Phenom II X3 740 Black Edition, 3x 3.00GHz bei Geizhals

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was gäbe es denn dazu mehr zu wissen?!

Es kommen doch ständig neue Versionen mit höherem Takt von CPUs raus.

Den hatte ich schon total abgeschrieben. Ich dachte, dass AMD die Phenom II X3 und X4 800er Linien auslaufen lässt.

Im Preisvergleich steht als Stepping C2, das wär blöd. Dann wär es echt Deneb-C2 Resteverwertung.

Edit: Bei Gigabyte ist er schon in den Supportlisten, auch als C2.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde keinen Phenom II X3 kaufen. Habe selber schon von Beginn an den X3 710 @3100MHz. Jetzt habe ich einen Athlon II X3 445 und ich merke einen Unterschied. Ist deutlich günstiger und lässt sich auch gut übertakten. Zudem ist der 445 deutlich günstiger und C3 Stepping.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde keinen Phenom II X3 kaufen. Habe selber schon von Beginn an den X3 710 @3100MHz. Jetzt habe ich einen Athlon II X3 445 und ich merke einen Unterschied. Ist deutlich günstiger und lässt sich auch gut übertakten. Zudem ist der 445 deutlich günstiger und C3 Stepping.

Aber es ist eine Black Edition, potentiel freischaltbar und dafür dann sehr günstig.

Ich würde ihn mir auch nicht kaufen, der wäre nur interessant gewesen, als es noch kein C3-Stepping, Thubans und höher getaktete Athlon II X3 und X4 für weniger gab, oder eben als C3. Aber eine gewisse Attraktivität hat er noch.

EDIT: Also er ist jetzt bei vielen Herstellern in den supportlisten, genau wie der X4 955 95W und der X4 820 auch als C2, mit welchem ich auch nicht mehr gerechnet hatte. Dagegen sind die schon seit einer Weile im Preisvergleich gelisteten Phenom X6 1075T BE und X2 560 BE, sowie Athlon II X4 645 und X3 450 in keine Supportliste zu finden.

Es finden sich aber in den Supportlisten eine Menge CPUs, die zumindest hierzulande nie zu kriegen waren, aber teilweise auch auf AMD-compare stehen, wie die gelockten Pendants zu sämtlichen BEs, die Phenoms X3 700e, X4 805 und X4 900e, der Zosma 960T und der X6 1035T und 1055T 95W.

Daher sind die Supportlisten keine Garantie dafür, dass man die Dinger hier je im freien Handel kriegen wird. Die Listung im Preisvergleich andererseits muss auch nicht heißen, dass es sie bald gibt, da ja wie gesagt einige CPUs schon recht lange dort gelistet sind, aber noch immer nicht verfügbar.

Der X3 740BE und der X4 820 scheinen mir jedenfalls primar zur besseren C2 Resteverwertung zu sein, vielleicht kauft niemand die verbliebenen höherpreisigen C2, solange sie nicht wesentlich günstiger als die C3 Versionen sind. Ist schon wirklich interessant, vor genau einem Jahr hatte man schon sehr konkrete Vorstellungen von diesen CPUs, hat sie mittlerweile abgeschrieben und nun tauchen sie wieder auf. Vielleicht sehen wir ja wirklich bald einen X4 970 oder 975BE, wie einige ältere und auch jüngere Gerüchte behauptet haben.

Zuletzt bearbeitet:
Da steht nur, dass AMD Zosma-Varianten einiger CPUs nur für den OEM-Markt vorgesehen hat. Dass muss nicht heißen, dass es nicht reguläre Deneb-Versionen für den Endkunden gibt. Vom 955 95W les ich da garnichts, nur generell von Zosma-basierten 955 und 965, aber auch 820.

Halte ich irgendwie für Mumpitz, dass hört sich an, als ob AMD den Deneb unterhalb des Topmodells Stück für Stück durch Zosma ersetzt. Dass kann ich mir nicht vorstellen, so viel Ausschuss an Thubans wird AMD nicht haben, dass man am Ende welche zu X4 800, X3 oder X2 kastriert.
Thuban ist ja bestimmt nicht billiger herzustellen für AMD als der Deneb, auch wenn das E-Stepping offensichtlich deutliche Fortschritte in Sachen Verlustleistung gemacht hat.

EDIT: Ah, Mist, ich hätte die Kommentare lesen sollen. Auf Anfrage hat AMD bestätigt, dass der nur für OEMs kommen wird. So ein Schmarn!

Zuletzt bearbeitet:
HT4U hat einen guten Draht zu AMD, auch wenn man eine lange zeit geglaubt hat, dass HT4U eher eine Intel Seite ist.
Wenn Peter schreibt, dass AMD gesagt hat, den 955 95W TDP gibt es nur für OEM, dann glaube ich das.
Ich denke auch, dass das Angebot umfangreicher und oder auch anders spezifiziert ist für den OEM Markt als für den Consumer-Markt.
Für mich macht ein 955 95W TDP nicht BE keinen Sinn bei einem eh schon verfügbaren 955 125W TDP BE. Letztendlich geht es auch darum, alles zu verkaufen was man so hat. Da macht zB ein 955 95W TDP C2 für den OEM Markt mehr Sinn, als dann das Gejammer im Consumer-Markt, weil beim C2 Stepping hier und da Probleme auftreten @DDR3 1333 und Vollbestückung.

Der 955 95W ist in den CPU-Supportlisten immer als C3 gelistet.

Und ich finde diese CPU sehr sinnvoll. Es gibt ja leider viele AM2 und AM2+ Platinen, die von 125W mehr oder weniger gegrillt werden. Vor allem über die ersten 780G Bretter wurde das ja berichtet, aber es betrifft auch andere Boards, vor allem eben einfach alle AM2.

Für die meisten Besitzer solcher Boards ist es dann schon ein kleiner Unterschied, ob sie einen 945 oder 955 draufsetzen können. Nicht alle würden sich trauen, einen 955 BE drauf zu setzen und zu hoffen, dass er mit ein bischen UV das Boards scho nicht grillt.

Ausßerdem finde ich den 955 BE mit 125W ziemlich überflüssig, seit der 965 BE auch 125W hat.

Jetzt doch lieferbar. Und günstiger als 720BE.

Zuletzt bearbeitet:
Der 955 95W ist in den CPU-Supportlisten immer als C3 gelistet.

Und ich finde diese CPU sehr sinnvoll. Es gibt ja leider viele AM2 und AM2+ Platinen, die von 125W mehr oder weniger gegrillt werden. Vor allem über die ersten 780G Bretter wurde das ja berichtet, aber es betrifft auch andere Boards, vor allem eben einfach alle AM2.

Für die meisten Besitzer solcher Boards ist es dann schon ein kleiner Unterschied, ob sie einen 945 oder 955 draufsetzen können. Nicht alle würden sich trauen, einen 955 BE drauf zu setzen und zu hoffen, dass er mit ein bischen UV das Boards scho nicht grillt.

Ausßerdem finde ich den 955 BE mit 125W ziemlich überflüssig, seit der 965 BE auch 125W hat.
Na ja, dafür gibts ja nen 945 mit 95W. Die 200MHz sind da eh unwichtig.

Leider meinen die meisten dass eine x4 955BE CPU 30W mehr verbrauchen würde, dabei ist diese im Idle ca. gleich mit den x4 945W Model, und unter normalen bedingungen hat diese ca. 6W Mehrverbrauch, bemerkt bei höheren Takt u. BE (Multifree)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh