phanteks glacier gtx 1080 ti, probl. mit caseking

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn der Block das Plexi angeschmort hätte, dann wäre die Grafikkarte jetzt tot. Überlegmal wie warm das werden muss. Und außerdem gabs durch das Wasser im Spalt zwischen Block und Deckel eine perfekte Kühlung des Deckels. Da ist nix geschmort. Das sind einfach nur extrem fiese Ablagerungen, mehr nicht. Also System einfach komplett spülen, neu befüllen und weiter gehts.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn der Block das Plexi angeschmort hätte, dann wäre die Grafikkarte jetzt tot. Überlegmal wie warm das werden muss. Und außerdem gabs durch das Wasser im Spalt zwischen Block und Deckel eine perfekte Kühlung des Deckels. Da ist nix geschmort. Das sind einfach nur extrem fiese Ablagerungen, mehr nicht. Also System einfach komplett spülen, neu befüllen und weiter gehts.

ehm wo siehst du einen spalt zwischen deckel und block ? im übrigen habe ich das schwarze nur mit isopropanol (eine halbe flasche) wegbekommen das war richtig fest ,,,, oben war nichts verschmutzt (dies habe ich nur mit fit/wasser gespült)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Plexi angeschmort wäre, würde es anders aussehen und ich bin mir sicher, du hättest dich dann hier schon gemeldet, wenn dir das beim reinigen aufgefallen wäre.
In dem anderen Thread hast du ja such etwas von 50°C auf der GPU geschrieben, was weit entfernt davon ist, das Plexi an zuschmoren.
Bevor die GPU solche Temperaturen erreicht, taktet die sich runter oder schaltet ab.

Wenn das Plexi angeschmort wäre, würde es anders aussehen und ich bin mir sicher, du hättest dich dann hier schon gemeldet, wenn dir das beim reinigen aufgefallen wäre.
In dem anderen Thread hast du ja such etwas von 50°C auf der GPU geschrieben, was weit entfernt davon ist, das Plexi an zuschmoren.
Bevor die GPU solche Temperaturen erreicht, taktet die sich runter oder schaltet ab.

ich versteh gerade eure probleme nicht ... ich hab doch nie behauptet das es das plexi war ... mehr als nen bild posten konte ich nicht und Vermutungen aufstellen ... fakt ist wasser = schwarz , gpu block = schwarz ... ich versteh nicht wieso ihr jetzt diskutiert ? dies auf einen radiator zu schieben der vorher sauber war obwohl es bilder von einem schwarzen gpu block gibt und es dann auf meinen radiator zu schieben ist fail...

Zuletzt bearbeitet:
Dann verstehe ich aber auch nicht, wieso der GPU Kühler Schuld an der schwarzen Färbung sein soll. Wie ich schon schrieb kann es dafür viele Gründe geben. Hattest du denn die Radis schon gespült, bevor die Wakü zum ersten Mal lief oder jetzt erst?

Hast du eigentlich den Luftkühler wieder auf die Graka montiert und gecheckt, ob die nach der Aktion noch 100 % OK ist ?

Dann verstehe ich aber auch nicht, wieso der GPU Kühler Schuld an der schwarzen Färbung sein soll. Wie ich schon schrieb kann es dafür viele Gründe geben. Hattest du denn die Radis schon gespült, bevor die Wakü zum ersten Mal lief oder jetzt erst?

Ja gespült (da war das Wasser sauber) dann eingebaut dann laufen gehabt dann war der gpu verkohlt dann ausgebaut neu gespült da war das Wasser schwarz dann solang gespült bis es wieder hell war danach mit cilit bang gespült dann nochmal mit Wasser gespült getrocknet und wieder eingebaut

Hast du eigentlich den Luftkühler wieder auf die Graka montiert und gecheckt, ob die nach der Aktion noch 100 % OK ist ?

mache ich heute hab nur auf den neuen cpu kühler gewartet (der ist mitlerweile da) , der neue gpu kühler kommt am Montag denk ich

Zuletzt bearbeitet:
Kann Caseking da vollkommen verstehen. Du wirst deinen GPU Block natürlich ersetzt bekommen, aber solche Dinge kommen vor und sind kein Weltuntergang. Du hast ja selber gesagt, dass das ganze 1-2 Monate so lief und deine Temperaturen nicht über 50°C gingen, was mehr als in Ordnung ist. Meine Karten gehen auch über 50°C nach mehreren Stunden, da meine Lüfter meist immer langsam drehen.

Die Verfärbung wird vermutlich einen ganz anderen Grund haben, den wird man aber nur vermuten können. Das lagert sich dann natürlich an solchen Stellen ab, wo der Durchfluss gering ist bzw. verringert wird. Dass du deswegen jetzt noch einen CPU Block, Schläuche und Wasser ersetzt haben willst, finde ich völlig daneben, da Phanteks nichts dafür kann, erst Recht nicht Caseking (auch wenn es der Distributor ist).

Das Acryl wird hier auf keinen Fall "geschmort" oder "gerußt" haben, dafür reichen die Temperaturen nicht mal Ansatzweise, wie meine Vorredner schon sagten. Zuerst würde sich das Acryl verformen, wenn es dann wirklich so heiß geworden wäre. Ich hatte selber schon eine ganze Nacht lang meine Karten auf voller Last laufen, als mir die Pumpe ausgefallen ist. Am nächsten morgen stand das Wasser kurz vorm Kochen und es hat sich um die GPU nur die farbgebende Komponente in der Flüssigkeit in seine beiden Grundfarben "getrennt", sprich das lila Wasser hatte rot-blaue Kreise hinterlassen, die sich aber einfach wieder säubern ließen.

Also wie gesagt, den GPU Block bekommst du sowieso neu, aber vergiss das mit dem anderen Sachen und zahl es aus eigener Tasche. Auch wenn du angeblich noch neu auf dem Gebiet warst, du hast immerhin ein Foto vom Block vor dem Einbau gemacht. Wenn dir selbst dann nicht aufgefallen ist, dass die Kanäle fehlen, würde ich mich auch nicht wundern, wenn anderen Menschen der selbe Fehler passiert und sowas durch den QC geht.

also sry wenn ich jetzt etwas mad! schreibe , allerdings ist es sehr fragwürdig was hier so manche Leute von sich geben! ich war vor 2-3 Monaten noch ein "lappen-Luft-kühler" und habe auch viele Fehler gemacht und hatte allerdings schon Ahnung von köpfen und oc -> später habe ich mich dazu entschieden und auf einen alphacool fertig loop zu gehen (eiswolf/eisbär) dies habe ich auch getan. nach einiger zeit musste ich festellen das beide pumpen so langsam den Geist aufgeben und daraufhin drüber nachgedacht das ich mich auf eine custom loop (Umbau von fertig auf custom) einstelle. dies erwies sich recht schwer! ich habe versucht als "Neuling" mich in diversen Foren (auch hier) mit diversen fragen zu "verbessern" aber leider wurde man immer wieder durch diverse "trolls und Besserwisser und flamer und sonstigen shit" davon abgehalten! daraufhin dachte ich mir versuch ich doch mein Glück und informiere mich via guides/google etwas und bestelle den Kram von dem ich denke er ist gut!

ich bestellte alle Sachen machte ein paar Fotos davon (für freunde und co) und fange an dieses Zeugs einzubauen - die Fotos und diverse fragen habe ich auch in diesem Forum veröffentlicht!

ich fragte diverse dinge , machte diverse Fotos und hatte dann meinen loop "aufgebaut" - ich war sehr froh das dieser funktionierte ... kurze zeit (1-2 monate später) stellt ich fest das irgendwas nicht stimmt die Temperaturen waren nicht mehr wirklich gut - der Durchlauf der pumpe war so gering das man nichts mehr im agb sehen konnte!

daraufhin habe ich alles geprüft und wieder ausgebaut und einzeln gespült (als Neuling mit guides aus Youtube da hier ja keinerlei ordentliche Hilfe trotz fragen erfolgte)! ich musste feststellen das nach dem Ausbau der gpu der komplette gpu block SCHWARZ war und daraufhin habe ich diesen komplett als Neuling auseinander geschraubt und danach wieder zusammen gesetzt! nachdem dies getan war habe ich jeden Radiator einzeln mit cilit bang gereinigt und mit mehreren Litern Wasser gespült) der Kreislauf (das Wasser selbst hatte einen Schwarzton angenommen) kurz danach habe ich alles wieder eingebaut. kurze zeit später habe ich festellen müssen das sich im agb einfach weiterhin gar nichts tut. dann habe ich angefangen nachzuforschen und jeden einzelnen Radiator und Schlauch und generell gegendstand einzeln mit der pumpe zu testen. kurze zeit später zeichnete sich ab das der cpu block wenn ich ihn richtig herum an schließen -> in <- - >out<- keinerlei Wasser durchlässt. darauf hin habe ich die Anschlüsse umgedreht und der Durchfluss war etwas besser (was wohl falsch war). danach habe ich mich mit einigen Leuten in einem forum tread hier um die anschlüsse von in und out unterhalten und habe dann irgendwann festgestellt das die riffeln im gpu block fehlen ...

und seitdem muss ich mir quatsch anhören das das schwarze (was vorher nicht war) von irgendwas kommt aber nicht vom gpu block , des weiteren muss ich mir reinziehen wieso ich so etwas nicht sehen konnte obwohl ich ein Bild hatte (als Anfänger) und was mir denn einfällt einen "Schadensersatz von Schlauch und Wasser nach einem Produktionsfehler" einzufordern.

kommt mal klar Leute ...

ich danke den Leuten die mir via whisper und auch forum gute Informationen und Tipps gegeben haben. und ich scheiß auf die Leute die alles besser wissen und denken sie sind Gott und wissen das Plexiglas erst bei 100grad schmilzt (was mir damit ja total geholfen hat) und auf leute die der meinung sind man hätte sowas ja vorher sehen müssen (als neuling?) ...

ps: danke @v3nom für deine hilfe und schnellen antworten sei es hier oder per pm !

pss: sry für rechtschreibung und sonstigen trash rechtschreibmisst ... ich bin nicht so gut in texten schreiben ich mag mehr das reden ^^

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir gerade mal ein paar deiner älteren Threads bzgl. WaKü angeschaut und das sieht da nicht so aus, als hätte man dir da nicht geholfen/nicht helfen wollen...

Verstehe auch dein Problem bzgl. der Erläuterung zum Plexi nicht, zumal das nicht direkt auf dich bezogen war, da v3nom damit angefangen hat.
Wir haben nur angemerkt, das es (aus physikalischer Sicht) kein "angeschmortes" Plexi sein kann.

Habe mir gerade mal ein paar deiner älteren Threads bzgl. WaKü angeschaut und das sieht da nicht so aus, als hätte man dir da nicht geholfen/nicht helfen wollen...

Verstehe auch dein Problem bzgl. der Erläuterung zum Plexi nicht, zumal das nicht direkt auf dich bezogen war, da v3nom damit angefangen hat.
Wir haben nur angemerkt, das es (aus physikalischer Sicht) kein "angeschmortes" Plexi sein kann.

dies war ja nicht nur auf dieses Forum bezogen ... generell kann man sagen das keiner so richtig verstanden hat um was es genau geht bevor er erstmal geflamed hat das es so nicht sein kann - ich lese in den letzten Kommentaren ja nur das das schwarze nicht vom gpu kühler kommen kann obwohl er schwarz ist ... ich mein ... vorher alles durchsichtig ... danach gpu kühler schwarz ... danach alles schwarz ... wo kommt das schwarze her ... ja ne ... von allem aber nicht vom kühler ...

Zuletzt bearbeitet:
Der Dreck und Schnodder sammelt sich doch immer da wo der Widerstand am größten ist. Siehe zb nach der jetplate CPU Kühler. Bei dir wird das doch noch verstärkt da Du nicht einmal Finnen hast. Von wo der Dreck auch kommen mag, Für mich ist es relativ logisch das er sich in So einer Region anhäuft, oder sehe ich da was falsch?

Keiner hier hat dich geflamed. Im Gegenteil: Du hast direkt Caseking ziemlich hart angegriffen. Und das wsl zu unrecht. Dann wurde dir mehrmals gesagt, dass das schwarze Zeug wsl nicht vom GPU Block kommt, sondern sich nur da gesammelt hat. Es stellt sich nun die große Frage woher dies kommt.
Keiner (oder zumindest die meisten) will dich persönlich angreifen, sondern dir helfen. Also lass dir helfen und beschwer dich nicht keine Hilfe zu bekommen. Am Besten erstmal Fragen stellen als mit Unterstellungen um sich zu schmeißen.

P.S.: Bitte auch diesen Post nicht persönlich nehmen ;)

Ich denke auch, dass die Ansprüche an Caseking unrealistisch sind. Da sollte man auf dem Boden bleiben!
Einen Anwenderfehler sehe ich aber trotzdem weiterhin nicht. Zum einen wusste er es nicht (besser) und zum anderen... was wäre wenn es ein Kühler ohne Plexi gewesen wäre?

Die Verfärbungen müssen von erhöten Temperaturen, Druck und extrem niedrigen Fließgeschw. kommen. Keine Ahnung ob das Plexi, Nickel oder die Flüssigkeit ist. Normaler Dreck würde sich ja so nicht hinter dem Kühler ablagern, sondern gleichmäßig im Loop.

ich versteh den Wasserverlauf nicht so richtig oder ist das auf den Bildern mit dem gefärbten Wasser eine Montage. Eigentlich sollte doch durch die Finnen zur Abgabe der Temperatur ans Wasser, Wasser fließen. Wenn die Finnen nicht da sind kann logischerweise auch kein Wasser fließen und der Boden erhitzt sich so weit das es zu Verdampfungen kommt, je nach Kühlwasser und deren Innereien, kann es dann zu diesen Ablagerungen kommen. So meine Gedanken, ob das auch so richtig ist, kann ich nicht sagen.
Ich kann mich nicht erinnern, ob ich meinen Kühler bei Ankunft nach dem Kauf, mit anderen verglichen habe ob es sichtbare Mängel gibt. Ich glaube das macht keiner. Daher kann man von eigenem Verschulden nicht sprechen. Man kann aber auch nicht vom Händler verlangen, das er den Schaden ersetzen soll. Der Schaden ist durch ein Herstellungsfehler der Firma Phanteks entstanden und dahin sollten auch die zusätzlichen Ansprüche gehen. Der Kühler selbst muss zum Händler, die den bestimmt an Phanteks weiter leiten werden.

Wenn es so heiß sein sollte, das Verdampfungen entstehen, dann sollte die gpu Temperatur ebenfalls sehr warm sein. Da diese aber nur 50°C hat/hatte, fällt auch das raus. Den der Kühler kann nicht wärmer sein als die gpu selbst. ;-)

Der Kühler muss zudem nicht zum Händler, sondern kann direkt zum Hersteller. Der Händler ist nur eine zwischen Station, die nicht sein muss.

@H3adex
Ich meine der Fehler, das die Kühlrippen fehlen ist Fakt und darf so nicht sein.
Über den Rest kann man argumentieren, aber wir wissen alle nicht, wie sowas zustande gekommen ist.

Wie bereits erwähnt ist der Phanteks Support sehr kulant, daher ist die Kontaktaufnahme über den direkten Weg immer vorzuziehen, anstatt über social media das ganze zu machen. :)

Halt uns mal auf den laufenden, wie es weiter geht.

aktueller stand : caseking spielt jetzt den vermittler und will den ganzen kram mit rechnung was ich erstattet haben möchte via email (das werde ich dann heute im laufe des tages machen)

status meiner wasserkühlung :

bWKvbab.jpg

Anhänge

• IMG_20181203_111502.jpg
    IMG_20181203_111502.jpg
    258,9 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Nun es geht hier ja ums Prinzip.
Der Phanteks Kühler hat den kompletten Kreislauf kontminiert mit was auch immer...
Klar ist dadurch auch der Schlauch und die Flüssigkeit "beschädigt". Den Schlauch könnte man noch spülen etvl...
Das Plexi am CPU Kühler wird man aber mit Sicherheit auch nicht mehr klar bekommen.

Da wäre ich auch dahinter her das ersetzt zu bekommen, aber Caseking ist da der falsche.

Nun es geht hier ja ums Prinzip.
Der Phanteks Kühler hat den kompletten Kreislauf kontminiert mit was auch immer...
Klar ist dadurch auch der Schlauch und die Flüssigkeit "beschädigt". Den Schlauch könnte man noch spülen etvl...
Das Plexi am CPU Kühler wird man aber mit Sicherheit auch nicht mehr klar bekommen.

Da wäre ich auch dahinter her das ersetzt zu bekommen, aber Caseking ist da der falsche.

Wegen dem CPU Kühler macht er doch kein große Welle. Er schreibt doch schon seitenlang das er die popeligen 2l Double Protect Ultra, die 10l Destiliertes Wasser und die wenn es hochkommt 2 Meter Schlauch ersetzt haben will. Das sind mal grob im Kopf überschlagen max. 30 Euro. Dafür mache ich doch keine riesen Welle, sondern reklamiere meinen Kühler beim Hersteller und den Rest bestelle ich einfach nochmal. Das der Kühler einen Produktionsfehler hatte ist klar und steht außer Frage, aber er hat selbst noch ein Bild vom Kühler gemacht und sein Argument mit er war ja noch neu zu dem Zeitpunkt bei Wasserkühlern zählt meiner Meinung nicht. Denn auch ein Anfänger bei Wasserkühlungen sieht bei ersten darauf schauen das die Finnen fehlen und baut das Teil niemals ein, sondern startet eine RMA oder baust du auch einen CPU ein bei der die beim auspacken der Headspreader entgegen fällt und denkst dir das muss so sein.

Wegen dem CPU Kühler macht er doch kein große Welle. Er schreibt doch schon seitenlang das er die popeligen 2l Double Protect Ultra, die 10l Destiliertes Wasser und die wenn es hochkommt 2 Meter Schlauch ersetzt haben will. Das sind mal grob im Kopf überschlagen max. 30 Euro. Dafür mache ich doch keine riesen Welle, sondern reklamiere meinen Kühler beim Hersteller und den Rest bestelle ich einfach nochmal. Das der Kühler einen Produktionsfehler hatte ist klar und steht außer Frage, aber er hat selbst noch ein Bild vom Kühler gemacht und sein Argument mit er war ja noch neu zu dem Zeitpunkt bei Wasserkühlern zählt meiner Meinung nicht. Denn auch ein Anfänger bei Wasserkühlungen sieht bei ersten darauf schauen das die Finnen fehlen und baut das Teil niemals ein, sondern startet eine RMA oder baust du auch einen CPU ein bei der die beim auspacken der Headspreader entgegen fällt und denkst dir das muss so sein.

du weisst schon das ich gerade erst den cpu kühler zerlegt habe ... ich kann ja auch nicht hellsehen ... eine welle kann man erst machen wenn man es 100%tig weis ... ich versuch den cpu kühler zu retten und wenn das nicht klappt und ich den Müll nicht abbekomme werde ich auch da eine welle machen. weil es definitiv nicht meine schuld ist ! im übrigen ist mir mittlerweile auch klar das ich phanteks anschreiben muss ...

Zuletzt bearbeitet:
du weisst schon das ich gerade erst den cpu kühler zerlegt habe ... ich kann ja auch nicht hellsehen ... eine welle kann man erst machen wenn man es 100%tig weis ... ich versuch den cpu kühler zu retten und wenn das nicht klappt und ich den Müll nicht abbekomme werde ich auch da eine welle machen.

Wie gesagt das der GPU Kühler einen eklatanten Produktionsfehler hat muss man nicht darüber diskutieren. Aber der viel größere Fehler ist so ein Teil auch noch einzubauen und dann eine riesen Welle machen weil der GPU Kühler die anderen Komponenten mit ins Jenseits reißt, obwohl man noch vor dem Einbau gesehen hat das der keine Finnen hat. Sorry aber ich als Hersteller würde dir den GPU-Kühler ersetzen und mehr nicht. Für die Folgeschäden bist du leider selbst verantwortlich, da du vor dem Einbau genau gesehen hast das der Kühler einen Produktionsfehler hat und du trotz des Wissens den defekten Kühler eingebaut hast.

Bei einer Versicherung nennt man das grob fahrlässig.

Mit einer weichen Zahnbürste und Spüli, wenns nicht hilft Acryl Politur damit hab ich noch alles sauber bekommen.

ja thx , aber wie komm ich in die zwischen räume ?

ps: neuer loop (neuer gpu block und cpu block und wasser und schlauch laufen) IMG_20181203_171313.jpg kabel und co muss ich alles noch machen aber aber wohl nicht heute. temperaturen sind um mehr als 10-15grad gesunken und man sieht im agb jetzt richtig wasser ankommen - danke @v3nom für die whatsapp hilfe <3

Zuletzt bearbeitet:
Metallteile: Cillit Bang & Polierwatte
Plexi & co: Klares Wasser

Zum Schrubben: alte Zahnbürste

Zahnbürste oder Pfeifenreiniger regeln das :) Wenn es mit Spüli noch nicht verschwindet, ganz wenig Cilit Bang, aber nur für 1-2 Min.

So, ich habe hier mal wieder aussortiert und den Thread nun geschlossen, da einige Leute einfach nicht mit ruhigem Gemüt diskutieren können.
Beleidigungen oder Unterstellungen sind einfach fehl am Platz.

Wenn der Thread wieder eröffnet werden soll, darf sich der Ersteller gerne bei mir oder einem anderen WaKü Mod per PN melden.

Alles Wichtige sollte nun erstmal geklärt sein, mit neuen Kühlern laufen die Komponenten wieder und der TE ist im Dialog mit Caseking, somit sehe ich hier auch erstmal keinen Grund für weiteren Diskussionsbedarf.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh