Performanceunterschied 8600M-GT - GDDR2 vs GDDR3

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich wüsste noch einen hersteller der vielleicht noch die gute idee hat gddr3 zu verbauen
MSI in seinem GX 700
Hinzugefügter Post:
und 5213 puntke eine einfach saugeile rate für en mittelklassegraka

Zuletzt bearbeitet:
g1s @ 1024x768

G1S_3DMark06_1024X768_4746.jpg

heiliger jesus :eek: :eek: :eek:

Das Dumme daran ist, dass gerade DX10 von Speicherbandbreite profitiert.

Da DX10 keinen neuen grafischen Effekte einführt, sonder durch Vereinfachung die Effektivität der Alten immens erhöht, so das man jetzt viel mehr Effekte auf einmal verwenden kann, bei gleicher Performance. Nur gibt es da einen Haken. Mehr Effekte gleichzeitig brauchen eine höhere Bandbreite.

Deswegen wurden zwei Sachen auf dem Notebookmarkt (sowie auch im Mittelklassesektor der Desktop) verpennt.

1. Nvidia und Ati haben nur eine lausige Speicheranbindung von 128 Bit, was im Jahre 2007 wohl längst der Vergangenheit angehören sollte!!!!!!!!!!!!
2. Zepto und Acer verbauen nur DDR2 Ram und forcieren das Problem noch mehr.

WARUM?????

Und alle Benchmarks, die wir bis dahin sahen sind ja nur DX9 Benchmarks. Bei den ersten DX 10 Benchmarks werden wir sehen, was das für Konsequenzen für die Spieleleistung hat (Mittelklasse und Notebook).
Wenigstens macht Asus den einen Fehler nicht (aber leider ein grottiges Design (giftgrün |= schön) und zu teuer).

Grüße,

Costigan

P.S. Zepto, bitte integriert GDDR3, dann wird alles gut ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Unterschied dermaßen groß ausfällt, werde ich mir warscheinlich das Zepto Book holen, wenn es denn GDDR3 hat.
Man muss immer Kompromisse eingehen, sowas hasse ich.

Zuletzt bearbeitet:
yo is schade... alle wollen immer die eierlegende wollmilchsau (is ja auch verständlich), und wenn ein hersteller mal ganz ganz nahe dran ist, scheitert es an irgendnem quatsch.

so ein mist^^

auch ich werde jetzt warten und hoffen auf gddr3 ram bei zepto, fand das 14,1 book eigtl perfekt für mein studium! naja wollen wir hoffen das sich bis zum 1.10 noch was tut, aber der unterschied ist echt schon krass!

Das Dumme daran ist, dass gerade DX10 von Speicherbandbreite profitiert.

Da DX10 keinen neuen grafischen Effekte einführt, sonder durch Vereinfachung die Effektivität der Alten immens erhöht, so das man jetzt viel mehr Effekte auf einmal verwenden kann, bei gleicher Performance. Nur gibt es da einen Haken. Mehr Effekte gleichzeitig brauchen eine höhere Bandbreite.

Deswegen wurden zwei Sachen auf dem Notebookmarkt (sowie auch im Mittelklassesektor der Desktop) verpennt.

1. Nvidia und Ati haben nur eine lausige Speicheranbindung von 128 Bit, was im Jahre 2007 wohl längst der Vergangenheit angehören sollte!!!!!!!!!!!!
2. Zepto und Acer verbauen nur DDR2 Ram und forcieren das Problem noch mehr.

WARUM?????

Und alle Benchmarks, die wir bis dahin sahen sind ja nur DX9 Benchmarks. Bei den ersten DX 10 Benchmarks was für Konsequenzen das für die Spieleleistung hat (Mittelklasse und Notebook).
Wenigstens macht Asus den einen Fehler nicht (aber leider ein grottiges Design (giftgrün |= schön) und zu teuer).

Grüße,

Costigan

P.S. Zepto, bitte integriert GDDR3, dann wird alles gut ;)
inwiefern soll dx10 mehr von mehr speicherbandbreite profitieren als dx9? von dem mal abgesehen dass die geforce 8600gt (desktop) schon so beschnitten ist, dass unter dx10 eine eher lausige perfomance im vergleich zur dx9 perfomance zu erwarten ist...und das wird bei den go`s auch nicht anderst aussehen

aber mich interessiert trotzdem wie du das mehr an profitabilität unter dx10 meinst?! o_O (und die rechnung mehr effekte=mehr bandbreite ist ne milchmädchenrechnung die nicht aufgeht)

vor allen dingen: worauf wollt ihr warten? nur asus verbastelt gddr3 in die GTs. wollt ihr darauf warten, daß das (sauhässliche) g1s mal 1300€ kostet? oder ob in x monaten doch noch irgendwer karten mit gddr3 rausbringt? oder was? :lol:

so haesslich find ich das ding gar nich.
und warten..vielleicht liegt an den fruehen versionen des zepto oder an den treibern, dass die so wenig punkte hatten im vergleich zum asus.
die 2-3 wochen kann man ja noch warten

Wenn das G1S nur nicht diesen überzogenen grünen Krams + Blinkorgie hätte. x_X

Ansonsten finde ich das Design eigentlich ganz hübsch.

Das Zepto mit GDDR3 wäre genial, wäre mir 3 mal lieber als das Asus aber so wird die Entscheidung schwer.

Was für einen Speicher verbaut MSI in seinem GX 700??????????????????????ß
des würde mich mal interessieren weil wenn des gddr3 hat würde ihc des nehmen

inwiefern soll dx10 mehr von mehr speicherbandbreite profitieren als dx9? von dem mal abgesehen dass die geforce 8600gt (desktop) schon so beschnitten ist, dass unter dx10 eine eher lausige perfomance im vergleich zur dx9 perfomance zu erwarten ist...und das wird bei den go`s auch nicht anderst aussehen

aber mich interessiert trotzdem wie du das mehr an profitabilität unter dx10 meinst?! o_O (und die rechnung mehr effekte=mehr bandbreite ist ne milchmädchenrechnung die nicht aufgeht)

So milchmädchenmäßig rechne ich eigentlich nicht.

Mit DX10 sind HDR und AA standardmäßig möglich (vorher ging das auch aber ein bisschen komplizierter) Desweiteren auch ist mehr Shaderleistung da, eine höher Texturauflösung ist möglich, und man kann gleichzeitig mehr Objekten als vorher darstellen. Geht alles auch auf den Speicher!
Deswegen ist die Speicherbandbreite schon "minimal" wichtig.

Außerdem habe ich nie gesagt, dass die 8600M Grafikkarten in DX10 abgehen(da noch keine Benchmarks), nur dass sie durch DDR2 noch mehr gebremst werden und das ohne Grund!

kann dir keiner sagen.....

bisher ist gddr3 nur in asus und im toshiba qosmio confirmed ;)
alles andere bekannte bisher gddr2

there are some benchmark results for uk company evesham with regards to the Zieo N500-HD

the main specs of laptops as follows:

Intel Core 2 Duo t7500 2.2ghz 800mhzfsb
2gb 667Mhz
160gb 5400rpm
512mb gddr3 8600m-gt
also 1gb of intel turbo memory
Vista home premium

here are the results:

Prey

1024x768 0xfsaa 0xaf 58.1 fps
1024x768 2xfsaa 4xaf 39.83fps
1024x768 4xfsaa 8xaf 34.83fps

1680x1050 0xfsaa 0xaf 25.53fps
1680x1050 2xfsaa 4xaf 19.96fps
1680x1050 4xfsaa 8xaf 17.63fps

Call of duty 2

1024x768 0xfsaa 0xaf 32.92 fps
1024x768 2xfsaa 4xaf 27.62fps

1680x1050 0xfsaa 0xaf 18.35fps
1680x1050 2xfsaa 4xaf 15.38fps

Counter Strike: Source

1024x768 0xfsaa 0xaf 68.98fps
1024x768 2xfsaa 4xaf 58.67fps
1024x768 4xfsaa 8xaf 37.74fps

1680x1050 0xfsaa 0xaf 46.05fps
1680x1050 2xfsaa 4xaf 31.85fps
1680x1050 4xfsaa 8xaf 18.12fps

@ skynetwork: wie lautet den die Seite die diesen Test gemacht hat? Hätte gerne en 3DMark06 Ergebniss

woher weißt n du, dass das zieo n500-hd gddr 3 speicher verbaut hat??? hab nirgends ne angabe gefunden, nich ma auf der offiziellen seite! kannste ma deine quelle nennen?

Woher kommen diese FPS Werte, wie haben die die ausgelesen?
Wenn mir das einer sagen kann (vor allem CSS), dann kann ich mal die vom 14er reinschreiben. Bei CSS is ja ein Grafiktest Tool bei, damit?

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
@ Zepto: CSS starten und unter Optionen/Video erst mal die Einstellungen vornehmen (am besten die gleichen wie beim anderen Book zum vergleichen)
Den Test kannst du dann ganz einfach im Hauptmenü unter Grafik-Auslastungstest starten

PS: hast du eigentlich schon ein Grafikkartentreiber-update gemacht? Vielleicht mal die Treiber des Asus G1 probiert?

Na, das hab ich doch gemacht, nur als Beispiel:

Counter Strike: Source

1024x768 4xfsaa 8xaf 109.00fps
1280x800 4xfsaa 8xaf 88,81fps
1440x900 4xfsaa 8xaf 72,13fps

Gruss

ist irgendwie mehr
aber um einiges mehr also auf gut deutsch die karte bei euch teugt auch einiges

Dvon gehe ich mal aus. Und ich gehe mal vom opbigen Post aus: GDDR3 im MSI und unserer hat GDDR2, wie das denn?

Zudem hab ich den 6625W Sample mal etwas OC betrieben und den VRAm mal auf 500MHz gedreht, siehe da 4400 Punkte 3DMark06 und einer Durchschnitts Temperatur von 80Grad, völlig stabil.

Es sei noch gesagt: noch nicht das finale VBios !

Gruss

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh