Phenom II + 8GB DDR2-1066 RAM

HJarausch

Neuling
Hallo,

OCZ behauptet auf
http://www.ocztechnologyforum.com/forum/showthread.php?t=50927

das der PhenomII nicht mit 2 kits a 4GB DDR2-1066 RAM zusammen
stabil läuft.
Weiß jemand, ob das ein OCZ Problem oder ein generelles Problem
mit dem PhenomII ist.

Mit welcher Marke (RAM DDR2-1066) hat jemand mit dem Phenom II
gute Erfahrung gemacht. (Z.Zt habe ich OCZ Platinum, der jedoch
nicht stabil zu kriegen ist. Den werde ich jedoch meinem Händler zurückgeben.)

Vielen Dank für ein Hinweis.

Helmut.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab meinen Phenom II mit 8Gb 1066er/800er am laufen,
jedoch habe ich die 1066 noch nicht probiert.
Ich denke das es ein allgemeines Problem ist und auch
mehr auf die Mainboards zurückzuführen ist als auf den RAM
selber.

Werde am Montag noch ein zweites DDr1066 Kit erhalten und
dies mal zusammen mit meinem schon vorhandenen testen!

Hallo,

OCZ behauptet auf
http://www.ocztechnologyforum.com/forum/showthread.php?t=50927

das der PhenomII nicht mit 2 kits a 4GB DDR2-1066 RAM zusammen
stabil läuft.
Weiß jemand, ob das ein OCZ Problem oder ein generelles Problem
mit dem PhenomII ist.

Mit welcher Marke (RAM DDR2-1066) hat jemand mit dem Phenom II
gute Erfahrung gemacht. (Z.Zt habe ich OCZ Platinum, der jedoch
nicht stabil zu kriegen ist. Den werde ich jedoch meinem Händler zurückgeben.)

Vielen Dank für ein Hinweis.

Helmut.

Ich weiss nicht, ob dir die Antwort helfen wird, aber ich schreibs trotzdem:
Ich habe 4x2GB OCZ XTC Platinum DDR2-1000 Ram. Bei 1066 will der auch mit 2V nicht. Wenn ich allerdings den Speicherteiler auf DDR800 (Ref. Takt x4) lasse und über den Ref.Takt den Speicher OCe, dann geht der bis 262MHz ("DDR 1048") stabil bei 1,84V und CL 5-5-5-18-2t-127,5trfc; unganged natürlich (ganged interessiert mich nicht). Wenn du einen BE hast, dann wär das doch mal ein Ansatzt, den man zumindest mal ausprobieren könnte.
Bei mir geht zum Beispiel das hier ziemlich gut (noch kein Absturz, obwohl ich es drauf angelegt habe) und auch Sommertauglich: CPU@261*13 (3393MHz)@1,375V; HTT@1566MHz(261x6); CPU-NB@2350MHz(261*9)@1,25V; Ram@522MHz(DDR 1044 mit 800er Teiler)@1,84V; NB-Core, HTT und SB-Core kann ich auf Default-Spannungen lassen. Und ganz wichtig: ACC aus!

Gruß, Arthur

Ich weiss nicht, ob dir die Antwort helfen wird, aber ich schreibs trotzdem:
Ich habe 4x2GB OCZ XTC Platinum DDR2-1000 Ram. Bei 1066 will der auch mit 2V nicht. Wenn ich allerdings den Speicherteiler auf DDR800 (Ref. Takt x4) lasse und über den Ref.Takt den Speicher OCe, dann geht der bis 262MHz ("DDR 1048") stabil bei 1,84V und CL 5-5-5-18-2t-127,5trfc; unganged natürlich (ganged interessiert mich nicht). Wenn du einen BE hast, dann wär das doch mal ein Ansatzt, den man zumindest mal ausprobieren könnte.
Bei mir geht zum Beispiel das hier ziemlich gut (noch kein Absturz, obwohl ich es drauf angelegt habe) und auch Sommertauglich: CPU@261*13 (3393MHz)@1,375V; HTT@1566MHz(261x6); CPU-NB@2350MHz(261*9)@1,25V; Ram@522MHz(DDR 1044 mit 800er Teiler)@1,84V; NB-Core, HTT und SB-Core kann ich auf Default-Spannungen lassen. Und ganz wichtig: ACC aus!

Gruß, Arthur

Danke Arthur für Dein Hilfsangebot. Leider ist mein motherboard,
ein ASROCK AOD790GX/128M, nicht so flexibel, was overlocking angeht.
Ich kann die Frequenz für's memory nur auf feste Werte, z.B. 400 oder
533, setzen. Ich kann nur Frequenzen für die CPU und die Northbridge
einstellen. Beim memory nur die üblichen delays und die Spannung.

Danke,
Helmut.

@Helmut:
Der Wert den du im BIOS vorgibst, ist in Relation zum dem Standard-Ref.Takt (200MHz) zu sehen. Das bedeutet, dass du,wenn du 400MHz einstellt, einen festen Teiler zugewiesen bekommst. Übertaktest du den Referenztakt (HTT), übertaktet sich der Speicher mit. Wenn du die CPU nicht mit übertakten willst, musst du CPU und CPU-NB-Multi runtersetzen.

Wenn du also DDR-2 800 (400MHz) einstellst und den HTT auf 250MHz setzt, läuft der Speicher auf 500MHz (DDR-2 1000).

Gruß, Arthur

@Helmut:
Der Wert den du im BIOS vorgibst, ist in Relation zum dem Standard-Ref.Takt (200MHz) zu sehen. Das bedeutet, dass du,wenn du 400MHz einstellt, einen festen Teiler zugewiesen bekommst. Übertaktest du den Referenztakt (HTT), übertaktet sich der Speicher mit. Wenn du die CPU nicht mit übertakten willst, musst du CPU und CPU-NB-Multi runtersetzen.

Wenn du also DDR-2 800 (400MHz) einstellst und den HTT auf 250MHz setzt, läuft der Speicher auf 500MHz (DDR-2 1000).

Gruß, Arthur

Tut mir leid, aber ich habe zu wenig Erfahrung in solchen Einstellungen. Bei meinem AMI BIOS finde ich keine Möglichkeit, diesen Referenztakt zu
verändern. Eine Einstellmöglichkeit mit dem Namen HTT finde ich auch nicht.

Danke,
Helmut.

Tut mir leid, aber ich habe zu wenig Erfahrung in solchen Einstellungen. Bei meinem AMI BIOS finde ich keine Möglichkeit, diesen Referenztakt zu

Danke,
Helmut.

Hi,
auch ein paar Tips von mir:

Bios -> Advanced -> CPU Configuration:

AM2 Boost [ Disbaled]
Overclock Mode [Asyncron]
- CPU Frequency: 200MHz (HTT - Referenz Takt - FSB)
Spread Spectrum [Disabled]
Cool' n' Quiet [Disabled]
Secure Virtual Machine [Disabled]
L3 Cache Allocation [BSP only]
Boot Failure Guard [Enabled]
Memory Clock [200-333-400-533-Auto] 533 entrsprechen bei 200MHz DDR2-1066
Flexibility Option [Disabled für max RAM Takt - Enabled für stabilen betrieb]

HT (HyperTransport-Link) Anbindung der CPU an das System (MB)

Bios -> Advanced -> Chipset Setting:

CPU - NB Link Speed (HT Link)
DRAM Voltage (Speicher Spannung)

Gibt doch nix über Online Manuals...;)

P.S bei mir laufen 550MHz RAM stabil mit 2x2GB
Ein Kumpel nutz 2x verschiedene 2x2GB Kits und kann über HTT auch 530MHz Ram Takt fahren!

Zuletzt bearbeitet:
hi leute...

ich hab noch einen phenom x4 9750 und 8gb ddr-1066er ram von ocz...
bei mir läuft das ohne probleme

siehe screenshot

warum sollte das mit dem phenom II nicht funktionieren???
interessiert mich jetzt weil ich bald umsteige auf phenom II p940BE + Asus M4A79 od. Asus M3A79 die ja theoretisch auch so eine blöde beschränkung haben
Zitat: "*Due to AMD CPU limitation, DDR2 1066 is supported by AM2+ / AM3 CPU for one DIMM per channel only. Refer to www.asus.com for the memory QVL (Qualified Vendors Lists). "

heißt das jetzt ich müsste auf 2x4gb umsteigen? wäre sehr ärgerlich für mich da ich nicht schon wieder neue ram kaufen will..vor allem versteh ich nach wie vor nicht warum mein mainboard (siehe sig) mit 4x2gb 1066er ocz klarkommt...

lg

Der Speichercontroller ist zwar besser als zu S939 Zeiten, aber immernoch nicht wirklich überragend... DDR2-1066 bei 4x2GB ist bei vertretbaren Spannungen ein reines Lottospiel, meine OCZ, auf einem 965P auf 550MHz getestet, laufen mit dem Phenom 2 bei gleicher Spannung nicht einmal 500MHz komplett stabil. Immerhin geht 400MHz CL4, damit kann man sonst auch leben.

naja, mein ram is ja mit 1066mhz bei 2.1v spezifiziert..also würd ich diesen auch damit befeuern...das heißt also, dass ich das ausprobieren müsste und mit etwas glück würde es funktionieren??? naja, is nicht wirklich eine option...

Man muss doch erwarten können, dass man sich vorher etwas informiert.
D.h. im Handbuch mal nachschaut oder im Internet sucht und bei jedem Review zu einem Mainboard finden sich auch Bilder zu den Bioseinstellungen.

Z.B. hier - Advanced - CPU Configuration
http://www.pctreiber.net/reviews/asrockuser/aod790gx/b14.JPG

Die Einstellung für den Referenztakt nennt sich CPU Frequency und ist quasi das erste was man im Bios findet.
Im nächsten Bildschirm unter Advanced - Chipset Settings findet sich die Einstellmöglichkeit für den HT-Link.

Vielleicht einmal ein Review zu diesem Board lesen:
http://www.pctreiber.net/datenbank_artikel_86_ASRock-AOD790GX-128M.html

@Phantomias88
Du hast doch ein ganz anderes Board.

AM2 Boost und Secure Virtual Machine werden nur bei einem Athlon 64 X2 angezeigt.
Beim Phenom nicht.
Die Secure Virtual Machine ist immer angeschaltet.

L3 Cache Allocation [BSP only]
soll den L3-Cache nur dem ersten Kern zur Verfügung stellen und so bei Single-Thread-Anwendungen für ein Leistungsplus sorgen.
Im Grunde ein Placebo.
Eigentlich werden die Ergebnisse minimal schlechter.
Also Einstellung - All Cores.

Flexibility Option sollte nur im äußersten Notfall aktiviert werden.
Die Speichertimings werden massiv verschlechtert und die Performance wird deutlich schlechter.

Danke für den Link auf das Review. Dieses Review kannte ich noch nicht -
jedoch andere.
Natürlich habe ich auch das Handbuch genauestens studiert - für einen
Neuling sind jedoch die Wechselwirkungen der einzelnen Einstellung
schwer zu erkennen. Und die Abkürzung HTT findet sich leider dort auch nicht.

Mittlerweile habe ich erste Versuche mit einem Referenztakt von 250 MHz
gemacht und ersten Tests waren stabil. Ich werde jedoch in Kürze den OCZ
Speicher gegen den Kingston KHX8500D2K2/4G austauschen und dann
noch einmal testen.
Leider habe ich auf Anfragen per email/Webformular weder von AMD Deutschland noch von AMD USA eine Antwort auf die Frage bekommen,
ob der PhenomII mit 8GB RAM bei 1066 stabil läuft.
Da einige, auch in diesem Thread, von Erfolg bei dieser Konfiguration berichten, und OCZ verschwommen schreibt, dass bei "manchen" PhenomII Probleme bei dieser Konfiguration auftreten, weiß ich immer noch nicht,
ob der Schuldige die PhenomII CPU, das ASRock motherboard, der
OCZ Speicher oder eben meine Kombination davon ist.

Aufgrund der diffusen Informationen würde ich den Phenom II (940) z.Zt.
wohl nicht noch einmal kaufen. AMD hat schon das Modell 952 - jedoch
ohne Spezifikationen - angekündigt. Dies unterstützt wahrscheinlich
DDR3 RAM.
Danke an alle für ihre Hilfe,
Helmut.

Kein Hersteller wird ein besonderes Augenmerk auf die Beantwortung von Anfragen dieser Art legen.
Dafür gibt es auch die Whitpapers d.h. Dokumentationen zur Technologie und zur Konfiguration von Systemen mit der entsprechenden Hardware.
Die liest natürlich keiner und so tauchen immer wieder derartige Fragen auf.

Und in diesen Whitpapers wird von AMD klar ausgesagt, dass eine Bestückung mit über 4 GB 1066er Ram bzw. die Vollbestückung der vier Speicherslots nicht möglich ist.
Der Speichercontroller spielt hier nicht mit.
Genauso erlaubt der Speichercontroller keine 4-4-4 Latenzen bei 1066er Speicher (4,5-5-5 ist das niedrigste Setting).
Natürlich kann es auch funktionieren z.B. mit höheren Latenzzeiten.
Aber es gibt keine Garantien dafür.
Speziell OCZ hat ein angepasstes SPD veröffentlicht um die Kompatibiltät zu erhöhen.
Im Regelfall werden einige weitere Latenzen erhöht.
Dies ist beim Asrock-Board nur eingeschränkt möglich.
Normalerweise wird man diesen Speicher eher als DDR800 laufen lassen.

Diese Einschränkungen gibt es natürlich auch bei anderen Prozessoren inkl. dem Core i7.
Z.B. ist er für 1066er DDR3 freigegeben.
Was passiert bei einer Vollbestückung z.B. mit 12 GByte und einer erhöhten Geschwindigkeit des Speichers?
Kann funktionieren, muss aber nicht.

AMD wird das Modell 955 für den Sockel AM3 vermutlich bringen - angekündigt ist gar nichts.
Die Meldung, die auf den Internetseiten herumgeistern, haben nichts mit AMDs offiziellen Ankündigungen zu tun.
Da aber immer weitere Meldungen zu diesem Prozessor auftauchen, wird er vermutlich auch so kommen - 3,2 GHz Taktrate, 125 Watt TDP, kein BE Modell.

Was ist bitte der 'HT-Link' ?
Dieser steht z.Z. bei mir auf 'auto'.
Ist dies noch richtig, wenn ich den Referenztakt z.B. von 200 auf 250 MHz
erhöhe? Welcher Wert ist zu empfehlen.
Kann mir jemand einen Link auf Informationen geben, die diese einzelnen
Einstellmöglichkeiten des BIOS samt ihren Wechselwirkungen erläutern?

Vielen Dank,
Helmut.

Was ist bitte der 'HT-Link' ?
Dieser steht z.Z. bei mir auf 'auto'.
Ist dies noch richtig, wenn ich den Referenztakt z.B. von 200 auf 250 MHz
erhöhe? Welcher Wert ist zu empfehlen.
Kann mir jemand einen Link auf Informationen geben, die diese einzelnen
Einstellmöglichkeiten des BIOS samt ihren Wechselwirkungen erläutern?

Vielen Dank,
Helmut.

Naja, es gibt da schon die eine oder andere Nebenwirkung...ich glaube, es wäre besser, wenn du den Ram auf DDR 800 betreibst...hast keinen Stress und alles läuft stabil. Der Vorteil von DDR1066-Ram ist sowieso max. 5%-7% gegenüber DDR800. Wenn du aber die Timings im DDR 800-Modus auf 4-4-4-12-2t stellst, ist der Vorteil von DDR1066 nur noch max. 2-3%...also fast nichts, weil DDR1066 wahrscheinlich nur mit 5-5-5-15-2t oder schlechter läuft.
Also: Cas Latency (tCL) oder Column Access Strobe: 4
Ras to CAS delay (trcd): 4
RAS Precharge (trp): 4
RAS (tras): 12 (oder besser 15)
Command-Rate (cmd-Rate, oder nur CMD oder Command delay):2t (1t geht nur mit 2 Modulen)

Wenn du doch darüber hinaus was versuchen möchtest, dann lies das: link

Aber man hätte auch die Foren-Suche bemühen können! :wall:

Zur Frage, was der HT-Link ist:
Ref.Tak x HT Multi = HT-Link (1800MHz standard beim AM2+ phenom II).
Der HT-Link verbindet einen A64 oder Phenom I/II mit dem Chipsatz, der dann das ganze wiederum mit Ein- und Ausgabegeräten und Laufwerken verbindet.
Alles klar? :)

Gruß, Arthur

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh