wirklich nur an der Vertikalen Synchronisation liegen, wenn man davon ausgehen darf, dass in der Hardware nicht der Wurm drin ist :)

Edit:

:eek: Hast du es schonmal mit UT neuinstallieren versucht? Kannst du ausschließen, dass es an der HW liegt?

Poste mal deine Benchmarks bei 3dMark2005 , um einen Spielfehler auszuschließen .

so, alles auf default. X2 3800+ 2000Mhz, 200Mhz RAM Takt, 7900GTX SLI default. Im Treiber alles auf high performance gestellt

unbenannt12cg.gif

Also ich weiß zwar nicht wieviel für 2x7900GTXen normal ist , aber 10K ist auf jeden Fall zu wenig ! Da pakt nämlich meine erbärmliche x1800xt schon 8200 Punkte .
>wir schließen daraus , das entweder 1.etwas mit deiner Software(windows,treiber) oder 2.deiner Hardware nicht stimmt .
Ich tippe eher auf 2.

P.S.: Hab jetzt auch mal den 3Dmark2005 laufen lassen und den CPU Score genauer angeschaut . Bekomme das auch nur ~4500 Punkte , also müsste mit der CPU alles in Ordnung sein . Kannst ja mal SuperPI laufen lassen , um sicher zu gehen .

Ich habe das selbe Problem bei UT,der Spielablauf ist bei eingeschalteten AA und AF nicht flüssig.Habe 10755 3DMarks mit 2 7800GT´s und 3200@2500 AMD 64,allerdings auf High Quality.Bei COD2 mit AF und AA läuft es aber vom feinsten und auch Oblivion ist kein Thema.Anscheinend liegt es an UT,ich werde noch mal auf DirektX 9 umschalten und es dann noch einmal versuchen,melde mich dann wieder.

Gruss Dirk

Ich denke daß die 3DMark05 Pkt. ok sind. Die CPU ist einfach zu schwach mit ihren 2GHz. Wenn du den X2 3800er auf 2,5GHz taktest, solltest du so um di 13k bekommen.

10000 punkte sind zu wenig! check nochmal deine Treiber einstellungen.

2 7900GTX SLI erreichen ca 20000 Punkte. die CPU spielt im 3dmark 05 keine große rolle.

also in dem bereich...meinte ich.

edit:

eventuell hab ich mich geirrt!ich glaube ich hatte einen falschen bench im kopf.

Zuletzt bearbeitet:
die benchmarkwerte sind doch völlig in ordnung. dass UT mit SLi@auto nicht so performt, wie erwartet, liegt sicher an dem ganzen eyecandy. man TAA oder die gammakorrektur abschalten. ggf. mal AFR2 per nhancer forcieren.

wie schlägt sich denn eine einzelkarte in UT mit diesen einstellungen? wenn die nur 20fps schafft, ist das mit den 37 doch sehr realistisch.

(..)

mfg
tobi

also: ich habe eben gebencht!

mit einer 7900gt @ 550/ 1700Mhz habe ich 9500 Punkte 3800+ x2@ 2,6 Ghz.

somit sind 10000 bei TM30 zu wenig.

bissl abwegig dein vergleich. TM30 hat eine dual GF78GT (oder hast du gewechselt?). die dual 78 ist nicht viel schneller, als zwei meiner ultras (single 6.200 / SLi 10.200 pkte).

bei dual 79GTX bzw. GTX@SLi würde ich mal mitloggen, ob die karten in den 3D takt hochwechseln, während UT läuft -> rivatuner.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Beschleunigen schrieb:
bissl abwegig dein vergleich. TM30 hat eine dual GF78GT (oder hast du gewechselt?). die dual 78 ist nicht viel schneller, als zwei meiner ultras (single 6.200 / SLi 10.200 pkte).

bei dual 79GTX bzw. GTX@SLi würde ich mal mitloggen, ob die karten in den 3D takt hochwechseln, während UT läuft -> rivatuner.

ich verstehe nicht was du meinst?
er hat angegeben das er 2 7900GTX im SLI hat oder?

ich habe es grad mit einer 7900GT getestet, und als vergleichsmöglichkeit gepostet. woher kommen jetzt aufeinmal 7800Gts???

aus meinem (wohl leicht rückständigem) kenntnisstand zu TM30's rechner-konfig.

bin davon ausgegangen, dass er noch seine dual GT hat.

(..)

mfg
tobi

cl55amg schrieb:
... 2 7900GTX SLI erreichen ca 20000 Punkte ...

Das schafft wohl nur Shamino von der V-R Zone mit seinen Bechmarks. :lol:

Also ich hab mit meinen 2 Stück 7900 GTX 512 :0.3.png

Das alles an Luft und Default eingestellt, bei übertakteten Karten und CPU wird langsam das Netzteil zu knapp mit 620W sodas wenn alles volle Leistung zieht, es Bildfehler und Fraps einbrüche gibt. Hab mir jetzt dieses hier bestellt was einen Wirkungsgrad von 86% gewährleistet und für ein Quad SLI System ausgelegt ist und spezifiziert. :haha:

Link zu Silverstone:http://www.xtreme-cooling.ch/catalog/product_info.php?products_id=1178

Werde es wohl nächste Woche bekommen, mal schauen wie es so geht. ;)

mfg

hmm 14000 mit nem FX-57... wenn ich meine CPU auch hochtakte, sollte ich ja auch dann diese Werte erreichen. Meine CPU schafft ja auch 2,8Ghz, und das ist dann noch dual Core.

Aber das Netzteil könnte es auch sein... Ich habe ein Enermax Liberty 520W... eigentlich sollte das bei Standardtakt zumindest reichen... jedenfalls sind die Spannungen laut Speedfan idle und bei Last vollkommen iO.

@Beschleunigen

Ich hatte ja auf dem Screenshot von UT2004 schon allen Eye Candy ausgehabt. Und trotzdem nur 37FPS... macht irgendwie keinen Unterschied.

Ich schau mal nach ob sich die Karten vielleicht wirklich nicht hochtakten...

SOLDIER schrieb:
Das alles an Luft und Default eingestellt, bei übertakteten Karten und CPU wird langsam das Netzteil zu knapp mit 620W sodas wenn alles volle Leistung zieht, es Bildfehler und Fraps einbrüche gibt. Hab mir jetzt dieses hier bestellt was einen Wirkungsgrad von 86% gewährleistet und für ein Quad SLI System ausgelegt ist und spezifiziert. :haha:

Link zu Silverstone:http://www.xtreme-cooling.ch/catalog/product_info.php?products_id=1178

Werde es wohl nächste Woche bekommen, mal schauen wie es so geht. ;)

mfg

Nettes Silverstone Netzteil ;) Aber zu knapp mit 620W? Ist das nicht ein Enermax Liberty?

TM30 schrieb:
hmm 14000 mit nem FX-57... wenn ich meine CPU auch hochtakte, sollte ich ja auch dann diese Werte erreichen. Meine CPU schafft ja auch 2,8Ghz, und das ist dann noch dual Core.

Aber das Netzteil könnte es auch sein... Ich habe ein Enermax Liberty 520W... eigentlich sollte das bei Standardtakt zumindest reichen... jedenfalls sind die Spannungen laut Speedfan idle und bei Last vollkommen iO.

@Beschleunigen

Ich hatte ja auf dem Screenshot von UT2004 schon allen Eye Candy ausgehabt. Und trotzdem nur 37FPS... macht irgendwie keinen Unterschied.

Ich schau mal nach ob sich die Karten vielleicht wirklich nicht hochtakten...

Schau mal in die aktuelle HWL Printed ;) Da haben die ein 620W Liberty mit einem 840er und X1900 Karten gefoltert.

Zuletzt bearbeitet:
so, gerade mal UT2004 angeworfen und Rivatuner. Ach ja, der Treiber ist übrigens der neuste Beta 84.43... vielleicht sollte ich den mal wechseln?

unbenannt16fj.gif

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh