Performanceprobleme neuer PC 5820K / Asus X99-A

LuckyLuxxer

Neuling
Hallo und gesundes neues Jahr an alle.

Habe seit ein paar Wochen einen neuen PC und habe das Gefühl, dass dieser nicht so ganz optimal läuft.
Vielleicht hat Jemand von euch paar Ideen zu Optimierung.

Anbei erstmal paar Infos zur verbauten Hardware:

CPU: Intel Core i7-5820K, 3300 MHz (33 x 100)
Motherboard: Asus X99-A
RAM: 2x (16GB) Crucial BLS8G4D240FSA.M16FAD - 8 GB DDR4-2400 DDR4 SDRAM
Grafikkarte: Gainward NVIDIA GeForce GTX 970 (4 GB)
SSD: Samsung SSD 840 EVO 250GB

PC wird hauptsächlich zum Fotos bearbeiten mit Photoshop und zum zocken BF4 genutzt.

Zu den Problemen:

3dmarkszu0f.png

aida3runv.png

dplcat9ruy3.jpg

ramo3uel.png

cpuzoun5.png

Warum bekomme ich so wenig Punkte, so schlechte Schreib- und Leseraten, so eine schlechte Latenz?
Treiber sind alle Aktuell und neuestes UEFI-BIOS (1203) ist auch drauf.
Hab schon bei overclock.net von vielen dort gelesen die ähnliche Probleme mit ähnlichen Systemen haben.
Hab ich jetzt einfach ne Gurke gebastelt, ist was defekt oder kann man da noch was machen? Ideen? Steh bissle aufm Schlauch. :(

Schonmal Danke für alle die mich bei der Problemfindung unterstützen! :)

Grüßle

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zur CPU kann ich nix sagen, aber warum hast nur 2 SPeichermodeule wo das System doch für Quad-Channel ausgelegt ist? Die ganzen Benchmarks sind auf das ausgelegt, wenn due dann nur die Hälfte installierst kann da ja nix besseres raus kommen. Abr bei den Dual-Channel Speichersystemen biste immerhin recht weit oben.

Aber anders gefragt: Ruckelt es beim Zocken oder schläfste vor der Kiste ein? Wenn nein, wo is das Problem, weil nen Tool nedd das anzeigt wo angeblich andere haben?

Zuletzt bearbeitet:
Oh okay, ja stimmt! :wall: Daran kann es natürlich liegen. Ist geplant dass nochmal min. 2x 8GB dazu kommen. Hatte ich aus Kostengründen nochned vollständig gekauft.

Ja manchmal friert die Kiste kurz komplett ein. Und wirklich besser als mein alter i920 läuft es gefühlt auch nirgends. :(

Dann sorg doch erstmal dafür das der Rechner ordentlich läuft. Ich würde mal den Speicher testen.
Evtl. auch mal alle nicht benötigten Geräte deaktivieren wenn du beim Speicher keine Fehler findest.

Alle temperaturen und Spannungen sind auch ok?

Ansonsten sehen die Benchmark Ergebnisse doch in etwa so aus wie man das bei der Hardware erwarten würde. Bei Dual Channel RAM mit mäßigen Latenzen darf man eben auch keine Wunder erwarten was den Speicherdurchsatz angeht.

memtest86+ lief über Nacht durch und hat keine Fehler gefunden.
Netzteil (EVGA 750 G2) funktioniert taddellos. Alle Spannungen okay.
CPU temps bei max. 60°C (Kühler: Intel AUPSRCBTA).

Hmm... Okay... Punktemäßig hab eigentlich anderes im Kopf. Ich such mal paar Screens raus.

Aber schonmal Danke für eure Mühe!

EDIT: Also andere haben ähnliche Probleme mit ähnlicher HW, andere wiederum garnicht:

dpclatencycopy2d7sct.png

dpclatencycopy9isdy.png

Zuletzt bearbeitet:
Und wirklich besser als mein alter i920 läuft es gefühlt auch nirgends. :(

wenn du nur bf4 zockst wird das einfach daran liegen das dein alter i7 920 dafür immer noch voll ausreichend war und du dich vermutlich im gpu limit befindest.

Ja manchmal friert die Kiste kurz komplett ein. Und wirklich besser als mein alter i920 läuft es gefühlt auch nirgends. :(

ja mit den älteren Systemen ist man ja heute ausreichend schnell genug....wo soll man denn da Performanceschub merken...außer bei Benchmarks....Hauptsache Spass beim bauen gehabt....und nun dümpelt alles langsam unterm Schreibtisch @800Mhz vor sich hin....so geht es mir jedenfalls

Beobachte (siehe Link in meiner Signatur) in BF4.
Dann bekommste fix raus wo Dein Schuh drückt.
Und über 10.000 Punkte mit einer einzelnen Graka ist doch ein vernünftiger Wert.
Wenn Du andere gesehen hast, dann haben die ihre Karten gequält bis zum abwinken.

Und das manchmal kurz einfrieren bei BF4 ... Origin im Game deaktivieren. Das Problem haben zur Zeit sehr viele.

Nee nee, des System friert beim normalen arbeiten ein. Also auch im Browser oder einfach in PS, also ned nur in BF. Hat der "alte" nie gehabt.

Egal, seh schon. Red mir des wohl nur ein. Wenn ihr mir alle sagt die Werte sind okay so... Hab eigentlich nur gewechselt weil ich den alten noch recht gut los geworden bin. Sonst hätte ich den glaub auch noch Jahre benutzt.

Das kann auch an der Peripherie hängen. An USB Geräten zum Beispiel. Muss nicht unbedingt an Board/CPU hängen. Auch bestimmte Software und Treiber können den DPC in die Höhe schnellen lassen.

Lad dir mal das hier runter und checks nochmal http://www.resplendence.com/download/LatencyMon.exe

Dort siehst du eher was die Fehler verursacht.

Du hast massivste Ausbrüche laut dem Screen vom DPC Monitor. Versuche doch mal im Gerätemanager einzelne Geräte wie USB Controller zu deaktivieren und prüfe dann noch mal nach. Hast du evtl. auch eine überdurchschnittliche grundsätzliche CPU Auslastung ? Könnte auch sein das Hardware Interrupts dein System in trudeln bringen. Die könntest du mit dem Processexplorer aufspüren. Process Explorer

MfG meshuggah89

Super, danke für eure Tipps! Schau ich mir mal an. Noch nen Hinweis auf was ich achten könnte?
Ich probiers jetzt erstmal mit USB und Sound deaktivieren aus.
Samtliche externe Hardware (Drucker, USB HDD etc.) hab ich schon entfernt.

Hast du die neuste Firmware für die Samsung SSD drauf? Beachte mal im Tastkmanager wie hoch die Zugriffszeiten der SSD sind. Bei meinem System hatte ich ähnliche Probleme, das System blieb kurzzeitig einfach stehen. Am Ende war bei mir die SSD hinüber.

Hi,
habe ein recht ähnliches System (anstatt 16Gb nur 8 GB Ram und andere SSD MX100)
3Dmark habe ich 10100 Punkte und beim Latency Checker habe ich nur ausschläge wenn ich CPU Z am laufen habe, ohne ist alles im grünen Bereich.
Denke also das bei dir auch alles Passt von der Performance her.
Grüße

Hast du die neuste Firmware für die Samsung SSD drauf?

Gute Idee, hab grad gesehen hab wohl tatsächlich ned die neueste Firmware drauf.
Naja, Magician meint zwar schon, aber auf der Homepage gibts ne neuere, wie es scheint.

ssdevo840nmuu0.png

Nur wie zu Teufel bekomme ich die nun auf die SSD? Auf der Samsung Seite nur der Hinweis: "Zipped files must be used with Samsung Magician Software."...
Ja Klasse, hab da jetzt alles abgesucht. Keine Idee wie ich des zip-File mit Magician nutzen soll damit die FW auf die SSD kommt... :wall:

Samsung Restoration Tool sollte die aktuelle FW mitinstallieren

Samsung Restoration Tool sollte die aktuelle FW mitinstallieren

Laut Beschreibung wohl nicht: "Running the software packages provided will first update the firmware(840 EVO : EXT0CB6Q, 840 EVO mSATA : EXT42B6Q), then scan and calibrate all existing data on the drive."

Die hab ich ja drauf.

Und: "If users restored performance (windows version) with "Samsung Performance Restoration v.1.0", users do not need to use "Samsung Performnace Restoration v.1.1". (Tool does not work)"

Hab ich am alten PC unter Win7 ja schon gemacht.

Edit: Nee nee, also wie gesagt:

fwpgsy1.png

Des kann auch nur die alte flashen, hat ja garkeine andere, des lass ich lieber!

Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Treiber vom Mainboard alle richting installiert? ACHI an? Mal mit nem Tool geguckt, was die SSD so an Leistung bringt?

Rapid Mode kannste auch direkt wieder deaktivieren

Mach Rapid Mode aus und mach dann noch mal!

Hast du mit LatencyMon mal nachgesehen was die Hänger verursacht ?
Mir scheint hier wird trial and error praktiziert ohne überhaupt dem Problem auf den Grund zu gehen.

Das Magican Tool gehört generell runter und dieser Rapid Mode macht eher Probleme als er hilft.
LPM deaktiviert ? Oder im BIOS die SATA Kanäle auf Hot Plug gestellt ?

Haste mal versucht die Energieeinstellungen auf Höchstleistung zu stellen ?

Fragen über Fragen...

http://images.anandtech.com/graphs/graph8797/67854.png

Sollte so um die 80µs haben.

Da ist generell was oberfaul.

Zuletzt bearbeitet:
Mir scheint hier wird trial and error praktiziert ohne überhaupt dem Problem auf den Grund zu gehen.

Das Magican Tool gehört generell runter und dieser Rapid Mode macht eher Probleme als er hilft.
LPM deaktiviert ? Oder im BIOS die SATA Kanäle auf Hot Plug gestellt ?

Haste mal versucht die Energieeinstellungen auf Höchstleistung zu stellen ?

Fragen über Fragen...

http://images.anandtech.com/graphs/graph8797/67854.png

Sollte so um die 80µs haben.

Da ist generell was oberfaul.

Und deine Vorschläge enden nicht in try and error? :wut:

Also ohne RAPID Mode:

ssdg2s28.png

Scheint normal zu laufen...

Hab des mal angeworfen, aber sorecht verstehen was mir des nun sagen will tue ich leider noch ned.

unbenanntw6uon.png

Und nu?

Wenn ich LPM deaktiviere, laufen dann nicht meine normalen Festplatten auch einfach weiter und gehen ned mehr in Stby?

Nein, noch ned. Hotplug ist aus, test ich gleich mal!

Höchstleistung hab ich schon probiert.

Evtl. war es ja auch der RAPID Mode wenn Du meinst der macht auch Probleme... Habs ja jetzt aus, beobachte mal weiter...

Zuletzt bearbeitet:
Ich seh schon, beratungsresistent. :banana:

OK dieses Programm zeigt dir bei den Prozessen die hard pagefaults an, da sieht man ob das möglicherweise eine Software verursacht. Bei den Treibern kannste sortieren nach highest execution, ob da was auffällig nach oben geht.

einfach mal nebenbei alufen lassen und mal gucken wo etwas im Sekundenbereich liegt.

Noch was, speziell USB Geräte wie Gamingmäuse mit hoher Pollingrate können da mächtig Probleme machen. Bei mir ne ASUS Gladius die bei 2000Hz Rate die Kiste sekundenweise lahmlegt.

Zuletzt bearbeitet:
AHHH!? Nein, wieso?

Edit: Hotplug hab ich jetzt mal an gemacht. ALPM im BIOS auf Deaktiviert...

Ne Gamingmaus hab ich ned... Ohje...

Okay, ich lass mal laufen. Danke für die Tipps!

Zuletzt bearbeitet:
Grad ned so die Zeit des mit verschiedenen Treibern oder Hardware deaktivieren zu probieren, aber bisher keine Besserung:

unbenanntrusbu.png

unbenanntlsu3g.png

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh