*Inhalt gelöscht*
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Ich habe alle Webinterfaces im Management-VLAN.---snip---
Generell nur noch mal der Punkt mit dem Management VLAN, hab da unterschiedliche Meinungen gehört, kann diese aber im Moment nicht reproduzieren, weil ich nicht mehr genau weiß, wo ich was aufgeschnappt habe. Sind Router, Switch und APs im 0er Subnet richtig aufgehoben?
Gerade Canon-Drucker mit WLAN spacken richtig rum, sobald du VLANs am Start hast.---snip---
Musst Du nicht, das macht alles nur noch komplizierter.
---snip---
Ich habe alle Webinterfaces im Management-VLAN.
Ist sauberer so.
Gerade Canon-Drucker mit WLAN spacken richtig rum, sobald du VLANs am Start hast.
Es ist richtig, das Drucken geht dann NUR im selben VLAN.
Habe das Problem so am Glotzofon, das ist im IoT-Netz, weils ein Ding ist.
Allerdings sieht die Glotze dann den DLNA aus dem Service-VLAN nicht, wo das NAS und die VMs drin hängen.
Momentan behelfe ich mir mit dem VLC, damit die Frau wenigstens Downton Abbey gucken kann...
Finde den Vorschlag von Shihatsu ganz gut, werde ich mal probieren.
Kommt darauf wie du den Drucker ansprichst, zB mit AirPrint etc.Warum sollte das Drucken nur aus dem gleichen VLAN gehen?
mit mDNS?Warum sollte das Drucken nur aus dem gleichen VLAN gehen?
Ich habe ein eigenes VLAN für Drucker und drucke aus 2 anderen VLAN's problemlos darauf aus.
LG
mDNS lässt sich in der OPNsense recht komfortable nutzen. Brauchst den mDNS repeater als plugin und die entsprechenden ports in der firewall, dann läufts ganz gut. Einziger Nachteil: Das mDNS repeater plugin ist nicht CARP bzw. HA fähig, was mich persönlich hart annervt.
Das ist ja das was ich nicht so "sauber" finde.
Einfach ein Linux auf den VServer installieren und Wireguard einrichten.
Da muss man eben die ganze Absicherung des Servers von 0 händisch machen.
Bei Opensense wäre quasi das Grundsetup schon erledigt
Du kommst aus dem internen Netz?Die pfsense ist sozusagen noch im Defaultzustand. Hat da wer einen Plan, an was das liegen könnte?
Wie siehts mit der TCP Windows Size aus?Wenn ich von SiteB per SMB auf das NAS zugreife bekomme ich maximal ~16mbit durch den Tunnel.
Hast du mit IPERF TCP oder UDP gemessen?Wenn ich von SiteB gegen die Sense auf SiteA mit iperf fahre, kommen ~109 mbit (DSL Maximum SiteB) durch den Tunnel.
Lässt die Latenz zwischen den beiden Sites die Bandbreite per TCP überhaupt zu?Habe testweise auf SiteA einen public share erstellt und durchs www von Site A nen testfile gedownloaded.
Das ging komischerweise auch nur relativ lahm. Vllt. 20-30mbit.
iperf3.exe -c 10.254.1.254 -R -P 8 -t 10000Hast du mit IPERF TCP oder UDP gemessen?
Soll das die MTU sein oder was ist damit genau gemeint?Wie siehts mit der TCP Windows Size aus?
Ja, da liegen nur ca 12ms dazwischen.Lässt die Latenz zwischen den beiden Sites die Bandbreite per TCP überhaupt zu?
Edit: "-R" testet ja den upstream von SiteA, also in der Tat ein eklatanter mismatch zur SMB Performance.iperf3.exe -c 10.254.1.254 -R -P 8 -t 10000
Jetzt fehlt immer noch die Konfiguration des Phones.Ich nutze keine Fritzbox.