Pfeifen/Summen beim Asus M2N-E (und anderen)?

wega007

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
30.07.2006
Beiträge
10
--------------------------------------------------------------------------------
Hallo zusammen!

Ich habe mir letzte Woche einen neuen Rechner auf der Basis eines Asus M2N-E zusammengestellt. Grundsätzlich läuft alles prima und stabil. Allerdings nervt mich das dauernde pfeifen/grummeln/summen einiger Bauteile/Spulen.
Diese Geräusche machen sich immer bemerkbar, wenn die CPU unter Last steht. D.h. Festplattenzugriffe stattfinden oder die Grafikkarte "viel zu tun" hat. Die Geräusche sind nicht extrem laut, aber trotzdem deutlich zu hören, wenn man einen leisen Rechner hat.
Mir ist klar, woher es kommt und warum es auftritt. Was mich aber sehr stark interessiert ist, ob das andere Asus M2N-E Boards ebenfalls machen? Wenn nicht ist das Board für mich defekt und würde zurückgehen!
Und wie sieht es mit anderen Boards von anderen Herstellern aus? Machen die auch Geräusche oder gibt es da eine ganz sichere Empfehlung?
Habe gelesen, dass jemand ein ähnliches Problem mit einem M2N-E Board hat. Allerdings soll da der USB Anschluss "der Schuldige" sein. Für wirklich hilfereiche Tips wäre ich sehr dankbar.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo

Also von meinem Asus P5WD2-E höre ich keine Wandlergeräusche obwohl der PC offen neben mir steht. Auch nicht von den Grafikkarten.
Ob man das Board aber deswegen reklamieren kann oder sollte ?
Mal auf die Suche gehen - ist vielleicht nur eine Spule. Da ein paar Tropfen Lack drauf und Ruhe ist...

Jens
 
hallo,
mein M2N-E hatte auch das Problem mit diesen Geräuschen. Ich empfand das ganze so störend, dass ich das Board nach einer Woche wieder zurück geschickt und als defekt widerrufen habe.
 
Das Geräusch nervt auf Dauer schon etwas. Deshalb hätte ich es auch gern beseitigt.
Mit dem Lack oder auch Heißkleber ist eine gute Idee. Das Geräusch läßt sich aber nicht eindeutig orten. - Also wohin mit dem Zeug? Außerdem sind viele Bauteile mit einem Kühler versehen.
Scheint ja fast so zu sein, dass es ein modellbedingtes Peifen ist. Kann das Board ja noch zurückgeben. Bleibt dann nur die Frage, was man sich dann holt. Ein Abit, MSI oder Gigabyte?
 
Naja, können ja eigentlich nur die Spulen sein. Sind entweder Ring- oder Stabkerne mit Kupferlackdraht drauf oder manchmal auch Schalenkerne, die größeren schwarzen Quader neben den Mosfets des CPU-Spannungswandlers. Am besten einen Lappen oder Handschuh nehmen (wegen heiß) und mal vorsichtig auf die Teile drücken und horchen ob's weniger wird oder weg ist.

Jens
 
Ich habe auch seit Freiteag das M2N-E und empfinde diese besagten Geräusche als äusserst nervend. Wie könnte man vorgehen ?`Zurückschicken ...?
 
Hmm, das hatte ich befürchtet... Es ist kein Einzelfall! Aber es muß wohl Leute geben bei denen es nicht pfeift. - Zumindest scheint es sie nicht weiter zu stören...
Ich habe mir gestern Abend ein neues M2N-E von einem andernen Händler bestellt. Ich hoffe dass es eine andere Serie ist und es dieses Pfeifen nicht hat.
Mein Board war von MIX-Computer, hatte standardmäßig ein BIOS v.103 und das Typenschild (M2N-E in weiß) schien nachträglich aufgeklebt worden zu sein... Wie sieht es bei Euch anderen aus? Woher kommt das Board?
 
Zuletzt bearbeitet:
wega007 schrieb:
Hmm, das hatte ich befürchtet... Es ist kein Einzelfall! Aber es muß wohl Leute geben bei denen es nicht pfeift. - Zumindest scheint es sie nicht weiter zu stören...
Ich habe mir gestern Abend ein neues M2N-E von einem andernen Händler bestellt. Ich hoffe dass es eine andere Serie ist und es dieses Pfeifen nicht hat.
Mein Board war von MIX-Computer, hatte standardmäßig ein BIOS v.103 und das Typenschild (M2N-E in weiß) schien nachträglich aufgeklebt worden zu sein... Wie sieht es bei Euch anderen aus? Woher kommt das Board?



haargenau das selbe!!!!!!!
 
Das gibt ja Grund zur Hoffnung... Ich denke, dass ich das neue Mainboard morgen habe. Werde es dann gleich testen und auch berichten ob sich der gewünschte Erfolg eingestellt hat. Vielleicht hat der eine oder andere Händler ja wirklich nur eine schlechte Serie erwischt. Würde mich nämlich sehr ungern nach einem anderen Board umschauen müssen. Das Asus M2N-E ist für nicht-SLI Anwender auf AM2 Basis einfach das beste Board!
 
so wie es aussieht haben die meisten die das board von mix computer haben dieses Prob, wega007, wenn dein board angekommen ist berichte mal, hast du dein zurückgehen lassen ?
 
Hab nun mal folgendes an mix Computer geschrieben, bin gespannt ob sie sich melden:


Hallo liebes Mix Computer Team,

ich habe am So 23.07.2006 14:08 bei Ihnen eine Bestelleung getätigt, Rechnungsnummer LE3179307. Überrascht war ich nachdem die Bestellung nach zwei Tagen schon bei mir war. Super! Nun gibt es allerdings ein Problem mit dem Board Asus M2N-E aus meiner Bestellung. Grundsätzlich läuft alles prima und stabil. Allerdings nervt mich das dauernde pfeifen/grummeln/summen einiger Bauteile/Spulen.
Diese Geräusche machen sich immer bemerkbar, wenn die CPU unter Last steht. D.h. Festplattenzugriffe stattfinden oder die Grafikkarte "viel zu tun" hat. Die Geräusche sind nicht extrem laut, aber trotzdem deutlich zu hören, wenn man einen leisen Rechner hat.
Wie ich nun in diversen Foren erfahren konnte haben mehrere das selbe Problem, die das Board über Ihren Shop bezogen haben. Bei anderen würde es ohne diese lästigen Geräusche laufen. Hierzu:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=253008

Nun meine Frage wie könnte in meinem Falle weiter verfahren werden.

Mit freundlichen Grüßen

M.Willems
 
Das neue Board ist gestern angekommen. Ich habe es auch gleich ausporbiert... Doch die Freude hielt nicht lange an. Das Board startete erst garnicht und gab nur Pieptöne von sich, die darauf schließen ließen, dass die Grafikkarte defekt ist. Das konnte aber nicht sein. Habe daraufhin die beiden BIOSe getauscht und siehe da, der Rechner startete. Ich gehe davon aus, dass die CPU wohl nicht richtig erkannt wurde!
Trotzdem... - Das andere Board hat auch dieses Pfeifen/Summen. Das Board war diesmal von VV-Computer und war laut Seriennummer auch etwas neuer, sah aber optisch genauso aus wie mein anderes Board. Wie kann das sein? Neueres Board mit älterem BIOS?

Die Sachlage läßt also wirklich nur den Schluss zu, dass die M2N-E Boards alle pfeifen! - Zumindest wenn man sie mit einer Athlon 64 X2 CPU betreibt. Das ist nämlich das einzige Bauteil, welches ich noch nicht getauscht habe.
Also meine beiden Boards gehen nun wieder zurück und ich werde mir ein Abit KN9 Ultra holen.

Ich habe erst gestern in einem anderem Forum über ein ähnliches Problem mit einem Asus Intel Board gelesen. Die kamen zu dem Schluss, dass man die "Billigserie" von Asus einfach nicht mehr kaufen sollte. Die Deluxe Versionen haben dementsprechend eine bessere Stromversorgung auf dem Board bzw. es wenden keine "Billigbauteile" verbaut. - Davon habe ich nicht soviel Ahnung und nehme das mal so zur Kenntnis!

Der Asus Support sagt dazu nur, dass das Board dann wohl defekt sein muss und ich es doch bitte reklamieren soll... - Aber das mir sowas gleich zweimal hintereinander passieren soll ist schon seltsam. - Vielleicht sollte ich mal Lotto spielen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind die Spulen - ich kenne das problem von meinem ASUS K8NE- Deluxe (Sockel 754).

Ich bin auch so entäuscht von ASUS dass die so schlecht bauteile verbauen.
Normalerweise ist das ein Defekt, und man kann das Board umtauschen, so lange bis man eins kriegt das keine geräusche macht, oder bis man das 3x gemacht hat - dann kannst du Geld zurück verlangen.

Oder du benutzst Epoxid-Harz um die Spulen zu vergiessen - dann ist ruhe.
 
PiZZaBoY schrieb:
Oder du benutzst Epoxid-Harz um die Spulen zu vergiessen - dann ist ruhe.

Wie sicher ist diese Methode? Kann da etwas bei kaputt gehen und bleibt die Garantie erhalten?

Habe mir heute bei vv-computer auch das m2n-e bestellt _bevor_ ich die vielen posts über diese "Geräusch-Probleme" des m2n-e gelesen habe :hwluxx:

Naja ich hoffe mal das beste, ansonsten würde ich es auch wieder eintauschen, gegen ein k9n platinum o.ä.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das die Garantie gutsch ist brauche ich nicht sagen - oder? wenn man sich dazu entschieden hat, dann nur weil man keine andere möglichkeit hat.

Ich zum beispiel, benutze RMClock um meinen prozi unterzutakten und nach bedarf hochtakten (ist besseb als Q´n´Q weil ich ihm noch weniger VCore geben kann).

Dabei entstehen so gut wie keine geräusche mehr.

Schau mal hier rein, ist unsere schwester-forum:

http://www.silenthardware.de/forum/index.php?showtopic=17339&hl=
http://www.silenthardware.de/forum/index.php?showtopic=12284&hl=

Edit: Einziger nachteil ist dass deine Motherboard temperaturen enorm steigen, weil die sensoren in der Spulen-nähe sind. Ist aber nach par tagen weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Chancen stehen eher schlecht, dass man momentan ein M2N-E bekommt welches das Problem nicht hat. - Aber man soll die Hoffnung nie aufgeben!
Aber vielleicht läuft es mit einer nicht- Dual Core CPU auch besser. Hat da jemand Erfahrung mit?

Das mit dem Epoxid-Harz ist so eine Sache... Die Garantie ist danach bestimmt futsch... Außerdem stinkt das Zeug und braucht ewig um auszuhärten. Weiterhin weiß ich nicht, wie hitzebeständig das Zeug ist und ob man wieder ohne Probleme die Heatpie inkl. Kühler montieren kann, wenn man den Kram erstmal ab hat...

Aus diesen Gründen habe ich mir auch ein Abit KN9 Ultra bestellt.
Das MSI K9N hat ein AMI-BIOS mit wenig Einstellmöglichkeiten. Außerdem ist der 12V Stromanschluss völlig falsch positioniert. Weiterhin wird das Teil hammermäßig heiß...
Das Gigabyte GA-M57SLI-S4 hat ebenfalls die Hitzeprobleme und die Lüftersteuerung soll nicht richtig funktionieren. Die Position des Floppy-Anschlusses ist unbrauchbar und außerdem kostet es rund 130,00 Euro, da es ja ein SLI-Board ist. Schön ist aber, dass es Firewire, einen COM und LPT Anschluss hat.
Deshalb ist meine Wahl auf das Abit KN9 Ultra gefalen. Es hat eine super Performance und läuft ultra stabil dank Heatpipe Technik. Es hat auch Firewire und einen Dual GB-LAN Anschluss. BIOS scheint ähnlich gut wie bei dem Asus zu sein. Ich hoffe, dass ich von dem Board nicht nochmal enttäuscht werde. Abit war zumindest immer bekannt für ihre gute Qualitätskontrolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe seit heut das besagte Board. Höre nur meine Platten. Das Board ist leise. Noch.... :)
Mal schauen was die Tage noch geth wenn ich mal übertakte ...

@wega: habe nen sc druff ;)
 
Das hatte ich vermutet, dass es mit einer Sinlge Core CPU keine Probleme gibt. Die Boards sind alle okay, haben aber vermutlich alle das Problem bezüglich Dual Core CPUs... Da gibt's demnächst bestimmt mal eine neue Revsieion vom M2N-E wo das Problem behoben ist.
Andere Firmen haben auch schöne Mainboards. Ich werde auf jeden Fall mal berichten, ob mir das Abit K9N Ultra gefällt!
 
ich hatte mal ein K7N2, das die selbe symptomatik hatte. wirklich beseitigen konnte ich das pfeifen nicht, aber durch deaktivieren von C1disconnect im bios (oder per S2kCtl) wird es etwas leiser und erträglicher.
ich würd das board aber auf jeden fall reklamieren, wenn ich noch die chance dazu hätte, das gesurre geht einem derbe auf den nerv (vor allem wenn man den rechner nachts auch noch vernimmt, grrr)
 
Also ich hab das Board mit einer X2 CPU drauf, die übertaktet ist und es ist Ruhe, kein Pfeifen oder ähnliches.
 
Hmmm, - entweder hören dass Summen nicht alle Leute oder ich hatte wirklich so viel Glück, dass ich gleich zwei Mal ein defektes Board erwischt habe. - In beiden Fällen spricht das nicht gerade für Asus.

Ob man das Summen hört, hängt sehr stark davon ab,
a.) wie gut man überhaupt noch hört,
b.) wieviel Lärm sonstige Geräte (Lüfter) machen und
c.) von den äußeren Lärmeinflüssen.

Kann ja wirklich sein, das Asus das Problem in einer neueren Revision schon behoben hat. Dann hätte mir das der "nette Mann" beim Asus Support aber sagen können!

Für mich ist die Sache auf jeden Fall erledigt. Ich habe nun schon regelmäßig Stress mit Asus Mainboards gehabt und bin deshalb erstmal auf Abit umgestiegen.

Erste Testes des KN9 Ultra haben keinerlei Geräusche aufgezeigt. Es hat außerdem Dual GB-LAN und Firewire. Auch die Heatpipe Kühlung scheint besser zu funktionieren als bei Asus. Allerdings klappt das mit der Lüftersteuerung noch nicht so, wie ich es mir vorgestellt hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

habe mein M2N-E von Mindfactory bezogen, keinerlei Probleme, aber dieses hochfrequente Pfeifen geht einem auf die Nerven, kenne das allerdings nur von schwachbrüstigen low-budget Netzteilen!

Viel Glück und Gruß!
Eik197
 
Hi,
also ich habe auch das Asus M2N-E von MIX bezogen. Das Pfeifen oder Rauschen, auf jedenfall das Geräusch tritt bei mir nur auf, wenn ich mein Bluetoothstick in den USB-Port einstecke der von hinten gesehen unten rechts der 4 USBPorts ist (also nicht in die in der Höhe des RJ45-LAN-Ports).
In dem links daneben macht es keine Geräusche. Auch wenn ich alle anderen besetzt habe und den Stick in dem Linken drin habe gibts keine Töne nur in dem Rechten...
Naja, is mir egal.
Ansonsten höre ich nichts, habe Wakü (n bissl Eigenbau beim CPU s939->AM2) und nen x2 3800 zusammen mit ATI X850pro.
Muss aber alles nochmal unter Last testen. 3DMark06? oder was meint ihr?

EDIT: Kein Pfeifen unter Last.
Allerdings was ich noch loswerden wollte: Die Heatpipe ist fürn A****. Zumindest so, wie die draufsitzt. Nirgends kann sich was abkühlen... Unten NB oben Spannungswandler...
Mit CPU-Wakü 57°C in der Mitte der gesamten Pipe. Auf dem Chip oder den Spannungswandlern kann ich garnicht messen, da dann die Lüftersteuerung es als zu heiß empfindet ab 59°C!!! Das ist also viel zu viel. Klar hab ich keinen CPU Luftkühler der die Luft dann zwischen den Finnen der Spannungswandler in Bewegung hält aber trotzdem, das is zu arg.
Wenn die RAMs stabil auf 800 mit 1.8V oder max 1.95V laufen, werd ich die Heatpipe von den Spannungswandlern abbauen diese Wakühlen und die Kühlrippen dann auf nen Radiatorlüfter meiner Wakü biegen. Dann müsste das tun. Ein einzelner 80er Lüfter auf die Kühlrippen pustend reicht aus, um dann an der selben Stelle nur 38°C zu ermöglichen. Wenn das "Projekt" fehlschlägt wird alles wassergekühlt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die CPU ist nicht mehr das heißeste Teil im Computer! Das Abit KN9 Ultra, wird trotz Heatpipe Technik ebenfalls extrem warm. Unter Last erreicht die Spannungsversorgung auf dem Baord schon mal schnell 50"C und mehr.
Das sollte aber nicht weiter stören, da Abit (und vermutlich auch Asus), in diesem Bereich des Mainboards Temperaturen bis 100"C als "normal" empfindet. - Was jetzt nicht heißen soll, dass die Kühler und die Heatpipe auf dem Board 100"C haben dürfen! Man wird wohl damit leben müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
nö muss ich net ;) ich bau die Heatpipe nächste Woche um. Da es keine SPAWA-Wasserkühlkörper für das Mainboard in der Größe gibt, setze ich die Northbridge "unter Wasser" und dreh die Heatpipe an den SPAWAs einfach um 180° dann sollte das ok sein für die Zeit die ich auf Wakühler für die SPAWAs warte.
 
gibts zu diesem Problem mittlerweile eine Lösung oder sollte man weiterhin die Finger von diesem Board lassen, wenn man ein gutes Gehör hat?
 
Hab hier zwei. Machen auch keine Probleme.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh