Phenom II AM3 X2 550 BE zu X4 B50 BE freischalten!! Teil 2

..

Hallo Leute,

nach langer Zeit muss ich mich mal wieder melden.
Bei mir lief der X4 bisher unter einem Asrock A790GMH ohne weitere Probleme. An den Settings hatte ich nur die Spannung der NB auf 1,125 V sowie die der CPU auf 1,3625 geändert. Somit konnte ich die anfänglichen Probleme beim Kaltstart (Zuerst x2, nach Reset x4) beheben.

Leider erhalte ich auf meinem neuen Board (ASrock 880GMH) immer wieder Probleme beim Kaltstart. Eine Änderung der Spannung verhalf hierbei jedoch zu keinerlei Besserung. Ist evtl. jmd. im Besitz desselben Boards? - Auch wenn es nicht schlimm ist, da ich den PC nur beim - seltenen - zocken meinem Notebook vorziehe, nervt es schon gewaltig..

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Leute :)

Ich hab heute mein 555Be mit meinem ASRock N68-S3 UCC freigeschaltet.

Das Problem ist ..im Gerätemanager/Bios werden alle 4 Kerne gezeigt , dafür Cpu-Z nicht :P

Das System läuft auch stabil .. Prime öffnet aber auch nur 2 Fenster .. also 2 Kerne?

sorry hab da nicht so viel Ahnung , und würde mich über Hilfe freuen.

(e : vllt gibts da noch ein Programm womit ich testen könnte wieviel Cores wirklich laufen :)

:d hat sich erledigt , musste unter Windows Boot/Start Optionen den Haken bei 2 cores rausnehmen *HAPPY*

Zuletzt bearbeitet:
Dann hast Du ganz einfach in der msconfig die Kernanzahl/Prozessoranzahl beim Start auf zwei festgelegt. Nimm einfach nur das Häkchen raus.

Hallo Leute,

nach langer Zeit muss ich mich mal wieder melden.
Bei mir lief der X4 bisher unter einem Asrock A790GMH ohne weitere Probleme. An den Settings hatte ich nur die Spannung der NB auf 1,125 V sowie die der CPU auf 1,3625 geändert. Somit konnte ich die anfänglichen Probleme beim Kaltstart (Zuerst x2, nach Reset x4) beheben.

Leider erhalte ich auf meinem neuen Board (ASrock 880GMH) immer wieder Probleme beim Kaltstart. Eine Änderung der Spannung verhalf hierbei jedoch zu keinerlei Besserung. Ist evtl. jmd. im Besitz desselben Boards? - Auch wenn es nicht schlimm ist, da ich den PC nur beim - seltenen - zocken meinem Notebook vorziehe, nervt es schon gewaltig..

schau mal ob es einen sammelthread zu deinem board gibt, wo du nachfragen kannst. ansonst mal ne andere bios version versuchen...

oder hier mal versuchen
AMD Mainboards - page 1 - PCTreiber Forum

ja, die vcore ist viel zu hoch.....für die 3,5ghz reichen locker 1,35v....wahrscheinlich sogar weniger.

Hi Zey, meiner läuft nach CPU-Z bei 0,992V mit 4 Kernen
Im Bios alles auf Auto

Anhänge

• CPU-Z.jpg
    CPU-Z.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 98
Hi Zey, meiner läuft nach CPU-Z bei 0,992V mit 4 Kernen
Im Bios alles auf Auto

Hi, rajabatis

bei mir läuft nix unter 1.4 vcore :confused:

alles unter 1.4 vcore ist instabil ..

Prime lässt sich unter 1.35 Vcore nicht mal öffnen :d

naja, wenn es die Cpu so will .. kriegt sie es !

(läuft stabil unter 1.45 Vcore)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Ich habe vor 1-2 Jahren das mit dem freischalten getestet und es hat nicht geklappt.
Mainboard:ASRock > M3N78D
Prozzesor: X2 555 BE
Nachdem ich im BIOS alles richtig aktiviert habe, hatte ich kein Bild mehr oder der CPU Kühler hat nur kurz gedreht und ist wieder off. Darauf hin musste ich mein Mainboard zurücksetzen.
Nach 10x Ein und Ausschalten ist er dann doch noch gestartet nur hatte ich im CPU Z immernoch 2 Kerne.
Woran liegt das? Liegts am Prozzesor? Sind die 2 Kerne defekt? Hat ja anscheinend bei den meisten funktioniert.

PS: Zu der Zeit kannte ich diesen Thread nicht.

Hallo
Ich habe vor 1-2 Jahren das mit dem freischalten getestet und es hat nicht geklappt.
Mainboard:ASRock > M3N78D
Prozzesor: X2 555 BE
Nachdem ich im BIOS alles richtig aktiviert habe, hatte ich kein Bild mehr oder der CPU Kühler hat nur kurz gedreht und ist wieder off. Darauf hin musste ich mein Mainboard zurücksetzen.
Nach 10x Ein und Ausschalten ist er dann doch noch gestartet nur hatte ich im CPU Z immernoch 2 Kerne.
Woran liegt das? Liegts am Prozzesor? Sind die 2 Kerne defekt? Hat ja anscheinend bei den meisten funktioniert.

PS: Zu der Zeit kannte ich diesen Thread nicht.

meine erfahrungen waren, kein boot oder windows spinnt/friert ein cpu nicht freischaltbar.

der eine oder andere konnte mit spannungserhöhung auf der cpu bzw. runtertakten der nb noch was retten.

kannst du die kerne im bios einzeln anwählen? ich konnte aus einem wenigstens noch einen X3 machen.

Hallo Leute,

ich bin in diesem Forum "Jungfrau" und wollte mal ne Frage in den Bildschirm stellen, vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Meine wichtigsten Daten:
CPU: Phenom X2 555 BE (zumindest denke ich es ist die Black Edition im CPU-Z steht Phenom X2 555)
MB: Gigabyte 880GMA-UD2H
RAM: 8GB Kingston, DDR3 1333 MHZ
Windows 7 Home Premium

Habe Gestern im BIOS die Option "CPU UNLOCK" auf "Enabled" gestellt, gesichert und neugestartet, jedoch kam kein Bild, bzw. hatte er nicht gebootet, Bildschirm blieb aus, der PC war jedoch an, konnte Lüfter hören. Ich habe dann gelesen man kann versuchen CPU Ratio und HT Link auf x8 zu setzen, was zur Folge hatte, dass dann gebootet wurde, jedoch dort stand dann "Boot failure because of overclocking" er konnte aber weiter normal hochfahren. CPU-Z erkannte die CPU aber immer noch als X2 555.

Jetzt ist meine Frage, könnte ich noch etwas versuchen, oder heißt das jetzt die zwei anderen Kerne sind defekt?

Danke für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
kannst du im bios auch einzelne kerne ein,- ausschalten? wenn ja könntest du versuchen einen X3 daraus zu machen, ansonst hast du wohl pech gehabt.

ich kann nur den Core 0 und 1 "enablen" bzw. "disablen"...

heißt das ich habe pech?

Zuletzt bearbeitet:
du gehst ins bios und stellst "CPU UNLOCK" an, nach neustart gleich wieder ins bios. dann sollte da core 0-3 zur auswahl stehen.

dann core 2 oder 3 mal abschalten...so das er als X3 bootet

Das Problem ist nach dem Neustart zeigt mir der Monitor nichts an, ist kompett schwarz, aber ich höre das der PC an ist. Ich komme erst wieder ins Bios wenn ich ihn resete und dann gibts dort nur Core 0 und 1.

also hängt er sich nicht beim booten vom betriebssystem auf, sondern kann auch die neue bios einstellung nicht laden?

also nach neustart gleich die entf. taste gedrückt?

Tja, dass kann ich jetzt schwer sagen wenn der Bildschirm dunkel bleibt. Aber richtig hochfahren und was am Bildschirm sehen kann ich erst wenn ich CPU Ratio und HT Link auf x8 setze, aber wie gesagt wenn ich dann in den BIOS wieder gehe, stehen auch nicht mehr CPUs zur Auswahl...

hast du auch die option ACC im bios? wenn ja sollte die auf enable stehen( zusätzlich zum cpu unlock)

Zuletzt bearbeitet:
ACC habe ich nicht im BIOS. Vielleicht sollte ich das BIOS updaten und es dann nochmal versuchen?
Angenommen es funktioniert irgendwann, sollte ich mich einen stärkeren Kühler als den mitgelieferten zulegen?

das kommt darauf an wie der rest von die aussieht(gehäuselüftung) mußt du versuchen....bei den temperaturen würd ich nicht über 60°C gehén.

Du kannst mal versuchen core o oder 1 direkt wenn du core unlock auf enabled stehlst zu deaktivieren. Bei meinem 555 damals war Core1 defekt.
Auf jeden Fall werden nach dem schwarzen Bi8ldschirm wo du ansprichst die Standardsettings vom Unlocker geladen, wie du sagst X2 555. Also ist auch nichts freigeschaltet.
Devinitiv ist ein Kern hinüber!
Versuch das mal mit dem deaktivieren von den ersten beiden.

Gruss Hasestab

Habe jetzt Bios aktualisiert und das Problem ist immer noch da. Ich finde im Bios auch keine Einträge über EC Firmware oder ACC, habe nur das CPU Unlock und die zwei Kerne wie bisher.
Warum meinst du ich soll sie deaktivieren? Die zwei Standardkerne sind ja eh ok, aber mehr Kerne werden mir nicht angezeigt...
Core 0 ist sowieso grau hinterlegt, ich könnte nur Core 1 deaktivieren, aber wozu? Was bringt das?

Mit core 0 (grau)hast du recht ,ich vergaß sorry!
Ganz einfach . Nach dem freischalten werden die cores neu zugeordnet. Meinst du wenn Core 0 defekt wäre, würde im Bios 1und 2 stehen?
Nein.
War nur ein Vorschlag.Bei meinem kam ich als 4 Kerner nur bis zum Winlogo,aber ein sauberer boot war unmöglich.
Als 3 Kerner ist das Ding ne Rakete gewesen,siehe Ghz-Club.
Ich kam halt noch ins Bios ,konnte Core1 deaktivieren und gut war.

Gruss Hasestab

Zuletzt bearbeitet:
ich hab meine CPU Phenom II X2 560BE @X4 B60 momentan stabil laufen, komisch wars, wenn ich die Core manuell geschaltet hab, gabs Probleme, Win lief nur Spiele WoT z. B. ist abgeschmiert, als ich dann den Asus Core Unlocker auf Auto gestellt hab, läuft die CPU nun seit nem Monat ohne Probleme.
@Vlajko hat dein Board die Einstellung?

Nein leider, bei CPU Unlocker nur enabled oder disabled...
Wenn ich über Gigabyte @Bios updaten will, dann schlägt er mir wieder die F5 Version vor und keine neuere...
Ich verstehe auch nicht warum ich im Bios keine EC Firmware und ACC Einträge habe. Habe etwas gegooglet und gesehen, dass bei anderen im Bios ACC steht und bei mir an dieser Stelle "IGX blabla" da kann ich dann irgendwas mit VGA einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Evtl. Hat gigabyte das durch ein neues bios die einstellung entfernt. Versuch ma rauszufinden, welche bios versionen die anderen haben. Grundsätzlich ist aber die cpu bei schwarzem bildschirm dann zumindest nich komplett freischaltbar.
Hatte das auch mit einem sempron 140.
Welches ist denn das neuste bios auf der hp?

welche rev. version hast du. es gibt 2.0 / 2.1 / 2.2 die 2.0 version hat auch mehrer bios versionen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh