Performanceunterschied 8600M-GT - GDDR2 vs GDDR3

skynetwork

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
17.10.2004
Beiträge
1.488
Asus G1S Setup:
-Standardtreiber
-GeForce Go 8600M GT 256MB VRAM DDR3
-T7500
-2GB Dual-Channel

@ 513/1026/700 @ 1280x1024:

G1S_3DMark06.jpg




Zepto 6224W @ 513/1024/400 @ 1280x800:

3DMark06 (1280x800px) = 3423 Punkte
http://www.zeptoforum.com/QuickRev/#QuickReview_-_ZNOTE_6224W

-------------------

unterm strich gerade ma knappe 200 punkte :coolblue:

also das drama um GDDR2 und immense leistungseinbußen scheint sich nicht zu bewahrheiten :d

bleibt natürlich noch die frage wie sich das in der realen umgebung (games) bemerkbar macht, aber hier gehts sicherlich auch nur um nen bereich von paar nicht merklichen fps........

good news, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Joa das ist echt mal ne gute Nachricht...

DDR2 bzw DDR3 war für mich der letzte Grund ewtl ein anderes Book zu nehmen, aber so wird es wohl das Acer Aspire 5902 werden. Und zwar mit 160 GB und 2GHZ...

Naja werde mir es trotzem erst mal live bei Atelco angucken, sie sollen es ja am 5.06. auch direkt in den Filialen haben (lauf Website und Holine).
 
Ich denke auch das sich das nicht grad viel gibt zumal da ja der Bus eh ein wenig bremst.
Ich denke mal die Karte im Zepto geht noch ein wenig in die Knie wenn sie in der Auflösung des G1S getestet wird aber das besser Abschneiden kann natürlich auch an der besseren CPU liegen, soweit ich weiss werden die beiden CPU Testergebnisse ja auch mit verwurschtelt im Gesamtergebnis.

Und bei Vobis kriegt man noch immer keine Auskunft wie lange bei denen 7 Tage sind. :drool:
 
die auflösung ist ja fast identisch. das sind wirklich nur nen paar punkte (mehr als 30-40 wohl kaum, wenn überhaupt). konfig ist ansonsten die gleiche, beide C2D mit 2.2Ghz :hail:

wobei halt noch zu erwähnen sei, daß das asus ja nen finalprodukt ist und das zepto nur mit betazeugs getestet wurde, denk dadurch relativiert sich das wieder, wenn nicht sogar das zepto um nen paar punkte aufschließen könnte. aber das sind alles so minimale unterschiede, daß es kaum der rede wert sein wird.

fakt ist halt definitiv: GDDR3 reisst bei weitem weniger, wie so manch einer dachte. somit kann man beruhigt zu irgendeinem 8600M GT notebook greifen und muss sich keine sorgen machen "ne lahme krücke" an land zu ziehen :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke sky für die Klarstellung. Hört sich schonmal gut an, dass es mit GDDR2 keine so großen Leistungseinbußen gibt.
 
edit: hat sich erledigt....

kann gelöscht werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne das G1S gar nicht. Habs auch nicht auf der Asus HP gefunden. Hast du mal nen link oder so?
Danke
 
@sky
könntest du das G1S auch mal mit 1280x800 testen?
auch wenn du meinst, dass die auflösung fast identisch ist... ich würd gerne den beweis haben.
 
ne, kann ich nich :d

ich hab kein asus (und würde mir das ding niemals zulegen, find das teil irgendwie kacke!)
hab die benchmarks in nem US forum gefunden....
 
warum hab ich das irgendwie gewusst, dass du diese antwort bringen würdest.
sorry, aber für mich ist das kein ordentlicher vergleich.
du weisst doch gar nicht, wieviel der unterschied in der auflösung genau ausmacht ohne es zu testen... oder bist du hellseher?

und komm jetzt bitte nicht damit von wegen: "das seien ja "nur" 224px in der vertikalen mehr, das kann ja nicht viel ausmachen."
 
Zuletzt bearbeitet:
is mir eigentlich auch ziemlich shiceegal was du denkst, was für ultrahohe performancesprünge die paar pixel da ausmachen sollen :d

außerdem interessiert es mich noch weniger, was für dich ein "vergleich" ist. wenn es dir nicht ausreicht, dann kauf dir halt nen G1S und bench selber froh und munter drauf los in jeglicher auflösung, die dir zusagt. ferner hab ich nix verglichen, sondern der anschauung halber einfach ma 2 benchmarks in den raum gestellt und meine persönliche meinung dazu kundgegeben. fertig aus, wo is dein problem? sei doch froh, daß du überhaupt einmal nen anhaltspunkt zu dem performancegewinn und -verlust hast.

so nebenbei: was willst du eigentlich von mir? hab ich irgendwie geschrieben, daß ich hellseher bin? ich hab hier nur ma was interessantes gepostet und jeder kann sich seine eigene meinung bilden, so what? immerhin kann man die beiden auflösungen schon ziemlich gut nebeneinander stellen wie ich finde. vor allem auch die konfigurationen. was du dir daraus drehst ist dein ding. aber da ich heute nen guten tag hab und nicht will, daß hier noch tränen kullern, hab ich "die wahrheit" extra ma ausm threadtitel wegeditiert. nur für dich :love:

p.s.: das sind nur 224 pixel in der vertikalen, das kann nicht viel ausmachen :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin dankbar für den Vergleich, den sky hier aufgestellt hat. Jetzt hab' ich wenigstens die Gewissheit, dass es keinen so großen Unterschied zwischen den Speichern gibt.
 
und exakt nur darum gings :)

einfach nur wissen, daß der unterschied nicht welten ausmacht, nichtmal kontinente, sondern am ehesten bezirke......

in diesem sinne :hail:
 
der unterschied dürfte sicher um die 10% machen - wenn nicht mehr(in betracht der unterschiedlichen auflösungen und der jetzt schon schlechteren ergebnisse der ddr2 variante)

und das ist doch schon ordentlich was da "verschenkt" wird, will ich meinen...
 
skynetwork wollte uns zeigen, wie gross der unterschied zwischen der gddr2 und der gddr3 variante der 8600M GT ist.
leider hinkt der vergleich aufgrund der unterschiedlichen auflösungen, sodass seine aussagen diesbezüglich nix wert sind.

das wäre genauso, wie wenn ich sagen würde:
ein auto (g1s) beschleunigt von 0-128km/h in 9sek.
ein anderes auto (zepto) mit etwas anderem motor beschleunigt von 0-100km/h in 10 sek.

also sind das ja nur 1sek unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
irgendwie seid ihr lustig. Wegen solchen banalitäten sich zu zanken.

Aber egal.
Ich hab mir mal eben die Spezifikationen des G1S angeguckt. Ich glaube da ist noch kein "Santa Rosa" drinne, also auch kein 800Mhz FSB. Aber sicher bin ich mir auch nicht. Würde das nicht auch nochmal ein paar % Punkte unterschied machen?
 
ich mach mal eine rechnung auf... die uns eventuell eine aussage geben kann (leider natürlich auch wieder keine genaue), wie sich der unterschied der auflösung im Benchmark auswirkt.

im review von skynetwork finden sich folgende ergebnisse:

3DMark06 (1280x800px) = 3423 Punkte

3DMark06 (1440x900px) = 3042 Punkte

den unterschied zwischen 1280x800 und 1280x1024 habe ich ja schon ausgerechnet.... das sind genau 28%

der unterschied zwischen 1280x800 und 1440x900 beträgt 26,5625% also fast genausoviel wie der unterschied zwischen 1280x800 und 1280x1024.

Beim Zepto macht dieser Unterschied von 26,5625% genau 381 Punkte im 3DMark aus.

So und ich denke jetzt kann sich jeder, der sich nochmal das Ergebnis vom G1S anschaut selbst ausrechnen, wie gross ungefähr der Unterschied im 3DMark sein dürfte bei einem richtigen Vergleich.

Also ich würde sagen, man müsste vom Zepto-Ergebnis ca. 400 Punkte abziehen, wegen der niedrigeren Auflösung.
So wäre der Unterschied dann bei ca. 600 Punkten!
Die Graka vom Zepto ist also ca. 17% langsamer als die vom G1S
 
Zuletzt bearbeitet:
sky, danke für deine Mühe, aber ich glaub das hat nicht viel gebracht, jetzt wird nur noch mehr diskutiert ;)
einfach mal auf finale books warten, dann werden wir schon sehen

PS: hat das Asus jetzt Santa Rosa oder nicht?
 
habe das Asus G1S bei geizhals in 3 Varianten gefunden... einmal mit T7300 und 2mal mit T7500. Also müsste es Santa Rosa sein.
 
lol das gs1 ist ja 50% teurer als das acer..

hab mir das acer mal bestellt, bin mal gespannt wann ichs bekomme.
 
asus G1S 4736 puntke und des zepto 6625WD nur 3901 punkte
bei 1024x768
ganz schön crasser unterschied
des asus macht ja ganz schön druck
vorallem gegen andere notebooks mit gleicher graka aber Gddr 3
da lassen sich die anderen hersteller ganz schön was entgehen :wall:
 
das is wie ne 7900GS (=DDR2) zu ner 7900GTX (=DDR3) :d


aber bisher gibts echt nur asus, die gddr3 in die GTs haut..... und das laptop is sauhässlich und schweineteuer :fresse:
 
jo
einfaach zum lachen
Hinzugefügter Post:
asus war schon immer ein bisschen teurer
aber immer schon gut
mal schauen wer als ertes nachzieht mit gddr 3 in der 8600GT
an acers stelle würde ich mir sowas net gefallen lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
hoffen wir mal, dass anderer Hersteller nachziehen
aber welche könnten das sein?
Zepto und Acer haben DDR2 und werdne wohl auch nicht so bald umsteigen
Die neuen Compal sind wahrscheinlich e beschnitten
bleibt nicht mehr viel Konkurrenz übrig, oder?
Was mir spontan noch einfallen würde, wäre Nexoc, aber bei deren Preisen werden die wohl auch eher DDR2 verabuen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh