Pflege der gummiartigen Beschichtung vieler Mäuse

meltie

Neuling
Hi,

ich hab bei vielen meiner Mäuse (Logitech MX 700 und MX 500, Razer Diamonback) das Problem, dass diese gummiartige Beschichtung (bei den Logitechs an den Seiten, bei Razer auf den Tasten) nach und einiger Zeit schmuddelig und klebrig wird. Wasser und Spüli verschlimmern das Problem nur. Wie kann man diese Oberflächen wieder hinbekommen? Wie kann man das Problem vermeiden?

Gruß,

meltie

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
vieleicht probierst du es mal mit einem normalen kunststoff reiniger aus dem autozubehör

Das mit dem Radiergummi kann ich mir irgendwie nicht recht vorstellen, aber die anderen beiden Tips werde ich mal probieren, danke!

Hi,

ich hab bei vielen meiner Mäuse (Logitech MX 700 und MX 500, Razer Diamonback) das Problem, dass diese gummiartige Beschichtung (bei den Logitechs an den Seiten, bei Razer auf den Tasten) nach und einiger Zeit schmuddelig und klebrig wird. Wasser und Spüli verschlimmern das Problem nur. Wie kann man diese Oberflächen wieder hinbekommen? Wie kann man das Problem vermeiden?

Gruß,

meltie

Ich packe das Problem am Schopf und wasche mir jedesmal die Hände bevor ich an den PC gehe bzw auch zwischendurch. Auf die Weise sind meine Tastaturen und Mäuse auch nach Jahren nochnicht schmierig. ;)

Im nachhinein würde ich das Handfett mit Alkohol entfernen (Spiritus). Damit sollte man das Zeugs runter kriegen. Die Beschichtung müsste dabei auch intakt bleiben, da Schweiß um einiges Aggressiver ist als reiner Alkohol. :)

Edit: Im übrigen ist Reds Idee in etwa die meine, weil die Babytücher ohne Öl hauptsächlich in Alkohol getränkt sind. Allerdings sind noch andere Stoffe mit drin. Weshalb ich mich auf den reinen Alkohol verlassen würde, da du nicht weißt wie die Stoffe mit dem Gummie der Mäuse reagieren.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe leider dafür auch noch keinen ausweg gefunden. bei meiner logitech dual optical wars damals ganz schlimm. der gummi wurde mit der zeit richtig klebrig und spröde. aus welchem grund auch immer. der versuch das ganze zur reinigen führte nur dazu dass man kleine löcher in die glatte gummistruktur reingerissen hat die dann mit der zeit immer größer wurden. auch ein abwaschen mit spüli oder kunststoffreinigern hat nichtgs gebracht.

ich habe die maus dann irgendwann einfach weggeworfen. die kunststoffteile waren tip top in ordnung während der gummi nur noch in klebrigen fetzen dranhing. meine cooltek laser maus deutet ähnlcihe erscheinungen an, hier ist der gummi aber wohl härter und lässt sich zumindest mit nem brillenputztuch wieder recht gut behandeln. aber auch hier wird die oberfläche langsam uneben.

Viel schlimmer finde ich, daß die Gummierung auch gerne mal abgeht. So bei meiner G9 nach bereits 8 Wochen. :(

Viel schlimmer finde ich, daß die Gummierung auch gerne mal abgeht. So bei meiner G9 nach bereits 8 Wochen. :(

Jep meine ist erst 3 wochen alt und weisst auch schon diese erscheinung auf :( *heul*

hast du schon den support von logitech angerufen ?

Ich werds demnächst machen ....

Grüße

Boris

hab meine jetzt seit knapp 6 monaten und sie sieht aus wie neu, vlt mal die hände wachen?

hab meine jetzt seit knapp 6 monaten und sie sieht aus wie neu, vlt mal die hände wachen?

War das auf mich bezogen ?

Du scheinst ja lustig zu sein : ) Hände waschen , was ist das ???

Falls du nicht grade Arzt bist , möchte ich mal behaupten das ich mir die hände an einem Tag öfters wasche wie du in einer Woche ?!!?!?
(Heisst es "als" du oder "wie" du?) *grübel*

Und gegen Ablösung der Softtouch Oberfläche kann man ja in der Regel nicht viel. Ist einfach Marterial bedingt , da muss der Hersteller halt Ersatz liefern und die Mischung in der Fertigung ändern.

Grüße
Boris

Zuletzt bearbeitet:
mal davon ab, FETT, wie es auf ungewaschenen händen anzutreffen sein sollte ist nicht grade dafür bekannt materialien noch SPRÖDER werden zu lassen, eher im gegenteil. dennoch zerlegt sich der gummi.

Nunja, ich denke, dass es nicht am Händewaschen liegt, da das Problem bei den Mäusen, die ich viel benutze, nicht auftritt, sondern bei denen, die fast nur im Schrank liegen. Genauso wie bei Frankenheimer ist es auch bei mir, noch nicht ganz so schlimm allerdings. Ich würde gerne irgendwas tun, damit es weniger schlimm wird.

Alkohol hat sich als fatal erwiesen, das löst die Oberfläche noch mehr an.

Naja, also wenn man die Hände nicht fettig haben will, müsste man sich eigentlich alle halbe Stunde die Hände waschen, denn ein bisschen fettig sind sie immer und das ist auch ganz natürlich. Unangenehmer Nebeneffekt des dauernden Händewaschens ist allerdings, das die Haut sich nach einer Weile spröde anfühlt und rissig wird.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, also wenn man die Hände nicht fettig haben will, müsste man sich eigentlich alle halbe Stunde die Hände waschen, denn ein bisschen fettig sind sie immer und das ist auch ganz natürlich. Unangenehmer Nebeneffekt des dauernden Händewaschens ist allerdings, das die Haut sich nach einer Weile spröde anfühlt und rissig wird.

*prust* Tschuldigung, aber das liest sich wie eine Seifenwerbung. Sie baden gerade Ihre Hände drin :lol:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh