Phenom II AM3 X2 550 BE zu X4 B50 BE freischalten!! Teil 2

und ist das ein gutest ergebniss?

4ghz@1,45v als x2 ist sofern es stabil ist ein super ergebniss...:)

ich würde den als x2 benutzen....wenn dann ein spiel kommt das extrem von mehreren kernen profitiert, kannste immer noch in den 3 gang schalten :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
x4 b50 vcore

irgendwie hab ich respect davor den vcore zu erhöhen.
ist es denn eher die regel das man diesen erhöhen muss um nen x2 550 als x4 stabil zu betreiben?
was sind denn anhaltswerte für den vcore?

Moin,
hab grad ein neuen Rechner für meinen Cousin zusammengebaut.
550BE auf MA770T-UD3P Rev. 1.0 Bios via @BIOS auf den neusten Stand gebracht. Natürlich wollte ich jetzt mal gucken ob ich evtl. weitere Kerne freischalten kann, aber im BIOS komm ich nicht in die Core Control.
EC Firmware Selection hab ich auf Hybrid gestellt, ACC auf Auto. So wie es weiter vorne im Thread steht. Die Option für die Core Control fehlt aber?!

Jemand ne Idee?

irgendwie hab ich respect davor den vcore zu erhöhen.
ist es denn eher die regel das man diesen erhöhen muss um nen x2 550 als x4 stabil zu betreiben?
was sind denn anhaltswerte für den vcore?

Nee, muss man nicht. Jedenfalls für default Takt.
Wenn man übertakten möchte ist das natürlich was anderes...

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:15 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:15 ----------

Moin,
hab grad ein neuen Rechner für meinen Cousin zusammengebaut.
550BE auf MA770T-UD3P Rev. 1.0 Bios via @BIOS auf den neusten Stand gebracht. Natürlich wollte ich jetzt mal gucken ob ich evtl. weitere Kerne freischalten kann, aber im BIOS komm ich nicht in die Core Control.
EC Firmware Selection hab ich auf Hybrid gestellt, ACC auf Auto. So wie es weiter vorne im Thread steht. Die Option für die Core Control fehlt aber?!

Jemand ne Idee?

Neues Bios draufspielen.

Joa, dann tuts das auch.

Da steht ja "Add CPU Core Control option" also wird es diese Option auch geben.
Du musst unter Umständen SRTG+F1 drücken um alle Optionen freizuschalten.

Also ins Bios gehen und dann Strg. + F1?
Das hab ich noch nicht ausprobiert.

/edit
Bios Version ist definitiv F5. Habs grad nochmal aufgespielt.
Auch mit Strg. + F1 bekomme ich keine Core Control Option. Das Einzige, was damit an Optionen hinzugefügt wird ist "Advanced Chipset Options".
So sieht es bei mir aus.

Anhänge

• 22122009254.jpg
    22122009254.jpg
    81,1 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
STRG+F1 musst du im BIOS Main Menu drücken, nicht im ACC Menu.
Hat sonst keinen Effekt.

Bei mir ist die Core Control Option genau in dem Menu auf dem Screen. Kann bei dir aber auch wo anders sein, beim UD4 ist das nämlich auch wo anders zu finden.

Suchen, Suchen :).

Eigentlich ja.

Ich vermute mal, dass das ein BIOS-Bug ist.
Aber ist ja nicht weiter schlimm, solange die CPU einwandfrei funktioniert wenn ACC ausgeschaltet ist.

mmhh, und wenn das ding bei core 0,1 und acc=auto nicht läuft (x2 550)?
was ist dann falsch?
sollte ja eigentlich das gleich wie ohne acc sein oder?

Ganz einfach, du weist schlicht nicht welche der 4 Kerne defekt sind.
Das kann 1+3 o. 0+2 usw.usw. sein.

Wenn der eh nicht als X4 rennt, wie meiner leider auch, dann lass ACC halt auf aus oder probier solange rum bis du die beiden funzenden Cores gefunden hast.

Man muss nicht ausprobieren welche Cores funktioniere, einfach nichts an ACC verstellen und alles funktioniert.
AMD verkauft ja keine CPUs bei denen man sich erstmal mühsam die funktionierenden Kerne raussuchen muss :fresse:.

x4 b50 prime95

wenn ich prime95 laufen lasse und worker 3 steigt aus, ist worker 3 dann auch kern 3 oder?

Moin !

Warum heißt es eig B50 BE ?
Welchem Phenom X4 enspricht denn der B50 Be ungefhär ?
Liegt er zwischen 945 BE und 955 BE ?

Jo, der 550BE hat 3,1Ghz und liegt damit freigeschaltet genau zwischen einem X4 945 und 955.

Dann kann man natürlich noch übertakten... ;)

Gibt nichts vergleichbares, die X3 Prozessoren haben alle einen deutlich geringeren Takt.
Als X3 wäre das dann der schnellste den es gibt, sowas wie PII X3 745 BE :d.

Thx, der X2 wird mir immer sympatischer :d
Ich denke mal ich versuch mein glück. Wenn nicht, reich der DC ja auch erstmal

Ich habe heut mein neues Sys bekommen und habe gleich mal probiert ob ich die Kerne freischalten kann und es ging.

Ich habe 1 Stunde Prime95 laufen lassen und es traten keine Fehler auf.
Der Cpu läuft zurzeit mit 3,3Ghz ohne probleme :d

amdx4408n.jpg

was ist eure nb-vid?

asrock m3g785/128 ist die nb-vid standardmäßig 1,15V.
scheint mir generell sehr wenig oder?

nach nem kleinen boost auf 1,1625V rennt das ganze viel stabiler!

hab gestern ein wenig mit acc +- gespielt.

bei +2 allcores kommt im bootvorgang sofort bs
bei 0 allcores läuft das ganze ein paar min und dan freez
bei -2 allcores gehts dan schon stabil ein paar stunden bevor freeze kommt
bei -4 allcores läuft er durch :d

das ganze bei 3,6ghz und 1,44vcore
aber irgendwie werd ich trotzdem nich schlau daraus ich muss da noch mehr probieren :fresse:

pfu is das die nb-vdd hab jetzt ein msi gd70 da gibts ca.1000 voltage's :fresse:

nb-vcore hab ich 1,22 und bei nb-vdd hab ich 1,625v glaub ich :)

weniger oc? ne kommt mir nich in die tüte, die 3,6ghz sind mir schon zu low :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh