Phenom II AM3 X2 550 BE zu X4 B50 BE freischalten!! Teil 2

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, das ist immer noch ein großes Rätsel.
Genau wird dir das wohl keiner beantworten können, aber das beeinflusst irgendwie das Prefetchverhalten der CPU. Auch wenn sich in der Praxis keine Unterschiede messen lassen.

-2% ist da der übliche Wert, muss man aber testen was für die jeweilige CPU am besten ist.
Mein X2 550 läuft am besten mit 0%, mein FX-5000 mit -2%.

Ja, das ist immer noch ein großes Rätsel.
Genau wird dir das wohl keiner beantworten können, aber das beeinflusst irgendwie das Prefetchverhalten der CPU. Auch wenn sich in der Praxis keine Unterschiede messen lassen.

-2% ist da der übliche Wert, muss man aber testen was für die jeweilige CPU am besten ist.
Mein X2 550 läuft am besten mit 0%, mein FX-5000 mit -2%.

Das war bei mir auch standard, habe nur mal spaßenshalber 12% eingestellt um zu schauen was passieren wird... was ist natürlich passiert? nichts! daher frage ich auch nach...

Jo, ist ja auch kein Fehler.

Der ein oder andere hat mit Rumspielen am ACC-Wert seine CPU stabil bekommen, die mit den default Settings nicht stabil zu bekommen war.
Allerdings sind das nur sehr, sehr wenige...

Also mein Board (ECS A789GM-A Ultra) geizt eigentlich mit Funktionen im bezug auf OC, aber diese Funktion haben sie sich anscheinend nicht nehmen lassen...

Hallo, habe seit heute auch den Phenom II X2 550. Habe da jedoch ein paar Fragen.
Ich hab eben mal versucht ob es mit 4 Kernen läuft, aber habs bis jetzt nur mit 3 hinbekommen. Jedoch ist mir da was aufgefallen.
Einmal, dass ich bei CPU-Z immer nur einen HT Link von 800 angezeigt bekomme, ist das richtig so?
Und, dann das ich damit die CPU als 3 Core läuft CORE 2 deaktivieren muss. Wenn ich aber nun während CORE 2 deaktiviert ist, im BIOS die Funktion CORE UNLOCK ausschalte und neustarte wird mir nurnoch ein Kern angezeigt.
Also muss ich CORE 2 wieder aktivieren und nun läuft die CPU wie standardmäßig als Dualcore. Also scheint es ja so zu sein das CORE 2 nicht kaputt ist sonst würde er ja nicht bei Standardeinstellungen funktionieren. Finde das irgendwie sehr komisch und höffe ihr könnt mir irgendwie helfen. Achja mein Mainboard ist das MSI 770-C45 mit neustem BIOS.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, habe seit heute auch den Phenom II X2 550. Habe da jedoch ein paar Fragen.
Ich hab eben mal versucht ob es mit 4 Kernen läuft, aber habs bis jetzt nur mit 3 hinbekommen. Jedoch ist mir da was aufgefallen.
Einmal, dass ich bei CPU-Z immer nur einen HT Link von 800 angezeigt bekomme, ist das richtig so?
Und, dann das ich damit die CPU als 3 Core läuft CORE 2 deaktivieren muss. Wenn ich aber nun während CORE 2 deaktiviert ist, im BIOS die Funktion CORE UNLOCK ausschalte und neustarte wird mir nurnoch ein Kern angezeigt.
Also muss ich CORE 2 wieder aktivieren und nun läuft die CPU wie standardmäßig als Dualcore. Also scheint es ja so zu sein das CORE 2 nicht kaputt ist sonst würde er ja nicht bei Standardeinstellungen funktionieren. Finde das irgendwie sehr komisch und höffe ihr könnt mir irgendwie helfen. Achja mein Mainboard ist das MSI 770-C45 mit neustem BIOS.

nein stimmt nicht....standart sind 2000! stell mal im bios den ht-link mittels multi richtig. wenn das nicht geht, versuch mal ne andere bios version.

Habe ich versucht, bringt aber nichts. Mir ist aber aufgefallen, das sobald ich Advanced Clock Calibration deaktiviere, der HT Link wieder auf 2000 steigt. Jedoch läuft die CPU dann nach dem 2ten Neustart wieder als Dual Core. Ich werde mal eine andere BIOS Version probieren, danke.

Habe jetzt eine ältere BIOS Version probiert und es läuft ohne Probleme :)

Zuletzt bearbeitet:
Iwie schon! 955BE C2 will nicht auf 4 GHz C3 ebenfalls nicht X3 720 ist war Quad aber nur 3,5 GHz ja und nun nur ein Dual-Core dafür aber 4 GHz.

Aber iwie hab ich echt kein Glück :d

Das komische ist auch das ich im Bios under CPU Control Service oder wie das heißt nur 2 Kerne sehe... normal müssten da falls überhaupt vorhanden ja defintiv alle 4 gezeigt werden? Naja... wird halt weiter an 4,1 GHz getestet.

einen freund mit einem anderen board hast du nicht!?

Hab das Board erst seit heute... mit dem Asrock 770 Extreme 3 gings auch net.

EDIT: Hui mal 2 Lüfter oben im Midgard installiert hat meine CPU Temp gleich mal von 53°C auf 45°C runtergeschraubt :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe den Thread etwas aus den Augen verloren: Momentan gibt es zwei CPUs:
555BE und 560BE. Gibt es Präferenzen bzgl. freischalten und lassen sich heutige CPUs überhaupt noch einigermassen ohne Fehler freischalten?

Ich habe die letzten 3 Seiten zurückgelesen, aber nicht wirklich was drüber gefunden...

Komisch kann nun auch mit CPU uncore auf enabled booten aber es bleiben 2 Kerne... auch unter CPU Core control sind nur 2.

Kann es sein das ich ne ganz neue habe wo das einfach nicht mehr geht also ne andere Herstellung.

Hallo,

ich habe mir einen 555 bestellt und dieser gibt alle 4 Kerne frei :fresse2:

Bzgl. Prime: welchen Test empfehlt ihr und wie lange sollte man den laufen lassen? Momentan habe ich unter Win7 x64 den InPlace-Large TFT eine Stunde lang am Laufen unter Standard Vcore.

Reicht das und ich kann auf einen anderen Test umschalten? Oder mal die Nacht über laufen lassen - nur welcher Test?

du kannst linx mal noch testen....aber stunden lang foltern würde ich nicht....so 2-3 stunden dürften reichen. der rest zeigt der alttag(spiele usw)

Ah OT71, du bist ja immer noch in dem Thread unterwegs. Cool. Ich sehe in deiner Sig, dass du jetzt einen 555 am Laufen hast. Wie weit kommst du mit der Spannung bei 3,2GHz runter?

Beim 550 hattest du mal geschrieben, 1,2V sollte er schon schaffen. Allerdings waren das noch 100MHz weniger beim 550.

Ich habe grad 1,225V bei 3,2GHz am Laufen. Vielleicht muss ich nochmal eine Stufe höher gehen...

Das mit den Stabilitätstests ist doch irgendwie immer eine Glaubensfrage...

Viele sagen Prime Small über 1-2h reicht völlig aus, ich bin eher so auf 10-12h Prime Blend um wirklich sicher zu gehen.
Ne Garantie gibts aber nicht, der Alltagsbetrieb ist und bleibt der Beste Test.

Mein 550 macht die 3,1Ghz default jedenfalls bei 1,184V dauerhaft stabil mit, aber sowas ist auch immer vom MB abhängig. Der 555 ist ja ein C3, sollte also tendenziell etwas besser gehen als der C2, wie das beim Undervolting aussieht kann ich dir aber nicht sagen...

Zuletzt bearbeitet:
Im Moment scheint der 555 etwas schlechter zu gehen als mein 550 C2. Aber wie du schon sagst, kann sich das auch relativieren, sobald ich den Baustein auf dem gleichen MB montiere. Einen klaren Vorteil für C3 gibt es aber glaube ich nicht - zumindest nicht beim undervolten/overclocken.

Vorteil ist halt, dass es kaum Leistungseinbusse gibt bei C1e Betrieb, den ich beim 550 immer deaktiviere (aus diesem Grund).

Wenn der 555 auf meinem MSI Brett ähnlich gut geht wie der 550 steht demnächst ein Baustein im Marktplatz.

Ah OT71, du bist ja immer noch in dem Thread unterwegs. Cool. Ich sehe in deiner Sig, dass du jetzt einen 555 am Laufen hast. Wie weit kommst du mit der Spannung bei 3,2GHz runter?

Beim 550 hattest du mal geschrieben, 1,2V sollte er schon schaffen. Allerdings waren das noch 100MHz weniger beim 550.

Ich habe grad 1,225V bei 3,2GHz am Laufen. Vielleicht muss ich nochmal eine Stufe höher gehen...

ich betreibe mein system untervoltet....also für 3,2ghz@X4 brauch ich 1,20v...das system ist zwar unter 1,84v prime stabil, aber dirt II hängt sich nach 10 minuten auf. erst mit 1,2v läuft alles wie geschmiert.

ich hatte bis jetzt drei 555er...zwar alle freischaltbar, aber einer voll die oc krücke(3,6ghz@1,4v) einer mittelprächtig, den besten davon hab ich behalten(signatur)

grundsätzlich lassen sich die C3 besser übertakten....du hast halt einen guten C2 erwischt gehabt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zur Info:

ich habe den 555 nun auf das MB geschraubt, wo mein 550 vorher als x4 gwerkelt hat.

Die Spannungen, die K1stat bei den Frequenzen 0,8/1,5/2,3/3,6 GHz angelegt hat, wurden für den 550 optimiert. Dieser läuft schon seit mehreren Monaten ohne Abstürze.

Ohne an den Spannungen überhaupt zu drehen, habe ich das System mit dem 555 gestartet - bis jetzt keine Abstürze und ich habe bereits auf 3,6 GHz Prime 30 Minuten laufen lassen. Klasse.

Es geht bestimmt/hoffentlich noch niedrigere Spannungen.

Momentan habe ich:
0,8: 0,7125V
1,5: 0,850V
2,3: 0,9875V
3,6: 1,375V

Mein 550 wurde semipassiv vom Ninja mini gekühlt. Den Ninja Mini habe ich der Einfachheit halber noch nicht auf den 555 geschraubt, sondern einen Alpine 64 Kühler, der keine so tolle Wärmeleitpaste mehr drauf hat, da er zum Ausprobieren schon auf vielen CPUs gesessen ist. Der Lüfter läuft noch auf über 1100 Touren und die CPU bleibt im Idle auf verdammt kühle 14 Grad. Ob dieser Wert stimmt, ist schwierig zu beurteilen, denn momentan ist hier im Raum so knapp unter 20 Grad. Evt. geht der Sensor etwas nach.

Dennoch ein klasse Ergebnis. Ich habe auch C1e am Laufen, was ich beim 550 nie aktiviert hatte wegen der Leistungseinbrüche. Dies spart auch nochmal 3 Watt gegenüber den 550. Ich werde es nochmal deaktivieren, um zu sehen, ob der 555 bei gleicher Spannung bei gleichen Einstellungen stromsparender ist. Ich gehe einfach mal davon aus, da der Memorycontroller überarbeitet wurde.

In Summe eine klasse CPU - muss man schon sagen. Wenn ich weiter so zufrieden bin und die CPU nicht zickt, werde ich wohl meinen 550, der auch super zum Freischalten aller Kerne ist und nicht zickig ist, zum Verkauf anbieten.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:18 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:21 ----------

Update: Bei deaktiviertem C1e verbraucht die 555 CPU genauso viel wie die 550 :-( Vom Stepping ist da nicht viel zu merken...

Zuletzt bearbeitet:
an effizienz wurda am C3 stepping meines wissen auch nix gemacht, es wurde das C1e problem beseitigt, an der speicher kompatibellität gearbeitet, und als nebenprodukt das übertakten verbessert :d

verlaß dich nicht auf die core-temp....ich gehe nur nach der cpu-temp, zumal man bei freigeschalteten cpu´s eh keine core-temp auslesen kann.

"und als nebenprodukt das übertakten verbessert" ist gleichbedeutend mit besserer undervoltbarkeit.

Wie meinst du das mit der core-temp? Es wird eine Temp angezeigt (nicht die der Einzel-Kerne -> die sind beim Freischalten alle 0°, sondern nur eine einzige. Und auf die kann man sich nicht verlassen?

Ich habe das Teil nun ins Geh. eingebaut und die beiden Geh. Lüfter laufen nun mit nicht mal 400 Umdrehungen - bringen also Null komma Null Hitze raus. Die CPU Temp ist jetzt bei 28 Grad. Normaler Wert würde ich sagen...

28°C unter last oder idle? last wäre etwas wenig :hmm:

Jau, genau die Temp meint er.
Nach dem unlocken sind die Tcore Werte unbrauchbar, da steht andauernd 0°C.
Die Tcase ist relevant, das Maximum liegt lt. AMD bei den Denebs bei 62°C. Höher sollte die Temperatur also nicht steigen.
Allerdings ist die Übertaktbarkeit bei den Denebs stark von der Tempereatur abhängig, generell gilt je niedriger die Tcase desto besser übertaktbar ist die CPU. Ich hatte bis jetzt nie eine höhere Temp als 55°C, ich denke das ist ein ganz vernünftiger Wert.

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:11 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:10 ----------

28°C unter last oder idle? last wäre etwas wenig :hmm:

Last wäre selbst für ne Wakü extrem unrealistisch, also denke ich mal idle ;).

Genau - Idle. Also diese Tcase - ist die nun brauchbar oder kann die sensorbedingt auch daneben liegen - was habt ihr für Erfahrung?

Ich muss mal sehen, wenn ich den Ninja mini wieder drauf habe - dann müssen sich die Temps ja ähnlich entwickeln und bei 30 Grad einpendeln...

na wenn interessieren die idle temps....wichtig ist was rauskommt wenn die cpu mit prime oder linx belastet wird. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh