[Kaufberatung] Phanteks Enthoo 719 | Mo-Ra 420 | Amd Ryzen 3950x

Zun

Neuling
Einen schönen guten Abend wünsche ich euch :)

Vorab sorry für die "Wall of Text" aber man macht sich halt so seine Gedanken ... und schreibt und schreibt ...

Ich plane derzeit meine erste Wasserkühlung. :)

Der Radiator soll extern laufen - das System soll leise sein (mein derzeitiger i7-3770k läuft geköpft mit einer Corsair AiO mit Noctua Lüftern (gedrosselt) in einem Lian Li Gehäuse) - Overclocking wird vorerst nicht betrieben.

folgende Hardware soll verbaut werden:

Mainboard: Gigabyte X570 Aorus Master
CPU: Amd Ryzen 3950x
GPU: Nvidia 2080 Super (Asus oder MSI)
Gehäuse: Phanteks Enthoo 719 (heute bestellt - damit ich auch mal genauer messen kann :) )
Lüfter: 140 / 120mm Noctua Chroma runtergeregelt (vorne oben und hinten)
(Ram SSDs usw lasse ich in der Übersicht hier der Einfachheit halber weg)

Wasserkühlungskomponenten (geplant - gerne Vorschläge)

CPU Kühler: HEATKILLER® IV PRO (AMD processor) BLACK COPPER
Chipsatz: Watercool HEATKILLER® NSB Rev3.0 Nickel
GPU Kühler: muss ich noch je nach Grafikkarten Modell einen raussuchen
Radiator: Mo-Ra 420 Extern mit 4x 200mm Noctua Lüftern
Schlauch: EK-Tube ZMT Schlauch
Pumpe: steht noch aus (ich denke ins Gehäuse und nicht an den Mo-Ra oder ?)
Ausgleichsbehälter: steht noch aus
Kühlmittel: steht noch aus
Fittinggröße: 16/10 ? (Barrow ? oder gibt es etwas hochwertigeres?)

Was mir momentan "Kopfzerbrechen bereitet" -> wo stelle/schraube ich den Ausgleichsbehälter und die Pumpe hin? (unten auf den Platz des "Zweitsystems" - ans Gehäuse ?)
Soll ich ihn nach unten setzen ?
Wie wäre die Verschlauchung noch am "schönsten" -> an Hardtubes möchte ich mich nicht rantrauen.
Vom Radiator durch die Slotblende > Graka > CPU > Chipsatz > Grafikkarte > Ausgleichsbehälter > raus Radiator ?

Wichtig wäre mir auch eine "Wartungsfreiheit" - ich möchte nicht jedes Jahr das Kühlmittel wechseln müssen.
Die Farbe des Kühlmittels kann auch gerne "klar" sein.

Falls ich irgendetwas vergessen haben sollte - einfach schreiben :d

Noch ein Bild zur Explosionszeichnung des Gehäuses
https://abload.de/image.php?img=gehusex0k8m.jpg
Copyright by Phanteks

Vielen Dank im Voraus !
Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fittinggröße: 16/10 ? (Barrow ? oder gibt es etwas hochwertigeres?)

Bitspower ist noch besser, aber fast 3x so teuer bei Schraubis ! :fresse: Bei geraden HT Anschlüssen hält sich der Aufpreis in Grenzen

DP Ultra von Aquacomputer kann ich empfehlen als Wasserzusatz

Wenn der Platz begrenzt ist, könntest AGB samt Pumpe mitunter am Radi montieren

Pumpe: Im mittleren Preisbereich ist die SEHR leise Magicool DCP450 sehr beliebt

Magicool mc-dcp450 Zubehör

zur Info: Bereits der 360er Mora kann 1000W Abwärme wegbügeln, also ~ 2 von deinen Setups und die günstigen Arctic PST PWM Lüfter sind erstaunlich gut !

Zuletzt bearbeitet:
Hoi - vielen Dank schonmal für deine Antwort :)

Für den Ausgleichsbehälter wäre unten in der Etage genug Platz - mhh.
Was wäre die Alternative im "höheren" Preisbereich bei den Pumpen ?
Habe von der Pumpe Probleme bzgl. Undichtigkeit gelesen - habe aber halt keine persönliche Erfahrung damit.

Die Laing DDC und die größere D5 Serie haben sich in den letzten 15 Jahren als sehr zuverlässig erwiesen - dazu nen robuster Glas AGB von Watercool oder Aquacomputer
Ich habe schon einige von den Magicools verbaut, bisher laufen alle noch ohne Inkontinenzprobs und an die Laufruhe kommt momentan keine andere Pumpe heran

Ich werde deine Erfahrung in meine Entscheidung mit einfließen lassen :)
Als Alternative würdest du dann eine DDC310 empfehlen ?
(Bin am überlegen ob mir der kleine AGB der DCP nicht ein wenig zu klein sein könnte - sowohl zum befüllen als auch optisch).

Das die Pumpe und der AGB unten stehen und dann "raus" in den Mo-Ra gehen ist kein Problem ? Oder sollte ich die Pumpe ein wenig höher setzen ?
Die "Schraubis" passen denke ich optimal auf den ZMT Schlauch oder?

Die ALC DDC310 wird gedrosselt ausgeliefert und ist daher etwas leiser, als die "normale" Laing DDC. Bei der Montage muss man allerdings aufpassen. Zum einen wird gern mal die Folie auf dem WLP unter der Pumpe vergessen, zum anderen sind die Kabel nicht sauber isoliert und haben gern mal Kontakt mit dem Heatsink ! :fresse:
Wenn du das Optimum aus der DDC Abteilung möchtest, würde ich ein PWM Modell holen und dazu Metalldeckel und Heatsink von Iceman Cooling (gibt es derzeit nur in 1-2 Aliexpress) Mit Wartezeit, aber lohnt sich auf jeden Fall !
Es genügt bereits der kleinste AGB, sobald der Kreislauf befüllt ist, spielt die Größe keine Rolle mehr. Es ist natürlich beim Befüllen bequemer einen möglichst großen AGB am Start zu haben. Theroretisch braucht man keinen AGB, sondern könnte auch per sog. Fillport, der per Bypass (T-Stück) integriert wird die Wakü befüllen. Sowas habe ich vor einigen Jahren schon in kleinen Gehäusen gemacht. Möglich ist vieles :d
Zum Rausführen aus dem Case kannst auch wiederum Fillports verwenden und am Case montieren, oder an der Rückwand Schnelltrennkupplungen (mit Schott) verbauen - bietet sich an, wenn der PC dann und wann mal seine Location wechseln soll. Im Zweifelsfall hält man das Case anfangs beim Befüllen etwas auf einer Seite hoch, wenn es bissel stockt beim Befüllen. Man kann den Mora ansonsten auch halb bis dreiviertel vorbefüllen (in der Badewanne o. Dusche) mit dem Kühlmittel seiner Wahl und dann erst anschließen (mache ich gerne) dann ist die Wakü noch schneller einsatzbereit !
Die Schraubis passen, da geht der Schlauch stramm drauf. Warmwasser hilft hier beim drüber stülpen :)

Die ALC DDC310 wird gedrosselt ausgeliefert und ist daher etwas leiser, als die "normale" Laing DDC. Bei der Montage muss man allerdings aufpassen. Zum einen wird gern mal die Folie auf dem WLP unter der Pumpe vergessen, zum anderen sind die Kabel nicht sauber isoliert und haben gern mal Kontakt mit dem Heatsink ! :fresse:

Das muss ich noch mal Zitieren, denn genau das (beides) war bei mir der Fall :fresse2:, aber dafür ist die DDC310 selbst auf 100% mit einem Shoggy darunter schon angenehm von der Geräuschkulisse, hatte dann noch mit einem PowerAdjust 3 auf ~ 80% gedrosselt dann war gar nichts mehr aus dem Gehäuse zu hören. Wichtig ist auch das ein schweres DDC Top verwendet wird wenn es so leise wie möglich werden soll. Habe auch noch eine WCP D5 Vario auf etwa die gleichen RPM wie die DDC310 gedrosselt ist auch sehr leise, aber das Pumpengeräusch ist etwas tiefer, bei der DDC etwas höher vom Grundton.

Hallo Bundy,

auf welche Arctic PST PWM Lüfter beziehst du dich genau? Gibt dort eine F und P Serie und je mit CO oder ohne (scheint für Kugellager zu stehen) und als 120 und 140 mm Version.
Leise Gehäuselüfter in zahlreichen Größen | ARCTIC

Sorry Zun, dass ich hier deinen Thread kapere, aber die Frage interessiert dich ja vielleicht auch.

Mfg Bimbo385

Habe momentan "Alphacool Eisbecher DDC 150mm Acetal inkl. 1x Alphacool DDC310 " im Auge.
Scheint eine gute Kühlung untendrunter zu haben für die Pumpe. Ob ich einen 150 oder 250er nehme sehe ich die Tage.
Mein Enthoo 719 hat statt 7-10 Werktage Lieferzeit ... 1 Tag :d (es kommt morgen).
Dann kann ich alles besser messen und mir auch besser vorstellen wie ich es plane ;)

Gibt es einen spezifischen Grund für das Gehäuse? Wenn der Radiator extern platziert wird brauchst du den Platz ja eigentlich nicht.
Ins 719 bekommst du 2x 480 (30 mm max.) und noch min. einen 360er ...

Hallo Bundy,

auf welche Arctic PST PWM Lüfter beziehst du dich genau? Gibt dort eine F und P Serie und je mit CO oder ohne (scheint für Kugellager zu stehen) und als 120 und 140 mm Version.
Leise Gehäuselüfter in zahlreichen Größen | ARCTIC

Sorry Zun, dass ich hier deinen Thread kapere, aber die Frage interessiert dich ja vielleicht auch.

Mfg Bimbo385

diese Lüfter Arctic P12 PWM PST schwarz Value Pack | 120mm: Amazon.de: Computer Zubehör

Habe momentan "Alphacool Eisbecher DDC 150mm Acetal inkl. 1x Alphacool DDC310 " im Auge.
Scheint eine gute Kühlung untendrunter zu haben für die Pumpe. Ob ich einen 150 oder 250er nehme sehe ich die Tage.
Mein Enthoo 719 hat statt 7-10 Werktage Lieferzeit ... 1 Tag :d (es kommt morgen).
Dann kann ich alles besser messen und mir auch besser vorstellen wie ich es plane ;)

Ich würde dir aus Gründen der Langlebigkeit, Verarbeitungsqualität und Einsteigertauglichkeit eher zu etwas anderem raten, wenn du eine DDC mit AGB möchtest: Watercool Tube, oder Aqualis von Aquacomputer und dazu die normale Laing DDC oder PWM :wink:

Aqua Computer Webshop - aqualis D5 150 ml, G1/4 34081

Aqua Computer Webshop - Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T 41080

Zuletzt bearbeitet:
Okay :)
Dann die PWM DDC inkl. Deckelchen von Aqua Computer :)

Wenn ich angenommen den Mo-Ra 420 gegen 2x 420mm Radiatoren tauschen würde - wäre ich in etwa gleich auf (Radiatorfläche) ? (extern vs intern)
Die 140mm Lüfter würde ich ja so oder so belegen ...
Gehäuse hatte ich mir ausgesucht aufgrund des schlichten Designs ;)

Welche 420mm Radiatoren wären dann für langsam drehende Lüfter geeignet? Hatte mir mal bei meinen Recherchen "Black Ice Nemesis GTS" aufgeschrieben für langsam drehende Lüfter.

Zuletzt bearbeitet:
Die HWLabs Nemesis GTS Serie ist super für den Silentbetrieb geeignet

Black Ice Nemesis Radiator GTS 420 - Black: Amazon.de: Computer Zubehör

Die Fläche mit 2 davon ist dann noch deutlich kleiner als beim Mora 420, reicht aber natürlich aus für dein Setup. Um noch ein paar Grad "rauszukitzeln" könnte man die Radis beidseitig mit Lüftern bestücken f. Push/Pull Betrieb. Mit den günstigen Arctic PST Lüftern würden sich die Mehrkosten relativ in Grenzen halten. Das ist aber nur etwas für Freaks :) Kommt halt auch immer drauf an, was man erreichen möchte und wie geräuschempfindlich man ist. Optimieren kann man bekanntlich bis ins Detail :)

Wenn ich 2x 420 + 1x 360 nehmen würde als Radiatoren hätte ich etwa 1/4 weniger Radiatorfläche als der Mo-Ra - wenn ich richtig grob überschlagen habe ...

Die XFlow Variante des Nemesis ist auch interessant für mich bzgl. besseres Verschlauchen - oder gibt es hier Nachteile aufgrund des Konzepts ?

Habe mir das Handbuch vom Gehäuse wieder angeschaut - oben 360mm - unten 360mm - vorne 420mm Radiator.
Da die Hardware Labs Radiatoren ja sehr schwer zu bekommen sind. Würde ich bei "highflow.nl" bestellen. (bei anderen Webseiten ist der 420mm nicht verfügbar).
Oder gibt es noch eine "geheime" Quelle für 420er Radiatoren von Hardware Labs ? :)

Anfi-Tec ist auch hier im Forum vertreten … ich hab auf meinem Master seit ein paar Tagen den Kühler für den Chipsatz.
Die Qualität ist einwandfrei und preislich finde ich das auch in Ordnung.

Habe mir das Handbuch vom Gehäuse wieder angeschaut - oben 360mm - unten 360mm - vorne 420mm Radiator.
Da die Hardware Labs Radiatoren ja sehr schwer zu bekommen sind. Würde ich bei "highflow.nl" bestellen. (bei anderen Webseiten ist der 420mm nicht verfügbar).
Oder gibt es noch eine "geheime" Quelle für 420er Radiatoren von Hardware Labs ? :)

Bei HF ist der Radi etwas teurer und überi Amazon (lieferbar) hast du imo die besten Karten im Garantiefall, von daher.....
Watercooling UK ist der EU Distri, dort vermutlich aber noch etwas teurer aufgrund der Versandkosten

Black Ice Nemesis Radiator GTS 420 - Black: Amazon.de: Computer Zubehör

Black Ice Nemesis Radiator GTS 360 XFlow - Black: Amazon.de: Computer Zubehör

Hier ist ein deutscher Händler, bei dem zumindest der 360er XFLOW lieferbar ist:

https://pcool.de/p/hardwarelabs-black-ice-nemesis-radiator-gts-360-xflow-black

€:
ABER dank Black Friday in England günstiger

Black Ice Nemesis Radiator GTS 420 XFlow - Black [HWL-R115] from WatercoolingUK

Zuletzt bearbeitet:
Moin :)
Der xflow 360 ist kein Problem - der ist noch "gut" verfügbar.
Der 420er xflow versteckt sich ein wenig ;)
Im Notfall bestell ich die drei Radiatoren dann bei "highflow".
Denke die Versanddauer wird mich nicht umbringen :) - die CPU ist ja noch nicht da - und der Blackfriday lauert :d

Soweit ich weiß sind die "Corsair Hydro X Series" umgelabelte Hardwarelabs Radi.

Und die bekommst auch bei allen großen Corsair händlern.

Zuletzt bearbeitet:
Leider nicht als xflow und die sind in der Leistung etwas beschnitten , wie wir neulich gelernt haben :) :fresse:

- - - Updated - - -

Moin :)
Der xflow 360 ist kein Problem - der ist noch "gut" verfügbar.
Der 420er xflow versteckt sich ein wenig ;)
Im Notfall bestell ich die drei Radiatoren dann bei "highflow".
Denke die Versanddauer wird mich nicht umbringen :) - die CPU ist ja noch nicht da - und der Blackfriday lauert :d

Vielleicht hauen die ja auch noch nen Rabatt raus , man munkelt ;) HF ist fix bei Lagerware, länger als 2-3 Tage dauerts selten bei denen.

Um die DDC zu befestigen würde ich das Entkopplungsset (die Gewinde mit Gummipuffern) nehmen und das Ganze auf so eine Halterung schrauben.

Wie würdet ihr die Pumpe auf nem 120mm Lüfter befestigen ? Oder gibt es für Aqualis eine Befestigungsmöglichkeit ? (kann sie ja auch am Gehäuse selbst befestigen)

Zuletzt bearbeitet:
Hab was gutes bei Highflow gefunden.
Barrow DDC Pump Mounting Bracket
So kann ich die Pumpe auch an die Gehäusewandschrauben :)
Dann entkoppel ich sie mit den Gummi Gewindestangen :)

bestellt:
- Hardware Labs Radiatoren
- Chipsatzkühler - Anfi-Tec
- Artic P14 & P12 PWM Lüfter
- EK ZMT 16/10 Schlauch
- Gigabyte Aorus Master X570
- GeForce RTX 2080 Super XC Ultra Gaming

Zuletzt bearbeitet:
Hi da die EVGA Karte 819 € kostet und der Wakü Block nicht ganz Preiswert ist wäre die Karte ggf. eine Überlegung Wert.

Gigabyte Aorus GeForce RTX 2080 SUPER Waterforce WB 8G ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Habe selber die 2080 TI Version davon und hatte davon auch die 1080 TI Version und war mit dem Kühler und der Karte immer zufrieden.

Wärst du insgesamt halt günstiger, sofern der Kühler dir gefällt . RGB kann ausstellen oder farblich so einstellen wie es dir gefällt.
Lasse die Karte selber weiß leuchten.

Oder die 2080 Super von Inno3D. Hat m.E. auch den hübscheren Kühler.

Hintergrund der EVGA ist folgender :
ich wechsle nach 1-2 Jahren immer die Grafikkarte und ein Freund von mir übernimmt diese.
Er hat jedoch keine Wasserkühlung - folglich nehme ich eine mit nem normalen leisen Kühler und schnalle dann einen passenden Wasserkühler drauf ;)

Joa dann viel Spaß damit.

Bester Gpu Kühler ist der von Aquacomputer.

Dicht gefolgt vom watercool Heatkiller.

Dann EKWB und der phantek liegt leider weiter zurück von der Leistung her.

Ansonsten gibt es noch den der mit am günstigsten ist , aber keine Ahnung wie gut der ist.
https://ezmodding.com/Nvidia-RTX-2080-2080TI-FE-Reference-Design

Ansonsten viel Spaß und hau dann paar Bilder rein ;-)

Ich hatte folgende Konstellation geplant:

HEATKILLER® IV for RTX 2080 - ACETAL Nickel
HEATKILLER® IV for RTX 2080 - ACETAL Ni - Watercool Shop
HEATKILLER® IV eBC - Backplate for RTX 2080 and RTX 2080Ti - Black
HEATKILLER® IV eBC - Backplate for RTX 2080 and RTX 2080Ti - Black - Watercool Shop

HEATKILLER® IV PRO (AMD processor) BLACK COPPER
HEATKILLER® IV PRO (AMD processor) BLACK COPPER - Watercool Shop

Der Chipsatzkühler ist ein :
Anfi-Tec PCH035 | POM schwarz | Boden Kupfer brüniert (schwarz)

Die Hardware Labs Radiatoren sind ja innendrin aus Kupfer also habe ich keinen "wilden" Materialmix :)

Nur bei der Pumpe bin ich mir noch nicht sicher ...
Bin ziemlich empfindlich was Lautstärke angeht - möchte also die Pumpe runterregeln können.
Die DDC gibts ja per PWM - habe gelesen da gabs/gibts Probleme mit dem PWM Anschluss von Intelboards (habe ja AMD - da sollte das Problem ja nicht auftreten)

Oder ist die folgende Pumpe nicht mehr davon betroffen ?
https://www.aquatuning.de/wasserkuehlung/pumpen/laing-ddc/ddc-pumpen/17525/laing-ddc-pumpe-12v-ddc-1t-plus-pwm?c=343

Wenn ich eine DDC per Spannung regeln würde - habe ich gelesen läuft sie nicht per 7V an.

Als "Aufsatz" für die Pumpe dann ein Aqualis Behälter.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh