Petition gegen Wahlcomputer !

omg.... du weist schon das du damit mist verzapfst? es gibt noch sehr viel mehr auswahl... hauptsache du gehst wählen.
außerdem was is die lieber? cdu oder npd? denn mit genau deinem denken steuern wir darauf zu.
und ich meinte ganz normale schulen, da es im unterricht eh unparteiisch zugeht;)

lieber der npd bei 7% als einer partei recht geben die mir überhaupt ned passt
jetzt platzt bei mir ja gleich die hutschnur. bitte was? omfg.
die npd passt dir also lieber? du weist schon das die dadurch mehr einfluss bekommen? Weist du eig wie unser system genau funktioniert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und weisst du wohin wir mit deiner einstellung kommen?
die großparteien dürfen machen was sie wollen weil sie sowieso gewählt werden "müssen"
 
omg, ich hab doch gesagt du kannst auch andere wählen. HAUPTSACHE DU WÄHLST. es gibt auch viele kleine...
mit deinem nichtwählen unterstützt du andere parteien die dir evtl. noch weniger passen. und das sind hauptsächlich die extremen.
 
Zuletzt bearbeitet:
bist du dir sicher dass es eine partei gibt die die meinung der nichtwähler vertritt?
ich denke nicht

und btw - ich bin österreicher ;)
 
ok lassen wir das. fakt ist das du das nicht einsehen willst/kannst und damit vollkommen daneben liegt. du kannst jeden der sich ein bisschen damit auskennt fragen und jeder wird dir das gleiche sagen. von mir aus frag welche ausm osten und welche ausm süden, wenn du angst hast das lehrer parteiisch sind..
 
ok lassen wir das
du willst es nicht einsehen dass du damit genau das falsche propagierst
 
Ich hab heut ja noch nen Wahlcomputerthread aufgemacht weil ich den hier nicht gesehen habe. Aber ich bin mal so frei hier was reinzukopieren was zeigt, dass man das Gutachten der PTB vergessen kann:

Hier noch ein paar Leckerbissen für alle die noch nicht überzeugt sind:

Jetzt könnte man sich denken - ja wenn es denn wirklich so schlimm wäre, dann würden die Geräte doch gar nicht zugelassen werden in Deutschland... Hier noch etwas interessantes dazu:

Die Wahlgeräte wurden von der PTB (Physikalisch technischen Bundesanstalt) geprüft (angeblich historisch bedingt, da die ersten "Wahlgeräte" für Erfassung bestimmter Statistiken elektromechanisch arbeiteten), diese kam zum Schluss, dass die Geräte sicher seien. Von der Fachkompetenz her sollten die Geräte aber meineserachtens (und das denken auch viele andere die sich damit n bisschen beschäftigt haben) von dem BSI (Bundesamt für Sicherheit in Informationstechnik) geprüft werden.
Wer sich das Gutachten von denen mal genauer ansieht wird sehen, dass einige Sachen drinstehen meineserachtens zweifelhaft sind.

z.B:
"Falls das Softwareprogramm des Wahlgerätes durch ein manipuliertes ersetzt werden sollte, dann müßte dieses manipulierte Softwareprogramm die Funktionstests vor der Wahl bestehen. Es müsste sich also größtenteils wie das korrekte Softwareprogramm verhalten. Ausserdem müsste es mit der Hardware der Wahlgeräte zusammenarbeiten, da sonst Tasten, Displays usw. nicht funktionieren würden. Es erscheint deshalb unrealistisch, das Softwareprogramm komplett neu zu schreiben; eher ist eine Modifikation des bestehenden Softwareprogramms denkbar. Um das bestehende Softwareprogramm modifizieren zu können, müsste der Quellcode verfügbar sein. Dieser liegt nur beim Hersteller Nedap sowie beim Prüflaboratorium in der PTB vor. Beide Stellen sind durch standardmäßige Sicherheitsmaßnahmen wie Firewalls, Virenschutz, Rechtevergabe und Zugangskontrollen vor dem Eindringen unbefugter Dritter geschützt."

Loooool - die haben noch nie was von "Reverese Engineering" gehört - Dazu braucht man keinen Quellcode und kann das Programm trotzdem manipulieren - dies wurde von einer holländischen Anti-WahlcomputerOrganisation in Zusammenarbeit mit dem CCC (Chaos Computer Club) auch vorgeführt. Die haben sogar zusätzlich noch ein simples Schachprogramm darauf zum Laufen bekommen, weil der Geschäftsführer der Herstellerfirma der Wahlcomputer folgendes gesagt hatte: Den Beweis, "dass man mit unserer Wahlmaschine auch Schach spielen kann", so Groenendaal, "würde ich gerne vorgeführt bekommen"
http://www.heise.de/newsticker/meldung/79052



"Kontrolle der Siegel der Elektronikeinheit (nicht bei allen Bauarten vorhanden), Vergleich der Anzeigen des Wahlgeräts mit der Baugleichheitserklärung hinsichtlich Wahlgeräte-Seriennummer, Hardware- und Softwareversionsnummer und Prüfsummen"

Loooooooooool - Wenn das Gerät also sagt "Ich bin nicht manipuliert", dann muss das Stimmen. Unglaublich, wie wenn man die Prüfsummen, die Softwareversionsnummer ect. nicht einfach auch mitmanipulieren könnte....


So, ich zitiere dann nochmal heise.de
http://www.heise.de/security/news/meldung/79080

""Die mit der Überprüfung der Wahlgeräte befasste Physikalisch-Technische Bundesanstalt und das für die Zulassung der Geräte zuständige Bundesinnenministerium sind mit der Beurteilung der Gerätesicherheit offensichtlich völlig überfordert", meint auch der Frankfurter Software-Ingenieur Ulrich Wiesner, auf dessen Einspruch gegen die Verwendung von Wahlcomputern bei der letzten Bundestagswahl das noch schwebende Wahlprüfungsverfahren zurückgeht. "Es wird höchste Zeit, dass der Bundestag diesem Spuk ein Ende macht und die Ermächtigung zum Einsatz von Wahlcomputern aus dem Bundeswahlgesetz streicht". In Deutschland hat der Freistaat Sachsen diesen Schritt bereits getan: Vor drei Jahren strich der sächsische Landtag den entsprechenden Passus aus dem Landeswahlgesetz."

Bitte tragt euch ein:
http://itc.napier.ac.uk/e-Petition/bundestag/view_petition.asp?PetitionID=294
 
@martin91

:bigok: Danke für Deinen Beitrag!

Und hier mal ein Zeitungsartikel (31.10.06) der sich mit den Sorgen unserer wirklichen US-amerikanischen Freunde, also den Bürgern, bei den bevorstehenden US-Kongresswahlen beschäftigt. In den USA sind Wahlmaschinen ja schon länger ein Thema und obwohl man auf Grund unterschiedlicher Hersteller und anderer politischer "Strukturen" keine unmittelbaren Vergleiche ziehen kann, sollte man sich die Probleme die sich damit auftun können, ruhig mal vor Augen führen.

> Defekt, unzuverlässig, manipulierbar

Und noch was aus dem Ausland, da graust's da Sau ( wie wir hier sagen ):

> Floridas Wahlcomputer führen erneut Eigenleben

> Grünes Licht in den Niederlanden für Nedap-Wahlcomputer
 
Zuletzt bearbeitet:
und noch einer ...

:-[

ich habe heute auch noch einen aufgemacht, sorry.

ich kopiere das mal mit hier rein.

Hallo HwLuxxer,

da es ja sicher auch eine ganze menge politisch interessierte personen in unserem forum gibt, will ich nur kurz auf die derzeit laufenden OnlinePetition hinweisen. Ich persönliche habe das ganze geschehen schon über einen mittleren zeitraum verfolgt und finde es höchst bedenklich das wir unsere wahlen so anfällig für manipulationen machen.

Wer sich zu dem thema informieren möchte, der kann die folgenden links als wegweiser benutzen.

1. Technische Probleme behindern Petition gegen Wahlcomputer: Chaos Computer Club fordert überfällige Störungsbeseitigung.

2. Amsterdam wählt auf Papier, Wahlcomputer werden nicht eingesetzt

3. Bericht der CCC-Wahlbeobachtergruppe von der Oberbürgermeisterwahl in Cottbus

4. Podcast: Chaosradio Express CRE39 - Der NEDAP-Hack

5. Podcast: Chaosradio CR117 - Wahlcomputer

6. Petition zum Verbot von Wahlcomputern

7. Direktlink zur OnlinePetition

Ich hoffe auf rege beteiligung, sich in der Petition einzutragen dauert keine minute und kann viel bewirken.

Gruß GT
 
Also man sollte auf jedenfall wählen gehen. Es gibt nie eine Partei die die eigene Meinung zu 100% vertritt. Schonmal South Park Folge 808 Douche and Turd gesehen?
Die sollte man sich mal anschauen, denn SP hat recht. Man hat immer die Wahl zwischen einer Vaginaldusche und einem Scheissesandwich. Es geht nur darum das geringere Übel zu wählen. Da ist mir die komische Merkel mit Sicherheit lieber als die Partei die aus einer Partei entstanden ist die 6 Millionen Menschen vergast und die ganze Welt in einen Krieg gestürzt hat! Und ich wähl lieber eine Partei die teilweise nicht meinen Interessen entspricht, als aus Faulheit garnicht zu wählen. Wenn man tatsächlich nicht mit den gegebenen Partein zu frieden ist gibt es 2 Möglichkeiten.
1. Eigene Partei gründen
2. Wahlzettel durchstreichen.
Warum? Mit Nicht-Wählen erreichst du garnichts. Wenn mehr als 50% der Stimmzettel ungültig sind muss die Wahl wiederholt werden. Und das kann nur das 2. Ziel sein.
Zu Hause bleiben und garnicht Wählen ist pure Faulheit und alles andere was gesagt wird ist purer Egoismus. Wenn man dazu steht keine Partei zu mögen muss man schon einen ungültigen Wahlzettel abgeben.

Zum Thema:
Ich will keine Wahlautomaten. Die kann man immer noch leichter Betrügen als eine Person. Personen bestechen Wahlzettel rauszuschmeissen kostet wenigstens noch Geld, Wahlautomaten zum betrügen zu bringen ist sicher billiger.
 
falsch - er unterstützt gar keine partei.
wenn keine partei seine interessen vertritt hat auch keine partei seine stimme verdient

falsch, jede stimme wird gezählt, nicht-wähler werden letzten endes an den kandidat rangehängt, der die meisten wähler bereits hat

Damit unterstützt du aber u.a. die NPD ...

laber nicht rum, drüber stehts, wo bitte schön ist das gesetz, wo drinsteht, dass nicht-wähler automatisch zur NPD gezählt werden? da wären die jetzt doch sowieso an der macht....

klar - zruck in die CDU/CSU schule oder was?
wenn dir schon sonst keiner passt wähl wenigstens cdu damit kein schreckgespenst was reisst?
nein danke!
lieber der npd bei 7% als einer partei recht geben die mir überhaupt ned passt

APPD -> jeder mit jedem, keine arbeit mehr und alles gehört jedem, das ist ein toller staat, mit dem wahlkampf sind die nämlich angetreten, jetzt stell dir das land mal so vor, wär ich aber schon lange ausgewandert...

und weisst du wohin wir mit deiner einstellung kommen?
die großparteien dürfen machen was sie wollen weil sie sowieso gewählt werden "müssen"

müssen sie nicht, zumindest nicht vom unbeeinflussten wähler, wenn man sich natürlich überreden lässt ist das seine sache, immerhin ist freies wahlrecht

bist du dir sicher dass es eine partei gibt die die meinung der nichtwähler vertritt?
ich denke nicht

gibt es nicht, weil sich freiwähler nicht für politik interessieren, genau da liegt das problem und der untergang von dem deutschen käfig ;)

wäre ADAC eine partei mit guten konditionen, hätten die schon automatisch mehr als die hälfte der bevölkerung, naja vielleicht treten die ja noch an, man weiß ja nie

ich darf mich selbstverständlich mal zur CDU/CSU äußern: den wählern ist es teilweise zu verdanken, dass ab januar 19% USt abgegeben werden müssen, das ist zwar jeder firma egal, aber dem käufer nicht und dann wird sich drüber aufgeregt, ich würde sagen: selber schuld
ich überleg mir schon jeden tag wie ich nach österreich abhauen kann, das mag jetzt vielleicht ne scheiss meinung sein, ist aber für mich die beste lösung, immerhin allemal besser als in deutschland abgezogen zu werden und außerdem sind österreicher viel netter als die meisten europäer :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh