Phenom II AM3 X2 550 BE zu X4 B50 BE freischalten!! Teil 2

hmm meiner läuft auf 3,5GhZ 24h Prime Stable ohne spannungs erhöhung, bei 3,6GhZ prime 10 sec bluescreen, wollte ich mit mehr spannung vorbeugen, doch sobald ich der cpu mehr spannung drücke ist er im bios immer noch als 4 kerner aktiv in windows aber nur 2 kerne da.
vllt weis ja jemand was man da machen kann, aber naja was solls 76€ für 4x3,5GhZ denke P/L ist da Unschlagbar^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
witzig bei 3,6ghz fangen bei mir auch die probleme an, ich brauch massiv mehr vcore
3,5ghz läuft mit 1,34 und 3,6ghz erst mit 1,44 stabil aber die kerne bleiben da, komisch dein problem.

Hmm also bei mir gehen 3.6Ghz mit 1,4V, darüber geht gar nix selbst mit 1,5v sind 3,7Ghz nicht stabil unter WAKÜ.

Scheint wohl eine Grenze zu sein beim P2 ;)

MFG

ja denke auch zumindest beim x4b50 :d ich finds schade das eben die kerntemps nich ausgelesn werden können :(

ich hab da immer 52grad cpu temp unter prime wenn er abschmiert :d währ intressant wieviel kerntemp das währe

In der Regel sind das so 7-8°C weniger, also 44°C Kerntemp.
War bei mir jedenfalls immer so als ich den 550 noch als X2 betrieben habe ;).
52°C ist aber noch voll ok, der Deneb ist ja bis 62°C freigegeben.

Ich schaff 3,6Ghz bei default Vcore und 3,9Ghz bei 1,504V. Mehr geht dann aber auch nicht mehr. Das alles als X4 natürlich.

also ich hab mir gedacht das es höher ist, den die temp die das mb wiedergibt wird ja von einem fühler unterm sockel gemessen (so ist zumindest meine annahme bis jetzt immer gewesen) wie kann es dan sein das die kerntemp dan niedriger ist?

hmm habe versucht vergleiche zu finden wenn ich den normal als x2 laufen lasse 8 stunden prime waren die kern temp 48° un cpu temp 59°
denke wenn die anderen beiden kerne dazukommen wird es sich bei +-0 belaufen.

Hmm die beiden kerne sind nicht umsonst deaktiviert worden sein.
Wer weis schon was AMD da testet^^(vllt ma kurz extreme vcore/takt usw.)
un wenn die cpu bzw 1-2 kerne das nicht mitmachen wie es soll aber 2 schon.~>
tada haben wir unsere x2 im laden gekauft^^
hätte mich über mehr gefreut doch nicht mal das erwartet^^
hatte ja schon glück das ich beide kerne freischalten konnte un diese auch ohne probs nun liefen un es auch weiter tun^^

hoffe das das nächste jahr vllt auch zwei 4x3,5 reichen^^
komme mit meinen rechner auf knappe 14k punkte im 3dmark^^ meine alter rechner hatte 0 XD(un mit dem konnte man cod 4 noch zoggen ohne probs xD^^)

(SPAM~> vllt könnte sich ja mal jemand mit meinen Gkarten problem beschäftigen^^ tread ist im gkarten forum unter 9800GT Golden Sample OC)

/edit

hmm ich hab beim acc (glaube ich grade sitz grade am anderen pc) alle cores auf
0 stehn, hab da noch nicht genau getestet ob ich den höher bekomme mit -2 oder +2 usw. wofür is das denn genau.
dachte das wäre ne art oc für leute die nix selbst einstellen wollen.
also zB +2 alle cores +2% leistung der cpu?! liege ich da falsch?!

Zuletzt bearbeitet:
Naja übertreiben sollte man ja auch nicht.

3.9Ghz war bei mir nur als X2 drin, denke das die anderen Kerne bei mir da eben aussteigen, habe da aber auch erhlich gesagt nicht weiter getestet.
3,5Ghz oder 3,6Ghz sind immoment noch schneller als der dickste Quad den man kaufen kann.
Das reicht locker 2010 wenn nicht 2011 ;) billiger kann man aber kein Quad bekommen *g*

MFG

da geb ich dir völlig recht ;) teste grad x2 aus und vergleiche mit coretemp

Die Zeit der Fühler im Sockel ist schon seit dem guten alten Athlon XP vorbei :d:d:d.

Die CPU-Temp, also die Tcase wird direkt unter dem HS gemessen mit einer in die CPU integrierten Diode. Laut AMD ist das der heißeste Punkt der CPU.

ist das dann auch die temp die im mainboard eingestellt ist für den shutdown?

Die Zeit der Fühler im Sockel ist schon seit dem guten alten Athlon XP vorbei :d:d:d.

Die CPU-Temp, also die Tcase wird direkt unter dem HS gemessen mit einer in die CPU integrierten Diode. Laut AMD ist das der heißeste Punkt der CPU.

lol ok hab mich da nicht so auseinander gesetzt damit :d

also @x2 sind 3,8ghz mit 1,44vcore auch nich drin :( ich bleib dabei 3,5ghz @x4 müssein reichen

leider :-[

ist das dann auch die temp die im mainboard eingestellt ist für den shutdown?

wird so sein...

ja hast schon recht, in anbetracht das ich die cpu noch billiger erstaden habe, ein super ergebniss :)

aber du weist das streben nach mehr ist unersättlich ;)

kurz oder lang wird der kleine calli in den mediapc wanderen und im temjin ein x4 im c3 stepping platz finden. wenn der nich auf 4ghz geht dan gibts was :fresse:

aber sonst top cpu!

Ja, kenne ich.

Mein 550 wandert bald wahrscheinlich auch in den HTPC :d.
Aber erst wenn die X2 550 im C3-Stepping verfügbar sind, ich brauch was neues zum Spielen :xmas:.

ist meine nb voltage mit 1,15V zu niedrig?
was liegt bei euch an?
was braucht ein x4er als nb voltage?

wenns stabill läuft kanns nich zu wenig sein ;)

also ich hab 1,22v eingestellt was aber niedrig normal oder hoch ist weis ich selber nicht :d

wenns stabill läuft kanns nich zu wenig sein ;)

also ich hab 1,22v eingestellt was aber niedrig normal oder hoch ist weis ich selber nicht :d

nee, stabil is es nicht. deshalb meine frage :-).
wenn ich erhöhe 1,165V wirds aber stabiler - kann das sein?

maximal kann ich 1,185V einstellen .-(((

hat noch jemand erfahrungswerte

Mein Cpu will einfach nicht mehr als 3300 Mhz (1,3V) :shake:
Sobald ich 3400 Mhz (1,3-1,35V) mach bekomme ich nach 40-50min Prime ein Bluescreen , ist der Cpu am ende oder könnte noch was anderes Schuld sein ?

Mein Cpu will einfach nicht mehr als 3300 Mhz (1,3V) :shake:
Sobald ich 3400 Mhz (1,3-1,35V) mach bekomme ich nach 40-50min Prime ein Bluescreen , ist der Cpu am ende oder könnte noch was anderes Schuld sein ?

dann mußt du mal mehr spannung drauf geben, 1,35v ist ja die standartspannung

Zuletzt bearbeitet:
Die C3 kann man nicht freischalten ? oder was meinst du ?

Wäre ja von AMD auch nur schlau dies nicht mehr zu ermöglichen..... :motz:

MFG

ist ein rb-c2 ;) . langsam glaube ich echt mein mainboard macht das nicht mit oder ich mach was falsch

weil wenn ACC an ist und ich CORE 0 und CORE 1 auswähle - Black Screen kein Windows Start, das selbe bei beiden cpu's

hmmm habe ja auch ein Asrock Board (A780GXH/128M) , meine ja auch das Asrock mit ACC wirbt. Die Sb710 ist ja die Gleiche bei unseren Boards, nur hast du eben keine onboard Graka zeugs soweit ich es gesehen habe.
Bios aktuelles hast du aber drauf ?

Soweit ich es gelesen habe ist es leider so , stellt man ACC Auto ein und das Bild bleibt schwarz = Kerne Kaputt.
Du mußt nicht mal in das Windows kommen können.

MFG

hmmm habe ja auch ein Asrock Board (A780GXH/128M) , meine ja auch das Asrock mit ACC wirbt. Die Sb710 ist ja die Gleiche bei unseren Boards, nur hast du eben keine onboard Graka zeugs soweit ich es gesehen habe.
Bios aktuelles hast du aber drauf ?

Soweit ich es gelesen habe ist es leider so , stellt man ACC Auto ein und das Bild bleibt schwarz = Kerne Kaputt.
Du mußt nicht mal in das Windows kommen können.

MFG

bios ist aktuel.
ja aber was ist das fürn dummer zufall core 0 und core 1 wollen nciht mit einander arbeiten, ich kann mit acc on nur CORE 0 betreiben.

wäre ja das selbe wie beim anderen cpu..

Merkwürdig, kann dir da leider nicht helfen :shake:

Hast du Kollegen mit SB710 Boards die deine CPUs mal testen könnten ?

MFG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh