[Kaufberatung] Phanteks Enthoo 719 | Mo-Ra 420 | Amd Ryzen 3950x

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei der DDC wäre es ggf. gut nach einem DDC Messing Aufsatz zu schauen wie sowas Phobya Laing DDC Aufsatz - black nickel Edition Messing: Amazon.de: Computer Zubehör

Das ganze dann auf einem Shoogy.

Selber habe ich eine D5 an einem Heatkiller Tube D5 am Mora und die ist leise.

Allerdings habe ich Mora 420 only und das macht eine D5 im schlaf und leise .

DDC baut ja mehr druck auf und ist ggf. bei mehreren Radiatoren besser , aber eine D5 wäre meiner Meinung doch eine Überlegung wert.

AGB kann ich mit sehr gutem Gewissen einen Heatkiller AGB empfehlen :)

Bei Watercool kannst du den Multiport mit Steigrohr optional kostenfrei dazu wählen bei der Bestellung.

Auf diesen Link zb. und etwas runterscrollen HEATKILLER® Tube 150 - Watercool Shop
 
Zuletzt bearbeitet:
HEATKILLER® IV for RTX 2080 - ACETAL Nickel
HEATKILLER® IV for RTX 2080 - ACETAL Ni - Watercool Shop
HEATKILLER® IV eBC - Backplate for RTX 2080 and RTX 2080Ti - Black
HEATKILLER® IV eBC - Backplate for RTX 2080 and RTX 2080Ti - Black - Watercool Shop

HEATKILLER® IV PRO (AMD processor) BLACK COPPER
HEATKILLER® IV PRO (AMD processor) BLACK COPPER - Watercool Shop

Der Chipsatzkühler ist ein :
Anfi-Tec PCH035 | POM schwarz | Boden Kupfer brüniert (schwarz)

Heatkiller Halterung:
HEATKILLER® Tube - Basic Mounting Kit - Watercool Shop

Heatkiller D5 AGB:
HEATKILLER® Tube 100 D5 - Watercool Shop

D5 PWM:
D5-PWM - Watercool Shop
(Unten an der Pumpe die Drehpoti Verstellung - auf der niedrigsten sollte ja dann nichts mehr zu hören sein oder ? :) )

Fittinge werden Barrows - schau ich mir aber an wenn alles mal "probesteckt" wo ich welche hinmache und ob ggf. leichte Winkel nötig sind :-)
 
Die ist selbst auf mittlere last für mich nicht hörbar.
Bei mir steht da der Mora unter dem Tisch.

Denke daher im Gehäuse sollte das kein problem sein.

Da kann man bisschen rumprobieren bis man eine angenehme Frequenz findet ,aber auf Stufe 2 ist die eigentlich unhörbar.

Denke das wirst du auch noch gebrauchen können HEATKILLER® Tube - 120mm Adapter FLEX - Watercool Shop
 
Ich möchte ja noch die Shrouds von Phobya verbauen. Diese bauen ja 7mm auf. Ich kann leider nirgends die Schraubenlänge von den Hardware Labs Radiatoren finden. Hätte jemand die Standardlängen der Schrauben ? :)

Habe in einem Hardware Labs GTR Review "6,30,38mm" gefunden.
Die Lüfter haben 25mm + 7mm Shroud -> 32mm. würde also mit den 38mm Schrauben funktionieren :-)
(Falls ich Unrecht hab - einfach schreiben :) )

In einem Xflow Review steht nur 28mm Schrauben - dann muss ich noch Schrauben besorgen ;)


Habe die "aktuelle" Xflow und "normale" GTS vermessen.
Folgende Schrauben sind dabei:
6mm Gewindelänge
30mm Gewindelänge

Unter den Schraubenlöchern ist eine kleine Platte um durchschrauben zu verhindern :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss meinen Thread wieder auspacken.
Ich habe die EVGA in meinen jetztigen Rechner eingebaut - und habe ein richtig ekelhaftes metallischen fiepen von den Spulen (sowohl mit meinem Seasonic 750W als auch mit einem BeQuiet Dark Power Pro 750W)
Ich würde jetzt auf eine Asus Grafikkarte rüberschwenken - habe jedoch ein paar Fragen ...
Ich habe ja einen Heatkiller 15604 für Geforce 2080 Super Grafikkarten.
https://www.ekwb.com/custom-loop-configurator/upload/pictures/ASUS-Dual-GeForce-RTX-2080-SUPER-OC-Evo%2C-DUAL-RTX2080S-O8G-EVO%2C-8GB-GDDR6%2C-%2890YV0DJ0-M0NM00%29-pcb_93544.jpg
Seite 4

Jetzt wollte ich Richtung GeForce® RTX 2080 SUPER DUAL Evo oder GeForce® RTX 2080 SUPER DUAL OC Evo gehen.
Jedoch steht dieser Kühler bei Watercool unter "Unknown".

Ich bin jetzt auf die Webseite von EKWB gegangen und habe mir die PCBs mal angesehen.

PCB EVGA:
https://www.ekwb.com/custom-loop-configurator/upload/pictures/EVGA-GeForce-RTX-2080-SUPER-X2-Ultra%2C-8GB-GDDR6%2C-%2808G-P4-3187-KR%29-pcb.jpg
Copyright by EKWB

PCB Asus:
https://www.ekwb.com/custom-loop-configurator/upload/pictures/ASUS-Dual-GeForce-RTX-2080-SUPER-OC-Evo%2C-DUAL-RTX2080S-O8G-EVO%2C-8GB-GDDR6%2C-%2890YV0DJ0-M0NM00%29-pcb_93544.jpg
Copyright by EKWB

Günstiges Custom-Design: ASUS Dual GeForce RTX 2080 SUPER OC Evo im Test - Hardwareluxx

Scheint als wäre die Asus auch Reference oder ?
Könnte ich dann die Asus verbauen oder habe ich jetzt einen "Logikfehler"?

Gruß & Danke im Voraus :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab dir mal paar Sachen makiert wo ich Unterschiede sehe.

Spulenfiepen haben die RTX echt stark und leider auch schon bei 70 FPS aufwärts.

Hatte das im meinem gedämten Gehäuse zuvor nicht gehört , aber im Enthoo Primo nimmt man das durch das Gitter oben leider wahr.
Kann dir daher sagen das es eventuell nicht besser wird.

pcb1cjdp.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Die Nvidia Founders hat das selbe PCB wie die EVGA .

Passt daher auch mit dem Heatkiller GPU Kühler .

Die Asus DUAL hat wie man erkennt ein etwas anderes PCB Design.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Also habe mir gerade die Anleitung angeschaut und joa könnte passen mit der Asus DUAL.

Watercool hat wohl die ganzen Lötpunkte wohl berücksichtigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte gestern noch Watercool das PCB geschickt und ein wenig hin und hergeschrieben.
Die Asus hat ein Reference Design auf welches der Kühler einwandfrei passt :)
Die Liste wurde daraufhin von Watercool angepasst ;)

@MS1988 Merci für deine Mühen :)
 
Kein Thema und viel Spaß damit.
 
sieht gut aus ! :bigok:
 
Sieht toll aus. Hatte selber überlegt mir ein Phanteks 719 zu besorgen bin jetzt aber doch aufs Fractal Design R6 gewechselt. Sieht sehr groß aus das Gehäuse.
 
@Zun sieht doch super aus! Habe mir das Gehäuse auch gegönnt und erstmal, naja, "geprobt" sodass es funktioniert.

Wegen der Verschlauchung bin ich unsicher, habe ,mir nun zur Sicherheit noch Knickschutzfedern bestellt da ich meistens nicht ohne engere Radien auskomme.
Es sei denn jemand hat den ultimativen Tipp für mich? Bin da wie man sieht nur so semi gut drin. Was mit den Kabeln noch zu tun ist weiß ich ;)

IMG_20191227_200004.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim unteren kühler und beim durchflusssensor hast du hässliche Knicke.
Weshalb von der CPU nicht direkt oben auf die gpu?
Von der gpu zum kühler im top, vom top direkt zur Front, von der Front via durchflusssensor zum unteren radi. Den Schlauch von unteren radi zum AGB verlängern damit der Knick nicht so arg ausfällt.
 
Bin dankbar für alle Tipps, welche ich nächste Woche angehen werde.
 
Etwa so
Ich gehe davon aus, das alle Radiatoren nach innen blasen?
 

Anhänge

  • IMG_20200105_180641.jpg
    IMG_20200105_180641.jpg
    336,3 KB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet:
So ist es. An der Seite montiere ich vielleicht noch 2x120mm. Wobei der 140mm hinten ausblasend wahrscheinlich ausreichend ist.
 
Ich würde den top radi nach aussen blasen lassen. Wärme steigt.
Den hinteren Lüfter allenfalls noch drehen, das er kühle Luft nach innen bläst. Damit würde das board etwas kühle Luft erhalten und der top radi würde eine Menge Wärme abführen :)
(so mach ich es zumindest)
 
Neuer PC mit Wasserkühlung läuft jetzt schon einige Tage :)

Hier noch ein AbschlussbildAnhang anzeigen 484371

Sehe ich das Richtig das Back/Top/Front sowie die Hinteren Lüfter nach aussen pusten und einzig der Bottom Ins gehäuse pustet?
Falls ja, würde ich den Back Lüfter umdrehen, das er Aussenluft zuführt (Board und Top Radi füttert)
 
Lüfter vorne ziehen Luft rein - unten zieht auch ins Gehäuse rein.
Lüfter "hinten" Front drücken raus - Lüfter hinten drückt raus - Lüfter oben drücken raus.
Temperaturen sind optimal und das System ist mit 24db unter Volllast leise :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh