Phänomen Augen Probleme bei neuem Monitor

docsnydor

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe mir einen neuen Monitor gegönnt, den Acer Predator XB3 (XB253Q) FullHD 24,5". Ich finde den Monitor super in allen Belangen, allerdings habe ich ein Problem: Mir tun nach ca. 5 Minuten die Augen dermaßen weh, dass es sehr lange dauert, bis das wieder weg geht. 2h zocken merke ich noch am nächsten Tag.
Ich sitze sehr viel an allen möglichen Monitoren, auch beruflich. Da sind iMacs darunter, uralte TFTs, alles bunt gemischt. Auf Arbeit habe wir sehr viel Dell... Ich hatte bisher noch nie (!) Probleme mit den Augen. Jetzt auf einmal mit dem Predator gehts schon nach paar Minuten los.
Wenn man bisschen googelt, findet man das öfter mal, dass es Leuten so geht. Es scheint am Monitor zu liegen, aber warum und woran???
Ich habe schon am Sitzabstand, Helligkeit, Farbtemperatur und Zimmerbeleuchtung "dran rum gedreht", es ändert aber nichts. Das Problem ist auch, wie oben schon geschrieben, nach 10 Minuten Acer Predator brauchen meine Augen mind. 1h Pause bis ich wieder was testen kann. Ich kannte sowas bisher nicht.
Hat von euch schon mal jemand sowas erlebt und vielleicht sogar eine Lösung gefunden?

So leid es mir tut, aber ich muss den Monitor wohl zurückschicken.

VG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht die 144hz? Das wirst du auf der Arbeit ja wohl eher weniger haben. Stell die Mal runter auf den minimal möglichen Wert. Im Prinzip hilft es aber nichts, wenn du Schmerzen hast, muss er zurück

Bei Notebookcheck erwähnen die immer wieder das es bei der Helligkeitsregelung per PWM bei bestimmten Frequenzen, bei manchen Leute Probleme gibt mit Kopfschmerzen.

Bei den LG 27 850GN Modellen mit Nano IPS Display gibt es auch Meldungen das Leute davon Kopfschmerzen bekommen.

Wegen sowas könnte man vielleicht mal zum Neurologen oder Augenarzt gehen. Der kann dir vielleicht erklären woran es genau liegt.

The XB253QGP does not use PWM (Pulse Width Modulation) to regulate backlight brightness at any level. Instead, DC (Direct Current) is used to moderate brightness. The backlight is therefore considered ‘flicker-free’, which will come as welcome news to those sensitive to flickering or worried about side-effects from PWM usage. The exception to this is with VRB active, a strobe backlight setting which causes the backlight to flicker at a frequency matching the refresh rate of the display.

Könnte nur noch an den 144Hz liegen. Das werde ich mal noch testen...

Hast Du es zwischenzeitlich in den Griff bekommen? Ich hab das exakt gleiche Problem bei sowohl LG 34NG850 und 38NG950. Wenn die Monitore auf standard (zu hell!) sind, bin ich direkt geblendet - daher alles (Helligkeit/Kontrast) runter: dann brutzelt es mir innerhalb von 5-10 Minuten die Augen und es tut noch Stunden später weh. Sogar die Augen sind leicht rot.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh