[Kaufberatung] PG279Q oder PG348Q

BigFish

Neuling
Hallo

Ich bin neu hier im Forum, und habe gleich die erste Frage an Euch.

Und zwar will ich mir einen Neuen Gaming Monitor zulegen, da mein alter Monitor leider langsam das Zeitliche segnet.

Nun habe ich zur Zeit zwei Monitore in Augenschein genommen und zwar den PG279q ein 27 Zöller mit WQHD Auflösung 165HZ und einem IPS Panel,
der zweite Monitor ist ebenfalls von Asus und zwar der PG348q ein 34 Zoll grosses Monster mit einer Auflösung von 3440x1440, 100HZ und ebenfalls mit einem IPS Panel.

Mein derzeitiger Monitor (Asus PG278Q) hat eine WHQD Auflösung wie der PG279q mit einem TN Panel und 144Hz.

Nun stellt sich mir die Frage welcher von beiden soll es werden... beine haben ein IPS Panel was mir lieber ist als ein TN Panel.

Ich wollte mir zuerst den PG348q kaufen da ich mir aber nicht sicher bin ob ich diese Auflösung mit meinem PC auch meistern kann und ob ich die Differenz von meinem jetzigen 144Hz auf die etwas wenigeren 100Hz sichtlich bemerken werde, wollte ich mir mal noch eine Zweitmeinung anhören.

Nun noch zu meinem PC:

Ich habe Zwei GTX 980ti strix
40gb ddr3 ram 1600
einen 4960x Prozessor

Ich hoffe, dass Euch diese Angaben genügen.

Ach noch etwas, ich Game hauptsächlich nur mit meinem PC und zur Zeit kann ich bei allen Aktuellen spielen auf Ultra spielen und hoffe, dass dies auch mit dem PG348q gehen würde da dieser ja eine noch etwas höhere Auflösung hat als mein jetziger Monitor.

Ich danke Euch schon jetzt für all Eure Antworten und bin gespannt was Ihr mir empfehlen werdet.

Mit Freundlichen Grüssen

Big_Fish

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn 3440x1440 nicht mit einem GTX 980 Ti SLI gehen, womit dann? Ja, du wirst in dieser Auflösung flüssig spielen können, ich kann mich aber nicht dafür verbürgen, dass es, je nach Anspruch deinerseits an die FPS, immer in Ultra sein wird. Manchmal funktioniert SLI ja nicht oder ein Spiel ist sehr schlecht optimiert.

Spielst du kompetitive oder eher etwas langsamere Spiele? Das könnte auch Einfluss auf deine Entscheidung haben, zum einen weil der PG279Q ein wenig schneller ist, aber auch, weil einige kompetitive Spiele wie z.B. Starcraft II kein 21:9 unterstützen um Spielern mit solchen Monitoren keinen Vorteil durch ein viel größeres Sichtfeld zu geben.

Ich behaupt mal das nur wenige die mal auf einem 21:9 gespielt haben, jemals wieder auf einem 16:9 spielen wollen.

So ist es^^
Genau mit 144Hz und 60Hz.

21:9 ist im ersten Moment etwas komisch aber wenn man davor sitzt ist man von der Aussenwelt abgeschnitten:d

Und mit "GTX 980TI sollte nen Spielgenuss nix mehr im weg stehen.

Wenn es nicht auch um Hz ginge würde ich sagen, Quatsch!... kannst dir ja auch einen 40Zöller mit UHD hinstellen, damit hast du deine 34" 21:9 und noch etwas oben und unten. Das Argument gilt also höchstens temporär...

Danke für Eure Antworten.

Ich bin mir leider immer noch etwas unschlüssig, welcher der beiden Monitore es werden soll. Von der Grösse und dem 21:9 und der etwas höheren Auflösung, tendiere ich ehner zum PG348q.

Was ich mich aber alerdings frage, merke ich einen unterschied zwischen den 100hz die der PG348q hat und den 165hz beim PG279q??? Mein jetztiger Monitor PG278q hat ja 144hz und zu meinem Alten Monitor mit 60Hz sind das welten einfach grossartig.

Ich spiele viel Egoshooter und frage mich genau deswegen, da der PG348q ja dann 44hz weniger hat als mein Aktueller Monitor ob sich dies beim Spielen bemerkbar macht...? Ich denke nicht, dass ich zwischen 144hz und 165hz gross einen unterschied veststellen werde aber eben zwischen 100hz und 144hz???

Hat jemand eventuel schon erfahrungen mit dem PG348q gesammelt?

Zuletzt bearbeitet:
Zumindest beim Asus PG279Q gibt es massive Qualitätsprobleme. Vor allem häufig ist backlight bleeding. Wie es beim PG348Q weiß ich aber nicht. Schau dir mal den Eizo Foris FS2735 an. Da kriegst du gute Qualität und 5 Jahre Garantie mit Vor-Ort-Austausch. Kann zwar kein G-Sync aber Eizo nutzt da eigene Techniken und der Monitor ist damit auch an einer NVidia Graka top.

Zum curved Monitor kann ich leider nichts sagen. Du solltest aber überlegen, falls du auch am PC arbeitest, ob dir das nicht auf die Nerven gehen würde.

der eine ist 21:9 und der andere 16:9, mir gefällt immer 16:9 besser auch bei Fernsehgeräten.

Wenn es nicht auch um Hz ginge würde ich sagen, Quatsch!... kannst dir ja auch einen 40Zöller mit UHD hinstellen, damit hast du deine 34" 21:9 und noch etwas oben und unten. Das Argument gilt also höchstens temporär...

Wer auf hässliche und nervige Ränder steht:)

Es ist und bleibt mehr Arbeitsfläche, die Ränder sind ja mit Inhalt gefüllt :P
Wenn ich dir erzähle, dass ich noch dazu auf 16:10 stehe, fällst du sicher vom Stuhl :d
nun, sorry für OT

Ich würde den 348Q nehmen - wenn schon Geld verbrennen dann richtig! Du willst quasi einfach nur dein Panel tauschen für 800-1300€ je nach Monitor ... würde ich niemals tun, vor allem nicht wenn der 278Q keine Probleme hat. Sowohl 279Q als auch der 348 (wenn verfügbar) haben zahlreiche Probleme. Ich hatte mit meinem 279Q Glück, allerdings war das ein Messestück aus der Ausstellung. Bei dir macht aber wenn überhaupt nur ein Wechsel zum 348Q Sinn - der 279Q ist exakt genau gleich abgesehen vom Panel ... mir wäre es das nicht wert. Ob du 144hz oder 100hz siehst wage ich nun mal zu bezweifeln.

Aber mal was anderes - 40 GB DDR3? wtf? Wozu? 2x16 und 1x8 oder wie darf ich mir das vorstellen? Streamst du nebenbei und renderst direkt noch 20 GB Videofiles oder was stellt man mit so viel RAM an? Das sind beim 2011er Sockel dann ja auch nur Server und WS Mainboards die so viel unterstützen, was das System noch mehr in Frage stellt ... irgendwie ... naja :d jedem das Seine.

Aber mal was anderes - 40 GB DDR3? wtf? Wozu? 2x16 und 1x8 oder wie darf ich mir das vorstellen? Streamst du nebenbei und renderst direkt noch 20 GB Videofiles oder was stellt man mit so viel RAM an?

Vielleicht nutzt er ja auch 6x4 und 2x8 ?
So oder so, das ist doch hier überhaupt nicht das Thema und hat mit der Wahl des Monitors rein gar nix zu tun:confused:

Das sind beim 2011er Sockel dann ja auch nur Server und WS Mainboards die so viel unterstützen, was das System noch mehr in Frage stellt ... irgendwie ... naja :d jedem das Seine.

Quark!
https://www.asus.com/de/Motherboards/RAMPAGE_IV_EXTREME/specifications/
https://www.asus.com/de/Motherboards/P9X79_DELUXE/

Zuletzt bearbeitet:
@BigFish du hast nen PG 278Q Rog Swift? Der langsam das Zeitliche segnet? Woran merkst du das?
Der Monitor ist doch noch <2 Jahre alt, da kannst du doch deine Garantie in Anspruch nehmen.
Du brauchst keinen neuen Bildschirm.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh