[Übersicht] PGA AM4 Mainboard VRM Liste

New mobos from ASUS

Strix B350-F Gaming

SghT3JV.jpg


K6cW2ji.jpg



Strix X370-F Gaming

yV56Rgq.jpg


N3z3lhk.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
 
New mobos from ASUS
[...]

Thanks, just put them into the table.
The VRMs of the X370 seem to be the same as the VRMs of the Prime X370-Pro.
But I'm not sure what we should expect on the B350 board, maybe 6+2? Or 4+4? TI NexFETs or On Semi FETs?
6+2 with NexFETs would be awesome but ASUS would create a deal breaker for the Prime X370-Pro with such a board.

What's also quite interesting about those Strix boards:
As we can see in the image below, the X370-F Strix comes with the same AM3+/AM4 mounting holes as the CrossHair VI Hero and a similar design for PCIe lanes and storage options, though the Strix does come with a different power design that looks like it has fewer phases.
-> ASUS AM4 X370-F and B350-F Strix pictured | CPU Mainboard | OC3D News
 
Wundert mich, der Redakteur macht doch eigentlich nicht mehr, als die Temperaturen zu checken und diese hat er ja bereits im Video erwähnt.

Im Test heißt es praktisch "Auch hier werden die VRMs recht heiß, aber immer noch deutlich weniger warm als bei anderen B350 Boards". Als Fazit zum B350 Prime:

Insgesamt schafft es Asus’ Prime B350-Plus dennoch auf Platz 1 unseres B350-Vergleiches. Vor allem die am wenigsten schlechte Spannungswandlerkühlung und das bis auf den knappen Vcore-Regelbereich gute UEFI heben es von der Konkurrenz ab. Sonst macht Asus vor allen Dingen eines: keine Fehler. Alle Mindestanforderungen werden erfüllt, keine Ressourcen bleiben ungenutzt, die Leistungswerte liegen meist auf oder sogar knapp vor dem Niveau der besten Konkurrenz und auch der Preis ist mit 95 Euro ein faires Angebot.
 
Joa, das war ja quasi auch der Inhalt des Videos zu dem Board.
 
Mir hat das aus dem Video gereicht. Ich geh aufs X370. Die einfacheren Worte haben mir gereicht um doch ein paar Euronen mehr zu planen.

@br0da :d Nix gegen Dein Wissen und die Ausführungen dazu. Manchmal brauch ich aber statt den ellenlangen man.pages einfach ne Ansage "Is Kacke" oder "Mach so".....hoffe Du verstehst das nicht falsch. Bin ja auch erst durch Deine Texte etwas eingestiegen :)
 
So leicht ist das leider nicht. Außerdem ist br0da kein Fachmann. Er kennt sich in diesem Thema aus und teilt sein Wissen hier mit. Er selbst sagte ja, das man seine Aussagen nicht auf die Goldwaage legen sollte, da eine 100 prozent genaue Einschätzung nicht möglich ist, da ihm schlicht die Möglichkeiten fehlen, das genau zu testen und bei denjenigen, die es könnten, fehlt leider das Interesse.

Aber das Asus Strix sieht sieht Hammer aus. Die Chipsatzressourcen scheinen auch besser genutzt zu werden. Mal schauen, wie es sonst so ist. Verkauft wird es meines Wissens ab dem 17. Mai. Dann hat sich das Ausharren mit dem B350 vlt. doch noch gelohnt. Es werden alle 10 USB 3.0 Schnittstellen genutzt. Die beiden 3.1 werden wahrscheinlich über einen Asmedia zur Verfügung gestellt am IO Hub, während der Chipsatz 3.1 über den internen Header kommt. Bleibt noch die Frage, wie es mit dem PCIe Lane Sharing aussieht.

Weiß einer von euch übrigens, ob der Asus USB 3.1 Header einen oder 2 externe Anschlüsse bereitstellen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir hat das aus dem Video gereicht. Ich geh aufs X370. Die einfacheren Worte haben mir gereicht um doch ein paar Euronen mehr zu planen.

Ich fand das Video auch super, denn es hat genau einen der Punkte thematisiert, die ich eben wenn dann nur schwerlich bzw. eigentlich gar nicht einschätzen kann.
Ich habe zwar vorher auch zum ASUS geraten und nicht zum Gigabyte, das aber nur darauf basiert, dass ich dem ISL Controller weniger über den Weg traue, noch weniger dabei der UEFI Implementation. Die Verluste in den FETs von beiden Boards sind näherungsweise gleich, ich hätte nie damit gerechnet, dass der Kühlkörper von Gigabyte so schlecht ist, dass da derartige Unterschiede entstehen.

hoffe Du verstehst das nicht falsch.

Nein. :)
 
Sicherlich darf und sollte man dabei nicht außer acht lassen das heutzutage ne Klage auch sehr schnell durchgereicht ist. "Der hat gesagt das unserer FETs/VRM....mimimimi". Das technische ist dabei wichtig denn auf der anderen Seiet würden die "Ehy, Du hast doch keine Ahnung" Leute auch wieder hervorkommen wenn man einfach schreibt "Das wird zu warm".

Ich sehe da die Zusammenhänge zwischen den Komponenten, auch wenn mir die technische Seite viel zu weit geht um sie beurteilen zu können.
Wenn ich auf Arebiet jemandem sage "Hey, Du kriegt ne LUN von 4TB" dann ist der zufrieden :d. Wenn ich dem jetzt erkläre das mein Storage die in 42mb Pages zerlegt und in einem 350TB Pool aus Flash, SAS udn STA auto. verteilt und er kein Defrag braucht dann guckt der mich blöd an :d
 
Hallihallo,

Ich lese inzwischen schon seit ein paar Wochen hier mit, vorallem im Mainboard Bereich da ich mein System auf einen Ryzen aufrüsten möchte.
Bis vor kurzem war bei mir noch das Gigabyte GA-AB350-Gaming 3 als Mainboard für mein neues System gesetzt.
Wichtig sind mir der nen vernünftiger Audio Chip und solide Qualität. Ein Plus Punkt ganz klar das Dual Bios.
Ausserdem hab ich in der Vergangenheit gute Erfahrungen mit Gigabyte gemacht.
In der aktuellen Ausgabe der PCGH hab ich dann zum Glück den Test der Einsteiger Boards gelesen, und vor allem das die Kühlung der VRMs beim Gaming 3 völlig unterdimensioniert ist.
Ich hab dann nochmal lange nachgedacht und war auch wirklich unentschlossen, vorallem da über viele Mainboards noch nichts im Netz zu lesen ist.
Dazu gehört auch das Gaming K3 von Gigabyte, trotzdem habe ich mich dann dafür entschieden.
Die einzige Schwachstelle am Gaming3, die Kühlung der VRMs ist hier wesentlich grösszügiger ausgelegt.
Ich hoffe dass ich dann keine Temperatur Probleme bekomme, mein System ist aber auch gut durchlüftet.
Ich vermute dass die Bauteile der VRMs zum Gaming 3 indentisch sind, kenne mich damit aber leider überhaupt nicht aus.
Deswegen hab ich die Kühlkörper mal abgeschraubt und ein paar Bilder gemacht.
Ich hoffe ihr könnt was damit anfangen, wenn ihr was nicht lesen könnt sagt bescheid, ich hab noch ein paar mehr Bilder, bzw. noch etwas höher auflösend, und natürlich auch das Board zum nachschauen ;)
Zum Einsatz kommt darauf ein R7 1700 mit Noctua NH-U14S.

Gigabyte GA-AX370-Gaming K3

Gesamtansicht noch mit den Kühlkörpern:


Gesamtansicht ohne Kühlkörper:


Nahansicht der CPU VRMs:


Nahansicht der SOC VRMs:



Grüße
Alexander
 
Wunderbare Fotos, vielen Dank dafür!
Ja, das sind die gleichen Komponeten wie auf dem B350 Board, jedoch ist das PCB Layout ein anderes - hier sind alle FETs auf der Vorderseite und damit unter dem Kühlkörper.
Du kannst gern mal berichten, wie sich die Temperaturen vom VRM entwickeln, auch ein paar Infos dazu wie's derzeit im UEFI aussieht, wären super.
 
Hi,
Aufgrund dieser Vorstellung hier bin ich von einem B350 abgekommen weil da meistens schlechtere Komponenten verbaut werden.
Ich finde optisch das Asrock X370 taichi genial. Leider findet man im Netz kaum Infos ob es gut ist. Sonst käme als Alternative in ASUS X370 auch in frage nur die finde ich optisch nicht so genial. Aber wenn die besser sind würde ich die auch nehmen.
 
Neuer Test zum ASRock X370 Gaming K4 wo auch etwas auf die MOSFAT Temperaturen eingegangen wird.
 
Weniger Mühe kann man sich mit dem Bild ja kaum noch geben. :d
Es sind durchaus NIKO FETs aber dass da ein einziger PK616BA verlötet ist, würde ich glatt mal anzweifeln - hat da zufällig jemand einen Account um nachzufragen?

Auf jeden Fall dennoch vielen Dank für's Verlinken PeTig!
 

Gigabyte GA-AX370-Gaming K3.
Die CPU würde locker mehr hergeben, 3,9Ghz bei 1,3V schienen kein Problem.
Mir hat dann aber das Board bei über 110° VRM Temperatur die Reisleine gezogen.
Wie kann man erkennen ob die CPU gethrottelt wird? Ist das am Takt ersichtlich?

Mein Setup besteht auf einem NH-U14S mit 140er Lüfter, einmal 120er hinten raus und 2x120er oben raus.
Also durchaus eine akzeptable Belüftung. Ich verstehe nicht wieso trotzdem die VRMs abkochen.
1,25V ist doch "fast nix".
Die ausgelesene CPU Temperatur scheint um min. 10°C zu niedrig zu sein, AMD Master zeigt genau 10°C mehr an, und im Idle geht die CPU Temp unter Raumtemperatur :hmm:
Ich muss zugeben das ich wirklich enttäuscht bin.

Grüße
Alexander

PS: welche Prime Einstellungen verwendet ihr zum testen?
 
Mir hat dann aber das Board bei über 110° VRM Temperatur die Reisleine gezogen.

:( Armutszeugnis für Gigabyte würde ich sagen, scheinbar wollen die echt in ASRocks Fußstapfen von AM3+ treten...

Wie kann man erkennen ob die CPU gethrottelt wird? Ist das am Takt ersichtlich?

Ja, üblich ist, dass der CPU Takt für einige Sekunden gesenkt wird.

Ich verstehe nicht wieso trotzdem die VRMs abkochen.

Gigabyte hat bei Sockel AM4 großen Blödsinn mit Kühlkörpern veranstaltet.
 
@TromaFanboy: Kannst du die Frequenz des VRMs eventuell manuell auf 300/350kHz (was auch immer die als unterer Grenzwert angegeben wird) festsetzen? Eventuell lassen sich die VRM Temperaturen dadurch etwas senken, falls Gigabyte mit dem AUTO-Wert mal wieder "etwas" über das Ziel hinaus geschossen ist. Prüfe auch mal gegen, ob andere Tools die VRM Temp ähnlich hoch auslesen.
 
@TromaFanboy: Wow, dagegen sind meine MSI Tomahawk B350 VRMs ja Gold wert.
 
Ja, üblich ist, dass der CPU Takt für einige Sekunden gesenkt wird.
Das hatte ich bisher nich beobachten können.
Mir ist das System aber mehrmals mit Blackscreen abgeschmiert.



@TromaFanboy: Kannst du die Frequenz des VRMs eventuell manuell auf 300/350kHz (was auch immer die als unterer Grenzwert angegeben wird) festsetzen? Eventuell lassen sich die VRM Temperaturen dadurch etwas senken, falls Gigabyte mit dem AUTO-Wert mal wieder "etwas" über das Ziel hinaus geschossen ist. Prüfe auch mal gegen, ob andere Tools die VRM Temp ähnlich hoch auslesen.
Wie würde denn eine UEFI Einstellung in etwa heissen bei der man da einstellen kann?
Ich denke aber eher nicht das es die in dem UEFI meines Boards gibt.

HWMonitor schmeisst mir die gleichen Werte raus:

Es zeigt auch die 10°C höhere CPU Temperatur an.
Ich bin jetzt bei ca. 1,18V und hab trotzdem 90°C an den Spawas.
Ich glaube ich kann eher froh sein das meine CPU dabei noch 3,7Ghz zu packen scheint.

Das Board wird aber nicht in meinem Rechner bleiben. Das akzeptiere ich so nicht.
Jetzt bin ich wiedermal im Gewissenskonflikt. Dem Händler möchte ichs nicht zurückschicken, der kann ja auch nix dafür, und die ganzen Verpackungen sind ja aufgerissen.
Wenn ichs als gebraucht Verkauf mach ich wohl deutlich Verlust. Danke Gigabyte.

Grüße
Alexander

Edit: falsches Bild verlinkt, korrigiert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie würde denn eine UEFI Einstellung in etwa heissen bei der man da einstellen kann?
Ich denke aber eher nicht das es die in dem UEFI meines Boards gibt.
VRM Frequency, Switching Frequency, VRM XYZ "Extreme, Normal, Auto, ..." in kHz.
 
Hab grad nachgesehen, nichts dergleichen.
Das UEFI ist was Einstellungen angeht ziemlich leer, ne LLC oder dergleichen suche ich dort auch vergeblich.
Mir ist die Kiste grad wieder abgeschmiert, mit VCore Einstellung Normal bei 3,7Ghz und Prime Small FFT.
Jetzt nochmal in total Stock Einstellungen. Mal sehen was dabei rauskommt.
 
Eine maximale Schaltfrequenz wird man wohl auch so schnell nicht im UEFI einstellen können, befürchte ich.
Immerhin bekommt Gigabyte die LLC Einstellung ja noch nicht einmal implementiert, wobei das ein einfaches Setzen von drei Bits per SVI Interface wäre.
Um die maximale Schaltfrequenz auf 300, 350, 400 oder 450kHz zu setzen, müsste abseits der SVI Schnittstelle ein variabler Widerstand an einem I/O Pin des Controllers angesprochen werden.

Edit: Hoffentlich kannst du wenigstens den BCLK inzwischen einstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Referenztakt lässt sich einstellen, in 0,01Mhz Schritten ;)
Funktioniert auch.

Asus Prime X370-Pro oder Asrock Fatal1ty X370 Gaming K4 welches würdest du von VRM Seite bevorzugen?
Oder sind die etwas gleich?

Grüße
Alexander
 
Also ich kann sagen, dass die VRM-Temperatur bei mir nur "bedingt" ein Problem war.

ASRock AB350M Pro4 mit R7 1700:
3,9GHz@1,4V: VRM mit aktiven 120mm Lüfter davor ging bis 95°C in Prime(In-Place) und 105°C in Asteriods@Home
- deswegen dachte ich, die VRMs haben zu viele Spannungspitzen/-drops.

3,9GHz@1,4V: VRM mit Wasserkühler 55 °C in Prime (In-Place) und 60 °C in Asteriods@Home

4,0GHz@1,45V: VRM mit Wasserkühler 55 °C in Prime (In-Place)
- Asteriods@Home läuft keine 5 Sekunden -> Blackscreen
- Prime nach 15 min Reboot

Also gabs hier nicht wirklich Probleme bei den Temperaturen, sondern die CPU ist einfach am Ende.
 
Asus Prime X370-Pro oder Asrock Fatal1ty X370 Gaming K4 welches würdest du von VRM Seite bevorzugen?

Das X370-Pro, bietet bessere FETs und zwei native Phasen mehr.
Alles, was für das ASRock sprechen würde, wäre dass der gesamte erforderliche Srom auf acht statt sechs Phasen geteilt werden kann - bei den hier verbauten Komponenten und RyZen CPUs als Verbraucher ist das aber kein Thema.

@croni-x: Sehr interessante Erfahrungen, danke für's Teilen!
 
Kannst Du mit Deinem Wissen dazu was beitragen?
"Ist jemandem mal aufgefallen, dass es kein einziges AM4 Board mit "all solid capacitors" gibt? Kennt jemand den Grund dafür?"
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh