Performance-Vergleiche von Intel-CPUs

hans99

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.04.2010
Beiträge
20
Hallo Forum!

ich möchte die Leistung einiger Intel-Prozessoren miteinander vergleichen. Unter der URL

Intel® Processor Comparison

ist zwar ein "rudimentäre Auflistung/Vergleich" möglich, aber wie man die Leistung miteinander verlgeicht,
habe ich leider nicht herausgefunden :-(


Frage:
Gibt es für solche Vergleiche eine brauchbare Webseite?

Vielen Dank für jede Hilfe!

Hans
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Rohleistung lässt sich gut mit Cinebench-Benchmarks im Singlethread und Multithread vergleichen. Für die Spiele- oder Anwendungspraxis wären natürlich Benchmarks der jeweiligen Spiele oder Anwendungen besser geeignet.
 
Danke waro245!
Die Rohleistung lässt sich gut mit Cinebench-Benchmarks im Singlethread und Multithread vergleichen. Für die Spiele- oder Anwendungspraxis wären natürlich Benchmarks der jeweiligen Spiele oder Anwendungen besser geeignet.

Danke für den wertvollen Tipp. Leider habe ich die Maschine aber noch gar nicht gekauft... Gibts keinr anderr Möglichkeit mehr?

Gruss und Dank!

Harry
 
Ich finde PassMark Software - CPU Benchmark Charts ziemlich gut, da der Punktewert sich aus verschiedenen Belastungstests zusammensetzt und die Werte durchaus stimmig sind. (Prozessor suchen mit der Suchfunktion des Browsers -> STRG+F).
Wenn man auf eine CPU klickt, erscheinen ganz unten "Baselines", das sind Ergebnisse von Systemen von Benutzern, die ihre Resultate hochgeladen haben.
Der Punktewert im Gesamtbenchmark ist der Durchschnitt dieser Baselines.

Als Beispiel i3 2120 vs i3 3220
 
Zuletzt bearbeitet:
Passmark ist synthetisch, sowas ist eigentlich eher kacke, weil das Null Rückschlüsse auf reale Leistung in Anwendung XYZ ermöglicht. Man sollte grundsätzlich nach Tests/Benchmarks ausschau halten, die Software testen, die mal selbst einsetzt. ;)
 
Du hast dann aber kaum Aussagen über das ganze Spektrum. Ganz einfach weil Intel und AMD ihr Produktportfolio immer weiter aufblähen. Folglich brauchst du eine große Datenbasis sonst hast du Lücken, die die Magazine mit ihren Tests einfach nicht füllen können. Vor allem auch weil die Testbedingungen variieren. Du kannst dann höchstens argumentieren, dass getestete Architektur X kaum schneller ist als getestete Architektur Y und ergo Produkt Xa kaum schneller als Ya'' sein kann usw. usf.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh