[Kaufberatung] Performanceprobleme bei HD-TV -> HTPC Upgrade

seth0487

Enthusiast
Halli Hallo liebe Luxxer,

nachdem ich nun einen neuen Fernseher habe und ich nun endlich mittels TV-Karte Digitales Fernsehen genießen kann, geht meinem kleinen Zacate System solangsam die Puste aus. Dies passiert vorallem bei HD-TV(HD-Kanäle ála ARD HD, ProSieben HD etc.). Auch bei manchen 1080p .mkv Datein scheint es ab und zu zu ruckeln.

Hier nun mal die Fakten:

Was habe ich?

Hardware:
Mainboard + CPU : AMD Fusion E350 MSI E350IA-E45
RAM: 2x2GB DDR3 1333
Laufwerke: 1x Crucial C300 64GB, 1x 640GB Hitachi HDD, 1x CT21N Bluray slim LW
NT: 90W PicoPSU + externes Tisch-NT
TV-Karte: Technisat Cablestar Combo HD CI(extern via USB)
TV: LG 47LW470S 3D-LED TV
Fehlt noch was?

Was möchte ich?
Ich möchte mir ein kleines energieeffizientes System zusammenstellen, mit dem ich die typischen HTPC Aufgaben wie HD-Filme, Blurays(auch 3D) und HDTV schauen kann. Und das alles ruckel- und stressfrei. Solche Dinge wie Internet, Musik etc. sind wohl selbstverständlich und auch nicht so von Bedeutung. Allerdings möchte ich evtl. auch mal Spiele wie Fifa oder NFS spielen(halt typische Konsolenspiele) spielen können.

Nun bin ich mir unschlüssig, ob ich ein Llano System nehmen soll oder doch lieber ein Ivy-Bridge System(Jeweils ITX-Board).

Was wäre hier jeweils zu empfehlen?

Bei Intel würde wohl ein H77 Board reichen, oder? Welcher Prozessor sollte es sein? Kleine i3 Prozessoren gibt es wohl erst im 4. Quartal, oder? Würde zunächst ein Celeron hier reichen? Gerade im Hinblick auf HDTV und 3D Blurays?

Wie sieht es bei AMD aus? Hier würde ich wohl als CPU den A6-3500 nehmen. Bei dem Mainboard gibt es da im ITX Bereich nicht soviel Auswahl. Wird dann wohl ein A75 Brett. Welches ist hier zu empfehlen. Oder sollte man hier auf FM2 warten?

Fragen über Fragen! Ich hoffe ihr könnt hier ein wenig Licht ins Dunkle bringen....;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was wäre hier jeweils zu empfehlen?
Kommt auf dein Lautstärkeempfinden und dein Budget an.

Bei Intel würde wohl ein H77 Board reichen, oder?
Ja.

Welcher Prozessor sollte es sein?
Ein Core i3 2120T

Kleine i3 Prozessoren gibt es wohl erst im 4. Quartal, oder?
Sieht so aus.

Würde zunächst ein Celeron hier reichen? Gerade im Hinblick auf HDTV und 3D Blurays?
Leistungstechnisch ja, aber nein, Celerons können nur limited 3D oder gar keins.

Wie sieht es bei AMD aus? Hier würde ich wohl als CPU den A6-3500 nehmen.
Gute Wahl, aber in einem kleinen Gehäuse eventuell schwer zu kühlen, daher etwas lauter. Kommt halt auf dein Geräuschempfinden und dein Gehäuse an.

Bei dem Mainboard gibt es da im ITX Bereich nicht soviel Auswahl. Wird dann wohl ein A75 Brett. Welches ist hier zu empfehlen.
Vom ASRock A75M-ITX hört man gutes

Oder sollte man hier auf FM2 warten?
Warten lohnt immer, aber irgendwann muss man ja auch mal kaufen. Das kann dir niemand genau sagen, ob es sich wirklich lohnt :-)

Nach aktuellem Stand würde ich zu einem teuren passiv-Gehäuse (Streacom FC8) und einem AMD A6 raten, da Intel noch den 24p-Bug hat. Falls du nicht so empfindlich bist oder kein 24p nutzt, ist ein Core i3 mit H77 Board (Asus P8H77-I) die richtige Wahl.

Zunächst einmal Danke für deine ausführliche Antwort!

Geräuschempfinden ist nicht extrem hoch. Also langsam laufende Lüfter stören mich nicht, da höre ich eher mein Bluray-LW heraus. Budget ist erstmal nicht ganz so wichtig. Ich möchte halt etwas vernünftiges haben, was erstmal eine Zeit lang hält.

Zwecks Kühlung hatte ich auch schon über eine WaKü nachgedacht, da ich noch so einiges an WaKü von meinem Desktop-PC rumliegen habe. Eine kleine Phobya-Pumpe mit angedocktem Mini-AGB und dazu ein 200er Radi extern unterm dem an der Wand hängenden Lowboard(in dem ist der HTPC versteckt).

Reichen denn beide Varianten zum Zocken von aktuellen Fifa und NFS Titeln?

Ob ich 24p nutze? Keine Ahnung? Wo kommt das vor bzw. was muss dafür geguckt werden?

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

Keiner da?

Habe jetzt vor, mir folgende Konfig zu holen:

ASRock A75M-ITX
i3-2120T oder evtl. später auf eine IVY CPU wechseln...

sezth0487
Du mußt Dich vertippt haben. Zum ASRock A75M board wolltest Du doch den A6-3500 nehmen, oder.
So weit ich weiß, und das ist wahrlich nicht viel, passt aber keine Intel CPU auf ein AMD Brett.............. grinz, grinz

Ups, ne ich wollte mir eigentlich ein Intelsystem zusammenbasteln. Hatte wohl noch das falsche Brett in der Zwischenablage und da das 1155 Brett auch von Asrock ist, ist es mir gar nicht aufgefallen.
Es sollte das --> ASRock H77M-ITX

Ich bin zwar eingefleischter Intel/Nvidia Fan, sprich anti AMD/ATI,

ABER.......
die i3-2120T/H77 Combo kostet über 200 Tacken, im Gegensatz zu den unter €150 für die A6-3500/A75 Combo; sprich 30% teurer.

Sandreas hat natürlich recht daß der i3 fast die Hälfte der Wärmeabgabe darstellt. Ist das so gravierend bei Dir?

Nicht unbedingt gravierend. Ich hatte ja evtl. geplant das ganze mit Wasser zu kühlen. Wie groß ist denn der Performance-Unterschied zwischen dem i3 und dem A6? Bzw. reicht der A6 für die geplanten Aufgaben(Bluray 3D, zocken von aktuellen FIFA und NFS Titeln, HD-TV)?

Für HTPC gerade noch ausreichend; sprich gutes de-Interlacing ist schon grenzwertig. Spielen eher schlecht als recht.
In diesem Leistungsvergleich ist die HD2000 GPU ein Drittel schwächer als eine HD5450.
Wenn Du hier die verschiedenen Threads durchliest, wirst Du feststellen daß es kaum einer geschaftt hat die HD5450 Karte mehr als ein Jahr lang mit Zufriedenheit zu betreiben......

Mit der A6-3500 kannst Du locker spielen.
Ich bin da eher von der brachialen Faktion: ich würd gleich auf den A8-3850 oder gar A8-3870K (Besseres OC Potential). Und bist immer noch günstiger als i3/H77!!!

Alternative kann man die günstigste mobo/CPU Combo nehmen und eine ordentliche GraKa verbauen.

OC habe ich nicht vor, dafür habe ich meinen Desktop-PC. Dieser HTPC soll hauptsächlich für typische HTPC-Aufgaben herhalten und eben ab und zu zum Zocken mit Controller.

Ausserdem möchte ich keine 100W CPU, selbst die 65W sind schon für meine Ansprüche bzgl. der Energieeffizienz an der Grenze. Deshalb scheidet auch eine GraKa aus.

Ich habe momentan nur eine 90W picoPSU drin, sollte aber wohl reichen.

Dann muddu mit i3 glücklich werden.
Optimiere unter Windows soviel wie Du kannst (Festplattenindexierung & Updates abschalten), und drück beim Spielen so ein halbes Auge zu.

Das meinte ich damit nicht, ich denke der A6 wird es schon werden. Also wenn ihr/du meinst, dass der A6 für meine Ansprüche optimal ist, dann werde ich den nehmen. Und wenn der HTPC dann 10W mehr verbraucht, dann ist es so....

Ja, A6 ist Gut für deine Anwendung.
Auslasten wirst Du den bei HTPC eh nicht. Soll heißen, dann ist auch keine nennenswerter Verbrauchsunterschied.

Das hört sich gut an. Habe absolut nichts gegen AMD(s.Signatur: Desktop-PC) ;)

Mir stellt sich nur die Frage, ob ich meine 4GB DDR3-1333 weiterhin behalten soll oder ob ich auf 1866er umschwenken soll? Bringt ja bei den Llano-Prozessoren etwas

Zuletzt bearbeitet:
würde bei den aktuell noch günstigen Rampreisen auf besseren Ram gehen...

Die APU dankts dir in jedem Fall und du bist mit der Deinterlacing Performance auf der sicheren Seite...

vorallem wenn du mal was spielen willst dann auf jeden Fall den schnelleren Ram

Und wie sieht es mit der PicoPSU aus? Reichen die 90W noch?

"che new" betreibt sein A6-System hier mit nem 80W-Netzteil.
Also wenn du's sowieso schon hast, würd ich's auf jeden Fall testen ob du beim Start den Highpeak den HDDs/TV-Karte/etc verursachen überwindest! Im normalen Betrieb sollte es dann doch locker reichen!

Das sind schon mal beruhigende Nachrichten, hatte mich schon nach einer 120W PicoPSU umgeschaut.

Gruß Gruß ... überlege zur Zeit von Intel SB auf Llano umzusteigen, weil ich:

1. die HD 5770 rausschmeissen will, weil ich den Platz für einen DVB-S Karte brauche
2. ich etwas Strom sparen will

Hast du mittlerweile einen Erfahrungsbericht? Mich würde besonder besonders interessieren:
1. Blu Ray auf genau 23.976Hz? Ruckeln?
2. Leistungsaufnahme?
3. Schonmal ein Spielchen gewagt? Wenn ja was und wie läuft es? Ich nutze mein HTPC auch als XBox360 Ersatz und würde zumindest grundsätzlich gern noch die Option haben sowas wie Street Fighter oder Blur zu spielen. Hast du da Erfahrungswerte?
4. Ton/Bild synchron? Wie gibts du Ton aus?

Danke für jeder Rückmeldung

Gruß
DM

Halli Hallo liebe Luxxer,

nachdem ich nun einen neuen Fernseher habe und ich nun endlich mittels TV-Karte Digitales Fernsehen genießen kann, geht meinem kleinen Zacate System solangsam die Puste aus. Dies passiert vorallem bei HD-TV(HD-Kanäle ála ARD HD, ProSieben HD etc.). Auch bei manchen 1080p .mkv Datein scheint es ab und zu zu ruckeln.

Hier nun mal die Fakten:

Was habe ich?

Hardware:
Mainboard + CPU : AMD Fusion E350 MSI E350IA-E45
Zur Info:
Ich kann dies aber nicht bestätigen, bei mir läuft HDTV und sogar
"Sky 3D" und "Astra 3D Demo Channel" (beide senden SbS) absolut ruckelfrei.
MKV's laufen bei mir im 24P-Mode auch ruckelfrei.
Nur bei BD 3D per Disk oder Image läuft der E-350 am Limit.
Da ich aber eh kein BD-Laufwerk drin hab,
spielt dies für mich keine bzw. untergeordnete Rolle.
BD (auch 3D)-Filme werden bei mir per Netzwerk abgespielt.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ruckelt auch nichts bei meinem E350 weder HD TV Kanäle noch mkv noch 1080p Internetstream.

Gruß Gruß ... überlege zur Zeit von Intel SB auf Llano umzusteigen, weil ich:

1. die HD 5770 rausschmeissen will, weil ich den Platz für einen DVB-S Karte brauche
2. ich etwas Strom sparen will

Hast du mittlerweile einen Erfahrungsbericht? Mich würde besonder besonders interessieren:
1. Blu Ray auf genau 23.976Hz? Ruckeln?
2. Leistungsaufnahme?
3. Schonmal ein Spielchen gewagt? Wenn ja was und wie läuft es? Ich nutze mein HTPC auch als XBox360 Ersatz und würde zumindest grundsätzlich gern noch die Option haben sowas wie Street Fighter oder Blur zu spielen. Hast du da Erfahrungswerte?
4. Ton/Bild synchron? Wie gibts du Ton aus?

Danke für jeder Rückmeldung

Gruß
DM

Dann möchte ich dir mal auf deine Fragen versuchen zu Antworten:

1. Ich hatte anfangs Probleme mit einem "unnatürlichen" Lauf einiger Blurays. Allerdings war wohl der Grund dafür, dass ich meinem Fernseher erlaubt habe, die Bildwiederholfrequenz anzupassen. Was genau das bewirkt und mit welchen Einstellungen meine Blurays jetzt lauifen, werde ich nochmal in Erfahrung bringen. Achso, ich nutze PDVD 12 Ultra. Hardware steht ja im Startpost.
2. Habe ich zwar gemessen, aber nicht mehr im Kopf. Ich glaube im Idle im unteren 30er Bereich. Kann dir das am WE genauer sagen(momentan stecke ich beruflich im Süden fest).
3. Spielchen habe ich schon gewagt. Und zwar Blur:). Lief reibungslos auf hohen Details.
4. Dort hatte ich zwischendurch mal Probleme, was sich aber nach einiger Laufzeit des Films gelegt hat. Woran das jetzt gelegen hat, kann ich nocht genau sagen. Soundausgabe über einen betagten Yamaha Reciever(über Cinch).

Grundsätzlich muss ich zu dem Thema noch sagen, dass ich bisher, mangels Zeit, nicht viel eingerichtet habe. Also ich habe die Hardware getauscht(E350 gegen FM1) und die Treiber installiert und PDVD installiert. Ich denke, ich muss da noch mal an einigen Einstellungen rumspielen. Aber ansich läuft alles wesentlich reibungsloser und flüssiger als mit dem E350.

Somit kommen wir auch schon zu den nachfolgenden Posts:

Prinzipiell denke ich auch, dass es unter bestimmten Umständen/Bedingungen möglich ist, dass auch HDTV läuft. Aber bei mir lief es nicht. Evtl. hätten andere Codecs oder Einstellungen geholfen, aber da ich auch 3D-Blurays genießen wollte/will, habe ich mich gegen E350 entschieden. Apropro 3D-Blurays: Laufen mit dem A6 super:d

Gibt es noch Dinge, die ich evtl. am WE mal testen sollte?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh