Performanceprobleme mit AMD Athlon X2 4800+

Sickness

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.07.2005
Beiträge
34
Hallo alle miteinander :-)

Ich beschäftige mich in meiner Freizeit viel mit 3D-Animationsprogrammen
und habe mir deshalb vor kurzem einen neuen AMD Athlon X2 4800+ zugelegt. Gelegentlich zocke ich auch mal ne Runde und hab dann versucht mal ein spiel (welches auch 2 cpus unterstützt) zu spielen. Ich musste leider feststellen, dass das Spiel aufgrund von Rucklern und Hängern unspielbar war. Mit ausgeschalteter zweiter CPU lief das Spiel jedoch flüssig. Mit anderen Spielen lief das ganze genau so schlecht. Ich habe die neuesten Nforce Treiber installiert und habe auch schon Windows mehrmals neu installiert. Ich habe auch schon die 64bit Variante von Windows XP getestet - mit dem selben Ergebnis.
Ich habe bereits das gesamte Forum nach einer ähnlichen Problematik durchsucht, war aber erfolglos.
Ich hoffe es kann mir jetzt geholfen werden ;-)

MFG,
Sick
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da kann man wieder den klaren unterschied von AMD zu Intel sehen....

nein spass bei seite, ich würde eher auf deine grafikkarte tipen (treiber....mainboard firmware für bessere x2 unterstützung usw..)

ist es eher ein ruckel weil es schlecht läuft oder ein ruckeln was ab und zu kommt obwohlö der pc net mal voll ausgelastet ist?
 
Es ist nicht nur ein Ruckeln sondern auch eine Störung des Spielablaufes. Bei GTA:SA
fahren die Autos z.B. mit Dual-Core viel zu schnell und verursachen massenchrashs ^^
An meiner GraKa kanns echt net liegen ;-)
 
das ist so weit ich weiß bei gta normal mit den dualcores, aber was für ein system hast du denn und wie wirkt es sich in anderen spielen aus?
 
naja, am restlichen system, zb Graka wie ihr sagt, kannst doch nicht liegen, wenn er die zweite cpu ausschaltet und alles einwandfrei läuft!
 
soll das jetzt bedeuten, das der X2 zu schnell ist :d?
lohnt sich also nicht für spiele?
 
ich kann das gar nicht bestätigen, hab auch einen X2 4800+ und alles lüppt auch bei aktuellen Games. Frage: hast du denn schon die CPU-Driver Version 1.2.2.2 draufgemacht?
 
NyLeZ schrieb:
soll das jetzt bedeuten, das der X2 zu schnell ist :d?
lohnt sich also nicht für spiele?
es gibt kein "zu schnell" - okay, GTA1 hatte ne deaktivierbare "framebremse", die die spielgeschwindigkeit auf normalem niveau hält, wenn man die auf nem rechner oberhalb eines pentium 1 deaktiviert, wird man sein blaues wunder erleben - wohl besser als jeder drogentrip - nur so als anekdote :rolleyes:

für mich hört sich das eher nach ner unsauberen programmierung an... vielleicht wird ein programmthread (eben der, der KI-verkehrsteilnehmer steuert) schneller abgearbeitet, als er soll, weil er von einem eigenen core verarbeitet wird, wobei mich dann wundert, dass es da auf HT-systemen keinen ärger gab - aber genaueres wissen wohl nur die entwickler selbst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab auch nen X2 und bei mir laufen die spiele ganz normal.
Inklusive GTA SA.
Was für ein system hast du denn ansonsten? Alle aktuellen Treiber? Biosversion?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir mal die neuen Treiber für die CPU draufgemacht und jetzt funzt alles wieder wunderbar (THX 2 IcyRocket). Was mich jetzt noch wundert ist, dass HL2 und andere Spiele die auf der selben Engine basieren ein wenig ruckeln (bei 1024*768).
Hab ansonsten ne GF7800GTX und 1024MB DDR400 von Corsair im Dualchannelbetrieb im Rechner. Aber ich denke, das gehört weniger in dieses Forum ^^

Edit: Hab das Nforce4 Board von Gigabyte
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ursache ;) aber war mir fast klar das es am CPU-Treiber lag, aber dass nun das HLzwo noch ruckelt kann ich mir nicht erklären
 
Das Problem mit den CPUs + Game sist bekannt.
Gibt da nen spezieles Progrmm, welcches bei einigen Spielen nötig ist, damit sie korrekt laufen:

Manche games laufen unspielbar schnell ab, wenn zwei cpus aktiv sind (und ich meine nicht die fps!), deshalb muß man die Affinität der jeweiligen .exe auf eine einzige CPU festsetzen.

Das kann man entweder im Taskmanager machen indem man die entsprechende .exe raussucht (dazu muß das game aber schon laufen und man mit ALT-TAB rausgehen) und mit Rechtsclick die Affinität auf CPU 0 oder CPU 1 setzt, also nur EINE aktiviert,

oder man benutzt ein kleines tool names RUNFIRST.

http://www.activeplus.com/us/freeware/runfirst/

Man erstellt einen shortcut von runfirst und trägt dann einfach die exe als Argument ein, die gestartet werden soll. Also wenn die .exe zb "hugo" heißt, dann würde der shortcut so aussehen "PFAD\PFAD\runfirst.exe hugo.exe"

Das tool macht nix anderes als Affinität CPU 0 zu setzen, und damit rennen diese games dann wieder ganz normal.

Mir selbst sind bereits zwei games bekannt, die sowas benötigen, es wird aber sicher noch mehrere geben. Falls wer welche kennt, immer her damit:

GTA San Andreas
GTR
 
Hallo!

Habe auch das Problem gehabt (CPU AMD 64 X2 4600+). In Spielen wie Unreal2 und Painkiller.
Konnte es mit dem Tool RunFirst lösen.

Habe mir auch die Treiber mit der Bezeichnung Version 1.2.2.2 gesaugt. Einmal als ZIP und einemal die EXE.
Leider hilft das nicht mit den Treibern. Wenn ich diese installiere, wird mir im Gerätemanager die Version 1.2.2.0 angezeigt und nicht die 1.2.2.2!
Sind die Treiber nun installiert oder habe ich was falsch gemacht?

THX
 
Na toll dann werde ich mir wohl lieber den FX 57 holen statt 4800 +, das hört sich ja gar nicht gut an!

Ich hab da kein Nerv für bei jeder Anwendung im Task Manager rummzufummeln, dacht ich mir gleich dass das mit dem Dualcore noch unausgereift ist!
 
Denke eher, dass das alles an der programmierung als an der technik liegt. Da müssen die noch viel dran arbeiten


edit: wäre mir aber atm auch zu stressig ;) mit den dualcore amds
 
nicht "ohne" Grund habe ich mir nen FX-57 geholt..............................bei mir läuft "alles" flüssig so wie es sich gehört :wink:

FX-Geschädigter
 
Hallo!

Habe das Problem nur bei Unreal 2 und Painkiller. Alles andere läuft super.

Kann mir jemand was zu meiner Frage mit der Treiberversion sagen?

THX
 
Hallo!

Habe auch das Problem gehabt (CPU AMD 64 X2 4600+). In Spielen wie Unreal2 und Painkiller.
Konnte es mit dem Tool RunFirst lösen.

Habe mir auch die Treiber mit der Bezeichnung Version 1.2.2.2 gesaugt. Einmal als ZIP und einemal die EXE.
Leider hilft das nicht mit den Treibern. Wenn ich diese installiere, wird mir im Gerätemanager die Version 1.2.2.0 angezeigt und nicht die 1.2.2.2!
Sind die Treiber nun installiert oder habe ich was falsch gemacht?

THX

Die Version ist bei mir auch 1.2.2.0 ich glaube das ist normal !?
Anderes Problem: auch mit nur einer CPU läuft HL2 irgendwie ruckelig.
UT2004 läuft zwar schnell aber die average FPS Anzeige ist fast immer auf 3-10fps (lol).
Die current FPS Anzeige springt immer von 100fps auf 0fps und wieder zurück. Das Spiel an sich läuft aber flüssig.
Total krank ^^.
Aber ansonsten hab ich alle Probleme mit den neuen Treibern wegbekommen...
 
Hallo!

Bei mir ist das Problem bei Painkiller seit den neuen Treibern auch weg. Nur bei U2 muss ich Runfirst benutzen.
Hat jemand eine Liste bei welchen Spielen das noch sein soll?

THX
 
Ich hab das Problem bei WorldofWarcraft. Da kackt das Spiel in 10 Sek. ab. Doom oder HL2 gehen auch ohne CPU0. Außerdem kann man bei WoW den CPU wert nicht ändern im Taskmanager. Lösungen?
 
unterstützen jetzt speile wie GTA SA wirklich beide cores, sprich es werden beide cpus ausgelastet oder habe ich da was falsch verstandn ? plane auch mir nächste woche einen X2 zu kaufn
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh