*Inhalt gelöscht*
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
So würde man das nicht aufsetzen, sondern jedes Interface und jedes VLAN (was quasi ein virtuelles Interface ist) bekommen ein eigenes Subnet, z.B.:
192.168.1.1/24
192.168.2.1/24
192.168.3.1/24
Es kann auch nicht schaden, die VLAN ID dort zu verwenden, also z.B. für VLAN 30:
192.168.30.1/24
Ja, wenn Du keine VLANs benutzt. Nein, wenn Du VLANs benutzt. Du kannst aber auch für bessere Bandbreite mit zwei oder drei Kabeln an den Switch ran. Der Switch muss natürlich ebenfalls VLANs unterstützen. Gibt viele Möglichkeiten.
@hs_warez, ich würde einen RFC1918 Alias anlegen:
Anhang anzeigen 750601
Dann kannst du die Internetfreigabe für VLAN 1 und VLAN 30 ganz einfach jeweils mit zwei übersichtlichen (Whitelist-)Regeln umsetzen:
Anhang anzeigen 750602
Dann musst du nur noch den Zugriff auf den Drucker separat regeln und bist schon fertig.
Ich hab bisher mit dem Technicolor keinerlei Probleme. Hab zwar keine Tests gemacht, muss aber keinen Reboot machen und hab auch, wen nich nen Speedtest mache, die hohe Bandbreite, die auch im Vertrag steht.Berichte Mal, wie die Verbindungsqualität mit der Technicolor ist - meine Vodafone Station produziert leider viel Packet loss, wenn sie ein paar Tage gelaufen ist :-(
Wird die MGMT IPv6 sein, wenn du mit Technicolor das TC4400 meinst.Kann man denn irgendwie die Präfixlänge rausfinden? Ich hab beim Technicolor eine IPv6, da zeigt es mir aber keine Präfixlänge an. Auch in der OPNsense GUI seh ich die nicht.
Jo, das ist normal, dann fordert dein Router eine IA_NA Adresse an (die /128 am WAN), und via IA_PD ein Präfix, woraus der Router dann automatisch ein /64 für dein LAN-Interface (neben der Link-Local Adresse) ableitet.Wenn ich nen Bildschirm anschließe, dann zeigt es mir eine IPv6 am WAN an (128er Präfix) und eine IPv6 auf dem LAN Interface mit 64er Präfix. Das bekomme ich aber nur, wenn ich die Interfaces und alles automatisch erstellen lasse (Nach dem Reset auf Werkseinstellungen)
Kann dann sein das deine DUID (DHCP Unique ID) sich verändert und sich der Provider DHCP erstmal weigert. Wenn du die fix eingetragen hast, dürftest du immer sofort ein Prefix erhalten (oder eine IA_NA).Wenn ich in der GUI dann irgendwas an den Interfaces ändere, verschwindet die IPv6 und auch wenn ich dann diese Einstellungen wieder rückgängig mache, bekomme ich keine IPv6 mehr. Erst wieder, wenn ich alles zurücksetze und die Interfaces automatisch erstellen lasse.
Korrekt, das kann der anfragende Router mitgeben.Das steht auf der Vodafone Seite: Häufige Fragen
- Welches Präfix der Router bekommt, hängt davon ab, welche Präfix-Länge er per DHCP IA_PD abruft. Bei Vodafone Kabel Deutschland Endgeräten ist das aktuell /62.
s.o.Warum ist dann aber auf dem WAN der OPNsense ein 128er präfix? Oder interpretier ich da was falsch?
- Das zugeteilte Präfix teilt der Router dann in kleinere Netze für die einzelnen Interfaces auf, z. B. /64.
Wird die MGMT IPv6 sein, wenn du mit Technicolor das TC4400 meinst.
Jo, das ist normal, dann fordert dein Router eine IA_NA Adresse an (die /128 am WAN), und via IA_PD ein Präfix, woraus der Router dann automatisch ein /64 für dein LAN-Interface (neben der Link-Local Adresse) ableitet.
Kann dann sein das deine DUID (DHCP Unique ID) sich verändert und sich der Provider DHCP erstmal weigert. Wenn du die fix eingetragen hast, dürftest du immer sofort ein Prefix erhalten (oder eine IA_NA).
Aber auch nur, wenn die Fritzbox davor als Router läuft. Wenn stattdessen ein Modem eingesetzt wird, kannst Du den kompletten 60er in der Sense eintragen, sofern die WAN-Adresse nicht Teil des Präfixes ist.
Bei Vodafone muss oder musste man man ja auch noch unterscheiden zwischen Ex-Unitymedia-Gebieten und Kern-(Kabel Deutsch-)Land. 😉