Phenom II AM3 X2 550 BE zu X4 B50 BE freischalten!! Teil 2

Mein x2 555 läuft nun als x3 mit Std-vCore, HT@1600 und NB/CPU 1600.

Der Idle Verbrauch überzeugt mich noch nicht restlos... komme auf etwa 45W.

x2 555 @ x3 idle @ 0,8v
785GTM-E45
2x2GB Kingston Value
80GB IDE HDD
Enermax PRO82+ 385W

C1E und PDM aktiv.

Netzteil könnte natürlich schmaler dimensioniert sein und die HDD ist wahrscheinlich auch nicht sonderlich sparsam... aber naja, hätte weniger erwartet...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vieleicht funktioniert der eine Kern nicht mit dem X64 BS.
Habe selbst hier 2x 555, einer funktionert ohne Probleme aber der andere startet mit einem x64 BS nicht, da läuft eben nun ein x86 BS drauf ;)

Im idle ist kein Unterschied im Energieverbrauch zw. x2 und x3. Versuche mal, den Baustein als zwei Kerner zu betreiben mit sonst gleichen Settings. Was kommt dann für Verbrauch raus?

---------- Beitrag hinzugefügt um 05:22 ---------- Vorheriger Beitrag war um 05:13 ----------

Hast du auch kontrolliert, ob die Phasen abschalten und ob die CPU wirklich mit 0,8V läuft?

Verwende testweise auch mal nur einen RAM Riegel.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, werde als x2 testen.

Phasen stehen auf Auto, sollten also funktionieren. @ 0,8V passt, CPU-Z zeigt es an und der Verbrauch sinkt auch ein wenig...

kann es sein, dass das Powerplay der IGP nicht funktioniert? Läuft permanent auf 500 mhz, im Treiber habe ich ebenfalls keine Einstellmöglichkeit.

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:11 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:12 ----------

Als x2 läuft es stabil?

Eben getestet, Setup Defaults im BIOS geladen, die Festplatten auf AHCI umgestellt, BootLogo ausgestellt, sonst alles auf default gelassen.

Per Remotedesktop drauf; Prime95 gestartet, In-Place Large FFTs; Virtualbox (Ubuntu VM), nach spätestens 15 Minuten friert die Verbindung ein, auch lokal am Rechner keine Eingabe mehr möglich.

Board + RAM liefen seit Monaten ohne ein Problem in meinem HTPC. Wäre mein erster CPU defekt...

Zuletzt bearbeitet:
soo, nochmals ein Update:

Nachdem ich den Speicher (diesen hier: Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (KVR800D2N5K2/4G) | Geizhals.at Österreich) in meinem Hauptsystem (x4 620) mit Memtest geteste habe und ich auch da Fehler erhalten habe, meinte ich schon, dass der RAM defekt ist. Nachdem dieser aber, wie schon gesagt, Ewigkeiten im HTPC ohne ein Problem gewerkelt hat, habe ich ihn noch auf meinem geliebten AW9D-MAX (<3) getestet... Memtest läuft 10 loops ohne einen Fehler durch. (2x 1GB Adata Speicher laufen auf dem x2 555 BE System allererste Sahne... @ x3 ;) )

also gut, Timings manuell auf 6-6-6-18-24 (beim Kingston RAM) eingestellt und siehe da, das Teil läuft sauberst als x3 :d

Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen ebenfalls einen Phenom II X2 555 bei dem ich die beiden stillgelegten Kerne freischalten konnte. Läuft jetzt also als X4 B55 mit 4x3,2GHz. Habe bisher prime95 bisher nur einmal ca. eine Stunde laufen lassen um die Temperaturen zu prüfen. Das Ergebnis liegt bei 58°C (angezeigt mit Everest Ultimate) beim primen. Ich habe zwar gelesen dass alles unter 62°C ok ist, bin aber trotzdem nicht ganz zufrieden, da ich von vielen hier niedrigere Temperaturen lese.

Ich möchte daher mal Eure Erfahrung in Anspruch nehmen. Würdet ihr an dem Setup noch etwas verändern oder eher so lassen? Evtl. Kühler tauschen? Andere Wärmeleitpaste? Vielleicht hab ich es auch mit der beiliegenden WLP etwas zu gut gemeint?! Oder kann es sein dass der Kühler zu locker sitzt (habe die Halteklammern etwas verstellt)

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Mein System:
CPU: AMD Phenom II X2 555 @ X4 B55
Board: ASRock M3N78D
Kühler: Scythe Grand Kama Cross
Gehäuse: Xigmatek Asgard II + 2x Scythe Slipstream 800rpm

Zuletzt bearbeitet:
im vergleich mit tower kühlern schneidet der Scythe Grand Kama Cross
nicht so besonders gut ab.

Test: Scythe Grand Kama Cross CPU-Kühler (Seite 5) - 01.02.2010 - ComputerBase

sollte aber ausreichend sein....

wie seihts mit gehäuselüftung aus?

Ja, dass der nicht so überragend ist habe ich auch erst im nachhinein gelesen, ist aber im hardware-thread von alexisonfire als alternative aufgeführt, habe daher blind gekauft.

Gehäuselüfter habe ich 2x Scythe Slipstream mit 800RPM am laufen.

Hab nen x2 550 BE Freigeschaltet auf 4x aber leider brechen die 2 letzten Kerne bei Prime nach Über 1h ab! Hat jemand von euch noch ne Idee? Alles Läuft bei Standart Vcore 1,35V und bei Standard Übertaktung 3,1Ghz. Temperaturen bleiben bei 58 - 60 Grad je nach Raumtemp.

€ auch bei Übertaktung auf 3,4 Ghz ist es nach ca 1h auch so. Cinebench läuft sogar bei 3,6ghz und Standart Vcore.

Zuletzt bearbeitet:
gibt es einen BSOD oder steigen die kerne aus? wenn die kerne aussteigen erhöhe mal die cpu-nb-spannung auf ~1,25v

ansonst mal den speicher auf stabilität testen.

Meinst du mit "Kerne aussteigen", dass ein Rechenfehler angezeigt wird bei Prime??

Also es gibt keinen Bluescreen sondern prime stopt die 2 letzen Kerne die.anderen rechnen fröhlich weiter.

dann mach mal was ich dir geschrieben habe.

Hallo Zusammen und schon mal meinen Dank, denn durch euch bin ich auch in der Lage gewesen bei meinem Boxed 550 den 3. und 4. Kern zu aktivieren. Läuft super. Was die Temp. angeht so komme ich bisher im Gamingbetrieb auch nach 5-6 Stunden nicht über 48 Grad.
Eine Frage habe ich noch, ich habe die CPU auf einem GA-880GM-UD2H (Rev.1) installiert. Die Biosversion ist die F5. Macht es jetzt überhaupt Sinn das Bios zu updaten?! Oder sollte man hier besser unter dem Motto "never change a winning team" verfahren!? Das System läuft super und ich habe nix zu meckern.

Cheers und vielen Dank
Olly

@ OT71

Danke für den Tip mit der NB Spannung. CPU ist jetz über 3h Prime bei Standartspannung gelaufen. ;)

Hallo,

ich habe einen 555 erfolgreich freischalten können. Der B55 läuft auf allen 4 Kernen stabil mit Prime mit 1,3375V@3,6GHz

Wenn ich allerdings mit Adobe Lightroom Bilder bearbeite, kommt es häufig zu dauerhaften Grafik-Bildfehlern, die nur durch einen Reboot repariert werden können. Auch ein Anheben der Spannung auf 1,3625V brachte die Fehler immer wieder.

Lasse ich das ganze als 2 oder als 3 Kerner laufen (dabei ist es egal, welcher Kern deaktiviert wird), so sind die Bildfehler weg, und zwar mit 1,3375V.

An was kann das nur liegen??? Was kann ich noch tun???

1,36v könnten für 3,6ghz zu wenig sein....erhöhe die vcore mal auf 1,4v.....ansonst auch mal die nb-cpu-spannung zum testen auf 1,25v erhöhen.

Hmmm, die NB lief stabil @1,025V mit einem B50. ich habe die NB Spannung bereits auf 1,05V erhöht.

Könnte sich hier was geändert haben am memory controller von B50 auf B55?? Ist es erklärbar, dass die Probleme bei gleicher NB Spannung und reduzierter Kernzahl weg sind?

Deuten solche Grafik-Fehler eher auf NB oder defekten Kern hin?

Ups, der obige Beitrag wurde mit dem falschen Account erstellt.

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, die NB lief stabil @1,025V mit einem B50. ich habe die NB Spannung bereits auf 1,05V erhöht.

Könnte sich hier was geändert haben am memory controller von B50 auf B55?? Ist es erklärbar, dass die Probleme bei gleicher NB Spannung und reduzierter Kernzahl weg sind?

Deuten solche Grafik-Fehler eher auf NB oder defekten Kern hin?

Ups, der obige Beitrag wurde mit dem falschen Account erstellt.

das könnte der fehler sein....meine nb-vid bei allen 555er die ich hatte war 1,20v

die der 965er 1,10v

setzt die mal auf 1,20v....

ich hatte settings die prime stabil waren, aber bei dirt II ist nach 10 minuten das bild eingefroren

Ja supi OT71, werde ich mal ausprobieren, aber sag mal:

Kann es sein, dass es als 3 Kerner mit niedrigerer NB Spannung dauerhaft funktioniert? Vielleicht weil die Datenrate nicht so hoch ist an dem Interface??

Ganz genau.

Deswegen deswegen immer mit Prime Blend testen, da belastet man auch den Speicher und damit den IMC (=NB). Bei Prime Small wird eben nur die Recheneinheit ausgelastet und die kann unabhängig vom IMC ja stabil laufen. Wenn man dann ein Spiel oder irgendeine andere speicherintensive Anwendung ausführt treten aber fehler auf, wie hier geschehen.

Die CPU-NB Spannung kann man ziemlich bedenkenlos bis 1,4V rauf setzen, da geht nichts kaputt. Der Stromverbrauch ändert sich dabei nur minimal.
Ich brauche zB 1,35V um meinen IMC @ 2,4Ghz mit 8GB DDR3-1600 (Vollbestückung) fehlerfrei zu betreiben. Dann kommt natürlich noch die Übertaktung der CPU dazu, wodurch der IMC noch mal etwas mehr gefordert wird.
Mit 4GB DDR3-1600 brauchte ich nur 1,3V und konnte den IMC auf 2,6Ghz takten.

Das Anheben der NB Spannung zeigt Wirkung. Die Bildfehler sind bis auf weiteres verschwunden. Scheinbar braucht der Baustein als 4 Kerner mehr Spannung auf der NB. Allerdings nur als 4 Kerner. Als 2 oder 3 Kerner braucht er nicht mehr Spannung als früher.

Hmmm, wie ist das zu erklären??

Das Anheben der NB Spannung zeigt Wirkung. Die Bildfehler sind bis auf weiteres verschwunden. Scheinbar braucht der Baustein als 4 Kerner mehr Spannung auf der NB. Allerdings nur als 4 Kerner. Als 2 oder 3 Kerner braucht er nicht mehr Spannung als früher.

Hmmm, wie ist das zu erklären??

na vielleicht wird er deswegen als X2 verkauft....

Na, kann sein, glaube ich aber nicht, da ich die NB auch kräftig undervolted habe. Mit einer Spannung von 1,1V läuft es jetzt erstmal gut. Das ist die voreingestellte Standardspannung der NB.

Es ist so, wie du gesagt hast: Ich musste die Spannung gegenüber dem B50 um 0,1V anheben. Was allerdings die NB VID zu tun hat mit der CPU ist mir schleierhaft. Der Memory-Controller wurde ja umgebaut. Vielleicht wurden auch andere DDR3 Treiber-Pins eingesetzt, die einen besseren/saubereren Rechteck brauchen.

Tach auch...

Ich hab da ein kleines Problem beim freischalten und hoffe ihr könnt mir ein wenig unterstützung bieten...

Ich habe folgende komponenten verbaut:

Win 7 HP 64bit
Asus M4A89 Gtd Pro/USB 3
Kingston Hyper X 1333 CL9
Phenom II X2 550 BE
Spire TherMax II AM3
2x BlackSilent Fan XL1 - Gehäuse-Lüfter
Netzteil 550W Superflower SF550P-14P

So, nu leg ich ma los...
Ich habe versucht Core 3 +4 zu aktivieren.
Im Bios, Taskmg, CPU Z, Core Temp sowie AMD Overdrive und Asus TurboV Evo steht auch einwandfrei zu lesen das daraus ein X4 B50 geworden ist.
Asus meint auch im Startbild "4 Cores are activated" und das Bios spuckt X4 B50 aus,
auch im Taskmg sind eindeutig 4 Kerne zu sehen.
Cpu Z postet zwar den x4 B50, allerdings steht unten bei der Coreanzahl nur "2"
Das selbe bei AMD OD, da lassen sich auch nur 2 Kerne übertackten.
In Asus TurboV Evo kann ich dann bei CPU Ratio wieder 4 Kerne übertakten...
Das is so konfus!

Hier ma nen screen:
Screenshot.jpg

Getestet hab ich das Sys noch net, weil ich mir eh net sicher bin ob ich nu 2 kerne oder doch 4 hab...

Eins noch, ich bin net grade ein Guru in Sachen OC, also bitte habt geduld mit mich ;-)

Oder könnte es einfach bedeuten das es bei mir nicht funzt und die kerne defekt sind?
Bin sehr verwirrt.

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit...:wink:

Tach auch...

Ich hab da ein kleines Problem beim freischalten und hoffe ihr könnt mir ein wenig unterstützung bieten...

Ich habe folgende komponenten verbaut:

Win 7 HP 64bit
Asus M4A89 Gtd Pro/USB 3
Kingston Hyper X 1333 CL9
Phenom II X2 550 BE
Spire TherMax II AM3
2x BlackSilent Fan XL1 - Gehäuse-Lüfter
Netzteil 550W Superflower SF550P-14P

So, nu leg ich ma los...
Ich habe versucht Core 3 +4 zu aktivieren.
Im Bios, Taskmg, CPU Z, Core Temp sowie AMD Overdrive und Asus TurboV Evo steht auch einwandfrei zu lesen das daraus ein X4 B50 geworden ist.
Asus meint auch im Startbild "4 Cores are activated" und das Bios spuckt X4 B50 aus,
auch im Taskmg sind eindeutig 4 Kerne zu sehen.
Cpu Z postet zwar den x4 B50, allerdings steht unten bei der Coreanzahl nur "2"
Das selbe bei AMD OD, da lassen sich auch nur 2 Kerne übertackten.
In Asus TurboV Evo kann ich dann bei CPU Ratio wieder 4 Kerne übertakten...
Das is so konfus!

Hier ma nen screen:
Anhang anzeigen 139663

Getestet hab ich das Sys noch net, weil ich mir eh net sicher bin ob ich nu 2 kerne oder doch 4 hab...

Eins noch, ich bin net grade ein Guru in Sachen OC, also bitte habt geduld mit mich ;-)

Oder könnte es einfach bedeuten das es bei mir nicht funzt und die kerne defekt sind?
Bin sehr verwirrt.

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit...:wink:

bei der msconfig.exe dem window nur zwei kerne zugewiesen?

Bei der Prozessoranzahl im MSconfig sind nur 2 Kerne zur Auswahl! Dann hab ich sicher pech gehabt...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh