Philips Momentum 436M6 im Test - XXL-Display mit DisplayHDR 1000

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke nochmals für die Tipps. Digital Vibrance und die 10bit machen echt was aus mit SDR Content. Auch Windows sieht so endlich auch in SDR erträglich aus!

Wo steht bei dir dieser Windows HD Color Settings > HDR/SDR brightness balance slider? (Der mit den 2 Bildern vom Snowboarder zum Helligkeitsabgleich)

Der slider steht bei mir auf max.
was auch noch viel aus macht ist das TFT Central Farbprofil weil dann sind die Farben wirklich genial

Gut, steht bei mir auch auf max. Keine Ahnung was ich an dem Bild an "Helligkeit" abgleichen soll.. alles unter 100% sieht ausgewaschen aus.
Digital Vibrance hab ich bei mit auf 55%, darüber ist es mir zu knallig und Hautfarben passen nicht mehr..
Farbprofil muss ich mir mal angucken..

mit Farbprofil passen dann die Farben sehr gut

einfach auf den Monitor namen klicken und du lädst das profil runter

Dan halt googeln wie man das bei Windows installiert und ab gehts

edit: du musst aber auch das einstellen was in der Tabelle steht.

Zuletzt bearbeitet:
ICC-Profile passt auf meinem Monitor eher weniger, hat nen Grünstich.

Macht aber nichts, die Factory-Kalibrierung sieht nicht so übel aus bei mir. Muss ich mal abgleichen wenn ich mal wieder ne Projektor Kalibrierung mache. Auf jeden Fall kann ich jetzt endlich den HDR-Mode in Windows laufen lassen, sehr geil - danke nochmals!

Das kann niemand wissen, da es weder bei Philips beschreiben steht, noch hat einer einer PS5. Ich wage es aber zu bezweifeln, das VRR von HDMI 2.1 auf Displayport 1.4 ohne Firmwareupdate des Monitors funktionieren wird, bei vielen TV musste auch eine neue Firmware her zur Unterstützung von VRR.

Zuletzt bearbeitet:
genau an meiner Xbox One X geht es nämlich... wenn VRR später kommt bin ich zufrieden, will noch bis zum kauf eines hdmi 2.1 Oled warten da diese noch einige Probleme haben. 4k 60hz mit VRR + HDR reicht mir...

Kann es sein, dass der Momentum zwischenzeitlich einen kleinen Refresh erhalten hat?

Habe meinen gestern erhalten und folgende Sachen fallen auf:
1. 2x Hdmi anstatt einmal
2. Service-Menü lässt sich nicht in der Art öffnen wie auf Seite 1 und 2 hier beschrieben.
3. Er ist aber auch schon in SDR recht hell

gruss Robert

Oh ja da haste recht da gab es wohl nen update. dann ist na klar käse wenn man das alles so nicht mehr machen kann mit dem Tuning

Wie meinst dies nun exakt
Im Positivem oder Negativem Sinne

Zumal deiner ja von 26 bis 60 Hz FreeSync aufweist,
obwohl 48 bis 60 Hz Standard und Auslieferungszustand ist
(so wie bei Meinem Philips 4K 328E1CA/00 dies der Fall ist) und jener lässt sich nicht 1 Hz abändern in der FreeSync Range :-( :-(

Da Windows 10 mit eingeschalteten HDR immer noch "washed out" aussieht habe ich es deaktiviert. Dank MPC-HC Player kann ich aber trotzdem HDR-Inhalte schauen, ohne immer umstellen zu müssen. Der Player sorgt dafür, dass automatisch eingeschaltet und beim schließen wieder ausgeschaltet wird. Der Monitor geht dann immer in "HDR-Mode". Und ich muss sagen, dass Bild ist dann schon ziemlich geil (habe auf VESA1000 gestellt).

Was mich etwas stört ist folgendes:

1. Monitor steht leicht schief auf ebenem Schreibtisch. Höhenunterschied zwischen links und rechts beträgt 3-4mm. Hab das gelöst indem ich mir ein paar "Unterleger" für die linke Seite gebastelt habe.
2. Der Bildschirm hat eine minimale Fischaugen-Optik. Quasi so, als wenn die Mitte minimal weiter raus steht. Man kann das auch am unteren und oberen Bildschirmrand erkennen. Die Taskleiste ist minimalst zur Mitte hin nach unten etwas "durchgebogen" bzw. hängt minimal durch.

Letzteres hatte ich noch nie bei einem Bildschirm aber es ist verkraftbar und für mich kein Grund Ihn wieder zurück zu schicken. Insbesondere wenn man die Abmaße der Verpackung und das Gesamtgewicht berücksichtigt.

Ansonsten funktioniert er Einwandfrei.

Falls jemand zu Refresh-Momentum einen Test finden sollte, kann er den gerne hier posten. Im Netz finde ich nur Tests zu dem "Alten".

gruss Robert

Da scheint sich nichts geändert zu haben, laut CRU 48-62Hz. Ich habe ihn jetzt auf 35-62Hz gestellt und es läuft ohne Probleme.

gruss Robert

Zuletzt bearbeitet:
Hab nicht versucht unter 35hz zu gehen, da ich den Sinn dahinter nicht verstehe. Spiele laufen alle idR. mit 60hz, hab das nur gesenkt, da es hin und wieder Spiele gibt, welche ab und zu unter 48hz droppen (CP2077 zum Beispiel). Und Filme laufen ohne Probleme. Daher mal die Frage, wozu man auf 30hz oder weniger stellen sollte? Welchen Benefit hat man davon bzw welche Anwendungen profitieren davon?

Bezahlt hab ich 590€.

gruss Robert

Habe soeben versucht mit der PS5 VRR zu aktivieren aber geht leider nicht. Hat jemand Infos darüber ob der Monitor mit der PS5 irgendwie VRR hinbekommt?

Habe soeben versucht mit der PS5 VRR zu aktivieren aber geht leider nicht. Hat jemand Infos darüber ob der Monitor mit der PS5 irgendwie VRR hinbekommt?
Der Monitor hat nur HDMI 2.0. VRR geht erst ab HDMI 2.1. Der Monitor wird also niemals VRR unterstützen an der Playstation. Der kann das nur über den DisplayPort und nicht über HDMI.

Der Monitor hat nur HDMI 2.0. VRR geht erst ab HDMI 2.1. Der Monitor wird also niemals VRR unterstützen an der Playstation. Der kann das nur über den DisplayPort und nicht über HDMI.Di
Das ist so nicht richtig, die Xbox One X kann doch VRR mit dem Monitor über HDMI.

oder ist freesync nicht das selbe? Sind doch ähnliche Standards.

Edit:

wohl kein freesnyc support an der PS5:

jetzt frage ich mich ob ich VRR irgendwie über ein hdmi zu display port kabel realisieren könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Korrekt ist, HDMI 2.0 ist kein Hinweis darauf, ob VRR möglich ist, HDMI 2.1 aber auch kein Garant, da es auch das Gerät selbst unterstützen muss

Korrekt ist, HDMI 2.0 ist kein Hinweis darauf, ob VRR möglich ist, HDMI 2.1 aber auch kein Garant, da es auch das Gerät selbst unterstützen muss
Es gibt auch HDMI 2.1 TVs die kein VRR haben. Dort läuft 120hz aber eben kein VRR. Bei der PS5 ist das einfach nur doof gelöst, es wäre extrem einfach freesync zu supporten, aber sony halt...

Ich hab auch nichts anderes geschrieben....außer den Sony whine

nutzt jemand hier noch diesen Monitor? Der USB C Eingang funktioniert bei mir bei keinem gerät in 4k 60hz geschweige denn mit HDR, habe einen m2 mac mini, eine RTX 2080 ti und einige laptops ausprobiert alle mit display port usb c, im netz finde ich leider auch keine Spezifikationen, kennt sich da evtl. jemand aus?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh