[Sammelthread] Phantek Evolv Shift (X) - Sammelthread (Reviews, Bilder) | Das beste ITX Gehäuse?

Chaser84

Enthusiast
Zeigt her eure builds!
Das Phantek ist doch echt das geilste ITX Case.
3x140mm Lüfter, Doppelt-Glas-Seitenwände, wakü möglich, full length graka, geiles design (rgb led steuerung), etc.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja aber ich glaube NZXT Manta oder Fractal Design Nano S zb. Sind nicht kleiner das Phanteks ist nur Wenige CM Höher aber dafür in der Breite und Tief Kompakter.

Freue mich Schon Bald das Teil zu Kaufen

Es geht um das Volumen. Und das ist riesig, da es ITX Gehäuse inkl. GPU Support ab ca. 5l gibt.
Ab 10l ist nicht mehr wirklich klein, sondern "Normalgross". Das Gehäuse bietet aber nur ITX Support, d.h. alle Nachteile (fehlende Anschlüsse, Erweiterungsslots,...) aber keine Vorteile bezüglich Grösse.

Das Shift X hat über 30l Volumen und bringt fast 10kg auf die Waage.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht um das Volumen. Und das ist riesig, da es ITX Gehäuse inkl. GPU Support ab ca. 5l gibt.
Ab 10l ist nicht mehr wirklich klein, sondern "Normalgross". Das Gehäuse bietet aber nur ITX Support, d.h. alle Nachteile (fehlende Anschlüsse, Erweiterungsslots,...) aber keine Vorteile bezüglich Grösse.

Das Shift X hat über 30l Volumen und bringt fast 10kg auf die Waage.

Auf dem Schreibtisch geht es um die Grundfläche. Und das Shift nutz dies am besten.
Es bietet dabei deutlich mehr als A4 und co. Vom Preis will ich garnicht mal reden.

Ach in dem Ersten Video ist Dein Kiste ???

Jopp.

Hat keiner eins und will seine Pics teilen?

Auf dem Schreibtisch geht es um die Grundfläche. Und das Shift nutz dies am besten.

So ein Quatsch, das Ding ist für ITX einfach riesig, selbst wenn man nur die Grundfläche als Masstab nimmt.
Das Shift benötigt 465,8cm² Platz auf dem Schreibtisch und ein hochkant stehendes Fractal Design Node 202 mal gerade 331,76cm², ein DAN A4 355,04cm²
Und wenn man sowenig Platz auf den Schreibtisch hat, dann holt man sich besser ein NFC Skyreach 4 MINI und montiert sich das hinten an den Monitor ^_^

So ein Quatsch, das Ding ist für ITX einfach riesig, selbst wenn man nur die Grundfläche als Masstab nimmt.
Das Shift benötigt 465,8cm² Platz auf dem Schreibtisch und ein hochkant stehendes Fractal Design Node 202 mal gerade 331,76cm², ein DAN A4 355,04cm²
Und wenn man sowenig Platz auf den Schreibtisch hat, dann holt man sich besser ein NFC Skyreach 4 MINI und montiert sich das hinten an den Monitor ^_^

Ja genau nur 30% mehr Fläche dafür aber 3x soviel Volumen. Bestes Volumen zu Grundfläche Verhältnis.

Wie kann man denn in das NFC Skyreach 4 MINI eine GTX 1080Ti + CPU Wakü einbauen?

Hat denn keiner dieses geile Gehäuse? Ich würde gerne ein bisschen Inspiration haben...

Wie kann man denn in das NFC Skyreach 4 MINI eine GTX 1080Ti + CPU Wakü einbauen?

In dieses Gehäuse nicht, da es für kurze GPUs (<21cm) und LuKü ausgelegt ist. In das Ncase M1 (12,6 Liter Volumen bei 30,7cm x 15,7cm x 23,7cm) kann man z.B. zwei 240er Radiatoren einbauen und damit CPU und GPU mit WaKü bedienen, ist das kleinste ITX Gehäuse für interne 480mm Radiatorfläche das ich kenne.

Aber das Phantek Evolv Shift sieht schon schick aus. :)

Beim NCase fehlen mir irgendwie eine Glasseitenwand ist wohl eher auf Performance ausgelegt.
Ausserdem hat es nichtmal Staubfilter für den Preis irgendwie unverständlich.

Das Shift kostet deutlich weniger und bietet das alles.

Auch wenn der Necro hier wenig Beachtung findet, hier passiert bald was.

Hab die Flex und den Dremel schon aufgewärmt :)

In der Zwischenzeit ein paar Bilder.

236812.5262f2e8bb9d45daacdbb6119a0fac83.1600.jpg
216399.745bf44279d8c914e6e354e263623222.1600.jpg
221185.ac97bdfd7249f02585d18552c08ef5a0.1600.jpg
231411.2e1ce341a1e081f20e9fbaa2625a304e.1600.jpg

QUELLE

Ist zwar noch nicht ganz fertig und die Beleuchtung macht auch noch Ärger, aber ich bin schonmal zufrieden mit dem Aufbau.
Das Evolv Shift ist wirklich nur etwas für geduldige Menschen, 2 volle Tage hat es gedauert :hust:

f1e09a-1547325925.jpg

Weiß jemand ob ein schmaler 120mm Lüfter zwischen Frontpanel und Gehäuse montiert werden kann?
Mit einem 25mm dicken Lüfter lässt sich das Panel nicht anbringen.

ein 12mm passt zwar, bringt dir aber nichts, weil er keine Luft ziehen kann.
Lüfter müssen schon innen sein um von den Lufteinlässen zu profitieren - schon alles probiert ;)

So ich hole den Thread mal raus, weil ich wie im Wakü - Bastel beschrieben ein Evolv Shift mit Custom Loop baue.
Ich hab mir nen AGB aus Arcyl und POM gefertigt.

Und dazu wuerde ich hier die Zeichnung mal ablegen:
res_drawing.png

Hab das Ding auch als *.pdf hier liegen, fals jemand interesse hat.

Zum Einbau muessen allerdings die SSD Traeger entfernt werden.

Bitte die Zeichnung nicht zur Kommerziellen Fertigung nutzen.

Wenn der Build fertig ist, werde ich mal Bilder und Temperaturen posten 8-).

//edit: Bei dem O-Ring weiss ich gerade nicht welche Std-Masse es gibt.

Zuletzt bearbeitet:
So,
der nächste Schritt steht an, nein nicht das Netzteil... das ist immernoch nicht da.

Ich will ins Gehäuse einen XSPC TX240 Ultrathin Radiator (Evlt. der Crossflow) zusammen mit 2x Noctua NF-A12x15 reinbekommen. Vermutlich muss noch ein Slim Fan vorne an den CE 120 damit hier 10mm Mehr Platz entstehen.

Plan aktuell ist:
Das Glas Panel auf der CPU Seite, durch ein Markolon (Transparent) Panel zu ersetzen. Dieses wird ca. 10 - 15mm Dick und bekommt eine Vertiefung von 5 - 10mm wo die Lüfter eingelassen werden (Die Vertiefung wäre durch das Fräsen nichtmehr transparent, bzw milchig - evlt. nen schöner Effekt für RGB).
Dadurch passen die Lüfter + Rad Kombination vor die Kabelbrücke. Der untere Rad muss dafür allerdings raus.
Gesamt Rad Fläche wäre dann 360mm.

Außen bekommt das Panel die gleiche Schräge wie Front und Rückseite und sollte sich so gut ins Gesamtbild einfügen. Evlt. wird die Innenseite Lackiert, oder bekommt ein LED Strip eingefräst.

Problem werden die Fittings auf dem CPU Block vermutlich machen, dass sehen wir dann.

Heute Abend mal eine Zeichnung für einen Prototyp machen, evlt. komme ich dann auch Zeitnah dazu diesen zu fertigen.

Bilder und Zeichnung werd ich hier dann reinstellen.

good_news.gif

So hab mir das ganze nun mal angeschaut:

1612038186373.png

Aktuell verbaut habe ich hier einen EK-Supremacy EVO der ist 22.45mm hoch (von CPU aus) und hat einen Abstand von 59mm (inkl WLP auf CPU) von der Innenseite der Scheibe. Ein neuerer EK-Quantum Velocity haette sogar nur 21.90mm Hoehe (von CPU).

Die CPU ist das groesste Problem bei dem Unterfangen, da auf dem CPU 90Grad Winkel verbaut werden muessen, damit die Schlaeuche irgendwie zur Seite weg koennen. EK-Quantum Torque sind z.b. im eingebauten Zustand 31.5mm Hoch laut Datenblatt.

1612038703141.png

Mit einem 10mm Makrolon Panel, den Noctura und dem Ultra Slim Rad, wuerden die 90 Grad winkel gerade so in den Rad reinragen (2mm), allerdings ist der Rad mit 20.5mm Außenmaß angegeben. Der Rad hat aber typischerweise:

1612038798019.png

Diese Einbuchtung. Bei meinem Rad ist vom Aussenblech auf die Rippe ca. 5mm Abstand. D.h. mit dem 90Grad Winkeln plus "nicht zu dicke" Fittings, ist es zwar ein wenig Millimeter Spiel. Aber so waere es moeglich den Rad zu moniteren.

1612039162737.png

Das waere die Zeichnung die ich dann fuer einen Prototype benutzen wuerde (ausschnitte damit die Luefter Luft bekommen hab ich noch nicht eingezeichnet). Anschluesse vom Rad wuerden unten sitzen. Der CE120 kann mit Flachem Rad dann in der Front montiert bleiben. Und somit haette man 360mm Flaeche im Shift - ausser man fittet das Ganze noch fuer die GPU seite, dann koennte man evlt. noch mehr reinbekommen.

Wenn ich das Muster hab, Update ich die Zeichnung.

PS: Ich hab EK verwendet, weil ich dort schnell die entsprechenden Masse gefunden habe.

PS#2: High End waere wenn man die Scheibe doch aus 15mm nimmt, und dann noch eine Distroplate drauss macht.

Zuletzt bearbeitet:
20210204_194324.jpg
20210204_194349.jpg

20210204_194404.jpg

Mini Update:
Bevor ich das Makrolon verfraest habe, hab ich mir aus siebdruck schnell ein Testpanel gebaut. Mit einer 15mm Siebdruckplatte. Gehaeuse wird also 11mm breiter als Original, was absolut verkraftbar ist, und man hat gegenueber der 10mm Planung, etwas mehr Puffer. Dadurch hoffe ich einen 280mm statt 240mm Radiator reinzubekommen, muss die Zeichnungen noch Updaten (mit fast 320 x 140 wuerde der Radiator quasi das ganze Seitenpanel bedecken, muss schauen, dass das Intern noch alles passt. Leider fehlen mir noch wichtige Masse wegen dem Netzteil... hoffe das kommt mal bald... und leider gibts scheinbar keine 140x15er Luefter)

Bilder sind immer besser zur Vorstellung :fresse2: .

Das naechste Update wird wohl dann auch nen Worklog :d.

Zuletzt bearbeitet:
Da kannste echt fast n eigenes Worklog aufmachen, für das modden von dem Ding ;)
Bin gespannt wie es weiter geht

So, fuer Leute die es Interessiert muss ich noch die Zeichnung fertig machen:

Traegerplate fuer Luefter und Radiator. Aussen Bohrungen um die Plate mit der Seitenwand zu verschrauben (15mm Siebdruck, alternativ 15mm Acryl/ Makrolon, mal schauen) und innen fuer die Luefter + Rad.
d85355ff-56d8-4da0-926kjum.jpg

Das mit dem Netzteil (unten) wird sehr knapp aber sollte quasi mit minimal Luft so passen, man kann es noch leicht ausrichten:
4a0d97cd-cb17-4a1f-98r8jzl.jpg

Zwischen Rad und GPU (Quadro P400) sind gute 10-11mm Platz, die Plate wird aber noch 4-5mm eingelassen. Der Kuehler der P400 ist knappe 14mm hoch. Der EKWB Vector ist vom PCB 14.60mm laut Zeichnung, also muessten wir im Endzustand ~4 mm Luft haben. Der TX240 hat soweit ich weiss ein Crossflow Prinzip, also muss man oben den Linken auslass nutzen (der sollte haarscharf an der GPU vorbei gehen - der GPU Kaefig kann noch 5mm nach vorne).
359d3c64-c4bd-45c5-8dfukid.jpg

Auf der anderen Seite sieht es eigentlich auch recht gut aus. Leider hab ich keine Fullsize Karte da welche single slot ist. Meine aus dem aktuellen Kreislauf holen habe ich keine Lust, also muss ich noch ein wenig mit den Zahlen hantieren und hoffen das es spaeter passt.

Aber sieht aus als wuerde man dann gut 2x 240 Slim + 4x 120mm (15mm Dicke) Radbestueckung "in" das Gehause bekommen, plus im Boden den 140mm. Die Pumpe kommt mit AGB unten in die Mitte - dachte da an ein EKWB FLT 120 mit D5,

img_211807kmu.jpg

img_2124xnjni.jpg

img_2125plk2v.jpg

1x TX240c
1x TX240
4x Noctura 12x15
D5 mit Eisdecke + Eisdecke AGB
2x 2.5" SSD und 1x 3.5" HDD hinten drinne

Benchmarks muss ich noch machen, aktuell ist das System zwar recht leise (Applewatch sagt 42db), aber ich habe ein Luftzugpfeifenvirbierengeraeusch... ich gehe davon aus, dass die Luftschlitze doch nicht gross genug sind. Muss nun Schauen ob es besser wird wenn ich statt den Schlitzen einfach gnadenlos grosse Kreise raustrenne.

ja ich habe mich an der einen Seite verfraest, wenn alles passt mache ich die Seiten wohl doch noch aus Makrolon damit man bisschen reinschauen kann.

Plaene/ Zeichnungen muss ich noch fertig machen.

//Update:

Kurzes Update:

Die 2080S laeuft auf 80% Powertarget. der 1800X laeuft auf 97Watt PackagePower (3.6GHz):
CPU: 57*C
GPU: 56*C

nach 20 Min Furmark + Prime95. Wenn ich den Schlauch anfasse, wuerde ich tippen, das wasser liegt bei ca. <35*C - Schaue noch wie ich die Wassertemp tracken kann.
GPU laeuft auf 80% Powertarget, weil die CPU aktuell im mainboard bios die Fan luefter bestimmt, d.h. wenn die CPU nicht warm wird, drehen die luefter nicht hoch.
Apple watch sagt 50db Lautstaerke bei 1720RPM der luefter, wobei ich immernoch dieses Vibrieren finden muss, das ist lauter als der Luftstrom ...

//Update2:

Es ist also definitiv der Luftstrom der so laut ist. Also so schick die Schlitze sind, welche die Luefter abdecken... sie muessen leider weichen damit die Luefter durchziehen koennen. Werde dann einfach Mesh/ AkkusitkStoff drueberziehen damit sie wenigens abgedeckt sind.

Die weissen fittings sind barrow fittinge. Und der 90* Winkel oben am Crossflow muss leider sein, weil der AM4 Block genau dort eine Schraube hat, an die der ekwb Torque Winkel anstoesst.
Die EK-AF Classic Angled 90° wuerde auch funktionieren, die haben eine Installationshoehe von 28mm (die Torque haben 31,5mm).

//Update2.5:

Hab noch ein wenig rumgesucht:

Wenn ich mir diesen Breitrag so anschaue, ist klar warum ich nen lautes Geräusch habe wenn die Lüfter drehen...
Werde die Stege nun entfernen und einen Simplen Kreis daraus machen und dann "Mesh" von Amazon besorgen welches einfach ein simplen Griffschutz geben wird.

Alternativ, koennte man die Radiatoren gegen das Panel setzen und die Lüfter durch die Radiatoren ziehen lassen, das sollte die Geräusche ebenfals reduzieren.
Laut:

Wäre das für die Temperaturen nicht allzu dramatisch, evlt. sogar besser(?) weil die 120x15 keine so hohen static pressure aufweisen, hmmm. Problem ist, dass die aktuelle Plate an der Seite nicht groß genug dafür ist, mal schauen was da so geht.

//Update3:

Also, ich habe nun mal die Luefter umgedreht, also statt Panel > Luefter > Radiator (Push); habe ich gestest: Panel > Radiator > Luefter (Pull).
Das Hochfrequente scheint komplett weg zusein, nur das Rauschen der luefter und der Luftverteilung im Gehause scheint man zu hoeren (Konnte bei dem kurzen Test leider nicht alles im Zusammengebauten zustand testen).

Ich werde also das Sidepanel updaten und eine Radiator first Loesung basteln:

1640785350896.png

Etwas breiter, etwas hoeher, damit der Radi dran passt. Mit Glueck bekomme ich das Teil mitte Januar geliefert, dann gibts natuerlich wieder ein Update.

Wenn das klappt, gibts alle Daten - will nicht das sich jetzt jemand nen Sidepanel bastelt, was nachher zu laut ist.

PS: Phunfact: wenn man alle Luefter abklemmt, idled der 1800X bei 29*C mit 22*C Ambient.

Zuletzt bearbeitet:
So "major" Update *weil der editierte Post euch ja nicht angezeigt wird*.

20220106_210551npk5e.jpg

Ich hab mal ein "schnelles" Sidepanel gemacht um zu schauen ob es funktoniert, ja tut es! So passt alles.

Ich habe versucht einen Prime95 (Heattest) mal auf Video festzuhalten (das Video werde ich aber nochmal neu machen, hatte mein iPhone gerade nicht zur Hand):

In dem Video laeuft die neue Seite, dann stecke ich die alte Seite auch ein. (Leider ist das video nicht sehr laut, ihr muesst es etwas lauter stellen, aber bis auf 2x leises plopp gibt es keine ploetzlich lauten stellen).

Nachdem mein Shift sauber 24/7 läuft, die Kühlleistung ist schon geil, aber noch keine neuen Seitenteile bekommen hat, aktuell nur gelaserte Metallhalter für die Radiatoren. Hab schon Acryl und POM für neue Seitenteile, aber kam noch nicht so wirklich dazu.

Hab nun für meine Dame das Evolv fertig gemacht:

AMD 5600G
PNY 3090 RTX
16GB G.Skill 3200mhz
AsRock B550 ITX Brett
WD Nvme
DC LT 2600 mit Acryltop
2x Ekwb SE 120 mm Rad mit Noctua
ZMT Schlauch in 10/16
Corsair 750W Six

1d1f4c0b-e137-4dea-by6i7o.jpeg

264ef858-ef74-419e-80ec07.jpeg

Die GPU hat ein "custom" Terminal von mir bekommen, weil EKWB kein Terminal anbietet was Activebackplate und Frontseite verbindet, welches einen Ausgang oben und unten hat:

532c0c2f-7f4d-4c02-ap4e5k.jpeg
bd999cb0-c0ec-4136-b1cih0.jpeg

Durch den Ausgang oben und 2x 90° Winkel, komme ich niedriger als wenn der Anschluss direkt an der Seite wäre, ohne "Mirco" Fittings zu nutzen.

Bin soweit mit den Termperaturen zufrieden. Der Boxed Kühler vom 5600G muss noch getauscht werden, dass ding ist schlechter als gedacht. Der Loop brauch noch eine Termpaturreglung über Quattro oder Poweradjust - mal schauen welches ich bestelle.

Der 5600G wird mit der 3090 gepaart wegen der geringen Leistungsaufnahme und weil die Performanceeinbuße nicht so riesig ist bei 2-4k (PC wird am TV genutzt).

Um die Pumpe unten noch aus dem "Airflow" zu bekommen, arbeite ich noch an einem AGB Top für die DC LT. Allerdings hab ich die Öffnung für den Auslass auf die falsche Seite gebohrt... da muss ich bei Zeit nochmal ran:

04ad12d8-edf5-4344-axqig2.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Ich steh' ich ja auch heute noch voll auf das Case - hatte ja auch beide Revisionen. Aber am Ende des Tages ist es zu groß in Anbetracht der Limitierung bei der CPU Kühlung und den GPUs, die es schlucken kann. Schade. Vielleicht kommt ja irgendwann eine neue Version raus. Diese Bauweise finde ich eigentlich echt schick, wenn der PC irgendwo im Wohnzimmer oder so steht.

Du meinst jetzt wenn man eine zb eine Luft gekühlte GPU einsetzt mit 3 Lüftern? So nen Trümmer :d?

Also was ich bis jetzt festgestellt habe:

Fast egal welches setup: Beide Seiten Glaspanel ist einfach eine Hot Box.

Der von der Frau: eine Seite Mesh (CPU) und eine Seite Glas - klappt supi wenn CPU Luft und GPU unter Wasser steht.

Beide Seiten Mesh sollten wunderbar mit allen Komponenten klappen - CPU ist allerdings auf 82mm (?) beschränkt beim Lüfter und GPU sollte nicht zu lang zu dick zu mimimi sein.

Beide Seite als Radiator klappt wunderbar - die 4x 15mm dicken 120iger drehen maximal mit 1100 und die meiste Zeit mit 900rpm - also ziemlich leise - Optik und Aufwand ist hier das Problem.

aber jetzt Wo der Wohnzimmer pc so genial aussieht (der Stock cooler fliegt nächste Woche raus und bekommt nen Noctua L12s), muss ich die Seitenteile von meinem endlich machen - mal schauen wie die aussehen, evtl hat dann jemand bock auf das case ;) .

Du meinst jetzt wenn man eine zb eine Luft gekühlte GPU einsetzt mit 3 Lüftern? So nen Trümmer :d?
Selbst die 2,5 Slot GPUs die schon zu den kurzen GPUs gehören, passen da nicht rein. Hier mal ein Bild von meinem damaligen Shift Air mit einer Gigabyte 3080:
822efff7-ecf6-4f09-af4b-af73dadce0bb-jpeg.581601

Die hat nicht mehr ins Case gepasst, daher musste ich improvisieren :d :fresse:

Der von der Frau: eine Seite Mesh (CPU) und eine Seite Glas - klappt supi wenn CPU Luft und GPU unter Wasser steht.
Japp, so hatte ich das auch.
CPU Seitig hatte ich Glas und eine 120er Aio (was für den damaligen 10600k ausreichend war). Aber bei der Meshseite, wo die GPU sitzt, haben halt nur die Ampere FE Karten gepasst und das limitiert schon stark. Heute ist das sogar noch schwerer, da die GPUs nochmals angewachsen sind.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh