Philips Momentum 436M6 im Test - XXL-Display mit DisplayHDR 1000

Ja ich nutze Vesa Hdr 1000 weil es da das beste Bild gibt.
Also das Beste bild von den Farbverläufen und die Kontraste sind meiner Meinung nach besser differenziert.
Wenn die schärfe nicht reichen sollte kann man im Nvidia treiber die schärfe hochstellen. Gibt da ja die neue schärfe Regelung unter 3D Einstellungen oder aber per Nvidia Experience per ALT+F3 filter im Spiel hinzufügen. Dafür muss aber das Experience Overlay aktiv sein, das kann aber zu frametime Spikes führen besonders bei BF5!

@Christian wäre schön wenn du mal Feedback geben könntest obs es bei dir besser aussieht wovon ich aber ausgehe.
Grade BF5 sollte dich dann umhauen.

Habe mal den Post etwas angepasst.

Hi, ich denke ich werde den auch in Erwägung ziehen, wenn er zu Blackfriday vergünstigt ist, wie ist es den mit hdr 1000, läuft das unter jedem game, oder muss das Game dafür kompatibel sein, und wie ist der unterschied zu ohne HDR in Games.

LG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja wenn du das so angepasst hast wie ich es beschrieben habe dann sieht das HDR in jedem Game deutlich besser aus als SDR.
Es ist ein sehr großer unterschied zu SDR.

Es ist schwer sowas zu beschreiben wenn man das nicht selbst gesehen hat.
Die Farben wirken viel natürlicher und man sieht viel mehr unterschiedliche rottönungen bei z.B. The Division 2, da sieht man deutlich das manche Öl-Fässer eher neu sind und glänzen (tieferes Rot) während andere eher stumpf und alt aussehen (schwaches Rot) und die Farben wirken viel Realistischer.
im SDR sieht The Division 2 eher nur Bunt und Plastik like aus --> kann man aber per NVidia Spiele Filter abändern.

Bei BF5 sieht man bei HDR auch viel realistischere Farben und der Kontrast ist viel besser. als beispiel in SDR die Sonne die ist total überbelichtet und der halbe himmel ist einfach nur hell.
schaut man von draußen in ein gebäude kann man in dunklen ecken kaum was sehen.
in HDR sieht man direkt die Sonne daneben sieht man z.B. die Wolken und der Farbverlauf des Himmels ist richtig schön realistisch.
schaut man hier in ein Gebäude rein kann man auch im schatten noch die Details sehen.

im HDR hat man halt eine deutlich größere Spreizung von Hell zu dunkel und besonders die Farben sind viel differenzierter.

Wenn man HDR noch nicht gesehen hat kann man das gar nicht nachvollziehen.

Resident Evil 2 sieht in HDR z.B. auch mega gut aus besonders die Highlight sehen spitze aus was man aber per Nvidia Experience Spiele Filter nochmals deutlich steigern kann.

wie gesagt ich komme von einem S-IPS Bildschirm und finde das Bild vom Momentum einfach besser.
Preislich ist das teil auch echt nicht schlecht für 568€

Bin halt ein freund vom hohem Kontrast daher auch mein Sony VW270Beamer mit Advanced HDR Tuning

Zuletzt bearbeitet:
Ja wenn du das so angepasst hast wie ich es beschrieben habe dann sieht das HDR in jedem Game deutlich besser aus als SDR.
Es ist ein sehr großer unterschied zu SDR.

Es ist schwer sowas zu beschreiben wenn man das nicht selbst gesehen hat.
Die Farben wirken viel natürlicher und man sieht viel mehr unterschiedliche rottönungen bei z.B. The Division 2, da sieht man deutlich das manche Öl-Fässer eher neu sind und glänzen (tieferes Rot) während andere eher stumpf und alt aussehen (schwaches Rot) und die Farben wirken viel Realistischer.
im SDR sieht The Division 2 eher nur Bunt und Plastik like aus --> kann man aber per NVidia Spiele Filter abändern.

Bei BF5 sieht man bei HDR auch viel realistischere Farben und der Kontrast ist viel besser. als beispiel in SDR die Sonne die ist total überbelichtet und der halbe himmel ist einfach nur hell.
schaut man von draußen in ein gebäude kann man in dunklen ecken kaum was sehen.
in HDR sieht man direkt die Sonne daneben sieht man z.B. die Wolken und der Farbverlauf des Himmels ist richtig schön realistisch.
schaut man hier in ein Gebäude rein kann man auch im schatten noch die Details sehen.

im HDR hat man halt eine deutlich größere Spreizung von Hell zu dunkel und besonders die Farben sind viel differenzierter.

Wenn man HDR noch nicht gesehen hat kann man das gar nicht nachvollziehen.

Resident Evil 2 sieht in HDR z.B. auch mega gut aus besonders die Highlight sehen spitze aus was man aber per Nvidia Experience Spiele Filter nochmals deutlich steigern kann.

wie gesagt ich komme von einem S-IPS Bildschirm und finde das Bild vom Momentum einfach besser.
Preislich ist das teil auch echt nicht schlecht für 568€

Bin halt ein freund vom hohem Kontrast daher auch mein Sony VW270Beamer mit Advanced HDR Tuning

Ja ich glaub dir, das das Bild sehr gut sein soll, das einzige Problem was ich habe ist, 43 Zoll und League of Legends XD :O, ob das noch Spass macht bzw. wie die Map aussieht, was mich auch noch stört ist , das der Monitor kein Natives G-Sync hat, was jetzt nicht Fatal ist, bei Nativen G-Sync fühlten sich Spiele auf 4k, die bei mir von 60 auf z.b 40 FPS gefallen sind an, als wäre nie 1 FPS gedroppt, bei Freesync mit ner Nvidia karte spüre ich schon - 5FPS dropps, also der Unterschied ist schon richtig groß.

Ich bin auch ein großer Fan von Hohen Kontrast zumal ich ja auch überwiegend Horrorgames spiele und das noch im dunklem Raum mit RGBs :=), naja ich werds mir überlegen, ist aber aufjedenfall ein sehr guter Monitor.
Falls ich mir den zu BF kaufe, kann ich mich ja an dich wenden, wegen den wichtigsten Settings, wie hast du den eig kalibriert, laut Rtings scheint die Fabrikkalibrierung schlecht zu sein, könnte dann Hilfe bei der Softwarekalibrierung gebrauchen.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Echt du merkst ob da FPS fehlen???
also ich find das funktioniert echt gut mit G-Sync@Freesync.
ich finde das fühlt sich sehr gut an aber es sind halt weniger FPS.
Der Momentum ist ja einer der ersten gewesen wo gleich von NV eine Bestätigung kam das der voll kompatibel ist.
Der hat ja Freesync 2 HDR aber ich habe kein vergleich zu GSync aber habe es mit der Pendel Demo ausprobiert und es funktioniert selbst bis 30FPS problemlos ohne ruckeln oder zuckeln.

Man muss aber die Freesync Range mit CRU anpassen aber dann läuft das echt perfekt wie ich finde

Die Größe ist aber was anderes.
Ich sitze ja ca. 1Meter von entfernt und finde die größe ok.
aber ich sitze ja auch beim Beamer 300cm entfernt bei ner 312cm Diagonale :d

Zuletzt bearbeitet:
Echt du merkst ob da FPS fehlen???
also ich find das funktioniert echt gut mit G-Sync@Freesync.
ich finde das fühlt sich sehr gut an aber es sind halt weniger FPS.
Der Momentum ist ja einer der ersten gewesen wo gleich von NV eine Bestätigung kam das der voll kompatibel ist.
Der hat ja Freesync 2 HDR aber ich habe kein vergleich zu GSync aber habe es mit der Pendel Demo ausprobiert und es funktioniert selbst bis 30FPS problemlos ohne ruckeln oder zuckeln.
Die Größe ist aber was anderes.
Ich sitze ja ca. 1Meter von entfernt und finde die größe ok.
aber ich sitze ja auch beim Beamer 300cm entfernt bei ner 312cm Diagonale :d

Ja ich würde direkt davor sitzen , ka so 30-40 cm :=), klar funktioniert G-Sync@Freesync, keine Frage, aber der unterschied vom echten G-Sync zu dem sind leider Welten, deswegen fällt es mir auch schwer mich zu entscheiden :O

ok dann kann ich das nachvollziehen.
bei Amazon könntest du den ja kaufen und bei nicht gefallen recht easy zurück schicken

Also Vesa HDR einstellen. Habe noch ein Problem, die Lautstärke steht auf Stufe 1 und es ist Mega laut.. Ps4pro ist angeschlossen

Ich nutze den Momentum um per PC und Mi Box S zuzuspielen. Die Box wird für Netflix in 4k Auflösung genutzt, kann mir jemand sagen, welche Konfiguration für HDR hier die Beste ist?

Es steht ja Normal, Vesa1000, UHDA zur Verfügung (Normal wäre ja, bei optimale Zuspielung aus meiner Sicht)

Wenn ich aber zb. Normal mit Netflix nutze, sieht das Bild ziemlich langweilig aus, wenn ich Vesa1000 nutze, ist es viel zu dunkel, mit UHDA sieht es dagegen relativ gut aus.

Der Beste ist der, der dir am Besten gefällt würde ich sagen.
Hast du den 1000Nits Trick angewandt weil dann sieht es nochmal etwas besser aus.

Ich nutze fast immer nur Vesa1000

@Powerplay

Sollte ich den ersten mal Probieren,- oder gleich auf den Momentum gehen.
Sollte auch beim Curved 32 er die Range 36 bis 75 machbar sein ?

Modell:
Monitor Philips 328E1CA/00 31,5'' 4K UHD, VA, HDMI/DP
https://geizhals.eu/philips-e-line-328e1ca-a2103769.html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk

Homepage:
https://www.philips.co.uk/c-p/328E1CA_00/curved-lcd-monitor-with-ultra-wide-color

Oder den 43 Zoll HDR 1000 Momentum
Aber ob jener nicht zu Groß ist, da von einem Ultra HD Monitor, Modell: LG 27UD68 -P /B komme.

Naja was soll ich dir dazu sagen?
ich habe ja schließlich den Momentum und ich bin von dem total überzeugt von der Reaktionszeit und besonders von der brutalen Helligkeit.
ich hatte vorher einen 100Hz 27“ 1440p Monitor und finde der Momentum ist einfach klar besser.
mit Tuning und dem Windows Farbprofil ist der Monitor einfach der hammer.
farben, Kontrast , Reaktionszeit und wie gesagt die brutale leuchtkraft machen einfach nur spaß.
freesync lässt sich auch problemlos auf 24hz erweitern so das man auch mit low fps noch super zocken kann.
also ich kann den Momentum nur empfehle.
Allerdings ohne Tuning + Windows Farbprofil finde ich ihn nicht ganz so gut.
bei HDR muss man bei einigen Spielen mit Reshade nachhelfen aber dann ist HDR damit einfach nur gigantisch.

ich möchte 1000 nits nicht mehr missen müssen.

Der Beste ist der, der dir am Besten gefällt würde ich sagen.
Hast du den 1000Nits Trick angewandt weil dann sieht es nochmal etwas besser aus.

Ich nutze fast immer nur Vesa1000
Jup, hab ich an.

Ich werd mal testen, mit der PS4 Pro siehts echt gut aus, nur mit der Mi Box S und Netflix bin ich unzufrieden

@Powerplay

Hast ja FreeSync Range , obwohl eine RTX 2080TI verbaut
und wie weit kommst runter, echt 30 bis 75 Hz, und dann hättest ja gar LFC

Zudem hat der oben verlinkte 32 Zoll Ultra HD Curved das selbe Paneel verbaut wie der Momentum 43 Zoll?
(Wohl doch nicht, da HDR und Quantum Dot der Momentum verbaut.)

Zuletzt bearbeitet:
ich habe aktuell 24-60Hz drin
oberhalb von 60Hz geht zwar aber da werden die frames verworfen also sinnlos.
Der Momentum erreicht 107% DCI-P3 farbraum nur mal als info ;)
Hier bekommt man das Kalibrierte Farbprofil

Und der Test dazu

Man sieht hier das der Monitor schon echt Potenzial hat.
selbst laut Rtings.com ist der Momentum im HDR auf platz 2

Edit: man muss bedenken das der Monitor durch das Tuning nochmal deutlich heftiger wird vom Bild

Nun, Stolze 24 bis 60 Hz wären echt Hammer
Mein derzeitiger 27 Zöller, Modell: LG 27UD68 -P/B hat bescheidenere 33 bis 60Hz, und von 40 bis 60 Hz spezifiziert.
Zudem denke ich das eben der Momentus obwohl er aus dem Schreibtisch ragt, Links und Rechts 3cm mir doch zu groß wird,-
da ich eben nur cm 63 bis 65 cm davorsitze.
Wie groß ist bitte dein Sitzabstand zum 43 Zoll Momentum ?

ich habe bei mir den Momentum an der wand montiert und sitze exakt 90cm entfernt, habe es mit nem Zollstock ausgemessen.
Also vom Display bis zu den Augen

Bei dem Monitor kann man sich halt richtig gut zurücklehnen und einfach zocken weil die Größe wirklich top ist.

Nun, an der Wand geht derzeit schlecht da im Wohnzimmer der Schreibtisch steht, sprich der Computertisch komplett dort befindet.
Sind doch knapp 30 cm was weiter weg sitzen würdest als ich und der Blickwinkel nach oben gerichtet da auf der Wand hängt.

Also doch den Philips 32 Zoll probieren über Amazon.it
oder auf den Nixeus warten.

Naja das musst du dann selber entscheide ;)

Nun, HDR 1000 so wie Momentum 43 ist und bleibt eine schöne Sache welches seinesgleichen derzeit vergeblich sucht !!
Aber die 43 Zoll schrecken mich ab.
Ebenso die Ungewissehit wie weit ich mit dem 32 Curved Phillips beim CRU runter komme.
Wenn Pech habe bleibe ich bei 42 bis 46 Hz bei der Unteren Range und dies wäre Fatal.
Da ja mein LG bereits 33 bis oben hin 60 hz aufweist mit CRU.

Des weiteren ist der Standfus nur ca. 10,5 cm hoch und nicht verstellbar.
Mein derzeitiger LG S-IPS ist Höhenverstellbar und von Schreibtischkante bis Anfang Monitor derzeit 14,5 cm
Also knapp 5 cm höher das Teil und passt mir somit perfekt.
Der 32 Zoll Curved wäre weitaus tiefer als mir üblich ist.

Ich finde es ja grade gut mit der Größe.
Du kannst ganz locker 4K und windows skallierung auf 100% nutzen, machst links den Browser auf und Rechts nen Video oder so.
Ich finde halt das man mit nem Großen Bildschirm auch vorteile hat.
Habe letztens erst wieder mal auf meinem 27" Monitor gezockt und dachte der wäre defekt weil er eben nur 350nits hat...
Wie gesagt die Entscheidung liegt bei dir :drool:

Gerade gestern abend nochmals beim LG 27 Zoll S-IPS die Range ausgelotet
25 bis 61 gingen mit der Pendel Demo,-
Aber in Game bei Sniper Ghost Warrior 3 dann Bildfehler, und zerrissenen Bilder.
Somit ist die Range von 33 bis 61 doch richtig gewesen.

Nur habe ich die Große Befürchtung dass bei 48 bis 60 hz mit Einsetzung vom CRU Tool die Untere Range doch weit über 30 bleibt, vielleicht gar über 40.
Die derzeitigen 33 bis 61 sind gar nicht mal sooo schlecht beim S-IPS LG 27 Zoller.

Zuletzt bearbeitet:
Bestelle dann mal
Hoffe auf FreeSync Range 35 bis 60 zumindest...
Ansonsten ins Büro oder Retour nach einigen Stunden

----> Bestellt <-----
Exakt nur 5 gebogenen Bildschirmw am Markt mit vollwertiger Ultra HD Auflösung 3840 x 2160
Alle anderen nur 3440 x 1600 oder 1440
PS: Der Nixeus lässt zwecks Corona weiter auf sich warten.

Zuletzt bearbeitet:
Monitor ist da :-)

Hammer Teil von der Größe und der Wölbung
Herstellerdatum ist JUNI 2019 - Also einer der Ersten Exemplare, ob dies nun gut oder schlecht ist weiss ich nicht.

Aber CRU Tool funkt, aber Range 42 geht schon mal nicht
Probiert 30 und von da aus nach oben Getestet

Somit wird es wohl die 48 bis 60 Hz bleiben müssen
Dies hätte ich so nicht erwartet, dachte 38 bis 40 sind sicherlich drinnen...

Zuletzt bearbeitet:
Nun, Monitor Philips 328E1CA
wird doch behalten auch mit Range von 48 bis 60
Der andere S-IPS Monitor wird dem Bruder/ oder ansonsten Kollege vermacht ...

Ich habe den Momentum 43 jetzt schon seit quasi dem Release hier und komme endlich dazu mal mehr auf dem PC zu zocken..

Navhdem aber nur ne 2070 Super drin steckt wären mehr FreeSync Range eigentlich ganz nett.. Monitor hängt per DP dran.

Wie kommt ihr mit der FreeSync Range denn bitte von den 48-60 weg? Merke keine Auswirkung wenn ich im CRU die Range verändere (getestet mit dem Testufo:
www.testufo.com › freesync
Web results
FreeSync Demo of Variable Refresh Rates - UFO Test)

48-60 = perfekt
Unter 48: keine Veränderung egal was ich im CRU einstelle..

Ich habe das übrigens mit der Pendel demo von Nvidia geteste und am Monitor sieht man dann unter info welche hz er hat

am Monitor sieht man dann unter info welche hz er hat

Im OSD sieht man das live? Muss ich mal gucken..

Hat eigtl jemand schon probiert den Momentum 43 zu OCen? Ich komme da bis 77Hz rauf @4k, allerdings dann weder Vsync noch FreeSync (letzteres noch nicht mit CRU probiert)

PS: egal was da raus kommt, für den Preis ist der heute noch ein "Steal Deal". Geiles Gerät.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

// Edit: Fullscreen exclusive funktioniert in der Tat. Runter bis 30FPS. Unter 30FPS bekomm ich schwarze Zwischenbilder -> normal?

Zuletzt bearbeitet:
bei 30fps hat mein Monitor 60HZ und 29FPS sind 58Hz
also wird da LFC gemacht.

mein Monitor läuft nur noch mit im Windows auf HDR on und ich habe auch das farkalibrirungs Profil von tft central installier.
im nv treiber muss aber auf RGB 10 BIT gestellt werden und digitale Schwingun habe ich bei 63%

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh