performance verbessert durch ausschalten von datenschutz?

rudi70

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.11.2006
Beiträge
58
auch mein windows 10 hat gelaggt. ich habe beobachtet, wie das wegging, als ich windows erlaubt habe den microsoft server alles mitlesen zu lassen was ich tue: einstellungen->datenschutz->diagnose und feedback->alles auf "ein". nach 2 bis 3 tagen war mein windows 10 home 64 bit perfekt smooth und schnell(mit amd phenom 2 965 3,4 ghz und 8 gb ram und nvidia gt 1030). das ganze ist merklich verbessert nach kürzerer zeit...zb wenn man mal neu startet nach ein paar stunden(mein pc ist eigentlich immer an).
ich vermute, dass microsoft eine art client-server system mit windows 10 eingeführt hat. der client(user) und der microsoft server(server) sind zusammengeschaltet, wenn die datenschutzoptionen das zulassen(beim user). windows wird dann für den betreffenden user automatisch eingestellt: mein browser(mozilla firefox) öffnet sich sofort(war vorher anders) und auch alles andere geht sehr fix ohne "ruckler", die vorher da waren.
mir ist das egal mit dem datenschutz und ausserdem denke ich, dass die das sowieso nur zu analysezwecken automatisiert nutzen. von depersonalisierung gehe ich auch aus: ich denke die wissen nicht auf welchem, sondern nur dass etwas auf einem windows 10 pc passiert ist. ansonsten liest sowieso keiner,was mein pc tut, denke ich.
soweit so gut, aber ich habe noch nichts ähnliches im internet gelesen, bzw hat jemand lust das mal auszuprobieren?
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn die wirklich die Performance beim Abschalten des Schnüffelzeugs drosseln, wäre das eine große Sauerei.
 
Ich halte das für Unsinn - auf meinen Maschinen ist alles was abschaltbar ist (Menü - Einstellungen - Privatsphäre, Feedback und Gruppenrichtlinien-Editor Telemetrie, Cortana und Co) ausgeschaltet und hier gibt es keinerlei Probleme.
 
Das reicht aber alles nicht, um Telemetrie und das ganze Zeugs 100% abzuschalten.
 
Shutup :hust:

Es geht alles besser. Schaue bei Deskmodder.de rein. Und die 1803 ist verhunzt. Zwischendrin ging es bei mir und nach dem 17134.137 Update wieder Grütze beim Gamen. Bin da aber auf diesen Thread "Windows 10 must have tuning für Gamer" gestoßen. Folgenden Inhalt hat mich neugierig gemacht #18 und bin dem mal nachgegangen zwecks den genannten Tools. Habe es geladen und gestartet und festgestellt das Windows 10 diesen Zeit Wert wieder nach oben hat. Zumindest bei mir. Mal nach unten und mir kommt es vor, das es wirklich was bringt. Feststellung ist schon mal das bei Online Gamen (LoL) mein PC nicht mehr ohne weiteres aufdreht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh