Phenom II X6 1055T der Ram?

Nightstar

Neuling
Hallo und guten Morgen.

Mal eine Frage.
Habe gerade bei Alternate bei den Details dieses CPU den ich auch habe gesehen das dieser DDR2-1066 oder DDR31333 Ünterstützt!
Jetzt habe ich aber einen Kingston Hyper X 4GB der auf DDR3 1600mhz ist?

Unterstützt der diesen auch oder läuft da dann was anders?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja aber im Moment sind diese im Bios auf 1600mhz eingestellt? Und wenn ich das richtig gelesen habe dürften laut dem CPU nur 1033 und 1333mhz laufen oder? Sorry mir Ram kenn ich mich nicht so aus.

Es ist quasi garantiert, daß 1333er Ram einwandfrei werkelt, ohne großartige Bioseinstellungen.

1600er Ram KANN anstandslos funktionieren;
das ist abhängig vom jeweiligen Board und es muß im Bios von Hand eingestellt werden.
(im schlimmsten Fall läuft er "nur" mit 1333)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch nicht so der RAM- und Übertakterprofi. :fresse: Ich könnte mir aber vorstellen, dass RAM und CPU bei Dir asynchron laufen, d.h. CPU läuft im Grundtakt, die RAMS werden gemäß ihren Spezifikationen vom Board mit 1600 MHz getaktet.
Der Nutzen ist meines Erachtens jedoch nicht wirklich spürbar. Meine RAMs werden z.Zt. auch nur mit 1066 MHz getaktet.

Also ich habe im Bios den Ram manuell eingestellt auf 1600mhz und Latenzen 7,7,7,27 auf 1,6V
Memtest86 und auch andere Programme laufen durch ohne Fehler.
Ist es gut wenn der so läuft oder hat der mehr Performance wenn man den auf 1333 und kürzerer Latenzen einstellt?

Also ich habe im Bios den Ram manuell eingestellt auf 1600mhz und Latenzen 7,7,7,27 auf 1,6V
Memtest86 und auch andere Programme laufen durch ohne Fehler.
Ist es gut wenn der so läuft oder hat der mehr Performance wenn man den auf 1333 und kürzerer Latenzen einstellt?

es kommt nicht nur auf den ramtakt an, sondern auch auf die timmings...

1333er mit 6-6-6-20 timmings ist so schnell wie 1600er mit 9-9-9-XX

also deine einstellung ist schon sehr flott ;)

Ok dann denke ich trotz Anfänger war ich da gut^^
Kann man eigentlich mit Standardlüfter vom X6 en bissl mehr rausholen wie die 2,8Ghz denn ich denke beim zocken läuft der nur auf 2,8Ghz oder? Oder geht der auch schon auf die 3,3Ghz hoch auch wenn nur 1 oder 2 Kerne beim zocken ausgelastet werden?

1600mhz und Latenzen 7,7,7,27 auf 1,6V
ja.gif

be happy :)

"Bisserl" OC ist auch mit Standardkühler drin.

Mehr OC nur mit guten Kühler, z.B. Scythe Mugen2 | EKL Nordwand

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt bin ich stolz auf mich^^
Aber wegen dem CPU der läuft ja mit 2,8Ghz und geht mit dem Turbo soweit ich weiß auf 3,3!
Macht der das auch schon wenn nur 1 oder 2 Kerne ausgelastet werden oder erst bei allen? Weil wenn nicht läuft der ja beim zocken nur auf 2,8 und nicht auf 3,3 oder?

Habe gerade bei Alternate bei den Details dieses CPU den ich auch habe gesehen das dieser DDR2-1066 oder DDR31333 Ünterstützt!

Nur mal so am Rande. Keine CPU, weder von AMD noch von Intel unterstützt mehr als DDR3-1333.

Laufen wirds in den meisten Fällen bis DDR3-1600 trotzdem.

Also im Bios steht es mal so und auch beim Hochfahren im Startbildschirm.

Aber nochmal wegen den 2,8 und 3,3Ghz....fährt der schon auf 3,3 hoch wenn ich zocke und nur 1 oder 2 Kerne brauche oder fährt der das erst hoch wenn alle Kerne ausgelastet werden? Weill alle Kerne wird ja von nix genutzt eigentlich.

beim turbo werden sowieso nur max 3 kerne hochgetaktet und nicht alle 6 ;) das heißt wenn nur 2 belastet werden fahren 3 kerne auf 3,3ghz hoch. werden 4 belastet bleibts bei 2,8ghz auf allen kernen

Kauf dir einen schönen Kühler, der kühlt erstens besser (höhere Takts möglich) und zudem wird ein neuer Kühler mit Sicherheit deine Ohren schonen :P
Zwei tips gabs ja schon, als Dritter oder Vierter vllt einen von Prolimatech oder Noctua

Ich habe da es ein komplett neues System ist und wohl auch lange reicht auch nicht vor direkt zu übertakten.
Nur dachte ich mir wenn ich jetzt neue Spiele spiele und evtl höchstens nur 2 Kerne angesprochen werden oder gar nur einer läuft der ja nur auf 2,8! würde es dann keinen Sinn machen den Turbo einfach abzuschalten und ihn einfach normal auf 3,3 laufen zu lassen?

Genug muss der Standardkühler ja kühlen denn wenn mehr Kerne irgendwann mal angesprochen werden und alle auf 3,3 laufen würden dann muss er ja auch reichen.

Finde so wird es in der jetzigen Zeit wo nicht mehr Kernen angesprochen werden mehr Sinn machen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Das musst du testen, Takte ihn hoch, und beachte die Temps. Aber im OC-Forum wird dir sicher mehr geholfen :)

Einem Freund hab ich gestern seine Teile eigebaut (Coolermaster HAF 922, und EKL Nordwand mit doppelter Lüfterbestückung) und sein Athlon X2 4000+ Brisbane schafft mit seinen 2100Mhz sagenhafte maximale 27°C :d :asthanos:
Also der EKL Nordwand ist ein verdammt geiler Kühler :)

Ich habe da es ein komplett neues System ist und wohl auch lange reicht auch nicht vor direkt zu übertakten.
Nur dachte ich mir wenn ich jetzt neue Spiele spiele und evtl höchstens nur 2 Kerne angesprochen werden oder gar nur einer läuft der ja nur auf 2,8! würde es dann keinen Sinn machen den Turbo einfach abzuschalten und ihn einfach normal auf 3,3 laufen zu lassen?

Genug muss der Standardkühler ja kühlen denn wenn mehr Kerne irgendwann mal angesprochen werden und alle auf 3,3 laufen würden dann muss er ja auch reichen.

Finde so wird es in der jetzigen Zeit wo nicht mehr Kernen angesprochen werden mehr Sinn machen oder?

Grade in den situationen sollte er mit turbo aber auf 3,3ghz takten und nicht auf 2,8.
Das ist doch der Sinn davon. Werden 3 oder weniger kerne genutzt taktet er sich hoch auf 3,3 werden 4 genutzt geht er wieder auf 2,8 zurück.
Ich selber habe bei meinem 1055t allerdings den turbo ausgeschaltet und ihn gleich auf 3,7 getaktet ;)

Einem Freund hab ich gestern seine Teile eigebaut (Coolermaster HAF 922, und EKL Nordwand mit doppelter Lüfterbestückung) und sein Athlon X2 4000+ Brisbane schafft mit seinen 2100Mhz sagenhafte maximale 27°C :d :asthanos:
Also der EKL Nordwand ist ein verdammt geiler Kühler :)

OC ruft gerade nur so :bigok:

Ich weiß, deswegen hat er auch grade angerufen ob ich heute abend schon was vor habe :bigok: :d
Hab ja auch selber einen auf meinem X4 630@3500Mhz@1,325V und komme auch mit einem MagmaLüfter nicht über 45°C :d
Nebenbei muss ich gestehen das ich ihm den Kühler empfohlen habe :fresse:
Mal sehn was sein betagtes ASUS M2N-E so alles rausreißen kann :d

EDIT: hab grade wieder einen an den Mann gebracht, einem Studienfreund, hab ich einen Komplettrechner für 1100€ geschneidert und da liegt auch ein EKL Nordwand und ein CoolerMaster HAF 922 bei :fresse:, allerdings sollte der der 1055T mehr ansprüche an die Kühlung stellen wie der 4000+ G1 Brisbane :d

Zuletzt bearbeitet:
Bald gibts Provision von EKL :fresse:

So wie alle moderen AMD CPU's, und man deswegen immer die TCase Sensoren ausließt die immer richtig funktionieren, mann muss ja nicht immer die CoreTemps benutzen....habe bisher keinen AMD gehabt, wo die TCase falsche werte ausgegeben hat....;)
Das ich das immer wiederholen muss....es ist ja nicht so das AMD CPU's die Temperatur nur an der Größer der Brandblasen am gemessenen Finger ausgeben....

Ja ich sollte EKL mal ne mail schreiben :d :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh