[FAQ] Phenom II AM3 X2 550 BE zu X4 B50 BE freischalten!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@OT71
Bitte das Bild aus Post #1 kleiner machen.

mach ich morgen wenn ich wieder zuhause bin....

@Last Second
mach ich morgen abend.....

@xri12
werd morgen mal einen längeren run machen...wollte eh testen wie weit ich die cpu untervolten kann....

na geht doch....:d vielleicht test ich am abend mal unter wasser.....der boxed Lüfter ist ja nicht gerade der Brüller:d Mobo ist mein altes DS4H

Zuletzt bearbeitet:
@Radiant Das HA07 Ultra eignet sich also nicht zum Freischalten!?

ist das erotisch *abspritz* :d
aber die frage ist, wieviele das tatsächlich schaffen...

@Radiant Das HA07 Ultra eignet sich also nicht zum Freischalten!?

ka hab ich noch nie versucht...ist noch immer versiegelt

Das DS4H scheint sich ja super zum Freischalten zu eignen, Gigabyte will auch in Zukunft trotz Microcode-Update das Freischalten ermöglichen:

http://www.computerbase.de/news/har...systeme/2009/juni/cpu-unlocking_amd_gigabyte/

Darf man den Shop und das Stepping der CPU erfahren? :)

stepping muss ich morgen schauen, shop ist mylemon (bin ösi:d)

Ergebnisse von meinem Destroyer:d (natürlich nur 2 Core da kein ACC)

und da geht noch viel mehr:d

auch hier geht noch was.... man beachte die Vcore :hail:

Hallo OT71,

ich überlege, ob ich meinen HTPC, der passiv mit einem Ninja Mini in einem Antec Fusion Gehäuse gekühlt wird, mit diesem Prozessor auszustatten (relativ langsam drehende Lüfter). 80W TDP ist natürlich eine harte Nuss für mein Kühlkonzept. Deswegen bin ich an den Undervolting Zahlen interessiert. Könntest du da mal was überprüfen, wie weit du die CPU undervolten kannst? Ich brauche die 3,1GHz auch nur im Extremfall laufen lassen....

also ich hab ihn mal als X4@3.1ghz auf 1,20v ne stunde prime laufen lassen....untervolten geht wunderbar.

als X2 geht bestimmt noch weniger....

die standartspannung ist bei mir 1,344v

Wie geht denn die Verlustleistung nach oben bei gleicher Voltzahl mit und ohne aktivierten 3./4. Kern?? Hast du ein Energiemessgerät zu Hause?

also als X4@3,1ghz@1,2v zieht mein ganzes system(signatur) unter vollast(prime) ~185w
als x2 sinds dann ~30w weniger

Ah, interessant. Ist schon ne Menge. Wie schaut denn dein System aus? Hast du ne Graka drinne?

Und noch ne Frage: Wenn du von 2 auf 4 Kernen umschaltest: stört sich das OS da dran? Wahrscheinlich musst du neu booten, oder geht das auch nach dem Ruhezustand, umzuschalten??

Und wie kühlst du die CPU?

Edit: Hast du auch noch einen Wert im Idle da?

Zuletzt bearbeitet:
wie schon gesagt, restliche komponenten siehe meine signatur(8800gt...)

gekühlt wird mit luft(scythe mine)

unter idle zieht der rechner 113w was ich sehr sparsam finde....meine alte hd3850 hat unter 2d 25w weniger gebraucht als die 8800gt.

so einfach umschalten geht nicht, man muß im bios ACC an oder auschalten. das einzigste problem ist das manche tools die cpu nicht auslesen können, bzw. core-temp nicht angezeigt wird. aber man hat ja noch die cpu-temp.

Zuletzt bearbeitet:
sehr geil sehr geil,
also ich werd immer schwächer wenns um ein neues mainboard und cpu geht.
lange schaff ichs nicht mehr am hardware shop vorbei :d

gibt aber keine garantie dafür das es bei allen x2 550 geht....ein paar werden schon defekt sein ;)

mach dir nicht zuviel Hoffnungen es ist weiterhin SEHR selten das es geht. Und wenn das Bios vom Board nicht passt kann dir das auch ein strich durch die Rechnung machen. Mit dem f2a bios für mein Mainboard war mein x3@x4 nicht stable mit dem f3i hingegen schon ;) ist also nicht nur eine Hardware sache

gibt aber keine garantie dafür das es bei allen x2 550 geht....ein paar werden schon defekt sein ;)
is klar aber, no risk no fun :P

mach dir nicht zuviel Hoffnungen es ist weiterhin SEHR selten das es geht. Und wenn das Bios vom Board nicht passt kann dir das auch ein strich durch die Rechnung machen. Mit dem f2a bios für mein Mainboard war mein x3@x4 nicht stable mit dem f3i hingegen schon ;) ist also nicht nur eine Hardware sache
board würde ich mir das selbe wie OT71 holen is noch eins lagern bei meinen shop in der nähe :d
und bios kann ich dan das selbe wie OT71 nehmen da er es schon geuped hat :)

jopp meine trotzdem ;) stell dich darauf ein das du nur einen dualcore hast und wenn er als quad gehst kannst dich noch extra freuen

jopps kannst ja dann mal mitteilen welches stepping und ob der als x4 läuft ;)

Hm soll ichs jetzt riskieren und mir einen kaufen oder nicht?

Was meint ihr lässt sich der X2 550 weiter übertakten als ein X3 720?
Hat ja von Haus aus schon 300Mhz mehr.

no risk, no fun....

ob der x2 dann höher als ein x3 geht kann nieman sagen....das einzige was ich bis jetzt gelesen hab...~3,6ghz mit standartspannung

so einfach umschalten geht nicht, man muß im bios ACC an oder auschalten.

Das wusste ich schon, dass man im BIOS umschalten muss. Wenn man das tut, wie kommt das Betriebssystem damit klar? Musst du dann immer neu booten, oder geht das auch aus dem Ruhezustand? Schliesslich muss ja der/die neu dazugekommenen Kerne vom OS verwaltet werden...

Edit: Jetzt hab ich auch zugeschlagen. Daumendrück.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh