Phenom II AM3 X2 550 BE zu X4 B50 BE freischalten!! Teil 2

Ich habe eben mal am Bürorechner meiner Frau gespielt....

x2 550 BE und "Billigboard" Asus M4A77T (gibts beides zusammen für knapp über 100 €) :)

Core Unlocker aktiviert, Multiplikator hochgedreht und auf Anhieb stabil mit 3,4 Ghz und 4 Kernen. Arbeitsaufwand war ca. 30 Sekunden.

Grüsse Chris

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe eben mal am Bürorechner meiner Frau gespielt....

x2 550 BE und "Billigboard" Asus M4A77T (gibts beides zusammen für knapp über 100 €) :)

Core Unlocker aktiviert, Multiplikator hochgedreht und auf Anhieb stabil mit 3,4 Ghz und 4 Kernen. Arbeitsaufwand war ca. 30 Sekunden.

Grüsse Chris

Und probiert ob es mit Prime oder Linx Stabil läuft wird nicht?

das war nur ein schneller Versuch..... Prime is soweit stabil, allerdings geht die Temp. über 50 Grad. Na ja, keine Gehäuselüfter und "boxed" CPU-Kühler.....

Hab den Rechner nun auf 3,2 Ghz laufen.

P.S. Meine Frau benutzt eine Apple Tastatur :-/ Ich hab keine Ahnung wie ich da nen Screenshot machen kann. :-)

Grüsse Chris

Edit: Doch noch hinbekommen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich kann bei meinem x2 555 alle 4 Kerne ohne Probleme freischalten. Auch so läuft der Rechner eigentlich prima. Bis auf genau ein Programm: Adobe lightroom. Dies ist wohl recht Speicher- und auch recht Lasthungrig.

Es geht tagelang gut und plötzlich passiert es, dass ich Grafikfehler bekomme, die nur durch einen Reboot wieder wegzubrignen sind. Ich habe schon versucht, die Prozessorspannung zu erhöhen (@3,6GHz fahre ich normal 1,3500V und ich habe die Spannung um 2 Stufen erhöht). Die NB Spannung habe ich auch schon erhöht (normal 1,125V auf 1,1375V).

Die RAM-Spannung von 1,5 auf 1,6V. Die South-Bridge Spannung leicht angehoben.

Alles ohne Erfolg. Nun habe ich auf x2 umgestellt und es läuft seit heute stabil (mit den niedrigeren Spannugnen), was aber nicht unbedingt was heissen mag, denn als x4 ist das Problem auch manchmal nach Tagen erst aufgetreten.

Was meint ihr: Hoffnungsloser Fall???

hast du die nb-spannung oder die cpu-nb-spannung erhöht? wichtig ist die cpu-nb-spannung.

bildfehler können auch problem vom ram sein...timmings mal manuell eingeben, oder mal mit einem kleineren ramteiler versuchen.

schon mal einen anderen grafiktreiber versucht?

Hallo OT71,

ich habe die NB Spannung mittels K10stat erhöht. Hmmm, das wusste ich nicht, dass es noch eine CPU-NB-Spannung gibt. Die steht wahrscheinlich auf Auto bei meinem MSI-785-e51 Board.

Diese Spannung stand schon immer auf Auto und ich hatte bei meinem 550 x2@x4 nie Probleme damit. Allerdings ist er bei meinem alten 550 immer nur in der AM2 Konfig gelaufen. Das habe ich seit der 555 umgestellt und jetzt steht fast alles auf Auto.

Hmmm, meinst du, dass es einen Unterschied macht, ob ich die CPU als x2 oder als x4 betreibe, was diese Spannung betrifft?

Grafiktreiber habe ich schon mehrere durch (Ich habe eine ATI 5570 drin stecken)...

Mit dem RAM fange ich an, wenn ich die Spannungen durchhabe. Sag mal: Wenn ich mit K10stat die NB Spannung regele, kann ich dann einfach im BIOS zusätzlich die CPU-NB Spannung verdrehen?

bei K10stat ist es die cpu-nb-spannung, wird nur als nb-spannung angegeben....dann hast du schon die richtige spannung verändert.

wenn ich dich richtig verstehe, dann ist bei dir schon ein X2 550@X4 gelaufen...sonst noch was verändert seit du die cpu getauscht hast?

Ja, was ich verändert habe ist, dass ich früher AM2 Config gefahren habe und den RAM-Teiler langsamer hatte.

Was muss denn die NB für Spannungen bekommen?

Ja, was ich verändert habe ist, dass ich früher AM2 Config gefahren habe und den RAM-Teiler langsamer hatte.

Was muss denn die NB für Spannungen bekommen?

das ist von cpu zu cpu unterschiedlich...wenn du 1,25v einstellst kannst du nix falsch machen.

mein X2 555@X4 hat standart 1,20v...die X4 965er ich davor hatte hatten 1,10v

Zuletzt bearbeitet:
Aha, da könnte das Problem liegen. Ich habe momentan 1,125V eingestellt. Ich hatte den Wert dann auch mal erhöht auf 1,15V, aber immer noch Ausfälle bekommen. Vielleicht war das einfach zu wenig bei den erhöhten Frequenzen.

Was ist denn die Normspannung für einen Phenom x4?

Ich habe jetzt auch nochmal auf AM2 Config umgestellt. Mal sehen, ob es jetzt stabiler läuft....

Mit NB-Takt = 1,6GHz und RAM-Takt nicht 1333MHz sondern 1066MHz läuft es bis jetzt stabil.

Hmmm, was mich wundert ist, dass eine Spannungserhöhung sowohl der RAMs als auch eine Spannungserhöhung der NB nicht den selben Effekt (also stabiler zu laufen) hatte.

also läuft es nur in dieser kombi...wenn du ram oder nb-takt getrennt einstellst geht es nicht?

schon mal ne andere bios version getestet?

Nene, nicht ganz - mit dieser Kombi ist es gelaufen. Ich habe jetzt Schrittweise alles wieder auf Auto gestellt.

Mittlerweile ist alles wieder auf Auto bis auf die Taktung des RAMs. Ich habe diesen hier: GeIL Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-24 (DDR3-1333) (GV34GB1333C7DC) | Geizhals.at Deutschland

Normal läuft er mit 1333MHz. Ich betreibe ihn momentan mit 1066MHz. Nun läuft es auch stabil. Sonst ist auch beim RAM alles auf Auto, bis auf die Spannung: Die habe ich auf 1,5V (Normspannung für dieses RAM-Modul) gesenkt. Allerdings geht 1,6V genauso wenig (mit 1333MHz).

Welche Spannung(en) muss ich erhöhen, wenn die RAM-Frequenz steigt? Muss evt. auch die NB Spannung angehoben werden? Oder ist es ein Latency (RAM-Timing) Problem??

die timmings vom speicher werden richtig übernommen?

stell die TRFC0 bis TRFC3 werte im bios mal auf 300ns...

Die RAM Timings sind sauber üernommen.

Ich habe momentan tRFC auf 300 eingestellt. Allerdings ist standard 90 ns eingestellt. Und ich befürchte, dass das hier zutrifft:

tRFC Timing: Row Refresh Cycle Timing. This determines the amount of cycles to refresh a row on a memory bank. If this is set too short it can cause corruption of data and if it is too high, it will cause a loss in performance, but increased stability.

Ist das nur ein Testwert von dir, ob es daran liegt, oder wie kommst du auf 300 ns??

Edit: Bis jetzt läuft es stabil mit dieser Konfig.

ich hatte das problem mit OCZ ram vor jahren, und das hat mir geholfen...je nach SPD können 90ns zu straff sein.

300ns sind nur zu testzwecken...kannst es auch mit 160ns versuchen, das mußt du selber austesten. bei der performance macht das keinen unterschied....vielleicht 0,5% weniger speicherdurchsatz.

Zuletzt bearbeitet:
Leider hat tRFC=300 ns das Problem nicht gelöst. Wieder Grafikfehler.

Stabil läuft es bei CAS=6 und 1033MHz.

1333MHz und CAS7 mag nicht laufen...

mit was für timmings soll denn dein speicher laufen(standart)

Reicht dir der Screenshot?

Anhänge

• RAM-Timing.JPG
    RAM-Timing.JPG
    42,2 KB · Aufrufe: 76
stell mal bei 1333 8-8-8-28-38 ein...

Hallo OT71,

leider hat aller nichts geholfen. Immer wieder Grafikfehler. Ich habe das Timing von dir eingestellt, dann nach Grafikfehlern wieder zurückgebaut (alles Auto), dafür die Spannung der NB auf 1,25V erhöht --> Grafikfehler.

Ich weiss nicht mehr weiter. Kann es am Power Down des RAMs liegen? Oder evt. dass ich den RAM nicht als Dual Channel, sondern als Single Channel betreibe?

Oder doch schlicht an der CPU?

Gerade fahre ich wieder 1066MHz am RAM als x4 ohne Probleme.

ich denke das ihm irgendwas an den subtimmings bei 1333 nicht paßt, sonst würde er ja nicht mit 1066 laufen.

wie ist es als X2, macht er da die gleichen probleme?

anderen speicher hast du nicht zur hand zum testen...bei einem freund ausleihen.

Das hätte ich fast schon wieder vergessen. als x2 läuft er ja auch Prima, auch mit 1333MHz. Das war ja der Grund, warum ich hier angefragt habe - jetzt fällts mir wieder ein...

Sag mal, wäre es eine Idee, mal nur mit einem Riegel zu probieren??

probier es mal aus....

an der software kannes nicht liegen, das die mit einem X4 nicht klar kommt?

kannst du bei deinem board im bios auch die einzelnen kerne an-abschalten...was passiert wenn du die cpu als X3 betreibst

Hallo OT71,

das Problem trat jetzt auch mit reduzierter RAM-Frequenz (1033MHz) auf. Als x3 ist es erstmal stabiler gelaufen, d.h. ohne Absturz.

Ich habe allerdings eine neue Theorie udn hoffe, dass das trägt:

Ich habe die beiden zur CPU zugewanden RAM-Slots verwendet. Ich muss dazu sagen, dass ich meine CPU mit einem Ninja Mini semipassiv kühle (Gehäuselüfter ist gleich neben dran). Damit das ganze funktioniert, habe ich noch einen Air-Duct aus Pappe gebaut und um den Ninja Mini gehüllt. Dabei ist der eine RAM-Riegel innerhalb des Luftkanals, der andere nicht. Ich kann mir gut vorstellen, dass das Problem deswegen aufgetreten ist, dass der RAM-Riegel innerhalb des Luftkanals zu heiss geworden ist (da er genau neben den Heatpipes des Ninja mini sass. Er ist auch wärmer beim Anfassen gewesen, als ich es umgebaut habe:

Ich verwende nun die beiden RAM-Slots weiter weg von der CPU. Daumen drücken, dass das nun besser geht. Alles steht momentan auf Auto und läuft erstmal - allerdings noch nicht lange, so dass man noch keine Aussage treffen kann. Ich melde mich wieder....

wechseln der ram slots kann von vor- oder nachteil sein, das findet man aber nur durch gezieltest testen heraus :)

generell würd ich aber sagen das die höhere temp des einen ram-riegels nichts mit der instabilität deines systems zu tun hat, die chips müssen schon sehr heiß werden um den dienst zu verweigern, so heiß das man diese im betrieb nicht anfassen könnte, soweit ich weiß irgendwas um die 80-90° grad.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal,

das Wechseln der RAM Slots scheint erfolgreich zu sein. Kein Absturz heute. Entweder wurde der RAM Riegel doch zu heiss oder es liegt am Speichercontroller der CPU.

ich denke eher das es an der board/speicher kombination liegt...

aber wenn es jetzt läuft, dann ist ja gut :)

Leider zu früh gefreut. Heute hatte ich leider wieder so einen Grafik-Fehler-Effekt. Mist.

Ich habe nun mal auf x2 umgestellt. Allerdings gehen meine Arbeiten nun mit dem Lightroom Programm erstmal zu ende, so dass sich neue Probleme in Grenzen halten.

Allerdings habe ich schon ein wenig ein ungutes Gefühl nicht zu wissen, was da schief geht, bzw. was ich tun muss, um das Problem zu lösen.

flash doch mal ne andere bios version....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh