Phenom x6 nun doch auf AM2+ Platinen !

Hardwarekenner

Legende
Hiernach sollen die PII x6 wohl doch auf einigen AM2+ MBs laufen.
voraussetzung ist wohl eine unterstützung von 140Watt CPUs und einBios Update !

ob es dann auch 125Watt oder 95Watt x6 CPUs geben wird ist erfahrungsgemäß zu erwarten, und somit sollten dann auch MBs die eben auf 125Watt oder 95Watt (wie die meisten NVidia 8200 MBs) auch in den Genuss von wenn auch etwas leistungschwächeren x6 kommen.

"Die Unterstützung von Sockel AM2+ Mainboards und damit von DDR2 kann wohl als gesichert angesehen werden"

Planet 3DNow! - Das Online-Magazin für den AMD-User

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Super Sache von AMD, die geben sich wenigstens Mühe ihre Kunden bei Laune zu halten.

stellen sich die fragen, ob es auch x5er geben wird, oder x4er die freischaltbar sind ?:bigok:

und auch das kaufen eines dann günstigen AM2+ MBs sollte sich lohnen , wenn schon 8GB DDR2 RAM da sind.

also da muss ich AMD meinen Respekt zollen!

da ich mir in 12/2010 einen neuen Game Rechner bauen möchte, und in meinem schrank 8GB DDR2 rumdümpelln, ist deren zukunft dann gesichert, auch wenns aus kostengründen wohl nicht gleich ein x6 wird!

Zuletzt bearbeitet:
stellen sich die fragen, ob es auch x5er geben wird, oder x4er die freischaltbar sind ?:bigok:

und auch das kaufen eines dann günstigen AM2+ MBs sollte sich lohnen , wenn schon 8GB DDR2 RAM da sind.

also da muss ich AMD meinen Respekt zollen!

da ich mir in 12/2010 einen neuen Game Rechner bauen möchte, und in meinem schrank 8GB DDR2 rumdümpelln, ist deren zukunft dann gesichert, auch wenns aus kostengründen wohl nicht gleich ein x6 wird!

Stimmt ja, wär ne gute Möglichkeit aus meiner C2D Kiste wenigstens noch den RAM zu verwenden. Hab zwar noch ein AM3 Sys, aber so könnte ich aus den ältesten Teilen wieder das neueste machen :) Ist denn ein Leistungsunterschied zu erwarten zischen dem x6 auf einem AM2+ gegenüber einem AM3? Ausser den neueren Stromspartechniken wohl nicht, oder?

und selbst wenns 5% weniger sind, n bissel OC und Spielen am Speichertakt und er ist wieder gleich, aber die Sparsau freut sich !:banana:

wenn di x6 dann auch noch bezahlbar sind, sollte Intel wieder seine Platz hinter AMD finden, zumindest im P/L!

das mit dem speichertakt ist doch eh quark beim amd, dann lieber die latenzen optimieren ;)

aber bei vorhandenem ddr2-speicher sicher ne gute option

andererseits ich such noch ddr2 ;) also man könnte ihn auch verkaufen ;)

das mit dem speichertakt ist doch eh quark beim amd, dann lieber die latenzen optimieren ;)

)

also eine anhebung von 800 (200) auf 880 (220) hat bei mir immer etwas leistung gebracht!

und ich würde dann weiter erstmal auf DDR2 setzen, da ich nicht überzeugt bin, das DDR3 soviel merkbare mehrleistung bring, das ein Tausch wirklich lohnt.

Zuletzt bearbeitet:
Zumindest die Mehrleistung der aktuell unterstützden DDR3 Riegel sehe ich auch als zu gering an. Und die große Stromersparnis bringts auch nicht, das sich die mehrkosten, meine 8 GB zu tauschen lohnen würden.

Es lebe AM2+! :bigok:

hardware ein bissel was bringts sicher, aber in dem falla uch nur weil du ja wahrscheinlich mit ref-tekt auch die NB occst ;) ohen nb-oc bringt das ja wenig, wie man so sagt und gern per messung untermauert ;)

und ja, ich eh in ddr3 auch keinen so großen schritt das er zwingend ist, nur bei nem neuaufbau und ohne 8gb ram im schrank kann man schon ddr3 nehmen, kostet ja auch nur unwesentlich mehr ;)

mir war von Anfang an schon klar das die auf AM2+ laufen, sind immer noch K10 CPUs mit DDR2/DDR3, warum sollte man DDR2 deaktivieren ;)

Zuletzt bearbeitet:
da gebe ich dir recht, aber für besitzer von passenden AM2+ Platinen, mit genug RAM 4GB und Mehr, würde sich die umrüstung auf AM3 nicht lohnen, wenn es dann diese x6 lösung geben sollte.

Zum OC, das ich keine wunder mit dem OC vollbringen kann ist mir klar, aber ich denke das ich den verlusst DDR2 zu DDR3 damit sicher etwas komensieren könnte.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:11 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:10 ----------

mir war von Anfang an schon klar das die auf AM2 laufen, sind immer noch K10 CPUs mit DDR2/DDR3, warum sollte man DDR2 deaktivieren ;)

eben nicht, auf AM2 wirds nichts werden, nur AM2+!

Interessant wäre noch, ob auch der Turbomodus auf AM2+ funktioniert. Und was passiert mit dem Northbridgetakt?

Es gibt keine Probleme beim Turbomodus, Unter Last steigt der Multiplikator unabhängig, der FSB bleibt dabei auf stanard. das ganze hat auch mit Software nichts zu tun.

Die Frage ist, ob dafür die spezielle Unterstützung von Chipsatz/Board notwendig ist, falls ja, könnte das für AM2+ Besitzer wie mich zum Hindernis werden.

Bleint nur die ache mit den BIOS-updates Betreffs Implementierung des Mikrocodes!

Wofür brauch man nen 6-Kerner wenn noch net mal 4-Kerner ordentlich unterstützt werden? ...obwohl... so nen Athlon x6... :fresse:

ich fänds toll! hab ja nen 940 am2 drin der auf 3.5läuft, den durch nen 6x auf 3.5! wäre ja geil^.^
ober der noctuna dann noch reicht? aber könnte man ja durch dieses halb wasser kühlungs ding austauschen.. noch bissi mehr ram rein und gg da könnte man ja fast am3 über leben mit!

Immer diese dummen fragen wozu man mehr als X Kerne braicht.

Naja vorrausetzung ist nartuerlich auch ein zeitigesbios Update der Herrsteller und da bin ich mal gespannt ob es nicht sogar noch ein paar AM2 Platinen geben wird die Sixcores unterstützen. (Zu AsRock schiel)

Tja jetzt müssen nur noch die board hersteller mit spielen und das werden wohl nur ganz wenige machen schließlich wollen die ihre neuen boards an den mann bringen.

don, ja, da tippe ich auch mal drauf

bei asrock machen die immer sachen da fässt man sich manchmal an den kopf.
andererseits kann es halt lücken geben wo das hilft ;)
und zum thema kundenbindung trägt das sicher bei bei asrock.
weil wen ein kunde selbst nach 3 jahren noch guten biossupport hat wird er wohl beim neukauf die selbe firma kaufen ;)

was die nutzung von 6 kernen angeht.
wie immer das allgemeingültige argument:
"seit nicht so engstirnig udn geht nur nach den spielrn"
die zielgruppe sidn definitiv aktuell nicht die zocker sondern die user die workstationähnliche performance im home-bereich brauchen.
oder halt auch günstige workstation-maschinen die das nutzen können und wollen

oder halt auch günstige workstation-maschinen die das nutzen können und wollen

Passend dazu auch, AMD Desktop-CPUs haben ECC RAM-Support. Man benötigt nur ein entsprechendes Board, mehrere ASUS- und Biostar-Modelle z.B. unterstützen ECC-RAM. Und man hat die Freiheit ein Quad- oder Hexa-Core-System auf IGP-Basis aufbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja vorrausetzung ist nartuerlich auch ein zeitigesbios Update der Herrsteller und da bin ich mal gespannt ob es nicht sogar noch ein paar AM2 Platinen geben wird die Sixcores unterstützen. (Zu AsRock schiel)

Habe diese Frage im Treiber.net ( ASRock Forum ) gestellt, und dort wird diese direkt an ASRock weitergegeben, ich stelle die Antwort dann auch hier ein !

Viel interessanter find ich ja für mich persönlich den 960T, wenn denn der Turbo-Modus auch auf AM2+ Plattformen funktioniert.
So nen X4 mit Standard 3 GHz und Turbo auf 3,4 bei 95W TDP oder so fänd ich ja richtig schick. Da würd ich ja sogar vielleicht irgendwann meinen 720BE für hergeben. :)

Phenom X6 1035T - 2.6GHz - 95W TDP
Phenom II X6 1055T - 2,8GHz - 95W TDP Phenom X6 1055T - 2.8GHz - 95W TDP
Phenom II X6 1055T - 2,8GHz - 125W TDP Phenom X6 1055T - 2.8GHz - 125W TDP
Phenom II X6 1075T - 3,0GHz - 125W TDP Phenom X6 1075T - 3.0GHz - 125W TDP

Quelle: Google Översätt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh