Phenom II X4 945 taktet sich runter

JaySTAR

Neuling
Hallo, ich habe ein ziemich nerviges Problem und auch schon stundenlang gegooglet, aber bisher immernoch keine Lösung gefunden :(

Mein System:
Asus M2N68-AM SE2
AMD Phenom II 945 X4
BeQuiet PurePower L7 530W
Gigabyte Geforce GTX 460 OC
2x 2GB Kingston DDR2-800

Erstmal hatte ich soviel Glück und bekam ein Mainboard mit Spulenfiepen, woran ich mich aber hätte gewöhnen können. Leider ist dies nur das geringste Problem und mein Prozessor taktet sich unter Last wie beim spielen (Battlefield Bad Company 2" für kurze Zeit runter und es kommt zu starken Leistungseinbrüchen. Während dieser Einbrüche habe ich dann kurz in Everest nachgeschaut und siehe da: Multiplikator steht auf 4 mit 800Mhz. Nach ca. 15 Sekunden ist alles wieder wie vorher und läuft einwandfrei. Dieses Problem wiederholt sich dann ca. jede 5-10 Minuten.

Die Temperaturen sind ebenfalls alle im grünen Bereich:
(Unter Last)
Mainboard: 50C°
CPU: 40C°
MCP: 75C°
Aux: 46C°
GPU: 50C°
Festplatte: 45C°

Was ich bisher versucht habe:
- Biosupdate
- Cool n Quiet deaktiviert & Energiesparmodus auf Höchstleistung gestellt
- Multi und Spannung manuell ins Bios eingetragen
- System neu aufgesetzt

Ich weiß echt nicht was ich tun soll. In einem anderen Forum meinte jemand in diesem Forum hier hätte er öfter von solchen Problemen gehört und würde am Throttlen liegen.

Hoffe ihr könnt mir helfen :|

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dein Board verträgt maximal eine TDP von 95W und es sollte mit dem Prozi schon recht weit ausgereizt sein. Das Spulenfiepen könnte eine Bestätigung meiner Annahme sein.

Hast du schon mal versucht die Spawas aktiv zu kühlen?
Welchen Kühler nutzt du zurzeit?

Zuletzt bearbeitet:
Als Kühler nutze ich zurzeit einen Scythe Katana 3.
Nein, hab ich noch nicht versucht. Heißt das für mich jetzt, dass ich mir ein neues Mainboard zulegen sollte? Am CPU selber wird es dann wohl eher nicht liegen oder?

Als Kühler nutze ich zurzeit einen Scythe Katana 3.
Nein, hab ich noch nicht versucht. Heißt das für mich jetzt, dass ich mir ein neues Mainboard zulegen sollte? Am CPU selber wird es dann wohl eher nicht liegen oder?

Nein, das muss es nicht heißen.

Du kannst mal Prime (Small FFT) anschmeißen und gleichzeitig dazu öffnest du CPU-Z.
Sollte sich der Takt absenken, dann solltest du testweise einen kleinen Luftkühler vor die Spawas halten. Das könnte dein Problem schon lösen.

BTW:
Hast du dein System übertaktet?
Hast du schon die Spannung deines Prozeesors gesenkt?

Die MCP ist mit 75° schon ordentlich heiss, stell mal nen Lüfter vor den kleinen Mainboardkühler und teste dann.
75° ist für den Chipsatz schon relativ hoch, kann sein das dadurch sich die CPU runtertaktet.

Zusätzlich würde ich die Prozessorspannung um 0,1V senken und das mit Prime testen.
Weniger Last für die Spannungswandler -> geringere Temperatur der Spannungswandler
ausserdem weniger Hitze an der CPU -> Lüfter dreht langsamer
und natürlich niedrigerer Stromverbrauch

Prozessorspannung kannst du entweder im Bios ändern, oder mit Tools wie K10stat oder PhenomMSRtweaker.

Denke mal die Southbridge wird heiß, weil sie direkt unter der Grafikkarte sitzt & von dort die Wärme abbekommt. Habe nun 2 Minuten lang Prime laufen lassen & schon hat sich die CPU runtergetaktet, Temperatur lag bei 45C° & die Southbridge bei 69C°. Sobald er sich runtertaktet verschwindet auch das Spulenfiepen.

Hier mal ein Screenshot von Everest:
http://www.abload.de/img/everesttr8x.jpg

Hab mir mal den PhenomMsrTweaker geladen & will da nicht einfach drauf losändern. Ich sehe dort die 5 P-States (P0, P1, P2 etc.). Welchen davon soll ich auf wieviel ändern? Könnte man nicht theoretisch alle P-States auf das gleiche stellen, das sich die CPU garnicht mehr runtertakten kann..oder kann das gefährlich werden? Anscheinend springt die CPU ja direkt in P-State 3.
Cool n Quiet sollte im Bios deaktiviert bleiben oder?

EDIT: Hab jetzt bei Google einige mit GENAU dem selben Problem (bis aufs fiepen) gefunden..manche hatten sogar das selbe Beispiel mit dem Spiel Battlefield BC2. Meistens wurde angegeben das, dass Mainboard die CPU nicht unterstützt oder nicht genug Leistung brachte (Maximal 95W etc.). Würde jetzt gerne wissen wieviel mein Mainboard verträgt, weil meine CPU müsste eigentlich als 95W TDP eingestuft werden. Ist es bei Mainboards auch so das man keine 95W auf 95W setzen sollte? Eventuell sind die Spannungswandler deswegen auch am fiepen, weil sie nicht genug Leistung bringen können & überfordert sind?

Habe mir mal dieses Mainboard ausgesucht: http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p620080_Asus-M4A77D-770-AM2--ATX.html
An der CPU selbst wird es eher nicht liegen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Hab es auch schon gemerkt, steht auch auf dem Bild des Mainboards drauf :)

Kann es denn wirklich daran liegen das mein jetziges MoBo nur 95W veträgt? Ich hoffe wirklich das es kein CPU-Defekt ist & es am Mainboard liegt.

Laut der CPU-Supportliste bei Asus werden eben maximal Prozessoren mit einer TDP von 95 Watt unterstützt. Das sollte im Normalfall bedeuten, dass das Board spielend mit einer 95 Watt CPU klarkommen müsste. Bist du dir sicher, dass dein 945 eine TDP von 95 Watt hat? Im C2-Stepping gibt es immerhin die 95 Watt und 125 Watt Version.

Hallo,
kann man das denn irgendwo nachschauen?
Mein Mainboard scheint ja damit irgendwie nicht klarzukommen, was man ja auch an den Spulen hört.

Auf der Asus-Homepage steht unter der CPU-Support Liste mein CPU leider garnicht.
Werde mir jetzt das neue Mainboard zulegen & dann nochmal berichten wie es ausgegangen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Mein Mainboard scheint ja damit irgendwie nicht klarzukommen, was man ja auch an den Spulen hört.

Auf der Asus-Homepage steht unter der CPU-Support Liste mein CPU leider garnicht.
Werde mir jetzt das neue Mainboard zulegen & dann nochmal berichten wie es ausgegangen ist.

Dein Board kommt laut CPU- Liste von Asus mit deinem Prozessor klar. Es muss aber die 95W Variante sein.

Hast du schon Vcore im Bios gesenkt? 0,1V sollte locker drin sein .

Wie hoch ist die Standardspannung deiner CPU?

EDIT:
Hallo,
[...]

Wenn du noch die Verpackung deines Prozis hast, kannst du überprüfen welche Version du hast.
Auf dem Siegel ist unten links die OPN. Diese vergleichst du mit der OPN auf dieser Seite:
http://products.amd.com/en-us/DesktopCPUResult.aspx

Zuletzt bearbeitet:
Müsste mal im Keller schauen wo die Packung ist.
Nein, hab ich noch nicht ausprobiert..die Standardspannung sollte bei 1.35V liegen.

EDIT: Im Bios kann ich die VCore Spannung nur um +50mv & +100mv erhöhen, habe sonst keine Einstellungsmöglichkeit bis auf den "Power Saving Mode" und "Standard".

Bin auch etwas verwirrt, was die Spannung angeht.

Bei Everest steht unter CPU VID 1.3000 und unter CPU Kern: 1.35V. In CPU-Z steht unter Core Voltage 1.425V..was davon stimmt denn nun? Wenn es von CPU-Z stimmt, ist es eindeutig zuviel.

Wenn ich im PhenomMSRTweaker Custom Cool n Quiet aktiviere, taktet sich die CPU automatisch auf 800Mhz runter.

Hier hat auch jemand das Problem & hat es mit einem neuen MoBo gelöst: http://www.tomshardware.co.uk/forum/275732-10-phenom-clocket-800mhz
Werd ich wohl dann nicht drumherum kommen denk ich :/

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Spannung deines Prozessors reduzierst, wirst du kein neues Mainboard kaufen müssen.

K10stat laden und entpacken
starten
k10statwpn1.png

Diesen Wert ändern und auf übernehmen klicken.
Nebenher mal CPU-Z aufmachen und schauen ob sich der Wert ändert.
Soweit reduzieren bis bei Prime Fehler auftreten und danach etwa 2-3 Stufen wieder hochgehen, damit das System auch bei wärmeren Temperaturen stabil läuft.

Um diese Einstellung bei jedem start zu laden:
Systemsteuerung->System->Aufgaben planen->Einfache Aufgabe erstellen->K10stat auswählen->zusätzliche Parameter: "-stayontray -loadpstate:1 -ClkCtrl:1 -nw" und schon wird bei jedem Windowsstart deine Einstellung geladen.

-stayontray: man hat ein Systray-icon und kann mit Doppelklick immer mal wieder Änderungen vornehmen

-loadpstate:1 lädt das Profil 1 beim starten

-ClkCtrl:1 ersetzt das von AMD integrierte Cool and Quiet ( muss man nicht anmachen, das CnQ von AMD funktioniert auch gut )

-nw No Window, also es wird nicht das K10stat Fenster beim Windowsstart angezeigt

Falls es zu schnell ging => http://www.pctreiber.net/2009/tutorial-k10stat.html

edit:
Allerdings hat dein Mainboard keine Spannungswandlerkühlung, also nichtmal einen Kühlkörper. Ich denke das selbst wenn du den Prozessor undervoltest, wird mit diesem Prozessor dein Board im Grenzbereich laufen. Ein neues "passendes" Mainboard das für die CPU auch freigegeben wurde, ist vielleicht trotz undervolten wohl die beste Lösung. Einfach nächstes mal vor dem Prozessorneukauf mal auf die Herstellerseite gehen und nachschauen welche CPUs passen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Habs jetzt schon mit dem PhenomMSRTweaker hinbekommen. Es scheint zu funktionieren wenn ich die Spannung auf 1.2V senke. Ist für mich aber nur eine vorrübergehende Lösung, da die Spannungswandler trotzdem fiepen & das Mainboard meine CPU limitiert (Busgeschwindigkeit). Außerdem kann ich dann direkt noch 2GB RAM einbauen, die ich noch übrig hab :)

Dieses Mainboard (Asus M4A77D 770 AM2+ ATX - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software by Mindfactory.de) sollte ja passen oder?
Danke für deine Hilfe :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh