Phenom II AM3 X2 550 BE zu X4 B50 BE freischalten!! Teil 2

Seit wann hast du ein PurePower? Kannst du vielleicht im NT Thread mal was zum Vergleich Thermaltake - Purepower schreiben? Waere klasse..

Dusauber, ich habe ja ungefähr die gleich konfig wie du. Bei 3,1GHz komme ich auf 113W

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nuja, das Purepower habe ich, seit dem ich mein Thermaltake aus eigener Dummheit geschrottet habe. :( Es ist zwar nicht so effizienz, aber dafür genau so leise.

113W mit Prime? Hm..., das ist wenig. Mit wieviel Volt läuft der denn? Ich denke aber auch, daß Deine 4650 weniger verbraucht. Den Speicher hast Du untertaktet, und welche Laufwerke und Karten Du noch im PC hast, sieht man in Deiner Sig nicht.

Nun läuft Prime schon über eine Std. und werde nachher mal einen Neustart wagen.

Ps.: 61W im Idle, hab den aber noch nicht undervoltet.

1,2V, NB 1,0V
Es war damals das HEC. RAM im SC@1066, CL6. AM2 Konfig. Lüfter war nur der vom Alpine64 an.

Edit: wie hastn das NT geschafft?

Zuletzt bearbeitet:
er hat bestimmt auf 110V umgeschaltet, um den verbrauch noch niedriger zu halten :fresse:

Verbrauchsoptimierung ist ja auch gut. Ich frage mich trotzdem schon die ganze Zeit, wie man ein NT schrotten kann. Die Dinger sind Saumässig robust. Soweit ich weiss, war es ein 400W NT, also sollte bei Dusaubers Konfig kein Problem sein.

Hmmmm. Es kann eigentlich nur durch einen Kurzschluss geschrottet worden sein.

Nein, war ein 300W, halt das effizienteste 300er was es z.Z. gibt. ;)

Ja, mit 'nem selbst produzierten kurzen.

Ich hab den 550 jetzt schon zwei mal neugestartet und auch schon etwas undervoltet, und läuft immer noch mit 4 Kernen. :) Mal gucken was der morgen macht.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, mit 'nem selbst produzierten kurzen.

du hast das netzteil mit nem kurzen kleingekriegt?

ich hatte einmal die 5V über nen pin vom 12V anschluss einer festplatte kurzgeschlossen :fresse:

der rechner is einfach weitergelaufen, der pin hat sich entlötet und die ummantelung vom kabel is über die gesamte länge geschmolzen :fresse:

netzteil rennt aber noch 1A xD

So ähnlich ist es mir auch schon mal passiert. NT hatte keinen Schaden. Eher gehen die Leiterbahnen kaputt. Ne, bei Dusauber muss der Kurze noch schlimmer gewesen sein...

K10stat geht, wenn es die Spannung regelt, von den Default-Spannungen aus:

Sagen wir mal beim P0 ist Default Spannung 1,4V (zur Vereinfachung).
Wenn du dann mit K10stat 1,1V einstellst, so macht K10Stat eigentlich -0,3V. D.h. wenn du jetzt die Defaultspannung im BIOS verdrehst auf sagen wir mal 1,3V, dann würde K10Stat auch -0,3V anlegen und es kommt 1,0V raus.

Schau mal mit CPU-Z, ob auch wirklich die Spannung anliegt, die du eingestellt hast.

Kurioserweise lief mein PC mit voller Last in Prime 3h und 3dMark 1h. Als ich dann aber was gebrannt habe ist er mir abgeschmiert.
Habe jetzt die Settings wieder angehoben im Bios. Startet auf NB 1,1V / VCore 1,325V @ 2000Mhz einwandfrei. Ein großen Last-Test mache ich nachher, aber zumindest der Brennvorgang und 3Dmark liefen einwandfrei durch.
Kurios ist allerdings schon, dass eine kleine Änderung am Multi so viel ausmacht. Habe zu anfangs den CPU auf glaube ich 2400Mhz laufen lassen und ist immer abgeschmiert.

Diesmal habe ich den schrittweise undervoltet, und nicht wie hier direkt mal mit 1.2V getestet.
Als ich dann bei 1.2V angekommen bin, ist der mir aber auch wieder abgeschmiert, aber diesmal ist der problemlos mit allen 4 Kernen hochgefahren. Und mit 1,2125V (1.208V laut CPU-Z) läuft der aber schon über eine Std. stabil.

Also das neue Bios hat es gebracht, auch wenn ich nicht wie gewohnt ACC auf Auto eingestellt habe. Und Auto habe ich auch gar nicht mehr probiert, warum auch, wenn's gut läuft. ;)

Weiß zufällig jemand wann der Phenom II X2 550 im C3 Stepping verfügbar sein wird (der hier)???

Mein jetziger C2 lässt sich zwar freigeschaltet bis 3,9Ghz übertakten, das C3 Stepping ist aber im allgemeinen schon taktfreudiger.
Und bei dem Preis kann man sowieso nichts falsch machen ;).

Ich glaube das dauert noch eine Weile bis der kommt. Irgendwann in den nächsten drei Monaten, schätze ich mal.
Und nicht nur übertakten geht damit besser, auch kann man mit C3 besser Strom sparen. :) ...das freischalten bleibt aber wohl ein Lotteriespiel. ;)

Wahrscheinlich unverändert.

Gibt keine verlässlichen Werte, wie viele jetzt tatsächlich freischaltbar sind, aber so jeder 3. oder 4. Prozessor sollte wohl einwandfrei als X4 laufen. Bei den anderen ist evtl. ein Betrieb mit 3 Kernen möglich...

Preislich kann man jedenfalls nichts falsch machen, 70€ sind schon sehr fair.

ja, da werd ich mir auch so 1-2 holen...oc freude für schmales geld....und ein x3 sollte auf jedenfall drin sein, vorrausgesetzt man hat das richtige board :)

Ich hatte ja schonmal ein paar Seiten zurück geschrieben, dass sich mein X2 550 einfach nicht freischalten lässt! (auch nicht mit neuestem F5D Bios fürs Gigabyte MA 770T-UD3P)

Jetzt lese ich aber immer öfter das man wohl auch nur einen weiteren Kern aktivieren kann. Was um Himmelswillen muss ich denn im Bios dann einstellen? Unter ACC stehen ja 4 %-Werte zur Auswahl. Was sollte ich bei den einzelnen Möglichkeiten denn jetzt angeben um zu überprüfen, ob der Prozessor wenigstens als X3 hochbootet?

Bin schon am verzweifeln! Mir schickt die Leistung vom X2 zwar zum jetzigen Zeitpunkt noch aber generell würd ich gerne versuchen wenigstens einen X3 daraus zu machen. Gibt doch bestimmt einige von euch die das schon gemacht haben...wahrscheinlich auch noch mit dem gleichen Board!

Würde mich tierisch freuen wenn hier nochmal auf das Thema eingegangen wird. Ich wüsste nicht in welches Forum ich sonst schreiben könnte denn die sind alle nicht so aktuell wie dieses hier.

Wünsche erstmal noch einen schönen Abend!

MfG

Draizz

also bei mir sind 2 von 2 dauerhaft x4 stabil :P

meiner läuft bis 3,6ghz danach wird massiv viel vcore für stabile werte benötig :(

der von nem freund wird leider nicht oc'ed läuft aber schon seit gut 1-2monaten stabil auf x4 mit nem gigabyte ma770t-ud3p ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ja schonmal ein paar Seiten zurück geschrieben, dass sich mein X2 550 einfach nicht freischalten lässt! (auch nicht mit neuestem F5D Bios fürs Gigabyte MA 770T-UD3P)

Jetzt lese ich aber immer öfter das man wohl auch nur einen weiteren Kern aktivieren kann. Was um Himmelswillen muss ich denn im Bios dann einstellen? Unter ACC stehen ja 4 %-Werte zur Auswahl. Was sollte ich bei den einzelnen Möglichkeiten denn jetzt angeben um zu überprüfen, ob der Prozessor wenigstens als X3 hochbootet?

Bin schon am verzweifeln! Mir schickt die Leistung vom X2 zwar zum jetzigen Zeitpunkt noch aber generell würd ich gerne versuchen wenigstens einen X3 daraus zu machen. Gibt doch bestimmt einige von euch die das schon gemacht haben...wahrscheinlich auch noch mit dem gleichen Board!

Würde mich tierisch freuen wenn hier nochmal auf das Thema eingegangen wird. Ich wüsste nicht in welches Forum ich sonst schreiben könnte denn die sind alle nicht so aktuell wie dieses hier.

MfG

Draizz

Ich weiß nicht, ob es dort implementiert worden ist und wie die Funktion dort heißt. Aber bei DFI soll es wohl ,,downcore" heißen. Du brauchst glaube auch eine ,,EC-Firmware". Auf ACC aktivieren und in den Hybrid-Modus...

MfG

Draizz

Im BIOS STRG + F1 drücken, dann unter ACC EC Firmware auf Hybrid, ACC auf Auto.
Dann gibts da ne Option, die nennt sich Core Control oder so. Das stellst du auf Manual und dann kannst du einzelne Kerne aktivieren bzw. deaktivieren.

Jetzt heißt es wieder testen und hoffen. Vielleicht hast du ja Glück.

Im BIOS STRG + F1 drücken, dann unter ACC EC Firmware auf Hybrid, ACC auf Auto.
Dann gibts da ne Option, die nennt sich Core Control oder so. Das stellst du auf Manual und dann kannst du einzelne Kerne aktivieren bzw. deaktivieren.

Jetzt heißt es wieder testen und hoffen. Vielleicht hast du ja Glück.

Ja, nur wie deaktiviere ich die Kerne einzeln. - 12% oder +12%...oder +0% !? Das weiss ich halt nicht und ich hab nicht unbedingt Lust mir die CPU durch "Unwissen" zu schrotten! Wer weiss was bei +12% bzw. -12% mit den einzelnen Kernen gemacht wird. Könnte mir gut vorstellen das der komplette Prozessor durchbrennt wenn man z.B. dem kaputten Kern +12% ?Leistung? gibt!

Deswegen...lieber Fragen als hinterher den Freitag Abend mit nem kaputten Rechner zu verbringen ;)

Danke schonmal für die schnellen Antworten.

Und an die, die es hingekriegt haben ihn sofort als x4 laufen zu lassen: Glückspilze!

Ich stelle mir einmal in 2 Jahren nen PC zusammen, schraub ihn auch noch selbst zusammen und hab natürlich kein Glück...whatever! Als x2 läuft er prime stabil mit Box-Lüfter auf 3,85 Ghz und da ist laut einigen Foren noch viel mehr rauszuholen mit VCore Erhöhung! Die Temps gehen zwar zeitweise auf bis zu 60° aber das dürfte dem CPU überhaupt garnichts ausmachen!

Nein, das was ich meine hat nichts mit den +-x% zu tun.
Die EInstellung stellst du einfach auf Auto.

Unter diesem Menüpunkt gibt es noch eine weitere Option, Core Control oder so ähnlich.
Das stellst du auf Manual und kannst dann einzelne Kerne aktivieren bzw. deaktivieren.
Geht aber nur mit dem jeweils neuesten BIOS, da wurde die Funktion hinzugefügt.

Bei deinem Board steht da z.B.

F5D 2009/11/09

1. Beta BIOS
2. Add CPU Core Control option

Hi,
der Spaß beim UD3P sieht so aus:

Was Du für den 550BE einstellen musst:
EC Firmware Selection: Hybrid
Advanced Clock Calibration: Auto
CPU Core Control: Manual

Anschliessend kannst Du probieren, jeweils den Core 2 und/oder 3 zu enablen/disablen (die Zählung der Cores beginnt mit 0, daher sind das dann Kern 3 und 4).

Mein 550 BE hat sich aber davon nicht beeindrucken lassen - beim Windows-Start blieb die Kiste hängen. Jetzt läuft daher ein 955BE...

Viel Erfolg,
dosenfisch

Perfekt, danke für das Bild.
So sieht das bei mir auch aus.

Hab wie ein Blöder bei Google gesucht aber keinen entsprechenden BIOS-Screen gefunden.
Und selbst war ich zu faul ein Foto zu machen :d.
Jetzt sollten wohl alle Unklarheiten beseitigt sein :).

Danke für das Bild, jetzt wird mir so einiges klar!

Ich hab vorhin ein Biosupdate über das @Bios Programm gemacht. Ich habe jetzt beim hochfahren des PCs auch das richtige Bios (F5D) im Post-up stehen allerdings hab ich im Bios nicht diese Core Control Option. Hab schon gerade versucht die Defaults zu laden aber auch das hat nicht funktioniert.

Bleibt mir wohl nichts anderes übrig als einfach mal zu schauen ob ich das Bios-update nochmal installiere.

Aber Danke für den aufklärenden Screen. Werd mal schauen ob sich meine CPU zu einem x3 machen lässt wenns denn das Bios zu lässt! ;)

Schönen Abend noch

Wenn das neue BIOS drauf ist eventuell mal einen CMOS-Reset machen (Jumper und so...).
Und STGR + F1 nicht vergessen ;).

Also mal Batterie rausnehmen weil an die Jumper komm ich mal eben so nicht dran! ;)

Strg+F1 hatte ich grad schonmal versucht aber bei der Kombination passiert irgendwie überhaupt garnichts! Weder in dem ACC Menü noch im Start-Menü!

Ich werds weiter probieren, vielleicht klappts ja morgen früh

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh