[Übersicht] PGA AM4 Mainboard VRM Liste

@b2k

Auf Zen2 (wenn wir hier von Pinnacle Ridge sprechen, was nur ein Zen Refresh mit leicht höheren Taktraten ist) zu upgraden dürfte sich nicht unbedingt lohnen. Ich würde, wenn du es unbedingt brauchst, frühestens auf Zen3 upgraden. Da du die evtl. eine 2.te Grafikkarte in Betracht ziehst, ist ganz klar ein X370 Board zu favourisieren. Bei den X370 Boards kannst du eigentlich nichts wirklich falsch machen. Aber ich würde dir das Asus Prime X370-pro, und die beiden Asrock Boards X370 Gaming K4 oder X370 Killer SLI empfehlen. Mehr lohnt sich nicht, das meiste zusätzliche Geld fließt in Gimmicks rein, die dir nichts bringen. Die MSI X370 Boards unterliegen dem Asus und dem Asrock Boards deutlich (überteuert, billiges VRM und schlechtere Ausstattung), ebenso ist das Gigabyte Gaming K5 schlechter (VRM entspricht dem AB350 Gaming 3). Wenn du keine 2. Graka einbauen willst, dann kannst du auf das Asus Prime B350-Plus, die Asrock B350 Boards (AB350 Pro4 und AB350 Gaming K4) und auf die B350 Boards von MSI (MSI B350 Tomahawk, B350 Arctic, B350 PC Mate und eventuell das B350 Krait Gaming) gehen.


@Psych

Das Board ist vollkommen ok. Ansonsten rate ich dir das gleiche wie ich oben beschrieben habe (solltest du nicht zufrieden sein). Zum Ram noch: Ich habe durch das Agesa Update heute auf meinem AB350 Pro4 meinen G Skill Ram auf 3466 bringen können, ohne große Probleme. Die vollen 3600 waren bis jetzt leider noch nicht möglich. Aber die 3200 sollte eigentlich jedes Board schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die MSI X370 Boards unterliegen dem Asus und dem Asrock Boards deutlich (überteuert, billiges VRM und schlechtere Ausstattung), [...]

Wo sind denn B350 Gaming Pro Carbon, X370 SLI Plus, X370 Gaming Pro Carbon etc. mit einem deutlich billigeren VRM ausgestattet?
Sehe ich im Zweifelsfall eher anders herum.
 
Weil MSI auf allen AM4 Boards sehr billige Mosfets verwendet (PK616BA High Side und PK6132BA Low Side). Hinzu kommt noch, das der RT8894 keine Dopplerphasen zulässt, weswegen das MSI X370 VRM Design bis zum X370 Gaming Pro Carbon kaum besser als die 4+2 Phasen der B350, da das "8"+2 Phasendesign im Endeffekt nur ein vergrößertes 4+2 VRM Design mit mehr Kühlfläche ist. Das Asus Prime hat aber native 6+4 Phasen, während die Asrock Boards 8+2 mit "echten" Dopplerphasen haben.

Bulldzoid erklärte die MSI VRMs in einigen Videos und ist alles andere als begeistert von dem, was MSI auf AM4 fabriziert:

PCB Breakdown: MSI B350M Gaming Pro - YouTube
Overpriced VRM Design on MSI X370 XPOWER Titanium - YouTube

Bei den B350 Boards ist das VRM für den Preis aber relativ gut, das B350 Gaming Pro toppt natürlich alle B350 VRMs aber kostet dementsprechend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil MSI auf allen AM4 Boards sehr billige Mosfets verwendet (PK616BA High Side und PK6132BA Low Side).

Und wer sagt dass die sehr billig sind? Aliexpress? Die NIKO FETs auf den ASRocks sind die schlechteren MOSFETs.
Ein PK632 als lowside ist die bessere Wahl als ein PK618.

Hinzu kommt noch, das der RT8894 keine Dopplerphasen zulässt, weswegen das MSI X370 VRM Design bis zum X370 Gaming Pro Carbon kaum besser als die 4+2 Phasen der B350, da das "8"+2 Phasendesign im Endeffekt nur ein vergrößertes 4+2 VRM Design mit mehr Kühlfläche ist.

Keine Dopplerphasen zulassen ist kein Nachteil, wenn die Konkurrenz die Option auch verschenkt. Und das hat ASRock.

[...] während die Asrock Boards 8+2 mit "echten" Dopplerphasen haben.

Nein, die Tabelleneinträge sind nicht aus Spaß gleich formatiert. Das Schema für die Designs ist genau das gleiche.
 
Bei dem Zen3 frage ich mich auch wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass der für den AM4 Sockel kommt... Spätestens dann wäre ein neues Board fällig.

Daher frage ich mich, ob bis dahin nicht auch ein B350 genügt.
 
Für ggf. ein bisschen R5 OC und eine RX 580 ist ein Prime B350-Plus vollkommen ausreichend.
 
Bei dem Zen3 frage ich mich auch wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass der für den AM4 Sockel kommt... Spätestens dann wäre ein neues Board fällig.

Daher frage ich mich, ob bis dahin nicht auch ein B350 genügt.


Ich denke schon, das alles, was Zen heißt, für den AM4 Sockel kommt. Ein neuer Sockel wird wahrscheinlich erst 2021 kommen, denn dann bringt AMD wieder eine neue Architektur zeitgleich mit Intel + DDR5. AMD nennt ihre Sockel seit AM2 immer nach der Ram-Speicher Art. Also wird der Sockel mit DDR5 wahrscheinlich AM5 heißen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal wieder back to topic: Kann mir jemand von euch sagen, worin sich das neue Asrock X370 Gaming X vom Gaming K4 unterscheidet? Selbes Spielchen mit dem Asus Prime X370-A und dem Asus Prime B350 Plus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für ASRock: [Übersicht] AMD AM4 Mainboards - News, Specs, Reviews Bilder (alle Plattformen) - Seite 82
Und noch etwas weiter:
Steel Box schrieb:
Another response from Asrock about difference between X 370 Gaming x and x370 K4:


"After checking, the VRM between two models is different.

We haven't release any 3200 memory in the list, so not sure what you could certainly guarantee for this function.
But if you could find the memory which can actually reach 3200, it would be great news, you could also provide the information for our reference.
Please refer to QVL for X370 Gaming K4."
Quelle
Aber jedenfalls für die CPU VRMs halte ich das mal für Quatsch.

Für ASUS: Offensichtlich der FCH und auf die Schnelle ist das hier bei geizhals nur beim X370 Feature: "1x AMD-Fan-LED-Header, 1x TPM-Header".
Aber ohne Blockdiagramm wird's da wohl schwer, Vor- und Nachteile zu sehen.
 
Mainboard ist bei mir immernoch das größte Fragezeichen neben dem Speicher :/

Möchte unter 200€ (eigentlich unter 150€) bleiben sonst hätte ich schon das Taichi, Board muss absolut kein Bling Bling ala RGB Beleuchtung haben aber ordentliches VRM Design (wo es irgendwie bei vielen Boards hakt) für moderates OC für derzeitige und kommende AM4 Prozessoren
Echt zum Haare ausreißen im Moment :(
 
Hab mal ne Frage suche ein gutes Brett für nen 1600x aber sollte nich zu teuer sein.Möchte die CPU auf über 4Ghz takten hab ne Wakü(Mora3).Welches Brett hatt sehr gute VRM´s?Und auch der Ram sollte 3000Mhz machen min.
 
Hallo zusammen :-)

Also ich kann dir das MSI B350 Tomahawk nur liebstens Empfehlen ! Hab grade Prime95 laufen wärend ich das hier Schreibe "Siehe Anhang"...
Hab den Ryzen 1600X mit 3600Mhz laufen (vorerst und ohne den ganzen Turbo mist) :d

Ich selbst hab "just for fun" mal zum Undervolting angesetzt, bin jetzt bei Last Spannung auf 1,104v (-0,100v offset) im BIOS hab ich die Load Line Calibration auf Mode 2 gestellt.
Die CPU an sich bleibt relativ kühl mit 50,5 Grad mit meinem Scythe Mugen 4, die Spannungswandler bewegen sich bei 53 Grad.

PS: Ich hab jetzt schon oft gelesen das der Wert der Mosfets im HWMonitor der Wert CPUTIN sein soll und in HWINFO wäre das dann der System Wert, würde jedenfalls so passen. Lieg ich damit Falsch ? Wäre lieb wenn mir jemand von euch nochmal auf die Sprünge helfen könnte :-)

Gruß Graffetix
Anhang anzeigen 404188
 
Zuletzt bearbeitet:
Mainboard ist bei mir immernoch das größte Fragezeichen neben dem Speicher :/

Möchte unter 200€ (eigentlich unter 150€) bleiben sonst hätte ich schon das Taichi, Board muss absolut kein Bling Bling ala RGB Beleuchtung haben aber ordentliches VRM Design (wo es irgendwie bei vielen Boards hakt) für moderates OC für derzeitige und kommende AM4 Prozessoren
Echt zum Haare ausreißen im Moment :(
So viel unterschied sollte das bei den VRMs nicht sein.
Sinnvolle Einstellungen im Bios/UEFI sind da wichtiger als die reine IC Qualität (ASIC).

Bei ASUS finde ich die DIGI+ und EPU Einstellungen schon sehr hilfreich, und die sind von 2014: http://abload.de/img/digi_overviewxoonj.jpg
 
Möchte unter 200€ (eigentlich unter 150€) bleiben sonst hätte ich schon das Taichi, Board muss absolut kein Bling Bling ala RGB Beleuchtung haben aber ordentliches VRM Design (wo es irgendwie bei vielen Boards hakt) für moderates OC für derzeitige und kommende AM4 Prozessoren

Wenn dir das X370-Pro wegen der vielen negativen Resonanz nicht gefällt, wäre dann nicht eines der MSI 8+2 Boards etwas für dich?

Hab mal ne Frage suche ein gutes Brett für nen 1600x aber sollte nich zu teuer sein.Möchte die CPU auf über 4Ghz takten hab ne Wakü(Mora3).Welches Brett hatt sehr gute VRM´s?Und auch der Ram sollte 3000Mhz machen min.

Ja, eine B350 Platine kann da schon reichen. Z.B. das erwähnte MSI Tomahawk und seine Brüder oder das B350-Plus von ASUS.
 
mmh MSI hat ehrlich gesagt noch nen schlechteren Ruf ^^
Speziell deren VRM Design der AM4 Boards kam im "High End" nicht gut weg oder irre ich mich da?
Muss gestehen, mit den VRM Teilen etc. kenn ich mich garnicht aus, beruht also nur auf Tests und YT Videos von z.B. Buildzoid

Derzeit hab ich eigentlich 2 Favoriten, Asus X370 Prime Pro oder eben das Asrock X370 K4 Gaming (bei letzterem spackt Asrock wegen dem RAM oder was war da erst zu lesen?)
Von MSI halt ich ehrlich gesagt nur was bei deren GPU Kühlern und Gigabyte... wäre auch noch i.O. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Speziell deren VRM Design der AM4 Boards kam im "High End" nicht gut weg oder irre ich mich da?

Ja, aber die high end Klasse ist völlig unabhängig von der midrange.

Derzeit hab ich eigentlich 2 Favoriten, Asus X370 Prime Pro oder eben das Asrock X370 K4 Gaming (bei letzterem spackt Asrock wegen dem RAM oder was war da erst zu lesen?)

Zur RAM Problematik kann ich dir nichts sagen, ich kann dir aber sagen, dass die VRMs beim ASUS deutlich besser sind und ich dieses auch grundsätzlich jedem empfehlen würde, der in dieser Preisklasse sucht - nur wollen das in letzter Zeit immer mehr nicht kaufen, aufgrund des vielen negativen Feedback.

Von MSI halt ich ehrlich gesagt nur was bei deren GPU Kühlern und Gigabyte... wäre auch noch i.O. :)

Ich habe bisher nicht viel gelesen, was gegen die AM4 MSI Platinen (in dieser Preisklasse) spricht. Und deren Wandler sind gut und auch gut gekühlt, anders als bei Gigabyte - da kann man momentan unterhalb des Gaming 5 eigentlich nichts empfehlen.
 
Könntest du ne Einschätzung dazu abgeben?

Meiner Ahnungslosigkeit zufolge wäre es damit ja sogar "besser" ausgestattet als das Crosshair oder ? also von der vereinfachten Rechnung (4+4) * 40A vs. Powerstages gegen 6*60A
 
Ja, das kann man so nicht verneinen. Die Hardware-Ausstattung im VRM Bereich ist verdammt gut.
 
Das ist vielleicht schon eine Vorschau auf das Crosshair VI Extreme :d
 
Hallo Zusammen,

die ganze Geschichte mit den VRMs lässt mich etwas ratlos zurück. Was heisst das mit dem "IR3555M" konkret für das X370 Strix ? Demnach ein empfehlenswertes Board ?

Ich suche eins für meinen 1700X Build.

Folgende hab ich in die nähere Auswahl genommen.

Asus Strix 370-F
Asrock Killer SLI
Gigabyte X370 Gaming 5. ( oder evtl. das günstiger K5)

Übertakten möchte ich möchte nicht, jedoch will ich mir die Option offen lassen. Welches Board würdet ihr mir von den drei empfehlen bzw. haltet ihr als Experten für eine solide Grundlage.

Beste Grüße,

ein Neuling :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
die ganze Geschichte mit den VRMs lässt mich etwas ratlos zurück. Was heisst das mit dem "IR3555M" konkret für das X370 Strix ? Demnach ein empfehlenswertes Board ?

Ja, wie erwähnt ist die VRM Hardware im Grunde genommen besser als die des C6H. Auch insgesamt das bessere Board für OC ist es damit aber nicht zwingend, der UEFI Support seitens ASUS könnte schlechter sein und auch der Kühlkörper muss nicht auf C6H-Niveau sein.

( oder evtl. das günstiger K5)

Das K5 ist das einzige von denen, von dem ich wirklich abraten würde.
 
Um hier mal eine etwas eher allgemeinere Einschätzung zu liefern, hinsichtlich Usability.

Meistens scheitern die Ryzen an der 3,9 GHz Wall beim übertakten. Inwiefern sich hier ein schlechteres VRM Design wirklich über Spannungsschwankungen auswirkt, wurde glaube ich noch nicht wirklich untersucht. Und ich glaube das es da wenn um +/- 100 MHz geht. Von dem her wäre das für mich von der elektrischen Seite nicht so schlimm.
Von der thermischen Seite kann ich sagen, Kühlkörper ist ein muss fürs übertakten. Und fürs benchen bei den meisten Boards auch ein zusätzlicher Lüfter.. Beim Primen kommen da oft locker Temperaturen über 90 °C raus, die langsam nicht mehr so gesund für die VRMs sind. Bei OC und Gaming, braucht man hingegen oft keinen zusätzlichen Lüfter, sofern der Kühlkörper gut dimensioniert ist.
 
Immerhin mit DIGI+ :bigok:
Was wohl das Zenith für TR bereit stellt? :love:

Erkenne ich da ein Upgradeinteresse für Threadripper bei dir? Wenn ja, richte dein Interesse besser auf AM4, sofern du nicht wirklich etwas mit vielen Kernen anfangen kannst. Falls doch, schau dir die 1 Sockel-EPYC mal genauer an. Glaube mir, es lohnt sich.

@croni-x

Bessere Kühlkörper und ein besseres VRM werden nur dann relevant, wenn man Ryzen an der Takt-"Wand" betreiben will. Ansonsten verhält es sich so, wie du es gesagt hast. Maximal 100Mhz zieht man vlt. mehr aus der CPU mit einem besseren VRM heraus.

@br0da

Wenn das Asus X370-F Strix ein etwas besseres VRM als das Crosshair hat, dann ist es doch besser als das Taichi und hat damit das beste VRM auf dem Markt, oder täusche ich mich?
 
Wenn das Asus X370-F Strix ein etwas besseres VRM als das Crosshair hat, dann ist es doch besser als das Taichi und hat damit das beste VRM auf dem Markt, oder täusche ich mich?

Das Taichi ist schon noch eine Klasse für sich, was VRM Hardware angeht. Umso weiter man es mit dem OC an die Grenze treibt, umso besser wird das Taichi gegenüber dem X370 Strix.
 
Erst AM4 jetzt X299 was machen die MB Hersteller dieses Jahr
Ein passendes AM4 Board zu finden ist MEIN Hauptgrund, warum ich noch keine neue CPU habe :(
 
Naja X299 ist für mich jetzt nicht so sonderlich interessant vor allem da die ersten Boards ja nicht so dolle sein sollen mal ab von den WLP CPU´s :d

Das mit dem AM4 Board kann ich nur unterstreichen bin am hin und her Überlegen Zwischen:

Asus Crosshair 6 Hero
ASRock Taichi und dem Asus Strix F kann mich jedoch nicht sonderlich entscheiden.

CPU ist nen 1700 oder 1600 je nach Laune und Geldbeutel ^^ dieser soll jedoch OC´t werden als Ram kommt der G.Skill Flare X 3200 CL14 zum Einsatz.

Welches würdet ihr mir davon am meisten Empfehlen? Ist bei den 3 echt Schwer ^^
 
Würde ich NUR die Top Boards in Betracht ziehen wäre die Entscheidung nichtmal so schwer, aber 200€+ für nen MB ist mir einfach viel zu viel :P
 
Naja aber auf dem Board ist eben ALLES von daher möchte ich da schon ein sehr Solides Board haben bei SSD und co Spar ich gerne mal nen Euro oder eben bei den CPU da man alle auf so gut wie das selbe level OC´n kann ^^ Aber bei PSU und Mobo hab ichs gern anständig aber leider fällt mir die Entscheidung so schwer ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh