*Inhalt gelöscht*
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Dafür brauchst Du keine VM.Sicherungen/Snapshots vor Updates wären so halt deutlich einfacher zu machen.
bectl create -r <fallback-BE-name>
zfs snapshot -r zroot@snapshot-name
Dafür brauchst Du keine VM.
Einfach auf ZFS installieren und vor Updates ein Fallback Boot Environment anlegen. Ggfs auch noch ein ZFS snapshot vom Rest.
Bash:bectl create -r <fallback-BE-name> zfs snapshot -r zroot@snapshot-name
Wenn es aber einen sinnvollen Grund für die Virtualisierung gibt: ja, geht, mache ich so mit ESXi.
Generell aber eher bare Metal wenn nicht unbedingt VM muss.
Doch, natürlich gibt es den. Wenn du deinen Proxmox server warten musst und dafür deine VMs unten sind hast du für die Wartung kein Netz. Damit kann man umgehen, aber es ist UNBESCHREIBLICH nervig.
Klang ja jetzt so als wär das in dem Konzept ne Proxmox Instanz nur für die sense? Aber ja aus dem Grund hab ich tatsächlich jetzt den MKT am laufen, jetzt kann ich in Proxmox tun und lassen was ich willDoch, natürlich gibt es den. Wenn du deinen Proxmox server warten musst und dafür deine VMs unten sind hast du für die Wartung kein Netz. Damit kann man umgehen, aber es ist UNBESCHREIBLICH nervig.
Die 7530 wäre da noch besser gewesen ^^Vigor 167.
Aber: Ich habe das gleiche Dilemma, Max 175 auf 250er Tarif möglich. Mein DSLAM wollte nicht so richtig mit dem Draytek, kam nie über 150 und immer wieder mal Abbrüche. Jetzt macht eine 7590 das DSL Modem, bis 190 und rockstable. DSL können die bei AVM, da kann man nix sagen…
nimm ne digitalisierugnsbox basic.Ich schau mich jetzt grad nach DSL Tarifen um. Laut Telekom ist sind an meiner Adresse 175mbit/s verfügbar. (250er tarif, kommt halt nicht alles an)
Wenn ich das jetzt sinnvoll mit meiner opnsense betreiben möchte, welches Modem muss ich mir dann zulegen? Die Telekom bietet nur die speedport WLAN Router (mind. 7€/monat) an, aber keine modems.
Ich lese immer von den drayteks, welches wäre da das richtige?
Speedport Smart 3, hat n offiziellen Modem Modus. Der 4er mein ich auch, bin ich aber nicht 100% sicherwelches Modem muss ich mir dann zulegen?
Das DSL Modem der 7530 ist besser als das der 7590. Hält den Sync besser und synct auch etwas höher als die 7590.Also am besten je fritte als Modem? Bei Ebay ne 7530 für nen fuffi bin ich fein damit.
Warum 7530 besser als 7590?
Vigor 167 ist Mist, besorg dir einen (gebrauchten) 165er. Bissl Tuning an den SNRs, und schon löppt das. Fritzbox macht hier mit Mühe 180 MBit/s aufgrund der Leitungslänge, der Vigor 165 hat mit 245 Mbit/s keine Schmerzen (Sync Maximum wäre normal bei einer guten Leitung ~270 MBit/s).
okay, das ist interessant. Auch das mit dem Tool. Habe auch ein paar Fragen der Telekom gestellt, bin mal gespannt, was da als Antwort zurück kommt. Unter anderem eben auch welches Modem und welches von der Telekom auch supportet wird. Dieser Schmarrn bei Vodafone, dass ich immer deren Billigrouter anschließen muss, bevor die überhaupt was tun, geht mir gehörig auf den Zeiger.Der 175er Tarif der Telekom kann erstmal brutto mit >250mbit synchronisieren. Wenn deine Leitung instabil ist oder die Werte nicht passen dann bremst dich ein Tool ein. Nennt sich glaube ASSIA oder irgendwie so. Dann wird auf deinem DSL Port die maximale Sync-Geschwindigkeit nach und nach gedrosselt bis deine Leitung stabil ist. Manueller Eingriff seitens Telekom quasi unmoeglich. wenn du jetzt dein Modem gegen ein besseres tauscht dann braucht das eine Weile bis du mit dem Speed wieder hoch kannst. Zeitraum waren sicher 2Wochen ++ wenn ich‘s richtig im Kopf habe. Logischerweise duerfen in der Zeit keine sync-abbrueche passieren.
Vermutlich zu große logs.
Schau mal mit top -aSH was da so viel CPU frisst.