Phenom II X6 gegen i7 tauschen?

Wenn Geld vorhanden ist, würde ich ganz klar zum 1150 Sockel greifen. Wer eh eine Grafikkarte hat und sicher nie eine iGPU mal braucht, sollte den Xeon nehmen. Der Vorteil des Xeon 1231v3 ist eben, dass man sich die rund 50€ Aufpreis für die iGPU im Vergleich zum i7 4770 spart.

Für gute 200€ bekommt man CPU Leistung statt.

Intel Xeon E3-1231 v3 im Test
Intel Xeon E3-1231 v3 im Test - ComputerBase

Danke. Ich nehme aus diesem Thread mit, dass die Zeit für meinen X6 gekommen ist. Das konnte ich auch bei einigen Antworten herauslesen, wenn auch teilweise zwischen den Zeilen.

- - - Updated - - -

im Gegenteil. +1Ghz lässt sich im Schnitt rausholen.. das sind etwa an die 30% Leistung.

Geht das wirklich so leicht? Ich habe früher auch übertaktet (Celeron 300A, damit gings richtig los), aber irgendwann habe ich es gelassen. Wenn ich stundenlang probieren muss, Probeläufe beobachten soll und dazu noch entweder mehr Lärm ertragen soll oder mehr Geld für den Kühler auszugeben habe, dann ist das irgendwann nicht mehr wirtschaftlich, sondern halt ein Hobby. Wenn man natürlich mit einem Kühler um 40 Euro, bei wenig Lärm, 30% rausholen kann, und zwar ohne viel Zeit zu investieren, dann würde ich das sicherlich auch tun.

Mein X6 hat ja einen Thermalright IFX-14 und dazu diesen Backplate-Kühler.. aber wahrscheinlich geht der für die neuen Sockel nicht mehr :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
den x6 auszutauschen lohnt auf jedenfall!

cqiecs2f6wxtvuf1n.jpg

Geht das wirklich so leicht? Ich habe früher auch übertaktet (Celeron 300A, damit gings richtig los), aber irgendwann habe ich es gelassen. Wenn ich stundenlang probieren muss, Probeläufe beobachten soll und dazu noch entweder mehr Lärm ertragen soll oder mehr Geld für den Kühler auszugeben habe, dann ist das irgendwann nicht mehr wirtschaftlich, sondern halt ein Hobby. Wenn man natürlich mit einem Kühler um 40 Euro, bei wenig Lärm, 30% rausholen kann, und zwar ohne viel Zeit zu investieren, dann würde ich das sicherlich auch tun.

Mein X6 hat ja einen Thermalright IFX-14 und dazu diesen Backplate-Kühler.. aber wahrscheinlich geht der für die neuen Sockel nicht mehr :)

Relativ, ja. 900-1000 mhz sollten auf jeden fall drin sein. Guck nur dass du mindestens einen Guten
Luftkühler auf Push/Pull holst. Multi einstellen, Vcore grob einstellen, Primen.. 1344 min & max FFT
fürs Grobe. Danach Custom Blend mit 60% deines RAMs mal die Nacht durchlaufen lassen und dit isset.

Wie du sagtest, so 40 Tacken für den Kühler könnens schon sein, evtl noch nen zweiten 120mm Lüfter
für Push/Pull und auf 600-800 Rpm laufen lassen.

Wenn du weisst auf welche Plattform du umsteigst, mach dich schlau und such dir Templates
von Overclocks anderer Leute. Das wird es dir wesentlich erleichtern.
Ein OC wirst du in 10Min nicht machen können, aber wenn du dich vorbereitest und
an einem Tag zuhause bist kannst das nebenher beim Fernsehen oder Zeitung lesen machen.
HWLuxx bzw das internet ist voller Guides und Howtos.

Hier hast mal ne Spreadsheet und nen englisch-sprachigen Guide von dem Forum in welchem
ich immer abhänge.. 4.4 Sollten ein Kinderspiel sein.

The Intel Devil's Canyon Owners Club

MfG

Ja, das sehe ich genau so. Ich kaufe auch generell keine gebrauchte Hardware mehr.
... dazu habe ich momentan ein Raid Array für meine Daten. (mir sind in den letzten 10 Jahren schon drei Festplatten defekt gegangen)...

Erstaunlich mit wie viel Unfreundlichkeit einem dann immernoch geholfen wird, wenn du doch so ein Vollprofi bist, dann solltest du die Antworten auf deine Fragen auch selbst recherchieren können. Du lässt Andere diese Aufgabe erledigen und maulst sie dann noch dumm von der Seite an - schonmal von Netiquette gehört?

Achja wenn man sich ein Raid zwecks Ausfallsicherheit aufbaut (und nebenbei sollte man es dann ja auch richtig machen), dann kauft man sich nur gebrauchte Platten, da dann die Wahrscheinlichkeit auf einen simultanen Plattenausfall gegen Null geht, ganz im Gegensatz zu neuen Platten.

Ich hoffe mal das Gehirn hat nach der angebrachten Kritik nicht direkt auf Stur umgeschalten, denn dann würde ich mir an deiner Stelle noch überlegen, ob es hier nicht eher angebracht ist, sich ein System mit Arbeitsspeicher vollzustopfen und die I/O intensiven Aufgaben in die Ramdisk verlegen.

Letztenendes müsstest du aber selbst "benchen" wo der größte Flaschenhals ist.

Erstaunlich mit wie viel Unfreundlichkeit einem dann immernoch geholfen wird, wenn du doch so ein Vollprofi bist, dann solltest du die Antworten auf deine Fragen auch selbst recherchieren können. Du lässt Andere diese Aufgabe erledigen und maulst sie dann noch dumm von der Seite an - schonmal von Netiquette gehört?
Vergiss es.. an dem Typen prallt offenbar alles sinvolle ab..

Achja wenn man sich ein Raid zwecks Ausfallsicherheit aufbaut (und nebenbei sollte man es dann ja auch richtig machen), dann kauft man sich nur gebrauchte Platten, da dann die Wahrscheinlichkeit auf einen simultanen Plattenausfall gegen Null geht, ganz im Gegensatz zu neuen Platten.

Jup, habe ich so noch garnicht drüber nachgedacht, würde ich aber so unterschreiben. Habe die Platten selbst eine Weile anderweitig benutzt, statt gebraucht zu kaufen, aber das ist jetzt Zufall. Mit gebrauchter Hardware habe ich bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht.

Und es gibt halt nicht den einen, größten (kleinsten?) Flaschenhals. Programme oder Zeichnungen laden, das ruft nach SSD. Mal ein Video von der Action Cam recodieren oder 5 GB Archieve auspacken, da kann ich parallele Rechenleistung gebrauchen. Beim Arbeiten im Autocad ist offenbar die Single-Core Leistung der begrenzende Faktor, was übrigens sehr nervig ist. Da das Programm auch sehr viel RAM belegt, ist das Speicherinterface wahrscheinlich auch wichtig. Vielleicht ist der größte Flaschenhals auch das "Habenwollen" ;)

@DragonTear: Spam ruhig weiter, passt.

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist übrigens völlig egal, wenn euch meine Kritik nicht passt. Warum sollte ich mich von jemand beraten lassen, der nach 1500 Beiträgen nicht weiß, was SSD Caching ist? Ich will hier Informationen und kein Gelaber. Wenn dieser Anspruch hier schon zu hoch angesetzt ist, tut es mir leid.

nur weil man 1500 beiträge geschrieben hat, heißt es nicht das man alles weiß.

auch 20.000 beiträge bedeuten nicht das man von jedem thema ahnung hat. dafür ist der computer berreich auch viel zu komplex.

es gibt für alles spezialisten, sei es linux, windows, server software, benchmarks, OC abteilung, kabelmanegment profis, superstarke kühlungs profis, die Silent abteilung, Dual CPU Sockel abteilung, undervolting low power spezis, grafik karten speku freaks, cpu speku freaks, cpu reperatur freaks, mainboard beratungen, mainboard mod profis, festplatten kaufberatung spezis, ssd spezis, raid kentniss spezis, lap top spezis, konsolen spezis, gaming spezis für jede kategorie, nostalgie hardware spezis, multi monitoring spezis, multi gpu spezis, und so weiter und so weiter. in allem hat keiner hier im forum die maximale ahnung.

zusätzlich ist der mensch ein vergessenstier. also sei bitte nicht so streng mit deiner umwelt, das wäre nicht nachsichtig und sehr grob und nicht feinfühlig von dir.

Lustiger Thread in dem dann final in Post 28 der Blinde den Gehörlosen in der T-Shirt-Frage berät. Dieser anmaßende Ton geht einfach gar nicht und aus der Postzahl allgemeine Fachkompetenz abzuleiten ist einfach lächerlich, wenn einen etwas nicht interessiert beschäftigt man sich damit nicht und, dass man kaum Benchmarks zum SSD-Chaching findet dürfte damit begründet sein, dass den Mist kaum einer macht, weil SSD eh immer billiger werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ausserdem vom nicht-Übertakten zu sprechen aber eine K CPU zu empfehlen ist auch latent fragwürdig.

Fragwürdig würde ich das nicht bezeichnen. Ich bekommen zu einem guten Kurs, die maximal mögliche Taktfrequenz auf einem CPU-Kern. Ich kenne da keine weitere, die 4,4 GHz adhoc mit vergleichbarer IPC liefert. Daher ist das definitiv eine Empfehlung wert, gerade im produktiven Bereich. Da muss ich nicht mal selbst Hand anlegen, um dies zu bekommen. Ein solcher PC ist bei diversen Marken problemlos zu bekommen.

Und der übertaktete i7 2600K mit 5 GHz muss sich ein bisschen Mühe geben mit einen nicht übertakteten i7 4790K mit standardmäßigen 4,4 GHz im Max-Turbo (beides Einzelkern-Betrieb) mitzuhalten. Ich lasse mich von Benchmarks gerne überzeugen, man darf die stark erhöhten Kühlaufwand und der stark erhöhte Stromverbrauch nicht vergessen.

Wenn man Speicher satt und Speicherbandbreite braucht, dann ist man auf dem Sockel 2011 eh besser ausgehoben und das zu einer anderen Kurs.

Wenn man Speicher satt und Speicherbandbreite braucht wartet man auf Haswell-E und DDR4
falls der OP es so lange mit seinem Rechner aushält.

Das würde ich so nicht sagen. Ivy-E/EP bietzet schon support für genug Ram. Höher geht es dann nur mit REG ECC Ram, und da muss dann meist Workstation/Serverhardware her. Das wir uns dann finanziell in einen ganz anderen Preisgefüge befinden ist denke ich klar. Und ob Hasswell-E überzeugt wird sich noch zeigen.

Schon Ivybridge-E unterstützt 128Gb Ram. Denke für Autocad sollte das definitiv reichen. Was mit den neuen Boards besser ist, ist halt die Speicherbandbreite - die gibt es allerdings vorerst nur zu einem saftigen Preis...

Die speicherbandbreite merkst du eh nicht. Ivy-e hat dank quadchannel schon genug.

Ich glaube ihr schwimmt am Thema vorbei, wer heute noch auf einem Phenom II X6 rumgurkt, wird nicht auf einmal Quadchanel auslasten. ;)

Sonst wär Ddr4 doch für die meisten praktisch nutzlos...

ist es auch. es nützt vor allem den hardwareherstellern die leute zu neukauf zu nötigen :p

wir können ja nichma ddr3 2800 nutzen, warum schon wieder was neues raushauen, wenn nicht um umsatz zu machen? ;)

Zu mal die ersten DDR4-Modul nicht besser sein werden als aktueller DDR3, meine ich mal gelesen zu haben.

Der größte Vorteil von DDR4 ist nicht die Geschwindigkeit, sondern die geringere Spannung. Man spart damit Energie.

Ich weiß der Server-Markt leckt sich danach die Finger, die werden auch inbrünstig wechseln und von später höheren Bandbreiten auch nutzen ziehen. Aber am Desktopmarkt wird sich ein Start zu Beginn von DDR4 nicht lohnen. Ist aber auch normal, war von DDR2 zur DDR4 nicht anders.

Man spart damit Energie.
mal bezogen auf den desktopmarkt, um den es ja hier geht: wieviel € stromkosten pro jahr kann man da in relation zu herrkömmlichen 1,5 v ddr3-ram sparen? :confused:

server klar, das is n anderes paar schuhe. da macht dann auch bandbreite nochmal sinn, aber für otto normaluser?

Verrück! Obwohl AMD mit in der Jedec sitzt
naklar, da wird dann soviel gesaprt, dass der FX9590 mit ddr4-support die neue stromspar-cpu wird :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
Das wird selbst DDR7 nicht rausreißen :) Aber wir schweifen wieder ab. Worum ging der Thread noch mal? Ach ja, mieser Umgangston ;)

Ich bin ja wirklich kein Freund von Rechtschreib-Flames, aber wenn man jemandem einen primitiven Jargon vorwirft, sollte man das Wort wenigstens richtig schreiben. Dies außen vor:

Man kann auch Kleinlich sein und sich wie ein Aso benehmen, was du in diesem Thread voll und ganz tust. Fass dir mal an deine Eigene Nase oder redest du auch derart idiotisch mit Leuten im echten Leben?

Danke für alle informativen Beiträge. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass der Xeon 1230v3 schon eine spürbare Mehrleistung in Autocad (1 Thread) bringt. Frage: Warum eher i5 statt i7, wenn man nicht übertakten will?

Wenn du Single Thread Leistung brauchst, dann macht ein i7 einfach keinen Sinn da dann SMT nicht zieht. Da kann man einfach ein bisschen Geld sparen. Denn wenn du nur bis zu 4 Threads benötigst, nutzt dir ein i7 rein gar nichts.

Zu SRT: Dies ist mitnichten ein veraltetes Thema. In der Industrie und im professionellen Umfeld (Workstations) wird SSD-Caching (Chipsatz-basiert) sehr wohl aktuell verwendet. So bin ich ja auch darauf gekommen. Liegt wahrscheinlich vor allem daran, dass man einerseits den SSDs beim Thema Datensicherheit und Haltbarkeit noch nicht ganz vertraut, und andererseits die Hybridfestplatten bei der Performance nicht mithalten können.. soweit meine Hypothese.

Im Professionellem Bereich mag das hier und da noch Sinn haben, allerdings im normalen Einsatz und auch bei CAD ist es eher Sinnfrei. Allgemein ist die Technik bei Desktop Rechner mittlerweile einfach unnötig wenn man SSDs verwendet. Hybrid Platten sind ja ein ganz anderes Thema.

Ich lass mal meine Subjektive Meinung hier:

Ich habe meinen alten PC
x6 1090T 4.2Ghz, 8GB 1333 RAM, Gigabyte UD5, 1TB WD Black
gegen
I7 4930k, 16GB 2333 RAM, Gigabyte UP4, 256GB SSD + 2TB WD Black
getauscht und war von der Leistung richtig überrascht. Ich Komprimiere sehr viele Daten und im Vergleich zum X6 geht das ganze jetzt doch wesentlich schneller.
Spiele sind auch wesentlich schneller als vorher, ArmA 3 20FPS nun 30-40FPS mit Downsampling. Ich habe für das Ganze Upgrade ca 600-800€ gezahlt und es bisher nicht bereut.

Nur das der größte boost bei dir von der SSD kam, du hattest vorher ja nur ne HDD drin. Natürlich hat die nichts mit den fps zu tun, aber was das packen angeht ist dir SSD schon sehr stark dran beteiligt.

Ich lass mal meine Subjektive Meinung hier:

Ich habe meinen alten PC
x6 1090T 4.2Ghz, 8GB 1333 RAM, Gigabyte UD5, 1TB WD Black
gegen
I7 4930k, 16GB 2333 RAM, Gigabyte UP4, 256GB SSD + 2TB WD Black
getauscht und war von der Leistung richtig überrascht. Ich Komprimiere sehr viele Daten und im Vergleich zum X6 geht das ganze jetzt doch wesentlich schneller.
Spiele sind auch wesentlich schneller als vorher, ArmA 3 20FPS nun 30-40FPS mit Downsampling. Ich habe für das Ganze Upgrade ca 600-800€ gezahlt und es bisher nicht bereut.

Mit 400€ hätte man da sicherlich den gleichen Effekt erzielen können, aber 2333er RAM und ein überteuerter i7 4930K scheinen bei manchen die Sicherung durchbrennen zu lassen. Mich würde mal interessieren, was du so komprimierst?!

Nur das der größte boost bei dir von der SSD kam, du hattest vorher ja nur ne HDD drin. Natürlich hat die nichts mit den fps zu tun, aber was das packen angeht ist dir SSD schon sehr stark dran beteiligt.

Gepackt wird aber nur auf der HDD, wen ich auf der SSD die Bilder und Videos packen würde, müsste ich mir nächstes Jahr eine neue kaufen. (Übertreiben gesagt)
Die SSD war eigentlich schon vorher drin. Dort waren nur Spiele gespeicher, nun ist sie eben eine Systemplatte.

@Winchester73, ich bin mal dekadent und sag mal, ich kanns mir eben leisten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh