Holzroller
Neuling
Wenn Geld vorhanden ist, würde ich ganz klar zum 1150 Sockel greifen. Wer eh eine Grafikkarte hat und sicher nie eine iGPU mal braucht, sollte den Xeon nehmen. Der Vorteil des Xeon 1231v3 ist eben, dass man sich die rund 50€ Aufpreis für die iGPU im Vergleich zum i7 4770 spart.
Für gute 200€ bekommt man CPU Leistung statt.
Intel Xeon E3-1231 v3 im Test
Intel Xeon E3-1231 v3 im Test - ComputerBase
Danke. Ich nehme aus diesem Thread mit, dass die Zeit für meinen X6 gekommen ist. Das konnte ich auch bei einigen Antworten herauslesen, wenn auch teilweise zwischen den Zeilen.
- - - Updated - - -
im Gegenteil. +1Ghz lässt sich im Schnitt rausholen.. das sind etwa an die 30% Leistung.
Geht das wirklich so leicht? Ich habe früher auch übertaktet (Celeron 300A, damit gings richtig los), aber irgendwann habe ich es gelassen. Wenn ich stundenlang probieren muss, Probeläufe beobachten soll und dazu noch entweder mehr Lärm ertragen soll oder mehr Geld für den Kühler auszugeben habe, dann ist das irgendwann nicht mehr wirtschaftlich, sondern halt ein Hobby. Wenn man natürlich mit einem Kühler um 40 Euro, bei wenig Lärm, 30% rausholen kann, und zwar ohne viel Zeit zu investieren, dann würde ich das sicherlich auch tun.
Mein X6 hat ja einen Thermalright IFX-14 und dazu diesen Backplate-Kühler.. aber wahrscheinlich geht der für die neuen Sockel nicht mehr