Phenom II AM3 X2 550 BE zu X4 B50 BE freischalten!! Teil 2

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir wird auch 0° angezeigt oder irgendwelche unrealistische Werte wie -10° oder 256° mit AMD Overdrive.
Evererst zeigt mir aber immerhin die CPU Temp an. Die kommt mir jedoch etwas niedrig vor. Wenn ich den Rechner einschalte sind es etwa 18-19°, später unter Last maximal 38-39°.
Läuft mit 4x 3,0GHz (15x200) bei 1,18v (im Bios).
 
kenne ich. Fing mit 20grad an und wurde immer kühler bis zu 0:haha:
Im idle ohne irgendwas zu machen hatte ich mit 2 Kernen 20-22 Grad mit dem boxed und Gehäuse offen. Unter Prime waren es ~47.

Wo wir gerade bei Temperatruren sind.
Was bedeuten bei CPUID die Temps TEMPIN0 und TEMPIN2?

kurz OT:
ich hatte eben bei everest so ein Gadget eingeblendet. Dann hatte ich irgendwas mit der rechten Maus angeklickt und es war weg, jetzt bekomm ich es nicht wieder. Wo hat es sich versteckt?
 
Hallo zusammen,

Hoffentlich könnt Ihr mir hier weiterhelfen...

Ich besitze ebenfalls nun fast genau 2 Wochen einen 550er Phenom II und versuche Ihn auf die 4 Kerne zu bringen.

Allerdings haben bis jetzt alle meine Versuche nichts gebracht.Immer nur schwarzer Bildschirm nachdem ich die Einstellung "Hybrid" auf meinem Gigabyte MA 770T-UD3P eingestellt habe. Die Bios-Version ist F3, dass Stepping von meinem Prozessor kenne ich leider nicht.

Wenn ich einfach nur ACC auf All Cores stelle, fährt der PC ganz normal hoch ohne Probleme aber mir wird nur der X2 550 im CPU-Z angezeigt.

Was ich jetzt vielleicht nochmal versuchen würde wäre die Cool and Quiet Funktion im Bios auszuschalten aber ich möchte mir auch nur sehr ungern mein Bios komplett zerschiessen sodass der PC womöglich garnicht mehr hochfährt.

Aus euren Erfahrungen...was könnt Ihr mir noch an Tipps geben woran es möglicherweise liegen könnte das sich mein X2 weigert ein X4 zu werden! Ich hatte es auch schon mit höherer VCore versucht aber auch das brachte keinen Erfolg. Jetzt war ich schon kurz davor mein Bios auf die Version F2c runterzuflashen weil es bei Youtube eine Videoanleitung eines Typen gibt der ebenfalls das F2c Bios hat.

Noch zu erwähnen wären vielleicht meine G-Skill DDR 3 1600 Speicher welche ich aber auch erst mittels Bioseinstellungen auf die 1600 @ 9-9-9-24 Timings bekommen habe. Habe aber auch schon das Bios auf Standard zurückgesetzt um dann festzustellen, dass es auch damit nicht funktioniert ohne einen Blackscreen beim erneuten hochfahren. Und das halt immer nach dieser besagten Hybrid-Einstellung...

Ich hoffe, Ihr könnt mir da etwas helfen denn momentan glaube ich noch nicht wirklich daran das der Prozessor sich nicht auf einen X4 freischalten lässt. Es gibt einfach momentan noch zuviele neue Einträge/Bewertungen für den X2 die allesamt die 4 Kerne freigeschaltet haben. Darunter, so meine Meinung, auch vollkommene Glückspilze mit nicht mal halb so viel Ahnung von PCs haben wie meine Wenigkeit.

Der PC ist übrigens komplett selbst zusammengeschraubt, leider noch mit dem Boxed Kühler. Hab noch eine 4890er Radeon reingeschmissen anstatt die neuen DX 11 Karten weil mir ATI einfach momentan noch eine zu große Monopol-Stellung besitzt. (Nvidia DX 11 Karten kommen erst Anfang 2010) Das Netzteil ist ein 560 W Netzteil von Sharkoon und ist momentan wohl mehr als ausreichend.

Ich betone auch mal, dass mein PC in den jetzigen Einstellungen optimal läuft. Windows 7 wurde in Bestzeit installiert und der PC fährt in, für meine Bedürfnisse, sehr schnellen 22 Sekunden hoch! (Vom einschalten bis zum komplett geladenen Win7)

Falls Ihr irgendwo etwas entdeckt das sich womöglich beißt bzw. beißen könnte (Ram Timings?) bezüglich der 4-Kern Freischaltung, würde ich mich tierisch freuen von euch hier zu lesen.

Bin über jeden Rat heilfroh auch wenn ihr mir nur sagen könnt, dass es keine anderen Möglichkeiten gibt aus meinem jetzigen X2 einen X4 zu machen. (ausser neuen Prozessor kaufen...)


Mit freundlichen Grüßen,

Draizz
 
Zuletzt bearbeitet:
da hast du leider pech gehabt...wenn nach ACC on, und EC Frimware auf hybrid nach dem booten nix passiert, dann ist einer der restlichen kerne defekt....aber du hast zumindestens die möglichkeit, mit dem neusten F5d bios einen X3 daraus zu machen....da kann man kerne einzeln abschalten ;)
 
Man darf nicht zu 100% damit rechnen dass alle 4 Kerne funktionieren. Immerhin kauft man sich ja nen X2 um einen X2 zu haben und nicht um sicher zu sein dass man einen X4 bekommt. Dennoch scheint die Ausfallrate der zwei anderen Kerne gering zu sein.
Kann gut sein dass der 3. Kern funktioniert und es nur der 4. nicht tut.
Ansonsten kannst du ihn ja noch zurückschicken wenn du ihn noch keine 14 Tage hast und einen neuen bestellen;)
 
hallo, gehts noch!!!
aus welchem grund sollte er ihn zurückschicken :wall: der läuft einwandfrei als X2, und nix anderes hat er gekauft....alles andere ist glücksache, und rechtfertigt kein zurückschicken :rolleyes:
 
So siehts aus! Also wenn da kein weiterer Kern über das Bios-Update rauskommt, werd ich den auch als sehr guten Zweikerner betiteln durch die z.B. vorhandenen 6MB L3 Cache die in allen anderen Zweikerner-CPUs fehlen oder den offenen Multiplikator! Das mit den 3 Kernen reizt mich aber schon...werde da mal die Tage versuchen das Bios zu flashen (mittels USB Stick im Fat-Format geht das ja!?) und dann sehe ich mal weiter.

Danke schonmal für eure Antworten und ich wünsche allen hier schonmal ein schönes Wochenende im voraus ;)

Mit freundlichen Grüßen,

Draizz
 
taucht ACC eigentlich nur im bios auf, wenn man nen phenom einbaut? hab heute mein ma 790x ud4 getestet und im bios war nix mit acc zu finden
 
STRG+F1 im bios drücken dan kommen die zusätzlichen funktionen, im menü für vcore usw is dan als erster punkt die acc funktion und das hybrid zeugs :d
 
aber nur wenn man einen phenom oder athlon II hat...
 
das ma 790x ud4 kotzt mich langsam an ... das nimmt keine spannungsänderungen an und übervoltet beim ram

bei meinem 3800+ f3 hat das board nur 1v eingestellt, nachdem ich bios geändert hab.

hatte am anfang f3f drauf und hab dann f6, f5, f3, f3i, f3f getestet und bei jedem konnte ich vcore ändern, wie ich bock hatte.. .keine änderung. auch übernimmt es KEINE ram settings sauber

entweder das hängt am alten X2 (is kein phenom, dass das bios nich gepflegt wird) oder das board is einfach nix :fresse:
 
Nabend allerseits !!


Hab mir vor 2 wochen einen Phenom II X2 550BE gekauft.
Natürlich mit dem hintergedanken einen funktionstüchtigen X4 zu bekommen.

Board ist ein ASUS M4A785TD-V Evo. (BIOS 501)
2x 1GB Kit Mushkin EM3-10666 1333MHz CL9
350W Silverstone
Scythe Shuriken Rev.BS

ACC hab ich auf [All Cores], Unleashing Mode auf [Enabled].
Aktive CPU Cores [4 Core Operation]
Value (All Cores) [+4%]
Overvoltage usw. alles auf AUTO gelassen.
Multiplier hab ich erstmal auf x12,5 runtergesetzt.
Läuft aktuell (ca. 1 stunde) primestable.
Vcore schwankt (leider?) zwischen 1,30-1,33V.
Bei CPU-Z von 1,296-1.312 bis 1.328V (wechselt ca alle 8-10sek.)

Das mit den Schwankungen liegt wohl am Asus Board.
Zumindestens hab ich das mal irgendwo gelesen.

Die CPU bleibt konstant bei 46-47C, wobei das bei der Geschwindigkeit nicht verwunderlich ist, oder ?




Könnt ihr mir ein bisschen helfen, die Optimalen Einstellungen zu finden.
Würde gerne mit dem Standarttakt vom X2 fahren, als X4 versteht sich.
Wenn das nicht laufen sollte, wie und wo kann ich ansetzen ?

Muss dazu sagen, dass ich vom OC nicht wirklich Ahnung bzw Erfahrung habe.
Aber einen guten CPU zum Erfahrung sammeln hab ich ja jetzt. ;)


achso, grüße an alle hier im Forum !!

ISO-Light


edit: Hab eben Prime beendet und kurz danach ist der Rechner beim CSS spielen abgestürzt. = (
Komisch das Prime 1ne stunde stabil läuft und kaum spiel ich 1min bootet der Rechner neu...

Jemand ne Idee ?
 
Zuletzt bearbeitet:
eigentlich sollte er als x4@2,5ghz@1,3v locker laufen....

stell mal ACC auf auto, und teste nochmal....

speichertimmings manuell einstellen, und die vorgegebene speicherspannung einstellen....um den speiche als fehlerquelle auszuschließen.

ansonst scheint ein kern nicht zu 100% stabil zu sein...


als x2 läuft er stabil...ich meine auch gamestabil...nicht das der fehler wo anders liegt.
 
Wenn der bei der Spannung und dem Takt als X4 nicht stabil läuft ist mit sicherheit mindestens ein Kern nicht ganz in Ordnung.

Ich hab meinen X2 550BE zuerst als X4 mit default Settings (3,1Ghz, 1,35V) getestet und alles lief stabil. OC war dann auch kein Problem (3,6Ghz@default Vcore sind absolut stabil ;)). Hab aber wahrscheinlich auch ein bisschen Glück gehabt :).

Wenn du die Möglichkeit hast einzelne Kerne abzuschalten würde ich das mal ausprobieren, vielleicht kriegst du den als X3 stabil.
Aber versuch erstmal alle anderen Komponenten (Grafik, RAM) als Fehlerquelle auszuschliessen.
Dazu muss ich sagen, dass ich zum Teil nach 3h Prime noch reboots hatte (beim OC).
Wenn man einigermaßen auf Nummer sicher gehen möchte sind 10-12h Prime Blend schon angebracht ;).

Meine Einstellung bei ACC ist im übigen 0%.
 
Als X2 läuft er stabil.
Multiplier X 19 - 3800MHz, Vcore 1.408-1.424V läuft auch.

Das mit dem Speicher einstellen teste ich mal.
 
Welche Grafikkarte hast du denn?
Ich frage weil es auch sein kann das dein Netzteil am Ende sein könnte.

Grüße
Mr.X
 
könnt ihr mir mal sagen was das billigste board ist, mit dem ich aus nen x2 nen x4 machen kann?
 
HI habe den Phenom eines Kumpels auch freigeschaltet. Habe ihn ein bissel runtergetaktet und es lief perfekt. Prime auch etwa 20 min. Dann neu gestartet und ist beim booten von windows mit bluescreen abgeschmiert. Dann ins BIos weiter runtergetaktet und wieder prime 95 laufen lassen für 10 min. Neu gesatrtet und wieder abgeschmiert.Er kommt immer einmal ins Windows und nach neustart net mehr. Liegt das vll daran das ein Kern probleme macht? Als X2 hat er keine Probleme.

Danke schonmal
 
Zuletzt bearbeitet:
Langsam kam die selbe Frage oft genug.

Einfach mal die Augen öffnen und die letzten Posts auf dieser Seite lesen und alle deine Fragen werden beantwortet.
Man sollte zumindest die letzten 10 Posts in nem Thread lesen bevor man was schreibt, alles andere ist einfach nur ziemlich dreist.
 
Welche Grafikkarte hast du denn?
Ich frage weil es auch sein kann das dein Netzteil am Ende sein könnte.

Grüße
Mr.X

Als Grafikkarte nutze ich die Onboard HD4200 (auf 800MHz getaktet).

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:59 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:51 ----------

So, ein Kern scheint wirklich defekt zu sein.
Und zwar der Core 2.

Wenn ich 3 Core Operation auswähle mit den Kernen 0,1,3 läuft der Rechner stabil (bis jetzt jedenfalls).
Wenn ich aber die Kerne 0,1,2 auswähle schmiert er früher oder später ab.
Meistens schon nach dem Booten von Windows.

Werde jetzt probieren auf 3,8GHz zu takten und dann nochmal testen wie es aussieht.

Falls noch jemand ne idee hat, immer her damit. ;)


LG, ISO-Light

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:33 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:51 ----------

Zu früh gefreut.
Core 3 ist nach ca 45min auch abgeschmiert.
Bei mir scheinen wohl wirklich nur 2 Kerne zu funktionieren.

Naja, hab den X2 jetzt auf 3,8Ghz getaktet und bin damit erstmal zufrieden.
 
Zum Thema Kaltstarts auf AsRock-Boards:

Habe es bei mir soweit in den Griff bekommen, indem ich den CPU beim Start auf 800Mhz (4x200Mhz) bei einer VCore von 1,0 V laufen lasse. Im Windows wird dann - Dank des Hinweises von Topcaser mithilfe von K10Stat - der CPU auf seiner gewohnten GHz-Zahl betrieben.
 
Da gibt es für mein M3A785GMH ein neues Bios, "Modify code for ACC function", steht in der Beschreibung. Im Bios steht jetzt genau unter ACC einen neuer Parameter: "CPU Active Core Control", k.A. wofür das gut ist.
Aber ich habe dann mal wieder den 550 eingesetzt, und ACC wieder wie hier im Thread in meinem ersten Beitrag beschrieben, auf Value (All Cores) -2% gestellt. Weiß jetzt auch nicht warum nicht auf Auto, oder ob man Auto überhaupt noch wählen kann, muß ich später bzw. morgen noch mal nachschauen.
Auf jeden Fall ist der so wieder mit allen 4 Kernen hochgefahren und bis jetzt fehlerfrei am primen, und das wieder mit 1,275V, 1,272V laut CPU-Z. Und 65° laut HWMonitor, ...neulich hatte ich aber nur 51° :hmm:, ...da muß ich aber noch mal die Paste kontollieren.
Weil ich aber jetzt schlafen gehen möchte, werde ich dann morgen sehen, ob ich wieder die typischen Kaltstartprobleme habe. Wenn ja, werde ich mal den Tipp von 3DfxRvN versuchen.
 
Achso. Aber K10Stat regelt im Windows selbst doch auch den VCore? Zumindest hatte ich dies bei mir so. Habe dann einfach die Settings im Windows im "Leerlauf" übernommen und so im BIOS eingestellt. Bestehen mir dadurch während des Starts bzw. im Windows Betrieb Nachteile/Gefahren wenn dies von K10Stat bzw. den Vorgaben von K10Stat geregelt wird?
 
K10stat geht, wenn es die Spannung regelt, von den Default-Spannungen aus:

Sagen wir mal beim P0 ist Default Spannung 1,4V (zur Vereinfachung).
Wenn du dann mit K10stat 1,1V einstellst, so macht K10Stat eigentlich -0,3V. D.h. wenn du jetzt die Defaultspannung im BIOS verdrehst auf sagen wir mal 1,3V, dann würde K10Stat auch -0,3V anlegen und es kommt 1,0V raus.

Schau mal mit CPU-Z, ob auch wirklich die Spannung anliegt, die du eingestellt hast.
 
Nun ist der eben, als ich von der Arbeit kam, mit dem ersten Kaltstart wieder mit allen 4 Kernen hochgefahren. :) Ob das so bleibt? Hm..., mal schauen.
Und das mit der hohen Temp lag an zu wenig Paste; hatte die eben vor dem ersten Kaltstart noch mal erneuert, und jetzt sind's mit Prime wieder 51°.

Mit einer HD5750 im Sys, plus 3 leisen Gehäuselüfter sind die Verbräuche schon etwas heftig, zumindest für mich. Z.Z. (mit 8k) über 150W, und wenn ich dazu noch Furmark laufen ließe, würde der Verbrauch noch um einges steigen, und frage mich, ob das dann überhaupt das Pure Power 300W ATX 2.3 mitmacht. :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh