Ich durfte gestern (oder musste?!) persönliche Erfahrungswerte mit dem Philips Momentum 436M6VBPAB sammeln. Diese gestalteten sich derart, dass ich das Gerät nach einer halben Stunde wieder eingepackt habe und zurückschicken werde. Innerhalb dieser kurzen Zeit sind mir einige Dinge aufgefallen, die mich einigermaßen ratlos zurücklassen.
Das Dithering des Gerätes ist für mich katastrophal. Einfarbige Flächen sehen pixelig aus - so als würden sie rauschen. Das ist so ausgeprägt, dass mir das sowohl auf meinem bunten Desktop-Hintergrundbild auffällt als auch bei den Kacheln des Windows-10-Startmenüs, den Kopfbereichen von Excel (grün) und Word (blau) und auch auf so manch einer Internetseite. Das ist so stark ausgeprägt, dass ich mich ernsthaft frage, warum das in den meisten Reviews überhaupt nicht zur Sprache kommt.
In lediglich einer Rezension bei Amazon und bei anschließender gezielter Suche bin ich dabei in einem Review darüber gestolpert. In den meisten anderen Reviews ist alles Friede, Freude, Eierkuchen. Und bei meinen Erlebnissen gestern kann ich das absolut nicht nachvollziehen.
Das soll bitte nicht als Kritik am konkreten Review hier verstanden werden, ich verstehe schlicht die Gesamtsituation nicht. Wer nicht den ersten Monitor vor seinen Augen hat, der kann das eigentlich nicht übersehen. Und ich glaube nicht, dass alle Redaktionen, die sich stundenlang mit dem Gerät beschäftigt haben, über "fehlerunempfindliches" Personal verfügen. Heißt das also, dass die Hersteller wie die Weltmeister binnen und nur die allerbesten Geräte sampeln?! Ich weiß es nicht, wobei ich echt vom Glauben abgefallen bin...
Das Dithering ist aber nicht der einzige Punkt. Die Ausleuchtung ist kaum besser als bei meinem knapp vier Jahre alten 39,5" BDM4065UC, welcher insbesondere bei großen grauen Flächen eine sehr ungleichmäßige Helligkeitsverteilung aufweist.
Dann wäre da noch eine unangenehme Helligkeitsverteilung je nach Blickwinkel. Die ist zwar schwer zu erklären, ich versuche es aber trotzdem mal. Sitzt man mittig davor und hat einen sehr dunklen Bildinhalt, so ist in der Bildschirmmitte ein breiter senkrechter Streifen sehr schön dunkel. Rechts und links daneben sind jedoch etwas hellere Streifen zu sehen und ganz am rechten/linken Rand sind die Bereiche wieder schön dunkel. Diese Verteilung ändert sich je nach Blickwinkel bzw. Sitzposition. Ich vergleiche das am ehesten mit Lamellen vor einem Fenster: Von einer Position aus kann man an einer Stelle durch die Lamellen durchschauen, bei anderen Stellen wird der Blick dank anderem Blickwinkel durch die Lamellen versperrt. Ändert man seine Position, so ändert sich auch die Stelle, wo man durchschauen kann.
So ähnlich ist hier der Eindruck. Das führt dazu, dass selbst bei Office-Arbeiten rechts und links ein spürbar dunkler Streifen wahrnehmbar ist, welcher sich je nach Sitzposition verschiebt. Das war beim BDM4065UC definitiv nicht so krass ausgeprägt.
In Sachen Spielen habe ich nur Far Cry 5 ausprobiert - was mir aber auch ausgereicht hat. Das Bild wirkt auf mich unrund - irgendwie verpixelt. Ob das nun am Dithering liegt oder an der leicht geringeren Pixeldichte gegenüber dem 4065UC sei mal dahingestellt. Ich empfand das Bild jedenfalls als nicht schön. Fast hatte es den Eindruck, als würde es rauschen (ähnlich einem zu hohen ISO-Wert auf einem Foto).
Obendrein dachte ich in einem Moment, dass das Gerät vor meinen Augen kaputtgegangen sei. Ich hatte gerade Far Cry 5 gestartet und den HDR-Modus im Spiel aktiviert, als rund ein Drittel des Bildes (hauptsächlich links und mittig unten) sehr dunkel waren und auch blieben. Man konnte zwar noch Bildinhalt erkennen, es war jedoch irgendetwas nicht in Ordnung.
Far Cry 5 aus - noch immer viel zu dunkel. PC-Reboot - noch immer viel zu dunkel. Monitor aus und wieder an - siehe da, wieder alles normal. Ich hatte den Eindruck, als wäre das Local Dimming in einem Zustand "hängen" geblieben. Ob Firmwarefehler, Inkompatibilität oder Defekt ist mir dabei völlig egal. Wenn sowas öfter passieren sollte ist das absolut nicht akzeptabel.
Da das Gerät obendrein auch noch zu schwer für meine Wandhalterung ist und keinen VGA-Anschluss mehr bietet (das wusste ich vorher und es wäre verschmerzbar gewesen, wenn es die einzigen Einschränkungen wären), geht das Ding postwendend zurück.
Mit der BGR-Aufteilung der Pixel gab es keine Probleme. Das war dann aber auch schon die positive Nachricht. Für mich, der seit knapp vier Jahren mit 39,5" und UHD-Auflösung zu ~90 Prozent Office-Arbeiten verrichtet und in den restlichen ~10 Prozent auf dem Ding zockt, ist der Momentum 436M6VBPAB sowohl als Office- als auch Gaming-Monitor durchgefallen. Und ich bleibe zurück mit der Frage, warum rund um den Globus sehr viele sehr positive Tests/Reviews/Rezensionen existieren, wenn ich ohne Testequipment und mit ungeschultem Auge nach einer halben Stunde die Nase voll habe.
Da ist doch irgendwas im Argen...
Wie gesagt: Das ist keine Kritik am einzelnen Review, das Gesamtbild lässt mich ratlos zurück...