[Sammelthread] PES / FIFA-Serie

Fifa 12 ist echt schlecht geworden.
Die Demo gefällt mir überhaupt nicht, jetzt wo ich sie intensiver gezockt habe. Jeder Schuss, egal von wem und von wo, wie ein Strich und in die Torecke. Ein miserables Aufbauspiel, im Vergleich zu PES12. Das ganze Passsystem gefällt mir nicht.

Dieses Jahr kanns durchaus auf PES12 hinauslaufen.

Bzgl. PES siehts bei mir auch so aus. FIFA 12 ist einfach... ich weiss nicht. Hab 09-11 gerne gespielt, aber das... nee.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir auch so. 10 und 11 habe ich gezockt, aber 12 geht einfach gar nicht. Und das liegt bei mir nichtmal an dem neuen Verteidigungs bzw. Tacklings System. Damit komme ich eigentlich ganz gut zu recht.

Das reine Fussball spielen an sich geht bei PES12 einfach besser. Vor allem das Aufbauspiel dort liebe ich mittlerweile :p
Man kann langsam machen, oder muss es teilweise, wenn der Gegner tief drin steht. Oder man macht das Spiel, wenn mans drauf hat, schnell.
Diese taktischen Unterschiede sind so deutlich.
Bei Fifa ist es egal, wie man spielt.

Wird bei mir PES werden ... FIFA hab ich jetzt 3 Versionen in Folge gehabt und jedes Mal spielte es sich anders ... langsam reicht es mir, die aktuellen Neuerungen sind der letzte schhhhh und es spielt sich mal nur dumm!

PES gefällt mir dagegen richtig gut, fühlt sich wie Fußball an - schnell, direkt, Doppelpässe hier, geile Flanken da - alles was ich brauch :)

hab eben erstmal fifa storniert es macht einfach kein richtigen spass mehr :( dabei hatte ich mich wirklich darauf gefreut

Geht mir ähnlich. Habe jetzt knapp 30 Matches in der FIFA 12 Demo gezockt, aber ich werd nicht warm damit. Um Welten schlechter als FIFA 11. Das hätte ich EA nicht zugetraut bei soviel Erfahrung in dem Genre.

PES kommt für mich aufgrund der mangelnden Lizenz fast nicht in Frage.

für mich ist in diesem Fifa ganz klar die steuerung der murks schlechthin... Das Abwehrsystem bzw. Tackling etc... nicht mein Ding. in 11 alles super aber die Steuerung ist näää kacke... Und grafisch... nix neues...
kurz gesagt, man benötigt es nicht.
PES hab ich noch nicht getestet.

Ich seh es mittlerweile fast auch so, ... Es scheint so als würde ich das 12er liegen lassen.

Es ist auch viel zuleicht geworden, was tore angeht. Mit PES wurde ich aber auch nicht warm

PES und keine Lizenzen ?? Spanische Liga und komplette CL ... was braucht man mehr ... ?? Spielt hier ernsthaft jmd. BuLi in FIFA? :d

Ja, ich. Und Premier League ist auch schon nicht schlecht ;)

Gut PL ist ein Argument ... aber mir reicht da echt eine CL-Saison bzw. spiel ich sowieso fast ausschließlich online :)

Naja gut, ich spiele meistens BAL, wenn man dann irgendwann im Jahr 2020 angekommen ist, findet man sowieso kaum noch aktuelle Spieler (v.a. die Serie A ist fast ausgestorben :fresse: ) - trotzdem natürlich ganz nett, wenn der Verein auch wirklich Arsenal heißt.
Aber muss wohl jeder für sich wissen, ich will den "Mod" nicht missen :)

Kommt es mir nur so vor oder sind die Spieler in der demo einfach irre schnell?
Ich habs schon auf langsam gestellt, aber das hat keine verbesserung gebracht.

Fifa find ich wegen der atmosphäre gut... 12 hat nette animationen, coole spielerbewegungen usw... Aber irgendwie spielt sich die demo komisch. Werd morgen mal pes testen... Wobei mich allein schon diese typischen konami menüs nerven. Hat was von 90ern.

Gibts bei pes nen mod für die konsole?

*Edit*
Ich hab nun die PES Demo gespielt... was für ein Unterschied! Ich hab noch nie ein PES gekauft, daher umfassen meine Erfahrungen damit nur maximal 10 Demo Matches... aber mit PES12 kam ich auf Anhieb klar. Es spielt sich viel schöner als Fifa. Die Menüs sind auch gut geworden und die ganzen Funktionen, die Fifa nebenbei bietet (Spieler, Manager, etc..) bietet PES nun auch.
Kurzum: ich hab die Fifa Vorbestellung gecancelt und PES bestellt.

Ende des Jahres kann man ja trotzdem noch Fifa kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt mal beide Demos gespielt.

Von der 1. PES2012 Demo zur 2. Demo gab es auf jeden Fall schon einige Veränderungen/Verbesserungen. Mir kommt es auch so vor als hätte sich die Grafik noch etwas verbessert. Bin PES Fan und muss sagen das es schon gedauert hat bis ich mich in das Spiel reingefunden hab. Das Passspiel hat sich geändert, jedoch zum positiven, es gibt mehr Animationen und somit auch mehr Kontrolle der Spieler, es fühlt sich jetzt nicht mehr so statisch an und man fühlt als hätte man mehr Möglichkeiten um das umzusetzen was man möchte. Die gegnerischen Spieler bewegen sich jetzt viel besser und das macht es auch viel schwerer irgendwie durch zu kommen und Tore zu machen. Die erweiterte Kontrolle über anderen Mitspielern ist auf jeden Fall sehr gut integriert worden. Wenn man das erstmal richtig drauf hat, dann kann ich mir vorstellen das das Spiel noch mehr Spass machen wird. Und wenn man jetzt auf Top Spieler einstellt dann ist es auch richtig schwer mal gegen den Computer zu gewinnen (nicht wie bei PES2011). Hab es mir schon lange vorbestellt und freue mich schon drauf. Apropo, bei gamestop kann man sein altes PES2011 abgeben und für 29,99€ das PES2012 vorbestellen.

Bin zwar PES Fan aber spiele mit meinem Mitbewohner immer Fifa. Ich muss sagen das mir Fifa 11 immer gefallen hat und fand es immer so als wäre es ein Spiel gewesen was man aufgreifen konnte ohne sich erstmal lange drangewöhnen zu müssen. Mit der Fifa 12 Demo hat man gemerkt das das Spiel einfach zu kompliziert geworden ist. Es gibt einfach viel zu viele Möglichkeiten und Erneuerungen wobei das wichtigste, und zwar Gameplay, übersehen wurde. Mit den ganzen Funktionen und Tastenkombinationen fühlt man sich als wäre man im Flugzeugcockpit. Die Grafik ist ganz ok, hat mir aber irgendwie nie mehr gefallen als die von PES, vorallem die Comic Gesichter der Spieler.

PES2012: fühlt sich eher so an wie ein normales Fussballspiel, gut und ausgeglichen und die neuen Animationen und die Kontrolle der Mitspieler bringen noch etwas besseres Gameplay.

Fifa 12: Auch ganz nett, aber frustriert einfach nur mit dem Features Overload.

Fifa 12 fühlt sich für mich an wie ein Action-Fußballspiel. In der Kabine spielen die Spieler russisch Roulette.

Bei PES2012 muss man sich auch mal Zeit nehmen das Spiel richtig aufzubauen, anstatt immer stumpf draufzurennen und nach der Regel "Von 20 Chancen geht schon irgendeine rein" zu verfahren.
Wenn dann dabei eine gute Flanke rumkommt und die genialen Kopfballanimationen... und dann noch das Tor.. genial ;)

Ich weis auch nicht so recht bei Fifa 12, aber paar punkte müsste man bedenken - zum einen die Option - (Pad einstellungen) alles auf "Semi" zu stellen - zum anderen -> was man am anfang auswählt: ob erfahren, oder anfänger ... Ich würde gern die vollversion testen^^

Fifa 11 gefällt mir auch besser, Fifa 12 ist bug freier und hat einen unschönes menu ... ka. Fifa 12 kauf wohl - aber nicht zum vollpreis. Die Atmo und die Sounds wirken aufjedenfall besser als in Fifa 11.

Mit welcher Spielgeschwindigkeit spielt man Fifa eig.? Ich war seit jeher stets ein PES-Spieler und wenn ich Fifa starte, dann kann ich nur mit der "schnellen" spielgeschwindigkeit halbwegs gut kombinieren etc. Alles andere spielt sich bei Fifa einfach viel zu langsam.
Würde gern wissen, ob FIFA ernsthaft auf "normal" gespielt wird (Ligen, etc.)?!

Ich hab eher das Gefühl, dass die Fifa 12 Demo viel viel schneller ist als die PES2012 Demo... also von den Bewegungen, nicht von der Zeit her.

Echt? Also mir kommt das Fifa 12 Spiel extrem langsam vor. Die Pässe, die Bewegungen. Alles einfach sehr langsam.

Bei PES12 kann man den Speed gut selbst dosieren, finde ich. Man kann langsam aufbauen und warten (so eine Art van Gaal Fussball letztes Jahr), oder schnelle Konter spielen (wie z.B. Hannover). Diese taktischen Spielereien vermisse ich bei Fifa komplett.

Kennt eigentlich einer der PES'ler hier einen Mod für die aktuellen Mannschaften für PES 2011? Bräuchte einen für die XBox360 und weiß nicht mehr, wie mein alter, wirklich guter, Mod hieß :(

Kennt eigentlich einer der PES'ler hier einen Mod für die aktuellen Mannschaften für PES 2011? Bräuchte einen für die XBox360 und weiß nicht mehr, wie mein alter, wirklich guter, Mod hieß :(

Hier gibts immer gute Mods. Hab eine für die PS3, deswegen kann ich nur dahin verlinken.

Hier gibts immer gute Mods. Hab eine für die PS3, deswegen kann ich nur dahin verlinken.

das war sogar die Seite, von der ich meinen Mod hatte - danke :)

Allerdings entdecke ich da noch nichts für die aktuelle Saison ... schade :(

Hey leute...
mein FIFA 12 ist heut bei Amazon verschickt worden :-) dann werde ich es morgen haben :-) MfG

Das hört sich gut an, dann werde ich morgen wohl auch mal Saturn/MeidMarkt abklappern :d

Also ich kaufe Fifa jetzt seit 2001 und seitdem die PS3 draußen ist, gabs es bei MediaMarkt jedes mal am Erscheinungstag für 55€....

Meistens lohnt es sich auch mal noch ein paar Tage bis zwei Wochen zu warten ... Letztes Jahr z.B. gabs FIFA 11 dank der 20 Jahre Saturn Aktion eine Woche später für 44 Euro :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh