Phänomen HP 5320m - oder gibt es Alternativen? [leicht, leise, unter1000€]

ulilicht

Neuling
Hi,

ich bin auf der suche nach einem Notebook. Anforderungen findet ihr unten, aber ich bin dabei auf das HP 5320m gestoßen und finde, es passt sehr gut zu meinen Anforderungen. Nein, genauergesagt ist es das einzige, das passt.

NUR: Ich finde extrem senig Informationen dazu im Internet. Testberichte gibt es nur ca. 3 auf deutsch, einen auf der polnischen Notebookcheck.com Seite und einen auf englisch.
Besitzt denn niemand dieses Notebook?
Ist es eigentlich gar nicht toll und gibt es viel bessere alternativen?
Habe ich irgendwas negatives übersehen?

Also, meine Ursprünglichen Anforderungen waren:

• Prozessor, der es aushält, wenn ein virtuelles Betriebssystem in ner VirtualBox läuft. [i3, i5...]
  • Mindestens 3 Gig Ram
  • mattes Display mit guter Helligkeit. Wenn das Display SEHR hell ist, kann es zur Not auch verspiegelt sein.
  • GUTE Verarbeitung!
  • wertiges äußeres
  • wenig bis keine Klavierlack Oberflächen
  • Display: 13 bis 14 Zoll
  • Gewicht: Leicht portabel, 2,3 KG ist die absolute Obergrenze, die gerne um ein Vielfaches unterschritten werden darf
  • leise soll es sein
  • Preis: 1000€ Obergrenze, Studentenrabatt möglich

Grafikkarte brauche ich nicht, Bluetooth, Webcam..., digitaler Display Anschluss ist ja standard.
Akkulaufzeit sollte auch nicht schlecht sein, 4 Stunden surfen dürftens schon sein bei der Größe.

Hersteller:
Ich lege wert auf ein hochwertiges Gerät, ich habe oft das Gefühl, dass Toshiba, Asus, Acer und co. nur schlecht verarbeitete und laute Notebooks herstellen. Wenn jemand andere Erfahrungen gemacht hat lasse ich mich gerne belehren

Gut, dann kam die Entscheidungsphase:

• Lenovo fliegt größtenteils raus, weil es in diesem Preisbereich nur Geräte aus dem Consumer-Segment gibt und irgendwie befürchte ich da schlechte Qualität (nehme trotzdem gerne eine Empfehlung an)
  • Dell: Die Business-Geräte sind sehr schön, aber:
  • Vostro hat keine digitale Grafikschnittstelle (hdmi/display port) und scheint sehr laut + Hitzeproblem
  • Vostro 130 hat nur einen ULV Prozessor und trotzdem miserable Akkulaufzeit, gefällt mir aber optisch prima.
  • Latitude E Serie fliegt wegen des Preis raus. (leider :'( )
  • Samsung: Habe noch nichts tolles gefunden, das QX310 scheint ein unglaublich miserables Display zu haben: Test Samsung QX310 Subnotebook - Notebookcheck.com Tests
  • Tja, dann bleibt fast nur noch HP - das 5320m! aber wie oben schon erwähnt, ich finde sehr wenig darüber. Gibt es nichts tolleres bei diesen Anforderungen?

Wäre cool, wenn ihr mir ein wenig rat geben könnt. Gerne Meinungen zum 5320m und gerne auch Alternativempfehlungen.
Empfehlungen für Gebrauchtgeräte nehme ich auch gerne an, aber sie sollten den Anforderungen genügen und bitte mit direktem Kaufen-Link.

Vielen Dank für eure Hilfe,
Gruß,
Uli

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

zum hp 5320m habe ich leider auch keine genaueren Informationen. Ist aber sicherlich nicht schlecht, nur schade dass es keinen Docking Anschluss besitzt, sonst wäre es bei mir auch in die engere Wahl gekommen.

Ansonsten kann ich dir ein HP Elitebook 8440p (wird aber eng mit den 1000€) ans Herz legen. Müsste soweit deinen Anforderungen entsprechen und besitzt eine TOP verarbeitung.

hp 8440p | Geizhals.at Österreich

Hier ein Review:

Test HP EliteBook 8440p Notebook - Notebookcheck.com Tests

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Antwort!

Ich werde mir das Elitebook mal näher anschauen, einziger Kritikpunkt im Moment: Gewicht und Abmessungen sind sehr an der Obergrenze...

Bin gespannt, was sonst ncoh alles für Empfehlungen kommen!

Was ist mit Lenovos T400 oder T410 ?
Die anderen Anforderungen sollten damit auch alle erfüllt sein.
Die T-Serie ist KEINE Consumer-Serie sondern schon Top.

Der Trick bei Lenovo ist es, keine wirklich sehr teuren Neugeräte zu kaufen sondern sich aus einem Demopool zu bedienen:

http://www.lapstore.de/f.php/shop/l...Thinkpad_T410_Serie_35,6cm_-14--_Demogeraete/

Als Tipps für Lenovo-Geräte:
www.lapstore.de
www.ok1.de ( hauptsächlich subventionierte Neugeräte für Studenten etc )
www.ok2.de ( hier auch Demopool-Geräte )
www.nbwn.de ( die größte Seite für Lenovo-Demopool-Geräte )

Sind alle vier seriös und in der Thinkpad-Szene sehr bekannt.

Demopool heisst nicht "Gebraucht und abgenutzt" sondern sind Geräte die zu Demonstrationszwecken an Unternehmen geschickt wurden. Da werden sie angeschaut - das ein oder andere mal Eingeschaltet und ein wenig drauf getippt etc und dann wieder zum Hersteller zurückgeschickt. Quasi als Testmuster bevor man mehrere tausend Stück bestellt.
Die Geräte sind meistens top ausgestattet, haben keine bis geringste gebrauchsspuren aber sind halt deutlich günstiger.
vergleichbar mit nem Jahreswagen.

Zuletzt bearbeitet:
danke@hardwarekäufer,

das klingt seht gut das angebot. T410 für 850€, wow!

Die Frage ist nur: Bringen die Thinkpads so einen Vorteil gegenüber dem 5320m?

• pro 5320m: kleiner, leichter, günstiger(ca 100€ bei gleicher konfiguration) , moderner designed, bessere akkulaufzeit
  • pro thinkpad: keine spiegelflächen rund ums display, 16:10 display anstatt 16:9

fällt noch jemanden was an vor und nachteilen ein?
evtl noch alternativen?

vll habe ich auch eine lenovo alternative im 13 zoll format übersehen?
gruß,
uli

Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht

Würde an deiner Stelle auch lieber zu einem EliteBook 8440p greifen oder ein T410 Demopool Gerät von NBWN. Meistens merkst du gar nichts davon, dass die Geräte schon mal in Benutzung waren und hast einen riesigen Preisvorteil. Und wenn das Gerät zu starke optische Mängel aufweist schickst du es eben wieder zurück.

Würde an deiner Stelle auch lieber zu einem EliteBook 8440p greifen oder ein T410 Demopool Gerät von NBWN. Meistens merkst du gar nichts davon, dass die Geräte schon mal in Benutzung waren und hast einen riesigen Preisvorteil. Und wenn das Gerät zu starke optische Mängel aufweist schickst du es eben wieder zurück.

hm, ok. Also als Kritikpunkt sehe ich bei den Lenovos sowie bei den HPs halt die kurze Akkulaufzeit und das Gewicht. Gibt es da etwas alternatives, kleineres?
Gruß,
ULi

PS: Vielen dank für die vielen Antworten bis jetzt@all!

Wie wärs mit einem X201? Ansonsten eben wieder ein HP Elitebook in der gleichen Größe. Ein MacBook Air fällt aus deinem Raster aufgrund der zu alten Hardware Konfiguration. Dafür ist das Display dort sehr gut.

hm, ich weiß ich bin ein äußerst schwieriger fall^^ das x201 hat keinen digitalen bildausgang - ich möchte das gerät unbedingt mit einem externen 24zoll monitor nutzen, was bei vga kaum noch möglich ist.

das elitebook ist ziemlich cool, aber sprengt den preisrahmen (über 1400€ für ne vergleichbare konfiguration)

ich glaube von hp gibt es nicht sowas wie einen demopool,oder?
gibt es sowas von dell? die latitude e serie gefällt mir äußerst gut..

mich würde vorallem interessiren, warum nach yorubacuda das probook ein griff ins klo sein soll?

gruß,
uli

Warum hat noch keiner das Dell Vostro 3300 genannt?

danke @H4nnib4LL, habe ich schon gesehen gehabt, aber der test sagt ja nichts schlechtes eigentlich. Die Akkulaufzeit wird aber interessanterweise auf 4 stunden im idle angegeben, notebookcheck.pl gibt mehr an...

im moment finde ich noch immer, das es das beste ist, was zu meinen anforderungen passt...

@2k5lexi:
weil die anforderungen leise, vernünftige akkulaufzeit und digitale displayschnittstelle waren ;-)
Habe nun schon mehrmals gelesen, dass das 3300 äußerst laut und heiß wird. :-(

das x201 hat keinen digitalen bildausgang
Wenn man bereit ist etwa 100€ zu investieren gibts für das x201 aber eine Dockingstation mit Displayport.

Ich nutze ein X200s in einer Dockingstation. Einfach Notebook reingesteckt und ich nutze das Notebook als Desktopersatz.
Normale Tastatur, Normale Maus, 23" Monitor, Boxen.. muss ich alles nicht extra immer an und abstecken.

Nachteil bei der X-Serie:
Das Notebook selbst hat kein Laufwerk. Das steckt in der Dockingstation - muss aber i.d.R. extra gekauft werden. Ausser man erwischt ein Schnäppchen wo das Laufwerk bei ist..

weil die anforderungen leise, vernünftige akkulaufzeit und digitale displayschnittstelle waren ;-)
Habe nun schon mehrmals gelesen, dass das 3300 äußerst laut und heiß wird. :-(
Das mit dem Displayport ist in der Tat doof, lässt sich aber über USB Lösungen für Daheim zum Arbeiten durchaus irgendwie lösen.
Die Akkulaufzeit ist real bei ca 3.5 Stunden, der Lüfter ist mit nem Aktuellen Bios ruhig (im idle und mittlerer Last)

Ich will die Kiste nicht loben, finde jedoch dass der Preis und die Qualität angemessen sind.

hm, schwierig. x201 aus dem demopool+dockingstation ist halt schon wieder weit über der 1100 marke... :-) dann doch lieber ein t410+ein paar extras wie ssd und die blende für den intelli-bay, damit das ganze leichter wird... evtl wäre sogar ein t410s drin, das scheint ja nochmal um ein gutes stück cooler (höhere displayauflösung, leichter...)

zum dell: preisleistung finde ich auch gar nicht schlecht, aber usb lösung für hdmi ausgang? das habe ich auch noch nicht gehört. müsste dann ja ne externe grafikkarte sein??

hatte gehofft es würde zufällig jemand über den thread stolpern, der das hp 5320m besitzt und darüber auskunft gibt, schade, scheint meine hoffnung geht nicht in erfüllung ;-)

Falls sich nichts mehr ergibt werde ich anfang märz mal ein thinkpad und den 5320 bestellen, kurz anschauen und das was mir nicht gefällt wieder zurückscicken.
außer apple bringt bis dahin ein macbook pro 13zoll mit mattem display und sandybridge^^ (neues macbook wird ja gemunkelt, aber mattes display bei mac werde ich wohl nicht mehr erleben)

gruß,
uli

Kauf doch einfach das T410 oder T410s und sei glücklich damit :)

Du wirst garantiert nicht enttäuscht werden.

Und das Apple künftig für das 13" MacBook ein mattes Display anbieten wird halte ich für unwahrscheinlich.

Achte beim Thinkpad auf die Garantie.
Normalerweise werden T- und X-Modelle mit 3-jähriger Garantie ausgeliefert. Sehe neuerdings aber auch vereinzelt welche mit 1 Jahr Garantie.

Auch ein Vorteil gegenüber des ProBook. Das hat nämlich nur ein Jahr Garantie.

...

ok, ich glaube ich bin dem thinkpad wirklich ein stück näher gekommen ;-)

Ich habe gerade ein interessantes Angebot von einem Bekannten bekommen:
t410, i5, 4 gb ram, 1440er Auflösung, umts, 250gb Festplatte, noch 2 Jahre vor Ort Service am nächsten tag, 1 Jahr alt das Gerät und relativ unbenutzt.

Finde das Angebot für einen Preis von 900€ relativ gut, auch bei nbwn gibts nichts vergleichbares für den Preis.

Nur was mich nun interessiert: Lenovo hat ja gestern neue Modelle vorgestellt:
( Lenovo: Neue Notebooks der Serien ThinkPad L, T und W angekündigt - Notebookcheck.com News )

Habt ihr Erfahrung, wie sich die Preise in so einem Fall bei den Vorgängermodellen verhalten? Werden die in den nächsten Wochen purzeln?
Wäre ärgerlich, jetzt ein t410 für 900 zu kaufen, das in 3 Wochen für 700 erhältlich ist weil der Nachfolger da ist.

Und wie lange dauert es erfahrungsgemäß, bis Demopool Geräte aus der neuen Serie verfügbar sind?

Vielen dank für die freundliche Hilfe hier,

Uli

Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht

Zuletzt bearbeitet:
Der Preisruck bei THinkpads ist relativ gering.
Gerade bei THinkpads haben auch gebrauchte Geräte einen - im Vergleich zu anderen Notebooks - unwahrscheinlich hohen Wiederverkaufswert. Entsprechend geringfügig sind die Preissenkungen bei Neugeräten.

Soo mitlerweile ist es soweit, danke für den Rat @H4nnib4LL und all die anderen, ich glaube ich werde glücklich ;-)

Ich hab mir das Thinkpad aus dem oben beschriebenen Angebot gekauft und ich glaube ich werde es nicht bereuen. Bin mittlerweile stolzer Besitzer von:

T410 2537-97G
Intel Core i5 540M (2.53GHz)
4 GB DDR3-Ram
250 GB HDD 5400rpm
14.1 Zoll Display mit 1440x900 LED
256MB nVIDIA Quadro NVS3100m
CDRW/DVDRW-Laufwerk
Intel 802.11agn
Vodafone WWAN (Simlock free)
Bluetooth
Modem
1Gb Ethernet
UltraNav
Secure Chip
Fingerprint reader
6c Li-Ion Akku mit 12 Ladezyklen
Garantie: Vor-Ort-Service bis 12/2013

Wobei ich noch ein paar Änderungen vorgenommen hab:

Habe den WWAN Chip ausbauen lassen, den brauche ich nicht. (Gibt bei Ebay ca. 50-70€ dafür)
Ram habe ich aufgerüstet auf 8 GB und die Festplatte durch eine Intel G2 Postville 80GB getauscht - das andere Laufwerk steckt im UltraBay per Adapter.

Habe für die Kombination nun insgesamt 1000€ bezahlt - ein sehr fairer Preis wie ich finde. Das Gerät stammt vom Dezember 2010.

Bis jetzt bin ich sehr zufrieden, das Notebook könnte aber einen Tick leichter sein. (gut, ist halt ein 14Zoller) Display ist sehr gut für Business Einsatz, für Filme oder Fotos fehlen ihm aber etwas die Farben und der Kontrast. (Für Grafiker nur mit externem Bildschirm zu empfehlen)

Die Akkulaufzeit hat mich überrascht, 3,5 Stunden lassen sich da locker im normaler Surf Modus bei höchster Displayhelligkeit rausholen.

Aber ganz Ehrlich: Das Gerät würde normalerweise ca. 1600€-1800€ kosten so wie ich es habe. Das würde ich nicht dafür ausgeben.

Also es ist schon gut verarbeitet, aber traumhaft ist das nun nicht. Das Display lässt sich etwas verwinden, ist aber trotzdem stabil. Das Gehäuse knarzt ab und zu wenn man an bestimmte stellen drückt. Und der Lüfter pulsiert ein wenig, der Ton ist für den Preis zu hoch.
Das alles ist zwar Jammern auf sehr hohem Niveau, aber für ein 1600€ Notebook fände ich es nicht akzeptabel.

Für meine Verhältnisse aber in Ordnung und ich denke im Endeffekt die Beste Wahl mit dieser Preis-leistungs Kombi.

Gruß,
und nochmal vielen Dank für die Hilfe hier, super kompetent und auch super nett!

PS: Sollte ein Ubuntu-begeisterter über diesen Thread stolpern, das Notebook läuft bei mir mit Ubuntu Maverick (10.10) out of the box, Nvidia Treiber habe ich nachinstallieren müssen. Nach der Installation des Treibers lässt sich die Displayhelligkeit nicht mehr regeln, abhilfe durch diesesn Eintrag in der xorg.conf. NVIDIA Quadro NVS 3100M - ThinkWiki

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh