[Übersicht] PGA AM4 Mainboard VRM Liste

Ist es eigentlich sicher dass das "Asrock Fatal1ty X370 Gaming X" die gleiche VRM Hardware wie das "X370 Gaming K4" verwendet?

Nein, ich habe noch kein Gaming X ohne Kühlkörper gesehen. Wirklich gleich kann man das VRM aber so oder so nicht nennen, da ASRock in Sachen MOSFETs zufällig bestückt.
Das Platinenlayout sieht auf den Bildern aber ziemlich deutlich nach dem aus, was auf dem Gaming K4 zu finden ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist es eigentlich sicher dass das "Asrock Fatal1ty X370 Gaming X" die gleiche VRM Hardware wie das "X370 Gaming K4" verwendet?

Beim Produktverglich auf der Asrockseite steht beim K4 "IR Digital PWM", beim X aber "Digi Power Design"
Scheinbar fehlen beim Gaming X auch Bios Optionen wie LLC und Vcore Offset ist nur in vorgegebenen Schritten möglich:
[Sammelthread] ASRock Fatal1ty X370 Gaming K4
Asrock Forum: NO LLC? OffsetV+FixedV Values only?

Dort steht auch folgendes, was für mich aber eher nach einer Ausrede klingt. Ich habe eher die Befürchtung am Controller wurde noch mehr gespart. :)

Sind nur Ausreden. Asrock macht den gleichen Mist wie Asus: Sie bschneiden das Bios künstlich. In meinem Fall wollten sie bei meinem Pro4 kein LLC oder SoC voltage Setting hinzufügen, mit der Begründung, das einerseits AMD das nicht wollen würde bei B350 allgemein (was eine Lüge ist, das B350 Prime hat die ganzen Settings, nur keine richtige Vcore Einstellung) und andererseits es sich um Hardwarelimitierungen handeln würde, obwohl der ISL VRM Controller LLC laut Datenblatt zulassen würde und andererseits die Optionen über Ryzen Master im Windows einstellbar waren. Kurzum nur Lügen und der "Rat" ein besseres Board zu kaufen.
Habe das B350 Pro4 daraufhin verkauft und mir das X370 Gaming Plus von MSI besorgt, was mit Cashback unter 100 Euro gerade kostet und vom VRM, Speichersupport zu 100 Prozent identisch zum X370 Carbon ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuerstmal, möchte ich sagen, super Thread! Bin seit ein paar Tagen am durchstöbern, da ich auf der Suche nach einem guten x370 Mainboard bin.

Durch die Cashbackaktion von MSI habe ich das Gaming Pro Cabon ins Auge gefasst, wäre eigentlich Preis/Leistungs technisch jetzt die beste Option oder?
 
Für effektiv 130€ ist das gut, ja.
 
Sind nur Ausreden. Asrock macht den gleichen Mist wie Asus: Sie bschneiden das Bios künstlich. In meinem Fall wollten sie bei meinem Pro4 kein LLC oder SoC voltage Setting hinzufügen, mit der Begründung, das einerseits AMD das nicht wollen würde bei B350 allgemein (was eine Lüge ist, das B350 Prime hat die ganzen Settings, nur keine richtige Vcore Einstellung) und andererseits es sich um Hardwarelimitierungen handeln würde, obwohl der ISL VRM Controller LLC laut Datenblatt zulassen würde und andererseits die Optionen über Ryzen Master im Windows einstellbar waren. Kurzum nur Lügen und der "Rat" ein besseres Board zu kaufen.
Habe das B350 Pro4 daraufhin verkauft und mir das X370 Gaming Plus von MSI besorgt, was mit Cashback unter 100 Euro gerade kostet und vom VRM, Speichersupport zu 100 Prozent identisch zum X370 Carbon ist.

Ja, echt ein Witz dass alles künstlich so beschnitten wird.
Im Fall des Gaming X sogar noch schlimmer, weil es als "gleichwertiges Nachfolgemodell" des K4 weniger Funktionen bietet.
Der einzige Grund warum ich mich für das Asrock interessiere ist die Möglichkeit des Pstate OC, welches scheinbar ALLE anderen Hersteller bei den <200 EUR Platinen deaktiviert haben.

Für das ASUS Prime X370-Pro konnte es Reous hier im Forum durch seinen Bios Mod sogar wieder aktivieren.

Die Cashback Aktion von MSI ist natürlich richtig interessant. Leider gibts aber auch kein Pstate OC.
 
Hallo von meiner Seite,

ich komme eigentlich von einer anderen recht großen Community. Anlässlich meiner Kaufentscheidung bezüglich Hardware für Ryzen habe ich mich nach Erfahrungen und Infos zu den verbauten Komponenten, RAM Kompatiblität usw. umgesehen.
HardwareLuxx ist mir schon lange ein Begriff, aber dass hier so viel los ist, hätte ich nicht gedacht. :love:

Lange Rede kurzer Sinn. Beim PrimeDay habe ich mir nun ein X370 Taichi als Warehousdeall für 168 € gegönnt, sowie 2x 8 Gb Trident Z 3200 und werde damit hoffentlich viel Spaß haben. Das Trident Z Kit hat eine der Bezeichnungen, die noch nicht in eurer Sammelliste stehen.
Deshalb bin ich schon gespannt ob es Samsung B-Dies sind (eine ähnliche Bezeichnung iin der Liste hat leider E-Dies :/) und werde mich dann im dazugehörigen Thread melden, wenn ich die Hardware verbaue. :)

Ich z.B. suche nach wie vor einen ordentlichen Vergleich der VRMs (Temperaturen usw.) vom MSI X370 Gaming Pro Carbon und Asus X370 Prime Pro, wobei ich bei letzterem keinen Test mit Temperaturen gefunden hab.

Das X370 Prime Pro wurde in einer Print Zeitschrift getestet.
Ermittlung mit Prime95 + Witcher 2 bei Messung auf der Platinenrückseite:
Spannungswandler 1/2/IOH: 75/56/49 °C

Zum Vergleich (und besseren Einordnung) das Crosshair VI Hero:
Spannungswandler 1/2/IOH: 58/54/50 °C
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich bezweifele, dass 12x LFPAK unter den Kühler passen und ASRock auf der Produktseite mit "Dual-N Mosfet" wirbt, vermutlich entsprechende NexFET von TI.

Auf der PCB Rückseite ist abgesehen von ein paar Hi-c Caps auch nicht viel zu sehen.

Edit, was mir am Kühler aufgefallen ist:

e42asrockx370gamingit4vuhy.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso zum Henker hat das Crosshair 4 nur 4 Phasen und das Strix 6 kann mir das einer erklären? Taugt das Board trotzdem zum occen?
 
Das Crosshair 6 setzt auf Phasen-Doppler also ein 4+4 Design, dass lässt sich btw. aus der Tabelle ablesen. Überraschenderweise taugt es sogar zum OC, es wurden nicht umsonst einige OC Rekorde mit dem Board aufgestellt.
Das Strix bietet wie jetzt schon mehrmals erwähnt zwar aufgrund der Komponenten den theoretisch stärkeren VRM allerdings auch den wahrscheinlich schlechteren Kühlkörper und (evt. weniger optimierte oder gar beschnittene Biosfunktionen | reine Spekulation). Außerdem fehlen Debug-LED und Hardwarebuttons.


Edit: Nähere Informationen zum Crosshair findest du sicher auch hier: https://www.hardwareluxx.de/community/f219/asus-rog-crosshair-vi-hero-x370-1159090.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade mal den Kühler von meinem Asrock Ab350 Itx ac abgemacht darunter sieht es so aus, hoffe es hilft euch.





Ja das ist ein Wärmeleitpad/Klotz...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Kühler war mir hier auch schon aufgefallen. Das hätte man wirklich anders lösen können... oder besser sollen.
 
Wenn ich das mit ein Kupfer Block auffülle und dann dazwischen wlp schmiere sollte das dich wesentlich besser sein oder?

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Ist das normaler Schaum?!! Sind die wahnsinnig?! Das isoliert doch wie sau und verursacht einen Hitzestau! Im schlimmsten Fall brennt der Schaum auch noch ab!

Oder ist das nen harter Metallschaum?
 
Hab gerade mal den Kühler von meinem Asrock Ab350 Itx ac abgemacht darunter sieht es so aus, hoffe es hilft euch.

Auf jeden Fall, vielen Dank dafür! :wink:
Verbaut sind dort FDPC5030SG Fairchild TrenchFETs.

Hast du zufällig noch die Möglichkeit ein Bild von der Rückseite des Boards zu machen, um Rückschlüsse auf die Treiber-Situation und damit die Phasen-Konfiguration ziehen zu können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber immer doch :)



 
Zuletzt bearbeitet:
Das X370 Prime Pro wurde in einer Print Zeitschrift getestet.
Ermittlung mit Prime95 + Witcher 2 bei Messung auf der Platinenrückseite:
Spannungswandler 1/2/IOH: 75/56/49 °C

Zum Vergleich (und besseren Einordnung) das Crosshair VI Hero:
Spannungswandler 1/2/IOH: 58/54/50 °C

Hallo,
hast du zufällig auch die Werte für das Gigabyte AX370 Gaming 5 oder K7?
 
Immer gern ;)

1. Kann ich dir leider keine Antwort drauf geben, das Mb ist noch nicht verbaut.

2. Ich guck Morgen/nachher mal.
 
Super, danke. :)

Zwei Fragen noch:
Wie schaut's mit BCLK OC aus? Und sind die ICs vor den Spulen für die SoC Spannung die gleichen 3050SGs?

Kannst du uns an deinen Erkenntnissen teilhaben lassen?
Ist das jetzt gut oder schlecht? Sind die SpaWas gut oder schlecht?

Sollte man den Kühler abbauen? Gibt es solche WLP zu kaufen, falls man das im Garantiefall wieder auf Default bringen möchte?
 
Die Schalter verfehlen es knapp, so verlustarm wie die CSD87350 zu sein, das bringt aber auch nichts, wenn die Kühlung wirklich so verhunzt ist. Da muss die Praxis zeigen, ob das Board mit den Pads ab Werk nutzbar ist.
 
Die Idee mit dem Kupfer Block dazwischen ist gar nicht mal schlecht, ich würde um sicherzugehen aber die Seiten, die nicht mit WLP die VRMs und den Kühlkörper verbinden mit Kaptonband sichern, ist ja eng dort drinnen nicht dass da was verbunden wird was nicht sein soll.

Alternativ natürlich auch gleich auf sowas setzen, vorausgesetzt das passt: Enzotech RAM-Kühler MOS-C10 - passiv | Passivkühler | Luftkühlung | Aquatuning Germany


Weiß wer ob das beim X370 genauso ist? Mich würde es nicht wundern wenn die dort den Heatsink besser machen (die zusätzlichen Millimeter nach unten ziehen) und nur dort der Unterschied (und beim WLAN) liegt um das X370 das bessere OC Board werden zu lassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht für mich auf den Bildern auf der ASRock Seite nicht viel anders aus...
 
Ich hoffe das es irgendwann ein wakü Block dafür gibt. Da ich so gut wie keine Gehäuse Belüftung hab würde mir glaub ich auch das tauschen des kühler nichts bringen.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Notfalls nen kleinen leisen 40mm Lüfter von Noctua auf den neuen Kühler machen, das wird die Sache krass verbessern.
 
40x10mm muss man aber auch erst mal da reingequetscht bekommen. Beim meinem Kühler weiß ich nicht ob das geht. Die Heatpipes liegen so schräg über dem Kühler. Höchstens parallel zum Board pustend.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh