Phenom II X6 1100T noch zeitgemäß?

Und ich behaupte das es hier im forum keine 20 Leute gibt die nen x6 mit Luft bei 4ghz betreiben :fresse:

Die Wette würdest du verlieren. 4Ghz sind nicht wirklich das Problem, schwierig wird es erst darüber. Meinen X6 konnte ich locker mit Luft bei 4Ghz betreiben.

Allerdings hatte ich einen enormen Performance Sprung vom X6 auf i5 4570. Das geben Benchmarks gar nicht wieder. ;-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein 1055T packt die 3,5GHz bei 1,3V-1,33V. Aber wozu eigentlich mehr? Fürs Pimmelfechten? ^^

Lg Tino

Gemessen an 31,25% OC vs 17,5% OC und 45nm vs 32nm stinkt da eigentlich der FX ab. ;)
Naja, die 15°C CoreTemp vom X6 stimmen! Aktive Wakü mit 0°C Wasservorlauftemperatur (+1KWh).
Das braucht der FX nicht! :d

Also ich würd ma sagen allein schon das fehlende C6 ist Mist beim X6.

Wenn mal nur was läuft was maximal 2 Kerne braucht wäre's der Supergau, da wird dann jede Menge Energie für nix und wieder nix verschwendet, der FX nutzt das dann mit Turbo aus und hebt für die 1 bis 2 Kerne den Takt und ab geht die Luzie.

Ich hatte nen 1055T und habe den Umstieg auf den vorigen 8120er Zambezi nie bereut, jetzt hab ich nen Import 8300er Vishera (95W TDP, 3,3 grosser Turbo 4,2, der kleine dazwischen lag mit Referenztakt 213 bei 3,9 wo der mit 200 liegt könnt ihr euch ausrechnen ;), gerade undervoltet im EFI um 0,1V (0,768 bis 1.320V, Standardtaktung)
Weiss auch garnicht mehr ob ich den hier im forum verkauft hatte beim Wechsel oder ob das noch CB war...

Gruss Dennis50300

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würd ma sagen allein schon das fehlende C6 ist Mist beim X6.

Wenn mal nur was läuft was maximal 2 Kerne braucht wäre's der Supergau, da wird dann jede Menge Energie für nix und wieder nix verschwendet, der FX nutzt das dann mit Turbo aus und hebt für die 1 bis 2 Kerne den Takt und ab geht die Luzie.

Hättest du damals ein Strommessgerät gehabt, hättest du gemerkt, dass dort kein "Supergau" passiert. Wenn die Spannung eines Kerns ohne Last erhöht wird, führt das zu keinem signifikanten Strommehrverbrauch.

Abgesehen davon hat der X6 auch schon einen Turbo, den du über k10stat sogar einstellen kannst (Spannung, Frequenz, Anzahl der Kerne etc).

Nicht dass das den X6 besser macht - er ist und bleibt eine veraltete CPU. Nur sind die FX genauso veraltet und unzeitgemäß. Zur Zeit liegt das Monopol für vernünftige CPUs leider bei Intel.

Nur sind die FX genauso veraltet und unzeitgemäß. Zur Zeit liegt das Monopol für vernünftige CPUs leider bei Intel.
Die FX von AMD sind nicht veraltet, sie halten nur nicht Intels Entwicklungsvorsprung mit. Befehlssätze sind so ziemlich aktuell. Da kastriert Intel bei seinen kleinen CPUs heftigst.
Ein FX8350 mit 8 statt nur vier FP-Units wäre sicherlich ne ganze Ecke flotter. Aber dann wäre er ja eigentlich schon wieder ein Phenom II X8. :lol:

Ein FX8350 mit 8 statt nur vier FP-Units wäre sicherlich ne ganze Ecke flotter.
nein wäre er nicht. er wäre in einigen anwendungen leicht schneller, was aber in keinem verhältnis zu größe und ohnehin schon immensen produktionskosten stehen würde. das modul-system ist eine gute idee, nur ist die architektur aufgrund ihrer geringen ipc sagen wir suboptimal. das kann man nicht einfach mit immer mehr kernen rausreißen, die dann eh nicht genutzt werden können.

Das setzen auf "Breite" ist ja eh schon das Hauptproblem der Bulldozer-Architektur. ;) Schon ein 8150 kam in Multithread-Anwendungen an einen 2600k ran, nur was bringt das, wenn die meisten Programme auf 1-2 Kernen laufen? AMD hat seine begrenzten Ressourcen da aufs falsche Pferd gesetzt und, dass die Entscheidungsträger von damals größtenteils gegangen sind belegt das eigentlich ganz gut.

Mach ein CPU-Upgrade wenn du dir sicher bist, dass deine GPU nicht die Bremse in deinen Spielen darstellt - so einfach ist das ;)
Bin grad kostenlos an einen 1055T gekommen und habe ihn mit undervolten ( ja, in die andere Richtung ^^ ) auf 3,4GHz gebracht - bis jetzt laufen alle Games wie sie sollten und wenn, dann limitiert meine 5870 ungemein. Die fliegt bald raus und wird gegen Tonga ersetzt.
Also versuch bei deinem X6 etwas an der Taktschraube zu drehen und wenn dir die FPS ausgehen, kauf was Neues. Ich für meinen Teil denke aber, dass der X6 mit leichtem OC noch mindestens n Jahr ausharren kann - für eine 4 Jahre alte CPU nicht schlecht :)

aus eigener erfahrung kann ich sagen, dass ein X6 1090T mit einer highendkarte sehr bremst und ich niemanden dazu raten würde ausser er zockt explizit nur mantle games, das haut doch sehr rein

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh